RNS 850 und Telefonvorbereitung Premium im neuen Touareg - Funktion Sim-Kartenslot

• Hallo Forum,

benutzt jemand von euch nur den Sim-Kartenslot ( ohne Handy ) zum Telefonieren mit der FSE im Touareg II und kann die Funktion bestätigen ??

Wie funktioniert das mit einer herkömmlichen Simkarte, gut - schlecht - oder garnicht ??

Schöne Grüße

• ich benutze eine eigene SIM karte für den T2- funktioniert super

Da ich mich auch mit dem Wechsel auf den TII beschäftige hierzu von mir mal eine Frage: Wie kann man das Telefonbuch auf das RNS850 übertragen, wenn man die 2. Simkarte nutzt?

• fwschilling.
    Danke schon mal für die Antwort.

Hätte da auch noch einige Fragen die mir der :) nicht beantworten kann:

- Ist die Karte beim Start des Fahrzeuges bzw. der Zündung automatisch mit dem RNS 850 verbunden und die FSE betriebsbereit ?
    - Kann man die Funktion mit einem PIN sperren ?
    - Ist eine Änderung und Neuanlage von Rufnummern über RNS 850 möglich oder muss man die Karte entnehmen und die Änderungen über ein Handy vornehmen ?

Vielleicht kann ja jemand die Fragen beantworten oder vielleicht hat ja jemand der das Fahrzeug schon fährt Lust den Simkartenslot zu testen :Applause:

• 1. JA - die Karte ist bei eingeschalteter Zündung sofort aktiv und zu verwenden
    2. JA - die Funktion PIN ist über das RNS 850 einstellbar bzw. aktivierbar
    3. JA- Änderung und Neuanlegen von Rufnummern ist über das RNS 850 möglich

• Hallo,
    verstehe leider nur Banhof.
    Ist es etwa so, dass ich ein Dublikat meiner Eifonkarte brauche, diese in den Slot stecke und anschließend OHNE Telefon telefoniern kann ?:confused:
    Sorry, habe aber auch zum 1. Mal eine FSE.

Gruß
    Stefan

• Ist es etwa so, dass ich ein Dublikat meiner Eifonkarte brauche, diese in den Slot stecke und anschließend OHNE Telefon telefoniern kann ?:confused:

Ja!

Geh mal zum T-Punkt und bestell Dir dort eine Multi-SIM.

Wenn Du ab und an auch mal mobil mit dem Laptop ins Netz willst, dann solltest Du Dir gleich die 2. Multisim mitbestellen und einen Stick oder ähnliches beschaffen. Achte aber daruaf,, daß Dein Vetrag auf die neueste version umgestellt ist. Das ist kostenneutral, man kann dann aber auch mit einer Zusatzkarte online gehen.

• Super,
    danke für die Erklärung. Für`s Laptop brache ich zwar nichts, aber für den Dicken so eine Karte wäre nicht schlcht, zumindest wenns nicht noch mehr kostet.

Danke
    Stefan:top:

Die Karte kostet einmalig so um die 20 Euro. Daher: Frag mal was 2 kosten würden; es handelt sich evtl nur um die Handlinggebühren.

• Hallo,

ich habe am Anfang auch eine Sim-Karte eingelegt. Das funktionierte auch sehr gut. Aber jetzt hab ich mir ein Handy gekauft, welches SAP (Sim Access Profil) unterstützt und bin total begeistert.
    Sobald ich mein Auto starte schaltet sich mein Handy in der Jacke auf Standby und das Autotelefon mit Außenantenne wird aktiv. So dreht das Handy die Sendeleistung im Fahrzeuginneren nicht mehr voll auf, sondern stellt das Funken ganz ein und man braucht nix mehr zu machen, ist aber trotzdem unter einer Nummer erreichbar.
    Für mich absolut top!

Gruß
    Thomas

• Hallo,

als Vieltelefonierer sehr interessant, zumal ich gerade in der Konfig bin. Ich brauche also diese Premium Option.

Ultra Karte von VF ist schon vorhanden.

Nur ist mir nicht klar, wie ich meine Telefonkontakte auf die SIM bekomme. Meine Kontakte pflege ich über Outlook mit Windows Exchange. Müsste ich diese auf eine SIM kopieren? Muss ja wohl, wieviele passen auf eine SIM heutzutage?

• Mein Nokia 6310i läßt sich auch mit der FSE Premium im neuen TII verbinden. Ich habe aber unter jedem Kontakt in Outlook und auf dem Handy mehrere Nummern gespeichert. Das RNS 850 zeigt jedoch immer nur die erste Nummer im Kontakt an. Liegt das an den Einstellungen oder ist das nicht zu ändern? Meine Simkarten fassen 100 Eintrage aus meinem Nokia. Das ist nur etwa ein Drittel des Speichers. Auch irgendwie keine Lösung.

