Von "D" auf "N" ...und wieder "D" bei 140 km/h

  • Hallo,

    der Thread ( https://www.touareg-freunde.de/showthread.php?t=13199&page=3 )über die "flatternde" Lenkung (oder was es auch sei) führt mich zu folgender Frage , die ich , um den Fluss dort nicht zu unterbrechen , lieber separat stelle:

    Mal angenommen - ich fahre 140 km/h auf der Autobahn ..alles ist frei .... und ich schalte dann von "D" auf "N" ....

    1) Geht das technisch überhaupt ; lässt das Getriebe das zu ?
    2) Was passiert , wenn ich dann wieder "einkupple" - also wieder auf "D" oder "S" schalte ? - Wird dann "automatisch" die der Geschwindigkeit entsprechende Fahrstufe eingelegt - oder "tue ich dem Getriebe "übel weh" durch dieses Manöver ?
    (, welches sich ja in dem "Flatter-Fall" durchaus als "Test" anbieten würde ... und sowas kann mir ja morgen auch so passieren ...)

    Danke schonmal für eine Rückmeldung.
    LG
    Dietmar

  • Hallo,

    ich hab es selbst noch nicht ausprobiert. Habe aber gehört, dass es nicht zu empfehlen sein soll während der Fahrt in N und dann wieder in D zu schalten. Es sollte kein Problem sein von D auf N zu schallten, da es wie beim normalen Schaltgetriebe den Antriebsstrang vom Getriebe trennen würde.
    Das Problem kommt dann beim wieder-"einkuppeln" denn die Automatik fängt automatisch in der ersten Fahrstufe an, somit im 1.Gang. Und dass mag das Getriebe sicher nicht. Bei 140km/h in den ersten Gang...

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Hersteller gewisse Sicherheitssperren eingebaut haben. Man muß ja auch immer das Bremspedal treten, um von N auf D schalten zu können.

    Wie gesagt ich weiss es nicht sicher, aber wenn es einer schon mal ausprobiert hat, dann soll er es schreiben.:D

  • Hallo Dietmar,

    du kannst bei jeder Geschwindigkeit auf "N" schalten - und auch wieder zurück auf auf "D" oder "S". Passieren tut da nichts, lediglich den Fuß solltest du während des Schaltvorganges vom Gaspedal lassen. Die passende Fahrstufe wird automatisch passend zur Geschwindigkeit gewählt, eine Beschädigung erfolgt nicht. Ebenso wenig ist es möglich, den Motor oder das Automatikgetriebe durch manuelles Zurückschalten zu beschädigen. Versucht man meinetwegen bei 100 km/h in die erste Fahrstufe zu schalten, wird diese Anforderung schlichtweg nicht ausgeführt, es wird immer nur der Gang gewählt, der im momentanen Fahrzustand keine Motor-Überdrehzahlen zulässt.

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von coala (15. Januar 2011 um 17:22) aus folgendem Grund: Inhaltliche Ergänzung

  • Hallo,


    Man muß ja auch immer das Bremspedal treten, um von N auf D schalten zu können.

    D


    Hi!


    Ich sehe es genauso wie Robert. Und so wie es Zobel (er könnte sich mal vorstellen :D ) oben erklärt hat, hat es einen ganz einfachen Sinn. Man muss das Bremspedal treten um eine Fahrstufe einzulegen um nicht unbeachsichtigt (bzw. einfach) loszurollen. Das ist z.B. das Sicherheitsfeature:top:


    LG

    Manu

  • Hallo zusammen,

    zu zaubel's Anmerkung mit "...schon mal ausprobiert..." :D Ich habe das schon öfters gemacht im Zuge einer ähnlichen Problematik mit Lenkradflattern (die allerdings bei mir gelöst werden konnte). Während der Fahrt muß übrigens das Bremspedal nicht betätigt werden um von "N" aus eine Fahrstufe einzulegen. Im Rahmen der Schleppmomentregelung geht so ein Schaltvorgang auch Butterweich, der Dicke gibt von selbst Gas und passt die Drehzahlen automatisch an, bevor Kraftschluß hergestellt wird.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Dietmar,

    du kannst bei jeder Geschwindigkeit auf "N" schalten - und auch wieder zurück auf auf "D" oder "S". Passieren tut da nichts, lediglich den Fuß solltest du während des Schaltvorganges vom Gaspedal lassen. Die passende Fahrstufe wird automatisch passend zur Geschwindigkeit gewählt, eine Beschädigung erfolgt nicht. Ebenso wenig ist es möglich, den Motor oder das Automatikgetriebe durch manuelles Zurückschalten zu beschädigen. Versucht man meinetwegen bei 100 km/h in die erste Fahrstufe zu schalten, wird diese Anforderung schlichtweg nicht ausgeführt, es wird immer nur der Gang gewählt, der im momentanen Fahrzustand keine Motor-Überdrehzahlen zulässt.

    Grüße
    Robert

    Hi,
    Danke Euch (!) .... immer gut zu wissen, wenn jemand was WEIß , was man selber NICHT weiß !


    Darf ich noch ne Frage als "Automatic/Tiptronic-Neuling" anschließen ? :

    Was passiert eigentlich (ich frage lieber, bevor ich schadensträchtig rumprobiere,)
    wenn ich per Tiptronic auf ...sagen wir die 2. Fahrstufe schalte und dann platt gesagt : "Stoff gebe" .... also richtig viel Gas ?
    Schaltet er dann bei Erreichen der für "2" geltenden Drehzahlgrenze automatisch hoch - oder geht der DZM dann ohne Rücksicht auf Verluste in den roten Bereich ? ....
    ...sorry für die Anfängerfragen - aber das kann ja mal von Bedeutung sein ....

    Danke wie immer !

    LG
    Dietmar

  • Hallo,

    ja im normalen Tiptronic-Modus erfolgt eine automatische Hochschaltung.
    Beim TII im Offroad-Modus wird die Hochschaltung unterdrückt, damit man nicht aus Versehen im Gelände im falschen Gang versackt.

    Beim Drehen an den roten Drehzahlbereich passiert bei modernen Autos auch nichts mehr, weil bei der Grenzdrehzahl automatisch abgeregelt wird.
    Die einzige Methode, die noch zuverlässig funktioniert, ist bei einem Handschalter einen zu niedrigen Gang einzulegen und hart einzukuppeln ;-).

    Viele Grüße
    Sven

  • O.k. ich versuchs noch einmal.

    Touareg I:
    - immer automatische Hochschaltung außer im Low Range

    Touareg II:
    - immer automatische Hochschaltung außer in Offroadstellung ff.

    So müsste es sein, wer es noch besser weiß, möge mich ggf. korrigieren.

    Gruß
    Sven

  • O.k. ich versuchs noch einmal.

    Touareg I:
    - immer automatische Hochschaltung außer im Low Range

    Touareg II:
    - immer automatische Hochschaltung außer in Offroadstellung ff.

    So müsste es sein, wer es noch besser weiß, möge mich ggf. korrigieren.

    Gruß
    Sven

    Hi!


    T1:

    Nicht nur automatisch hochschalten sondern auch immer automatisches Runterschalten:zwinker:

    Stimme allen Vorrednern trefflich zu:top:

    LG

    Manu