Zahnriemen oder nicht Zahnriemen, das ist hier die Frage. Ich werde noch bekloppt...

  • :confused:

    Liebe Mitglieder,

    Ich habe meinen Dicken (BJ 2005, 3.0TDI) von einem guten Kumpel gekauft, der auch brav in einer VAG Werkstatt den 120.000er Service hat machen lassen.

    Nun steht der 150.000er Service an und meine Werkstatt in München (non-VAG) fragt mich ob der Zahnriemen gemacht wurde. Mein Kumpel also bei seiner Werkstatt angefragt und die sagen sinngemäss: "sind die in München bescheuert? Der hat keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette. Der Rest ist wartungsfrei."

    Nun hat mir meine Münchner Werkstatt die Montageübersicht zum Zahnriemen mitgegeben:
    "Zahnriemen für Hochdruckpumpe, Motorenkennbuchstabe BKS, BUN)."
    Meine Werkstatt sieht das als Risiko, auch wenn das zu keinem Motorschaden führt wenn er reisst.

    Nun stellen sich mir die Fragen:

    Muss der nun gewechselt werden?
    Hätte der im 120er Service gemacht werden müssen?
    Hat er nu einen ZR oder nicht??!!

    Danke im voraus,
    Andi



  • Servus Andi,

    die Info ist richtig, die Hochdruckpumpe wird beim V6 TDI tatsächlich per Zahnriemen angetrieben. Nockenwellen, Ausgleichswelle und Ölpumpe laufen dagegen über Kettentriebe. Die Austauschintervalle für den Zahnriemen sind mir nicht bekannt, dass der aber nicht ewig halten wird, dürfte zumindest anzunehmen sein. Diese Info bezüglich Austauschintervall sollte aber unschwer von einer VW-Werkstatt erhältlich sein, oder vielleicht weiß das auch hier im Forum jemand...?

    Grüße
    Robert

    P.S.: Audi gibt 120 TSD km als Wechselintervall vor. Da es sich im Prinzip um den selben Motor handelt, dürfte das bei VW eventuell nicht anders sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von coala (9. Februar 2011 um 17:00) aus folgendem Grund: Tippfehler, Ergänzung unter "P.S."

  • Hallo,
    einfach mal im Serviceheft unter Zusatzarbeiten nachlesen.
    Sollte der Wechsel Pflicht sein, wird er auch drin stehen.

    Gruß



    Hi all,

    also im Serviceheft bin ich mittlerweile beim Service-Nachweis Nr. 5 (148.000km) und der Zahnriemen-Wechsel ist durchgehend mit "nein" angekreuzt. Die Frage ist nun: Wie kommt der Freundliche dazu, zu behaupten er hat keinen Zahnriemen, wenn der sogar im Serviceheft aufgeführt ist? :confused:

    Allerdings steht da auch was von "Zündkerzen" ... das kann es ja wohl auch nicht sein...

    An wartungsfrei glaube ich nicht, ein Zahnriemen ist tatsächlich nichts für die Ewigkeit.
    Ob nun Nockenwellensteuerung oder HD-Pumpe... aber wann muss der raus?

    Grüße aus München,
    Andi

  • aus dem Serviceheft kann ich das Intervall nicht entnehmen.
    Da steht unter "Intervall-Service Inspektion" folgendes:
    Keilrippenriemen Zustand prüfen - nicht V10 und R5 TDI.

    Womit klar wäre, dass die Aussage der VAG Werkstatt
    "hat keinen Zahnriemen, Rest wartungsfrei" unrichtig ist.

  • Hallo,
    einfach mal im Serviceheft unter Zusatzarbeiten nachlesen.
    Sollte der Wechsel Pflicht sein, wird er auch drin stehen.

    Gruß



    Hallo Hannes,

    zumindest in meinem Serviceheft taucht diese Position immerhin schon mal nicht auf, was ja hoffen lässt. Andererseits ist vorstellbar, dass auch dieser Zahnriemen - analog zu den klassischen Nockenwellen-Zahnriementrieben - von begrenzter Lebensdauer sein dürfte. Die Hochdruckpumpe schluckt ja auch durchaus eine ansehnliche Antriebsleistung... Eventuell wird der Zahnriemen aber, wie andere Teile des Motors eben auch, erst dann getauscht, wenn das Teil irgend wann versagt. Einen Motorschaden wird es hier nicht geben, die Fuhre bleibt dann eben einfach stehen. Billig wird der Austausch (falls tatsächlich vorgeschrieben) vermutlich aber eher nicht werden. Die Einbauposition lässt hier nämlich nichts Gutes vermuten...

