• Hallo,
    nachdem ich mich bei einem befreundetem Kfz Meister schlau gemacht habe,bin ich zu dem Ergebnis gekommen,das der Motor zum absenken des Sitzes defekt ist.
    Bei einer Größe von fast 2 Metern fehlen mir diese letzten Zentimeter um den Sitz vollständig nach hinten zu ziehen.Es könnte auch sein, das das Sitzgestell defekt ist.
    Beides kann ich relativ günstig in der Bucht bekommen.
    Meine Frage nun,was ist bei Ausbau des Sitzes zu beachten(Airbag,Steuergerät usw)
    Oder sollte ich das doch lieber dem :) überlassen.
    Gruß Miro

  • Ja, das geht. Also, zuerst mal den Sicherheitsgurt am Sitz lösen. Ist selbsterklärend, der wird von einer Metallklammer gehalten. Dann die Plastikabdeckungen über den Schrauben lösen, und alle 4 Sitzschrauben lösen.
    (Vielzahn, nicht Torx!)
    Dann kannst Du den Sitz vorsichtig nach hinten Richtung Rücksitzbank kippen, und die Stecker abziehen. Wenn Du das große Paket hast, müßten es, glaube ich, 5 Stecker sein.
    Alter Sitz raus, und gut.
    Es kann sein, daß Du den Sitz vor- und zurückfahren mußt, um an alle 4 Befestigungsschrauben zu kommen, das geht aber ohne Zündung.
    Wie gesagt, wenn während der ganzen Aktion die Zündung aus bleibt, müßte das ohne Fehlermeldung gehen.
    Falls doch, setzt Dir das Dein Freundlicher bestimmt für einen 5er in die Kaffeekasse zurück.
    Und wenn Du noch Fragen hast, immer her damit.

  • Hallo,
    ja das hört sich doch alles ganz gut an.Ich werde mich jetzt mal auf die Suche machen, nach einem guten Sitz in Cricket Anthrazit.
    Da wird sich denk ich was finden.
    Einige von Euch müssten ja was auf Lager haben,wie ich gesehen habe, haben ein paar Leuts sich nee geile W12 Ausstattung gegönnt
    Übrigens der :)liche wollte für Aus/Einbau mit wechseln des Motors 820,-€inkl.haben:eek:

  • Hallo,
    ja das hört sich doch alles ganz gut an.Ich werde mich jetzt mal auf die Suche machen, nach einem guten Sitz in Cricket Anthrazit.
    Da wird sich denk ich was finden.
    Einige von Euch müssten ja was auf Lager haben,wie ich gesehen habe, haben ein paar Leuts sich nee geile W12 Ausstattung gegönnt
    Übrigens der :)liche wollte für Aus/Einbau mit wechseln des Motors 820,-€inkl.haben:eek:



    Bei mir bekommst du für 550€ alle Sitze mit allen Steuergeräten und Airbags :zwinker:
    LG Kurt
    :winken:

  • hallo kurt ...habe auch so ein Problem mit meinem elektrischen fahrersitz ein tiguan 2009 so wie es aussieht muss der Sitz mal unter wasser gestanden sein ..äh haben wir erst später nach dem kauf festgestellt ...vermutlich alle Steuergeräte im arsch die wellen von den motoren sind fest ..dauernd Fehlermeldungen ...für mich grad a großes problem um an tüv zubekommen ..mein gedanke den sitz oder die Motoren mit allen steuergeräten auszutauschen ...wäre echt super wenn du mir weiterhelfen könntest ..achja meine tel. […] ..besser als hin u her zu schr. ...oki ...Gruß peter

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (13. Mai 2019 um 20:49) aus folgendem Grund: Telefon Nummer entfernt - siehe Foren Regeln !

  • hallo kurt ...habe auch so ein Problem mit meinem elektrischen fahrersitz ein tiguan 2009 so wie es aussieht muss der Sitz mal unter wasser gestanden sein ..äh haben wir erst später nach dem kauf festgestellt ...vermutlich alle Steuergeräte im arsch die wellen von den motoren sind fest ..dauernd Fehlermeldungen ...für mich grad a großes problem um an tüv zubekommen ..mein gedanke den sitz oder die Motoren mit allen steuergeräten auszutauschen ...wäre echt super wenn du mir weiterhelfen könntest ..achja meine tel. […] ..besser als hin u her zu schr. ...oki ...Gruß peter

    Der Kurt hat damals W12 Sitze in seinen Touareg eingebaut und die originalen dann hier angeboten. Sein Beitrag ist übrigens aus 2011. Kurt ist kein Händler!

    Geh zum Autoschlachter und schau was Du dort bekommst.

  • Der Kurt hat damals W12 Sitze in seinen Touareg eingebaut und die originalen dann hier angeboten. Sein Beitrag ist übrigens aus 2011. Kurt ist kein Händler!

    Geh zum Autoschlachter und schau was Du dort bekommst.

    oki werd mal schaun danke ..