Defekter Bremssattel: festsitzender Bremskolben - wie soll ich mich verhalten?

  • Hallo Zusammen

    Da ich im April auch einen festsitzenden Bremskolben hinten rechts innen hatte
    und Diesen selbst wieder gangbar machen konnte,wollte ich mal schauen ob er immer noch tadellos seinen Dienst verrichtet.
    Natürlich war der Bremskolben,wie sollte es auch anders sein,wieder festgegammelt.
    Da ich eine verlängerte Versicherung bei VW abgeschlossen hatte,fuhr ich zu zwei unterschiedlichen :) vorbei.Bei beiden wurde ich mit der Nachricht abgespeist daß der Bremssattel in den Versichrerungsbedingungen ausgeschlossen wäre.
    Da aber in den besagten Bedingungen geschrieben steht,daß bis 100000 km oder 5 Jahre Alle mechanischen sowie elektrischen Bauteile inbegriffen sind,habe ich selbst bei der Versicherung angerufen.Das Ergebnis ist daß ich meinen Bremssattel bezahlt bekomme.Die freundliche Dame am Telefon fragte nur wieviel km ich auf dem Tacho habe (62000 km,Bj 11/06) und ich sollte bei meinem :) einen Termin machen damit der getauscht werden kann.Das Ganze werde über den VVD abgerechnet.
    Morgen wird der neue Sattel verbaut.

    Ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen,daß man sich nicht immer gleich abspeisen lassen sollte und die Sache mal selber in die Hand nehmen muß.

    Werde berichten falls irgendwas schieflaufen sollte.

  • Hallo,
    mein Touareg war heute mal wieder in der Werkstatt um die Bremsen zu erneuern. Dabei wurde festgestellt, dass an jedem Bremssattel, vorne und hinten, jeweils ein Kolben fest sitzt. Leider habe ich die 100tkm um einige wenige km überschritten und möchte garnicht dran denken, was wohl für Kosten auf mich zukommen, wenn die Garantieversicherung nichts übernimmt. Was für Erfahrungen habt ihr bezüglich der Regulierung von festsitzenden Bremskolben an euren Touareg? Wenn ich mir das hier im Forum durchlese scheine ich ja kein Einzelfall zu sein.

  • Hallo Leidensgenossen, ich habe - nachdem VW Kulanz abgelehnt hat - die Sache folgendermassen gelöst:

    Über http://www.teilecar.com vordere und hintere Bremssättel besorgt.
    Darauf geachtet dass sie für 17 Zoll Felgen passen. Es sind Cayenne-Teile.
    Sättel wurden mit sämtlichen Kleinteilen und noch guten Belägen geliefert.
    Kostenpunkt vo. 400.- hi. 300.- plus jeweils 30.- Versand ( aus Polen).

    Das alles in einer sehr zuverlässigen freien Werkstatt montieren lassen,
    mit Bremsflüßigkeit, natürlich entlüften, Probefahrt, usw.
    Kosten 250.-

    Dazu 4 neue beschichtete ATE Scheiben.Kosten ca.300.-

    So, nun habe ich einen T mit zuverlässigen original Brembo Sätteln, vo. 6 Kolben
    hi.4 Kolben. Alles funktioniert perfekt.
    Gesamtaufwand knapp über 1300.-.
    VW hatte mir einen Kostenvoranschlag über mehr als 3000.- zugestellt, mit den minderwertigen original Sätteln.
    Hier noch ein paar Bilder der ausgebauten VW-Sättel.
    Nachmachen empfohlen!!!
    Gruss
    Alfred

  • Hallo, ja die passen, müssen aber die ausdrückliche Bezeichnung ZR17 tragen. Meines Wissens gab es ja den kleinsten Cayenne auch mit 17 Zoll Räder.
    Allerdings sind die nicht leicht zu bekommen, ich hatte Glück.
    Werde ,wenn das Wetter besser ist und ich wieder Sommerräder montiere, noch Fotos machen.
    Gruß
    Alfred

  • Hallo Michael 67, nun hast du aber wieder die gleichen Schrott-Sättel, in 3 Jahren spätestens
    sind die Kolben wieder fest. Und dann zahlst du!
    Gruß
    Alfred

    Hallo ro,

    woher nimmst Du eigentlich die Gewissheit, dass Porsche die Sättel anders bearbeitet als VW? Die VW Bremsen kommen zum Teil aus der gleichen Brembo Fertigung wie die Porsche Sättel.

    Ich persönlich ziehe die Originalteile auch Zubehör aus zweifelhafter Herkunft vor. Entweder Deine sind original Porsche Teile, dann weißt Du aber auch nicht wirklich, ob sie besser sind als die VW Teile oder es handelt sich auch noch um Zubehör-Fälschungen, was gar nicht so wenig verbreitet, aber brandgefährlich ist.

    Viele Grüße
    Sven

  • Zitat

    Ich persönlich ziehe die Originalteile auch Zubehör aus zweifelhafter Herkunft vor. Entweder Deine sind original Porsche Teile, dann weißt Du aber auch nicht wirklich, ob sie besser sind als die VW Teile oder es handelt sich auch noch um Zubehör-Fälschungen, was gar nicht so wenig verbreitet, aber brandgefährlich ist.