Grüße Weißer

• Mein Nokia 6310i läßt sich auch mit der FSE Premium im neuen TII verbinden. Ich habe aber unter jedem Kontakt in Outlook und auf dem Handy mehrere Nummern gespeichert. Das RNS 850 zeigt jedoch immer nur die erste Nummer im Kontakt an. Liegt das an den Einstellungen oder ist das nicht zu ändern? Meine Simkarten fassen 100 Eintrage aus meinem Nokia. Das ist nur etwa ein Drittel des Speichers. Auch irgendwie keine Lösung.

Grüße Weißer

...beim Iphone 4 werden -ohne jedliche Einstellungen- alle Nummern angezeigt.
    Diese 100er Begrenzung nervt mich auch; habe meine 300 Kontakte von Outlook auf
    eine Sim-Karte gezogen (um die Multi-Sim zu nutzen) und konnte "nur" 100 Importieren....:(

Gruß
    Thomas

• Hallo zusammen,

ich fahre seit dem 30.4.2010 einen T2... und hab´ am Anfang geflucht, wie das mit dem Adressbuch so funktionieren soll, insbesondere mit dem Importieren von vielen Adressen.

Ich habe zuerst ein IPhone gekoppelt - das ganze Adressbuch wurde angezeigt, der Zugriff war möglich, und das Adressbuch konnte ins RNS850 kopiert werden.

Prima - SIM-Karte in den Slot geschoben, PIN eingegeben (wie schon oben erwähnt, kann man wählen, ob man dies bei jedem Einschalten machen will oder dauerhaft freischaltet), rumprobiert - und keine Adressdaten vorhanden!

Das ganze mit einem Nokia 6500c probiert - Ergebnis wie oben...

Der Weg, erst Adressdaten vom Nokia auf die SIM-Karte zu kopieren und dann von der SIM-Karte ins Adressbuch zu kopieren ist auch nicht wirklich sinnvoll, da längere Einträge dann verkürzt werden.

Irgendwan habe ich mir Gedanken über die Markierung "privat" gemacht - und siehe da, wenn ich das IPhone aktiv hatte, war da vorher kopierte Adressbuch ja da... und wenn man einen Eintrag als "nicht privat" markiert hat, dann war dieser Eintrag verfügbar, sobald man die SIM-Karte eingeschoben hat.

Das ganze ist übrigens im Handbuch beschrieben - unglücklicherweise nicht im Bereich "Premium Freisprecheinrichtung", sondern etwas versteckt und nicht direkt ersichtlich im Bereich "Navigation" (jedenfalls bei meiner Handbuch-Version) - hätte ich das mal ausführlich vorher gelesen, wäre weniger Zeit bis zum problemlosen Telefonieren vergangen:)

Ich kann jedenfalls bestätigen, daß
    - das Telefonieren mit einer Extra SIM-Karte (ich nutzte eine Multi-SIM) problemlos funktioniert
    - das gemeinsame Adressbuch für Navi & Telefon eine prima Sache ist
    - das Zufügen von Adressen von einem Telefon (bei mir IPhone) ohne Probleme geht; man muß die SIM-Karte entfernen, dass Telefon koppeln, die neuen Adressen importieren und wieder als "nicht privat" markieren

Sorry für den Roman, aber ich hoffe, daß damit einige der Fragen beantwortet sind.

Viele Grüße,
    Thomas

• Hallo Thomas,

vielen Dank für deine sehr nützlichen Erklärungen :guru:

hoffe, du bist mit deinem TII auch sonst zufrieden :denker:

Grüße von Stephan :winken:

• Zu erwähnen sei vielleicht noch, dass die Koppelung von Telefonbuch und Navi auch die Sprachsteuerung mit einschliesst, was sich als sehr nützlich erweist. Die Sucherei hat ein Ende und wenn man mal die paar kommandos z.B. "Navigiere zu Max Muster, Geschäftsadresse" draufhat, gehts ratzfatz!

[OT]Ich empfehle "Ziel eingeben" als Navikommando, weil man dann Ort, Straße und Hausnummer in einem Rutsch sagen kann. Die Trefferquote steigt dann auch, ich nehme an, dass er die passenden Orte mit den Straßennamen abgleicht. Ausserdem kann man in den Einstellungen das Gebimmel ausschalten, dann klingelt der nur noch beim Start und das spart Zeit und Nerven ;-)[/OT]