Q5 Motorschaden nach 1000 km

• ...und wen schon, dann hat eben mal einer der Prozesse nicht geklappt. Genau so passieren ja Unfälle, als Verkettung von unglücklichen Umständen. De Roboter betankt ein Auto mit zu viel Öl und genau das wird dann nicht kontrolliert. Pech.

Gruß

Frank

• [...] Der Roboter betankt ein Auto mit zu viel Öl und genau das wird dann nicht kontrolliert. Pech. [...]

Servus zusammen,

exakt wie Frank das sagt, schaut's aus: Die Betriebsflüssigkeiten werden bei der Erstbefüllung automatisch dosiert. Eine manuelle Kontrolle findet im Fertigungsprozeß dann nicht mehr statt, das wäre die Sache des :) im Rahmen der Übergabeinspektion. Eigentlich müsste allerdings so etwas in der Art der Werksabholung ja auch vorangehen...?

So lange der Schaden von Audi übernommen wird (und danach klingt es ja), ist es immerhin "nur" ärgerlich und kein finanzielles Desaster.

Grüße
    Robert

• Mich würde eher interessieren wie jetzt mit dem Kunden umgegangen wird. Bekommt der jetzt "schnell" Ersatz oder darf der sich jetzt Lieferzeit technisch wied "hinten anstellen"?

Hallo zusammen,

er wird wahrscheinlich nur einen neuen Motor erhalten :denker:

Grüße von Stephan :winken:

• Ich finde, es macht schon einen Unterschied, ob ein Motor im Werk eingebaut wird, zu einem genau definierten Zeitpunkt im Ablauf, von Robotern oder Mechanikern, die jeden Handgriff kennen und das zig mal am Tag machen oder ob es von irgendeinem :) gemacht wird, der das vielleicht 2x im Jahr macht.
    Mir wäre ein Werksmotor jedenfalls lieber und ich würde einen Bogen um einen Gebrauchten machen, der keinen Originalmotor hat – das Angebot an Gebrauchtwagen ist ja groß und es gibt bestimmt immer einen, der Original ist

Gruß

Frank

• Ich finde, es macht schon einen Unterschied, ob ein Motor im Werk eingebaut wird, zu einem genau definierten Zeitpunkt im Ablauf, von Robotern oder Mechanikern, die jeden Handgriff kennen und das zig mal am Tag machen oder ob es von irgendeinem :) gemacht wird, der das vielleicht 2x im Jahr macht.
    Mir wäre ein Werksmotor jedenfalls lieber und ich würde einen Bogen um einen Gebrauchten machen, der keinen Originalmotor hat – das Angebot an Gebrauchtwagen ist ja groß und es gibt bestimmt immer einen, der Original ist

Gruß

Frank

Frank, Léon:

... ich sehe das wie Frank! Zumal Du beim Wiederverkauf dann ein Fahrzeug mit Austauschmotor anbietest (also keine Matching Numbers etc.). IMHO ist damit immer ein Wertverlust verbunden ...

Cheers
    Volker