schlechter Klarlack auf 20" AYERS ROCK

  • Hallo,

    habe seit 4 Tagen meinen neuen 'T'. Hatte statt der 19" AVIGNON diesmal die AYERS bestellt.
    Während die Mängel meines 1. 'T' (Juni 2007) sämtlich nicht mehr da sind, war ich schon recht happy...
    Gestern hab ich 'T' zum ersten mal gewaschen - als ich die Felgen ablederte fiel mir auf, dass es 'matte' Stellen auf der Klarlack-Beschichtung gibt..!!!:zorn:

    Das bemerkt man dann auch deutlich, wenn man mit dem Finger über die Stellen drüberfährt - das ist richtig 'sandig' !!!:eek:

    Schlage mich grade mit dem Gedanken, die Karre wieder bei VW hinzustellen zwecks Reklamation und Tausch der Räder.... (die werden mit mir noch wahnsinnig) - aber bei 72K€ sollte doch alles optimal sein ... oder ?

    Habt Ihr ggfls. ähnlich Lackier-Unregelmäßigkeiten bei den AYERS festgestellt ??
    Habe ja gelesen, dass einige sogar Lack-Ablösungen haben..

    Danke

    Bernd

    Bernd

    VW Touareg 3.0 TDI, Porsche 964 Turbo, VW Golf IV 2.3 V5, Yamaha Vmax, Suzuki RV50

  • Ich kenne auch diese Felge und habe damit ein riesen Problem:

    Mein Touareg V6TDI ist Baujahr April 2006. Beginnend mit 2007 mussten bei mir bis heute jedes Jahr durchschnittliich 2 x Felgen vom Händler wegen produktionsbedingte Klarlackabplatzungen an Kanten der Felge ausgetauscht werden. Das macht bis heute 8 x neue Felgen Ayers Rock 20 Zoll, die angeblich bis heute alle von der Volkswagen AG meinem Händler im Regressweg erstattet worden sein sollen.

    Dieses Jahr ist mal wieder eine weitere Felge dran und blättert am Klarlack ab. Jedoch will nunmehr mein Händler nichts mehr davon wissen. Angeblich soll sich die Volkswagen AG dagegen sperren.

    Da ist sicherlich nicht hinnehmbar.

    Im Forum habe ich Berichte gelesen, die das gleiche Problem im Jahre 2007 hatten.

    Kennt jemand Vergleichsfälle zwecks Argumentation gegenüber meinem Händler.

    Es spricht für sich, dass es diese Felge Ayers Rock nicht mehr zu kaufen gibt, obwohl es ansonsten alle anderen Felgen von dmals 2007 in 20 Zoll weiterhin gibt. Offenkundig hat VW diese Felge vom Markt genommen.


  • Kennt jemand Vergleichsfälle zwecks Argumentation gegenüber meinem Händler.

    Dein Auto ist inzwischen 5 Jahre alt. Denk mal in Ruhe über Dein Ansinnen nach. :eek:

    Zitat


    Es spricht für sich, dass es diese Felge Ayers Rock nicht mehr zu kaufen gibt, obwohl es ansonsten alle anderen Felgen von dmals 2007 in 20 Zoll weiterhin gibt. Offenkundig hat VW diese Felge vom Markt genommen.

    Der neue Touareg hat andere Einpresstiefen. Daher passen die alten Felgen nicht mehr. Es liegt also nicht am Lack.

  • Das hat nichts mit dem Alter des Autos zu tun. Auch die neuen Felgen blättern rei um ab.