    Gewissheit bezüglich vorbeugender Austausch notwendig oder nicht, wird wohl nur die Nachfrage beim :) bringen

    Grüße
    Robert

  • Hi,

    das ist ja das Dilemma. Der :) behauptet "hat keinen Zahnriemen, Rest wartungsfrei". -> das ist Quatsch, da
    Keilrippenriemen Zustand prüfen - nicht V10 und R5 TDI im Serviceheft steht.
    Die Werkstatt in München sagt: "ist halt ein Risiko. Der reisst gerne dann, wenn man es gar nicht gebrauchen kann"

    Gruß,
    Andi

  • [...] Keilrippenriemen Zustand prüfen - nicht V10 und R5 TDI.

    Womit klar wäre, dass die Aussage der VAG Werkstatt
    "hat keinen Zahnriemen, Rest wartungsfrei" unrichtig ist.

    Servus Andi,

    mit "Keilrippenriemen" ist was anderes gemeint: Nämlich der frei laufende Riementrieb an der Vorderseite des Motors (früher war's halt der Keilriemen, zwischenzeitlich kommen hauptsächlich Keilrippenriemen zum Einsatz)

    Grüße
    Robert

  • THX...aha, wieder was gelernt... Fassen wir zusammen: Er hat einen Zahnriemen für den Antrieb der HD-Pumpe.
    Wann der allerdings gewechselt werden muss, ist nicht rauszufinden. Also so lange fahren, bis er reisst, da
    der Wechsel teuer ist.
    Na, ich freue mich schon drauf... wahrscheinlich passiert es mir in der hintersten Toscana....

    Gruß,
    Andi

  • Na ja, Andi, wenn ich nichts in der Vergangenheit überlesen habe, dann ist dieser Zahnriemen anscheinend noch bei keinem der User hier im Forum gerissen. Was natürlich nicht heissen muss, dass du nicht langsam mal den Anfang machen könntest :zwinker:

    Grüße
    Robert

    jaja, ich werde es Euch wissen lassen.... ich mach´ mich jetzt nicht verrückt. Wenn ich alle Teile auswechseln würde, die kaputt gehen könnten, würde ich ja nicht mehr fertig werden...

  • Aber wie gesagt, wenn er mal reißen sollte, bleibt der Dicke maximal stehen. Und sowas wie Steuerzeiten gibts ja da wohl nicht....
    Also müßte man ja im Ernstfall mit einem Ersatzriemen im Gepäck und einem guten Werkzeugsatz für den Notfall ausreichend gewappnet sein.

  • Aber wie gesagt, wenn er mal reißen sollte, bleibt der Dicke maximal stehen. Und sowas wie Steuerzeiten gibts ja da wohl nicht....
    Also müßte man ja im Ernstfall mit einem Ersatzriemen im Gepäck und einem guten Werkzeugsatz für den Notfall ausreichend gewappnet sein.

    Den Zahnriemen zu wechseln scheint mir nicht mal eben so am Strassenrand möglich..

  • Hallo Andi,
    dein Dicker hat jetzt 150.000km auf der Uhr. Wenn er gut gewartet wurde, ist er jetzt gerade gut eingefahren.
    Wenn das auch so bleiben soll, dann würd ich meine Werkstatt fragen, was es kostet und nich ob es nötig ist, wenn du schon den Tipp bekommst ;)
    An diesem Auto gibt es nix Günstiges, vor allem nicht, wenn mal was defekt ist. Spreche da aus Erfahrung ;)
    Gruss. Thommes

  • Sorry, ich habe jetzt bereits mit einigen Touaregs 3.0 TDI innerhalb von max. 2 Jahren jeweils weit über 200TKM gefahren.
    Dieser Zahnriemen für die Hochdruckpumpe wurde bei mir noch nie gewechselt und ich habe bisher noch von keinen einzigen Fall gehört, dass dieser jemals gerissen ist.

    PS: welche Motorisierung ist denn bei Dir verbaut / vorhanden und welchen Riemen möchte der OPEL Händler denn nun bei 200TKM wechseln ?

    Einmal editiert, zuletzt von bobel (28. Dezember 2018 um 14:41) aus folgendem Grund: Rechtrschreibfehler