Automatisches Abschließen nach Verlassen des T-reg?

  • Hallo :winken:

    sorry, falls es das Thema hier schon gab. Hab jetzt fast eine Stunde die Suche bemüht, aber keine Lösung für mein Problem finden können. Falls das hier (ich bin mir sicher, es nur nicht gefunden zu haben) schon behandelt wurde, würde ich mich über einen kurzen Link freuen...

    Momentan rätsel ich etwas über Kessy.
    Der Dicke sperrt zuverlässig auf, wenn ich den Schlüssel in der Tasche habe - sehr praktisch.
    Aber er schließt nicht automatisch ab, wenn ich das Auto verlasse, sondern ich muß den kleinen schwarzen Knopf außen am Türgriff drücken oder mit der FFB verriegeln. Der A6 meines Mannes verriegelt nach 30 (?) Sekunden automatisch, ohne daß man irgendwas drücken muß (hat aber kein Kessy). Kann man das beim Dicken auch irgendwie einstellen (lassen)?

    Dann ist mir die in der MFA einzustellende Funktion von Auto-Lock und Auto-Unlock nicht so ganz klar... was tut es, wenn ich da die Häkchen setze bzw. lösche?

    Momentan habe ich beides aktiviert und nun muß ich den Türgriff innen zweimal ziehen, wenn ich aussteigen will. Das ist etwas nervig. Mache ich das Häkchen bei Auto-Lock weg, verriegelt er aber nicht während der Fahrt - auch doof...
    Was Auto-Unlock bewirkt, erschließt sich mir noch gar nicht... :denker:

    Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen, bitte?

    LG,
    Steffi
    __________________________________________________
    Touareg 4,2 V8 BJ´04
    und Jeep Grand Cherokee 5,2 V8 BJ´95

  • ...Aber er schließt nicht automatisch ab, wenn ich das Auto verlasse, sondern ich muß den kleinen schwarzen Knopf außen am Türgriff drücken oder mit der FFB verriegeln...

    Das ist so völlig normal.

    Mit AUTO LOCK werden alle Türen verriegelt, wenn man schneller als 4km/h fährt, mit AUTO UNLOCK werden sie wieder entriegelt, wenn man den Schlüssel aus dem Zündschloss zieht. Wie sich die Sache verhält, wenn man mit dem Starterknopf den Motor abschaltet, kann ich nicht sagen, würde aber vermuten, dass es die Türen entriegelt, wenn man den Knopf zum abschalten drückt.

    Gruß

    Frank

  • Hallo
    Ich habe Kessy und starterknopf,wenn ich damit ausmache,muss ich die Tür auch 2 mal öffnen,da das mir zu lästig ist,drücke ich den knopf zum entriegln am Fenster und dann ist es nur anpacken und öffnen.
    Mache das schon automatisch immer so.eine Hand geht zum starterknopf,die andere zur fensterseite.
    MFG
    Heinrich

  • Das ist so völlig normal.

    Mit AUTO LOCK werden alle Türen verriegelt, wenn man schneller als 4km/h fährt, mit AUTO UNLOCK werden sie wieder entriegelt, wenn man den Schlüssel aus dem Zündschloss zieht. Wie sich die Sache verhält, wenn man mit dem Starterknopf den Motor abschaltet, kann ich nicht sagen, würde aber vermuten, dass es die Türen entriegelt, wenn man den Knopf zum abschalten drückt.

    Gruß

    Frank


    Ja, das hätte ich auch gedacht - macht er aber nicht :rolleyes: Vieleicht drücke ich auch falsch? Irgendwo stand was von wegen "nach dem Drücken zum Motorabschalten nochmal halb drücken, um das Lenkradschloß zu aktivieren..."?
    Muß ich morgen mal ausprobieren, wenn ich zum :) fahre...

    LG,
    Steffi
    __________________________________________________
    Touareg 4,2 V8 BJ´04
    und Jeep Grand Cherokee 5,2 V8 BJ´95

  • Servus,

    Hi,
    ist beim T II wieder besser gelöst. Will sagen, man muß nur einmal am Türöffner ziehen.

    das geht beim T I natürlich auch. Liegt ja daran, welche Einstellung ich im Kombiinstrument vornehme.
    Ich lasse die Türen bspw. nicht automatisch verschließen, deswegen muss ich auch nur einmal an der Mechanik ziehen.
    Würden wir in der Stadt wohnen und ab und zu bei den Minustypen durchs Viertel fahren müssen, zöge ich wohl auch lieber zweimal...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Hi Uli,
    auch wenn ich die Türen automatisch verriegeln lasse, geht die Tür bein ersten Mal ziehen auf.

