In meinem neuen Touareg habe ich das Soundsystem von VW Dynaudio einbauen lassen.
Nach vielen Tests mit Freunden und erfolglosen Anpassungen am Klangregler steht für mich fest, dass das Soundsystem unglaublich schlecht ist und zwar unabhängig von der Quelle (CD, MP3-Player, Radio):
- Bässe werden verzerrt und Boxen vibrieren auch bei mittlerer Lautstärke
- Höhen werden schrill und teilweise unerträglich für die Ohren dargestellt (auch bei mittlerer Lautstärke)
- es macht schlichtweg keinen Spaß, Musik im Touareg zu hören.
VW meinte nach Prüfung, meine vorhandene Dynaudio-Anlage wäre der höchste Standard für ein VW-Luxus-SUV und Bose gäbe es eben nur bei Audi (Bose nutzte ich vorher in meinem Audi und war vieeeeel besser bei gleichem Preis!). Als Anmerkung hierzu: ich habe die Soundqualität des Standardmusiksystems von VW in neuen Tiguan mit den gleichen Quellen getestet und dort war der Sound viel besser.
Was ich nun gern von Euch wissen möchte ist, ob ich hier besonders kritisch bin bzw. ob ich ein Montagsauto in Bezug auf das Soundsystem besitze oder meine Einschätzung bezüglich der schlechten Soundqualität auch von anderen geteilt wird?
Soundqualität von Dynaudio?!
-
-
Hallo
Dynaudio kann ich nicht beurteilen. Nur weiß ich, dass ich mit dem bei mir verbautem VW Soundsystem (11 Lautsprecher / 300W) ziemlich zufrieden bin. Die von dir geschilderten Probleme kann ich jedenfalls nicht feststellen auch nicht bei größerer Lautstärke.
mfg Bernd -
Hallo Fanpost,
hast Du denn das passende Radio (bei Werkseinbau anderer Verstärker für Dynaudio) und ist das Soundsystem auch richtig codiert worden?
Wenn Du nur die Lautsprecher getauscht hast, würde mich das Ergebnis nicht wundern, da Radio/Verstärker für die anderen Boxen optimiert worden sind.
Mich reißt das Dynaudio System nicht vom Hocker, ich finde es aber ganz ordentlich und kenne die von Dir beschriebenen Soundprobleme in der Form nicht.
Viele Grüße
Sven -
In meinem neuen Touareg habe ich das Soundsystem von VW Dynaudio einbauen lassen.
Hallo Fanpost,ist das System ab Werk verbaut, oder erst nachträglich installiert worden. Im zweiten Fall würde das einiges erklären
Grüße von Stephan
-
Hat denn überhaupt schonmal jemand am TII das Soundsystem nachrüsten lassen bzw. was dran gemacht? Ich hab davon noch nix gelesen (ausser Ankündigungen...)
-
Hallo Fanpost,
ich muß dir leider Recht geben, das Dynaudio- System im neuen Touareg ist nicht besonders gut.
Ich habe mir bei meinem 3. Touareg das erste Mal ein Dynaudiosystem bestellt und war schon bei der Einweisung durch den Freundlichen Herren bei der Abholung in Wolfsburg sehr enttäuscht von dem System, ich fand nicht das es wesentlich besser klang als bei meinen vorherigen T´s ohne Dynaudio ! Ich gebe zu ich bin von Zuhause aus sehr verwöhnt was guten Sound angeht, deswegen habe ich mich überwunden bei dem T2 das viele Geld mehr auszugeben und mir das Dynaudio geleistet und dann diese Enttäuschung.
Bei einem außerplanmäßigen Werkstattbesuch ( kleiner Auffahrunfall ) hatte ich einen T2 ohne Dynaudio zur Verfügung bekommen und der Sound war dann richtig schlecht, anscheinend hat VW das Standart Soundsystem richtig abgewertet.
Bis auf das Kurvenfahrlicht und das Soundsystem bin ich aber richtig begeistert von dem Auto.
Gruß Strippe -
Hallo,
zumindest im Vergleich zum Bose - System im A6 Bj 2007 ist für mich kein negativer Unterschied feststellbar. Mir gefällt das Dynaudio eher einen Tick besser.
-
Hallo
Dynaudio kann ich nicht beurteilen. Nur weiß ich, dass ich mit dem bei mir verbautem VW Soundsystem (11 Lautsprecher / 300W) ziemlich zufrieden bin. Die von dir geschilderten Probleme kann ich jedenfalls nicht feststellen auch nicht bei größerer Lautstärke.
mfg Bernd
Welches Soundsystem nutzt Du? Gibt es dazu eine Modellbezeichung? -
Hallo,
zumindest im Vergleich zum Bose - System im A6 Bj 2007 ist für mich kein negativer Unterschied feststellbar. Mir gefällt das Dynaudio eher einen Tick besser.
Ich habe demnach das gleiche Bose Soundsystem genutzt wie Du! Was kann bei mir falsch eingestellt sein, dass der Klang so viel schlechter ist? Hast Du besondere Einstellung (beim Klang etc.) vorgenommen? -
Hallo Fanpost,
ist das System ab Werk verbaut, oder erst nachträglich installiert worden. Im zweiten Fall würde das einiges erklären
Grüße von Stephan
hi Stephan,
das wurde gleich vom Werk aus eingebaut. -
Hallo Fanpost,
Ich habe demnach das gleiche Bose Soundsystem genutzt wie Du! Was kann bei mir falsch eingestellt sein, dass der Klang so viel schlechter ist? Hast Du besondere Einstellung (beim Klang etc.) vorgenommen?
Ich habe eigentlich nur mehr Bässe und etwas mehr Höhen eingestellt. Surroundlevel steht auf halb, die Ausrichtung habe ich etwas nach hinten verschoben. Ich muss allerdings einschränken, dass die maximale bislang genutzte Lautstärke nicht mehr als halb war.Als Quelle nutze ich Radio oder ipod, mit SD oder CD hab ich es noch nicht versucht. Vielleicht sind meine Ansprüche auch einfach geringer als Deine.