    Rechtlich ist das auch so:

     Durch das Eingehen meines Händlers über all die Jahre auf meine Nacherfüllungsbegehren betreffend des den Felgen systematisch anhaften Mangels, den fehlerhaften Klarlack, hat dieser jedes mal durch seine kostenlose Neulieferung und Neumontage einer neuen Felge ein Anerkenntnis betreffend dieses Systemmangels im Sinne von § 212 Abs. 1 Nr. 1 BGB erklärt. Damit begann jedes mal mit einem von dem Händler vorgenommenen Austausch einer Felge, welches dieser jedes mal in dem Bewusstsein getätigt hat, gegenüber mir als Käufer hierzu verpflichtet zu sein, insoweit die kaufvertragliche Gewährleistungsfrist neu zu laufen. Da insoweit noch im letzten Jahr 2 x Felgen wegen des Systemmangel der Felgen gegen neue Felgen getauscht worden sind, sind meine kaufvertragliche Gewährleistungsansprüche betreffend der Felgen bis heute nicht verjährt.
     Auch gilt zu berücksichtigen, dass losgelöst von dem vorstehenden jeweils erfolgten Anerkenntnissen laut dem Bundesgerichtshof im vorliegenden Fall entscheidend ist, dass der Händler die Felgen jedes Mal nicht nachgebessert hat, sondern gegen neue in Anerkennung einer entsprechenden Rechtspflicht kostenlos ausgetauscht und damit insoweit neu geliefert hat. Dadurch beginnt laut dem Bundesgerichtshof die Verjährung hinsichtlich dieser Neulieferung von neuem zu laufen.

  • Das hat nichts mit dem Alter des Autos zu tun. Auch die neuen Felgen blättern rei um ab.

    Rechtlich ist das auch so:

     Durch das Eingehen meines Händlers über all die Jahre auf meine Nacherfüllungsbegehren betreffend des den Felgen systematisch anhaften Mangels, den fehlerhaften Klarlack, hat dieser jedes mal durch seine kostenlose Neulieferung und Neumontage einer neuen Felge ein Anerkenntnis betreffend dieses Systemmangels im Sinne von § 212 Abs. 1 Nr. 1 BGB erklärt. Damit begann jedes mal mit einem von dem Händler vorgenommenen Austausch einer Felge, welches dieser jedes mal in dem Bewusstsein getätigt hat, gegenüber mir als Käufer hierzu verpflichtet zu sein, insoweit die kaufvertragliche Gewährleistungsfrist neu zu laufen. Da insoweit noch im letzten Jahr 2 x Felgen wegen des Systemmangel der Felgen gegen neue Felgen getauscht worden sind, sind meine kaufvertragliche Gewährleistungsansprüche betreffend der Felgen bis heute nicht verjährt.
     Auch gilt zu berücksichtigen, dass losgelöst von dem vorstehenden jeweils erfolgten Anerkenntnissen laut dem Bundesgerichtshof im vorliegenden Fall entscheidend ist, dass der Händler die Felgen jedes Mal nicht nachgebessert hat, sondern gegen neue in Anerkennung einer entsprechenden Rechtspflicht kostenlos ausgetauscht und damit insoweit neu geliefert hat. Dadurch beginnt laut dem Bundesgerichtshof die Verjährung hinsichtlich dieser Neulieferung von neuem zu laufen.



    Wenn Du es doch so genau weisst, dann setzt doch Deinem Händler einfach die Pistole auf die Brust. Er wird sich dann mächtig freuen und Dir in Zukunft gegenüber extrem entgegenkommend sein. :cool:

  • Hi,

    toi toi toi - bei mir sind die AYERS ROCK (nach dem Tausch) bislang ohne Probleme. Ich fahre den Wagen aber auch nicht im Winter(Salz) und habe nach 3 Jahren erst 24TKM 'drauf.

    Mein Tip wäre, die kompletten Felgen sandstrahlen und neu lackieren zu lassen - dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen... (sicherlich billiger als das permanente Austauschen..)