    OK, dann ist das tatsächlich eine (gute) Neuerung im T II...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ist es möglich beim Verriegeln ein Quittierton zu erhalten, also könnte man es so programmieren das er beim schließen kurz hupt ???
    Weil es wird immer häufiger gesagt das es Autodiebe ganz einfach haben, sie stehen zB. auf einem Parkplatz am Einkaufszentrum und haben ein Störsender in der Tasche. Ich kenne mich, schau auch nicht jedes mal genau hin beim Verriegeln ob da nun die Blinker geleuchtet haben :eek:
    Ich weiß ist in D verboten aber Autoklau ist das auch

  • Ist es möglich beim Verriegeln ein Quittierton zu erhalten, also könnte man es so programmieren das er beim schließen kurz hupt ??? ...
    ...Ich weiß ist in D verboten aber Autoklau ist das auch




    Und ich hoffe, das bleibt auch verboten! Wenn ich mir vorstelle, das jedes Fahrzeug auf dem Parkplatz beim Supermarkt oder Baumarkt beim Abschließen kurz hupt, selbiges Nachts in der Stadt, wo der ein oder andere vielleicht auch mal schlafen will, na danke! Im Übrigen sehe ich den Sinn überhaupt nicht: Woher weiß ich denn ob das MEIN Auto war, das eben gehupt hat, oder nicht doch der nebenan, der auch gerade abgeschlossen hat?

    Beim Blinksignal lässt sich das im Gegenteil zweifelsfrei sagen. Man muß nur hinsehen und das dürfte wohl nicht zu viel verlangt sein, respektive keine zu große körperliche Anstrengung bedeuten :D

    Grüße
    Robert

  • Also, diese Quittierung gibt es m.E.n. nur an den Ami T-Regs serienmäßig. Ich hatte die Funktion mal aktiviert, allerdings nur 1 Tag lang, danach hat es einfach nur noch genervt. Außerdem finde ich das Quietschen megapeinlich. Da schaut jeder erst einmal hin und die meisten schütteln mit dem Kopf :D Auch denke ich, dass die Lautstärke der Zentralverriegelung ausreichend ist, um zu wissen ob man verriegelt hat. Dieses "KLACK" kann man doch nicht überhören :zwinker:. Vorbei die Zeiten, dass die Autos (wie z.B. an den alten Benz aus den 80er und 90ern) sich vornehm und leise mit dem Geräusch eines höflichen Damenfurzes ver- und entriegeln :zwinker: PFFFFF... Das waren noch Geräusche. Macht meiner manchmal noch mit der Luftfederung.

    So, nun genug OT.

    VG

  • So, mein Dicker steht nun beim :), der sich um das flackernde Xenon kümmert und ihm neue Wischer verpaßt. Sind wohl noch die alten drauf, zu deren Schmiererei im Forum ja reichlich zu finden ist. Hat der Meister auch gleich selbst beanstandet, daß er bei der Probefahrt kaum was gesehen hat :zwinker:
    Bei der ersten Durchsicht heute morgen, wurden mir dann auch schon neue Bremsbeläge und -scheiben vorn "angedroht" (KM-Stand knapp 45.000)... naja, noch meckert der Dicke nicht und so lange warte ich auf jeden Fall noch (bei einer Fahrleistung von max. 8000km/Jahr kann das noch dauern). Dafür darf ich dann bis morgen eine kleine Nuckelpinne namens Polo fahren, echt niedlich, das Töfftöff (hab min. 200PS und 1t Gewicht vermißt) :lach:
    Aber schön zu sehen, daß ich doch noch Schaltwagen fahren kann...

    Aber zurück zum Thema:
    Ich hab´s gestern nochmal ausprobiert. Wenn man den Motor über den Startknopf ausschaltet und diesen dann nochmal halb drückt, kann man die Türen auch sofort öfnnen, muß also nicht zweimal den Hebel ziehen. Ist für mich allerdings gewöhnungsbedürftig, da ich den Dicken beim zweiten Mal drücken gleich wieder gestartet habe *schäm*
    Ob es jetzt bequemer ist, zweimal den Startknopf zu drücken oder zweimal am Griff zu ziehen, muß wohl jeder für sich entscheiden :zwinker:

    LG,
    Steffi
    __________________________________________________
    Touareg 4,2 V8 BJ´04
    und Jeep Grand Cherokee 5,2 V8 BJ´95

  • Willst Du mir schonend beibringen, daß ich über eine Auswanderung nachdenken sollte? :denker::D

    Starten war ja nur möglich, weil ich mit dem Fuß noch auf der Bremse stand (und natürlich den Startknopf zu fest gedrückt habe)...

    Meine erste Befürchtung war eher, daß (kleine) Kinder einen T-reg mit Kessy unbeabsichtigt starten könnten, wenn sie z.B. in den Fahrerfußraum krabbeln, sich mit dem Popo auf der Bremse niederlassen und dann Knöpfchen drücken...

    Jaha, ich weiß, klingt seeehr unwahrscheinlich... aber wer Kinder hat, der weiß, daß es nichts gibt, was es nicht gibt :confused::D

    LG,
    Steffi
    __________________________________________________
    Touareg 4,2 V8 BJ´04
    und Jeep Grand Cherokee 5,2 V8 BJ´95