Diagnosegerät? Was für eins?

  • Hallo Gemeinde

    Wollte mal nachfragen was man so im Handel bekommt.
    Suche ein Gerät zum anschliessen an die OBD- Buchse.
    Z.B zum Service Intervall löschen,Luftmassenmesserkontrolle ob noch O.K ect,ect
    Habe einen T5 BJ:2004 128KW/174PS
    Hat jemand einen Vorschlag bzw einen Tip.
    Vielen Dank:guru:

    güsse
    wess

  • Servus wess,

    schau dir mal das hier an. Habe ich im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.

    Grüße
    Robert



    Hallo Robert

    Sieht ja echt massiv professionell aus:wow:
    Super Teil
    Und damit kann man Service zurückstellen und verschiedene Fehlercodes erkennen bzw löschen ect.

    grüsse
    wess

  • [...] Und damit kann man Service zurückstellen und verschiedene Fehlercodes erkennen bzw löschen ect.[...]



    Hallo wess,

    ja das geht alles damit problemlos. Vorsicht ist dagegen bei den zahlreich angebotenen, reinen OBD-Diagnosekästchen (meist mit eingebautem Display) geboten. Diese können im Allgemeinen nur Fehlercodes des genormten OBD-Protokolls (das betrifft im Prinzip lediglich Abgasrelevante Dinge) auslesen und diese löschen. Weitergehendes ist damit nicht möglich, was aus der Produktbeschreibung meist nicht hervorgeht.

    Das VCDS kann dagegen bei Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern, sprich VW, Audi, Skoda, Seat, fast alles, was auch mit den "richtigen" Werkstatt-Diagnosesystemen möglich ist. Geführte Fehlersuche, das Flashen von Steuergeräte usw. mal ausgenommen.

    Allerdings muss man anmerken, dass einem auch diese Funktionsvielfalt wenig nützt, wenn man nicht weiß, wie z.B. der Sollwert eines abgefragten Sensors aussehen soll. Diese Infos sind Werkstätten natürlich zugänglich, uns Laien dagegen nicht so ohne weiteres... Ebenso fehlen speziell beim Touareg etliche sogenannte Labeldateien, das sind die Bezeichnungen, bzw. Einheiten zu den jeweiligen Messdaten. Du bekommst also meinetwegen nach Anwahl von "Motorsteuergerät" und dem Auslesen eines bestimmten Kanals z.B. 89°C angezeigt, es fehlt dazu aber die Bezeichnung, um welchen Sensor es sich überhaupt handelt. Teilweise sind diese Infos in einschlägigen Foren zu finden, teils aber auch nicht, da der Touareg (noch) kein Bastelauto ist und auch nicht in den Stückzahlen wie z.B. ein Polo oder Golf am Markt präsent ist.

    Grüße
    Robert

  • Hallo
    Muss ich jetzt noch mal nachfragen.
    Ist die Verbindung mittels USB zu einen Laptop herzustellen?
    Betriebssystem vom Notebook egal?
    Oder bin ich jetzt da komplett auf`n falschen Dampfer:confused:

    Vielen Dank

    Grüsse
    wess

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (14. April 2011 um 18:23) aus folgendem Grund: Zitat entfernt

  • Servus wess,

    steht auf der Homepage des Vertreibers zwar alles genau beschrieben, aber bitte hier im O-Text:

    Microsoft Windows 2000 oder neuer, es werden Windows 2000, XP, Vista und Windows 7 sowohl 32- als auch 64-Bit unterstützt.

    Und: Der Anschluß an den Rechner erfolgt über USB.

    Grüße
    Robert



  • Hallo
    Vielen,vielen Dank:guru:

    grüsse
    wess

  • Hi. Ich wollte mir ein Diagnosekabel/gerät für meinen Touareg V8 Bj 11/05 zulegen.
    Bin aber nun völlig durcheinander von den ganzen bezeichnungen und bevor ich mir das falsche
    zulege habe ich mir gedacht das ich doch hier mal nachfragen kann :)

    Wäre toll wenn mir jemand ein paar tips geben könnte :) Danke

  • Hallo T-Freunde,

    hat jemand Erfahrungen mit UniCarScan bzw ScanMaster-ELM gemacht? Welche Blocks sind damit erreichbar? Ist der Umfang der Software mit VCDS vergleichbar?

    Einen schönen Sonntag noch
    Gruß
    dieseldriver

    Einmal editiert, zuletzt von dieseldriver (10. Juni 2012 um 16:51)

  • Hallo T-Freunde,

    hat jemand Erfahrungen mit UniCarScan bzw ScanMaster-ELM gemacht? Welche Blocks sind damit erreichbar? Ist der Umfang der Software mit VCDS vergleichbar?

    Einen schönen Sonntag noch
    Gruß
    dieseldriver

    Hallo liebe Gemeinde,

    habe das besagte Programm kurz angeschaut und es kommt auf gar keinen Fall an das VCDS heran.

    Einen schönen Abend noch
    dieseldriver

  • Hallo,
    muss das Thema nochmal aufgreifen. Kennt jemand dieses Gerät: Super AutoDia S101
    ob man damit in die Codierung eingreifen kann? Muss die Codierung des Soundsystems/RN S2 umstellen und möchte auch so mir ein Diagnosegerät zulegen. Nur sollte es nicht nur auslesen und löschen sondern auch den Zugriff auf die Codierung bieten.

  • Hi Kevin,

    wenn Du nach Deiner Signatur handeln willst, dann kauf Dir das Gerät aus deinem Link.
    Für alle anderen Fälle würde ich ein VCDS kaufen, da einfach zu bedienen und der meiste Support gegeben ist.:zwinker:

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Moin Achim,

    schreib´doch mal den Verkäufer an, der sollte es hoffentlich wissen. Ansonsten kann ich auch nur das VCDS System empfehlen, ist zwar nicht ganz günstig aber echt sehr gut. Wer billig kauft, kauft (oft) zweimal!:D
    Alternativ, wenn Du das Teil nur einmalig brauchst, gibt es hier eine Liste mit VCDS Usern, die auch gerne mal behilflich sind.

  • Moin Achim,

    schreib´doch mal den Verkäufer an, der sollte es hoffentlich wissen. Ansonsten kann ich auch nur das VCDS System empfehlen, ist zwar nicht ganz günstig aber echt sehr gut. Wer billig kauft, kauft (oft) zweimal!:D
    Alternativ, wenn Du das Teil nur einmalig brauchst, gibt es hier eine Liste mit VCDS Usern, die auch gerne mal behilflich sind.

    Hab ihn mal angeschrieben, mal sehen. Bin auch nicht überzeugt von dem Gerät, deshalb ja meine Frage. Es hätte ja sein können, dass es jemand hat und was dazu sagen könnte.:guru:

  • Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Diagnosegerät für meinen T1 V6 TDI und da das Thema nicht mehr ganz frisch ist, wollte ich mal fragen ob die Empfehlung für das VCDS Basiskit immer noch aktuell ist? Ich brauche eigentlich nur die Basis-Features in Sachen Fehler auslesen oder zurücksetzen. Hatte letztes Jahr ein paar nervige Dinge mitten im Nirgendwo Norwegens, wo ich gerne so ein Gerät gehabt hätte, wenn mal keine Werkstatt in der Nähe...