    LG

    Bernd

    VW Touareg 3.0 TDI, Porsche 964 Turbo, VW Golf IV 2.3 V5, Yamaha Vmax, Suzuki RV50



  • Servus
    mal einmischen.
    Das müßte aber doch der Händler vorschlagen,oder sehe ich das falsch?
    2.Lieber Arndt,wenn VW ein Problem mit den Diesen Felgen hat(egal nach wieviel Jahren,und er ja schon immer getauscht bekommen hat)((was für ein Satz)) -->wieso sollte der Kunde Dieses akzeptieren?
    Dann müßte doch der Felgenhersteller dafür Grade stehen?-->oder sehe ich das falsch?

  • Dann müßte doch der Felgenhersteller dafür Grade stehen?-->oder sehe ich das falsch?



    Hallo Michael,

    nee, muß er nicht. Er hat nur eine Gewährleistung von einem Jahr gegenüber VW.

    Ich würde mich aber langsam mal fragen, ob ich die Felgen falsch behandel, wenn sie bei anderen halten, bei mir aber nicht.

  • Damit da kein Missverständnis auftritt:

    Beginnend mit dem Jahr 2007, d. h. ein Jahr nach Kauf, wurden mir bis heute jedes Jahr 2 neue Felgen vom Händeler kostenlos neu geliefert und montiert, weil diese unstreitig produktionsbedingte Lackabplatzungen des Klarlackes aufgewiesen haben, was einen Sachmangel darstellt.

    Dies war bis heute für den Händler und wiederum für VW kein Problem, d.h. ein klarar Sachmangel, der zur Neulieferung eine neuen Felge verpflichtet.

    Bei der jetzt wieder mangelhaften Felge soll alles nunmehr anders sein und keiner will was tun. Da nunmehr VW wohl merkt, dass dies für VW immer so weiter geht, wollen diese nunmehr nicht mehr und mein Händler verweist auf VW.

    Die Rechtslage ist für mich auch kein Problem. Für mich geht es nur darum, ob jemand vergleichbare Fälle mit dieser Felge des Types Ayers Rock 20 Zoll kennt. Im Forum hatten andere bereits bei 7.500 km im Jahre 2007 die gleichen Probleme mit dem Klarlack dieses Felgentypus und bekamen auch anstandslos neue Felgen.

    Überdies hat VW im Jahre 2010 einen Außendiesntmitarbeiter kommen lassen, der die Stärke des Klarlackes auf meinen Felgen gemessen hat. Die waren unterschiedlich! Dafür hatte er keine Erklärung. Vorsorglich weise ich darauf hin, dass ich bis heute selbst keine Hand an die Felgen gelegt habe.

    Überdies spricht meiner Meinung wieterhin für sich, dass alle Felgen aus der Zeit meines damaligen Touaregs Kaufes, d.h. aus dem Jahre 2006, jetzt noch weiterhin für meinen Touareg über VW als Zubehör zu kaufen gibt, nur nicht mehr die Ayers Rock. Offenkundig hat VW die Ayers Rock Felgen für mein Modell des Touaregs aus dem Zubehörkalatlog herausgenommen.

  • Hallo akreu,

    wenn die Speichen glänzen, dann sind es genau die Felgen, die mir so seit Jahren Probleme machen.

    Heute werden übrigens alle Ayers Rock Felgen (die eine beschädigte und die anderen drei noch unbeschädigten) noch einmal von meinem Händler demontiert, um die Daten der Felgen (Produktionsjahr etc.) zu kontrollieren. Die VW AG hat sich nunmehr wieder eingeschaltet und will diese Daten.

    Ob von dort nunmehr doch noch die Sache abgewickelt wird, gilt es abzuwarten. Ich ahne, dass die genau wissen, dass bestimmte Prodiktionschargen der Felge aus einem bestimmten Zeitraum mangelhaft sind.

    Ich ärgere mich halt einfach schwarz. Da kauft man ein Auto für 70.000,00 € und von Beginn an stimmt etwas mit den Felgen nicht, die 7 x mal ausgetauscht werden. Und dann soll man hinnehmen, dass der Händler und VW bei einem wiederholten Produktionsmangel der Felge einfach sagen. Uns reicht es und wir sehen da ein Faß ohne Boden!