    Cayenne-Sättel wird wohl kaum Jemand nachbauen, da die Nachfrage doch sehr gering sein wird. :zwinker:


  • ...woher nimmst Du eigentlich die Gewissheit, dass Porsche die Sättel anders bearbeitet als VW? Die VW Bremsen kommen zum Teil aus der gleichen Brembo Fertigung wie die Porsche Sättel.




    Exakt. Bis auf die Bremsen des R5 (und dazu gibt es ja auch kein Pendant von Porsche) sind die Bremssättel konstruktiv die gleichen wie die des Touareg. (Von der Merkwürdigkeit mal abgesehen, dass VW zwischendurch z.B. an der HA statt der Vierkolben-Version eine Art Sparvariante mit nur zwei Kolben verbaut hat).

    Lediglich die Bremsbeläge beim Cayenne sind, die Reibwerte betreffend, anders ausgelegt. Zu hoffen, dass es sich bei den Bremszangen um qualitativ hochwertigere Teile handelt dürfte deshalb eine Illusion sein.

    Grüße
    Robert

  • Du hast ja gute Augen, dass Du das erkennen kannst. Und tatsächlich keine Oxidation an den Neuteilen!

    Im Ernst, die Sättel laufen z.T. bei Brembo über dasselbe Band...

  • Hallo SOA, ich möchte mich nicht mit Dir streiten. Ich habe meine Meinung, Deine mag
    anders sein.
    Bitte erkläre mir mal, warum bei Cayenne-Fahrern das Problem des Touareg kein Thema ist: Weil es nicht statt findet!!!
    Das ist doch Beweis genug, dass die Sättel nicht identisch sind.
    Nebenbei, ich bin der Überzeugung dass der T. ein sehr gutes Auto ist.
    Vorgänger wie DB 210er 270cdiT und BMW X5 3.0d waren jeder für sich eine Katastrophe. Aber, auch ein sehr gutes Fahrzeug ist nicht Fehlerfrei.
    Nach über 60tkm und 41 Monaten ist nur der Fall mit den Bremsen und der wiederholte Ausfall/ Teilausfall der Hupe zu verzeichnen. Guter Schnitt, oder?
    Ich finde als betroffener ist es nicht nur mein Recht, auf Mängel aufmerksam zu machen, auch als Kunde fühle ich mich VW gegenüber verpflichtet Lob auszusprechen, aber auch Kritik anzubringen.
    Soviel zum Thema.
    Gruss
    Alfred

  • Hallo Alfred,

    Deine Kritik ist doch vollkommen in Ordnung und ich bin sicher, dass die Wolfsburger für solche Rückmeldungen auch dankbar sind.

    Ansonsten lassen wir es jetzt dabei besser bewenden und ich wünsche Dir mit Deinen neuen Bremsen von ganzem Herzen mehr Glück und weniger Probleme.

    Viele Grüße
    Sven

  • Servus,

    auch bei mir gibt es Neues von der Bremskolbenfront :(

    Vorne links fest und vorne rechts sehr schwer gängig.

    Man konnte die linke Radbaugruppe nach dem Anheben des Fahrzeugs nicht mal mehr mit der Hand drehen...:eek: Hatte es eher beiläufig gemerkt, als ich nach einer längeren Fahrt nach dem Abstellen des Fahrzeugs um das Auto gegangen bin und es am linken Kotflügel merklich wärmer war als am rechten...:confused:

    Immerhin bei 99500 km festgestellt (da ist man natürlich besonders hellhörig), so dass die Garantieverlängerung die Bremskolben und den Arbeitslohn übernimmt.

    Sehr ärgerlich aus meiner Sicht ist dennoch, dass die (links verglühten) Scheiben und Beläge durch mich übernommen werden müssen (sind ja nunmal durch die Garantiebedingungen ausgenommen). Kostet dann mal läppische 700,- für mich...noch ärgerlicher ist die Tatsache, dass ich Scheiben und Beläge erst vor genau 10000km gewechselt habe, die jetzt irreparabel veränderten Scheiben und Beläge vorne also noch fast neuwertig gewesen wären.
    Immerhin ist der :) bereit, 30% Kulanz zu gewähren, aber dann bleiben nunmal immernoch knapp 500,- an mir hängen für einen Folgeschaden, der aus von der Garantieversicherung abgedeckten Teilen entstanden ist...:zorn:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Uli,

    die Garantieversicherung regt mich auch regelmäßig auf. Da kann man nur hoffen, dass es in Zukunft, wenn die Versicherung direkt über VW läuft, besser wird.
    Eine Versicherung ist schließlich nur das Wert, was sie reguliert.

    Immerhin noch einmal Glück im Unglück, dass die 100.000 km noch nicht überschritten waren.

    Viele Grüße
    Sven

  • Hi,
    jetzt hats mich auch erwischt.
    Gestern abend auf dem Parkplatz gemerkt, dass auf den neuen Felgen hinten links mehr Abrieb drauf ist als normal. Heute morgen zu meinem Boschdienst gefahren, linker Sattel fest und die Bolzen unlösbar festkorrodiert. Beim rechten Sattel war auch nicht mehr zu lösen...die Jungs haben ziemlich lange gebraucht, bis die Sättel ab waren.
    Jetzt gibt es hinten zwei neue Sättel....
    Knurr...

    Gruss,
    Michael