Scheinwerfer nach Waschstrasse aus der Halterung ?

  • Da will ich meinem Dicken nun endlich mal wieder von so feuchten Textiellappen striecheln lassen und beim anschließenden Luftdruckprüfen dann das. :eek:

    Irgendwie steht der Scheinwerfer der Fahrerseite leicht schreg, bzw. nicht bündig zur Karosserie.

    Ist da jetzt was defekt/kaputt gegangen oder kann man den Scheinwerfer einfach wieder in die Halterung/Führung drücken.

    Wenn ich oben rechts über den Blinker leicht mit den Finger gegen drück, schiebt bzw. dreht sich der Scheinwerfer komplett seitlich (also weg von Kühlergrill) weg.

    Wir haben hier ja schon ausreichend diesbezüglich diskutiert (Thema Birnenwechsel) und warum hierzu so ein hoher Arbeits/-Stundenlohn seitens VW veranschlagt wird, wenn man doch den Scheinwerfer ohne hohen Aufwand und Werkzeug herausdrücken können soll (Also der Diebstahl auf Bestellung aus unseren Nachbarländern soll das jedenfalls schneller hinbekommen).:D

    Die letzten Beider Bilder sind zum Vergleich vom rechten Scheinwerfer.

    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Unterstützung!:top:

    LG magnum

  • Zitat von curio;211095 [...

    Fahr mal vorsichtig, sonst springt er dann beim bremsen raus.




    Servus,

    kräftiges Beschleunigen könnte dann umgekehrt die Lösung ein? :D

    Im Ernst: Schätze auch mal eher, dass sich die Verriegelung gelöst hat und hoffe für dich, dass nichts gebrochen ist. Eigenartig ist das allerdings schon. Sofern die weißen Arretierungshebel hinten am Scheinwerfergehäuse korrekt (mit dem Griffstück 90° zur Fahrzeugachse) verriegelt sind, dürfte da nichts passieren.

    Ich hoffe, du hast - für alle Fälle - den Waschanlagenbetreiber daraufhin angesprochen...?

    Grüße
    Robert



  • Jo, habe ich.

    Hat er sich auch notiert und fotografiert, streitet allerings natürlich alles ab.

    Da müßte schon vorher ein Materialfehler vorliegen, etc, etc.

    Kenne ich schon von meinem ehemaligen SLK, da hatte eine andere Waschanlage den kompletten Blinker aus dem vorderen Kotflügel gerissen.

    Grüß magnum

  • Hallo "ohne Vornamen",

    da liegt definitiv ein Materialfehler bzw. schon ein Defekt am Scheinwerfer vor dem Befahren der Waschanlage vor. Die Waschanlage hat den Defekt nur sichtbar gemacht.

    Ich selbst betreibe seit 1970 Portal-Waschanlagen, mit Bürsten und die letzten drei mit Textil.
    Der T meiner Frau wird wöchentlich, diverse Ts, VorGP-GP-TII, in der Kundschaft werden regelmäßig durch diese Waschanlage gereinigt und noch nie sind solche Schäden aufgetreten.

    Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt.

  • So, war heute Abend nach Feierabend bei meinem :)

    Habe eine halbe Stunde warten müssen und bin dann samt dem Dicken in die Werkstatt-Halle.

    Der nette Mechaniker musste sich auch ersteinmal einen Eindruck bei geöffneter Motorhaube verschaffen, hat dann den Scheinwerfer komplett aus der Halterung genommen und anschließend wieder eingesetzt und den Hebel für die Aritierung umgelegt.

    Woran es nun eigentlich gelegen hat konnte er mir auch nicht sagen, hauptsache es ist nichts defekt und bezahlen musste ich natürlich auch nichts :top:

    Gibt nachträglich noch etwas für die Kaffekasse von mir.

    LG magnum