CHINA RNS Einbau alles paletti

• ...China kaufen oder kann man auch ein RNS510 verbauen...

Hey Davidoff, ich habe momentan ein China RNS in meinem Dicken eingebaut (mehr oder weniger, denn gerade ist es mal wieder aus dem Einbauschacht rausgesprungen :zorn:). Da wir beide aus Halle kommen, kannst Du Dir das ganze ja mal bei mir anschauen. Ich glaube, dass Du dann automatisch ein RNS510 haben möchtest :D Die China Dinger haben zwar eine Menge netter Features, nur ist die Bedienung und auch der Empfang eher ein Rückschritt in die 80er Jahre des vergangenen Jahrtausends. Bei Interesse kannst Du mir ja mal ´ne PN schreiben.

• ich hab jetzt ein RNS510 bekommen...

Hey Davidoff, gratuliere zum RNS, ist bestimmt die richtige Wahl...

[OT]

...Und Treffen können wir uns gerne mal...(

Immer gerne!

...nur wenn ich dann dein V8 sehe muss ich bloß weinen :(

Na so schlecht ist der auch nicht :D
    Weinen muss ich immer dann, wenn ich "Startbenzin" an der Tanke nachfülle. Der Rest geht mit Gas, da kann man lachen. Und ich muss mir ständig das Grinsen aus dem Gesicht massieren, wenn ich auf den Pinn trete und die 8 Zylinder herrlich blubbern :zwinker:[/OT]

Viele Grüße und bis demnächst

• Meins wird am 10.05 eingebaut. Bin schon gespannt, wie groß der Aufwand für die Rückfahrkamera wird.

:p:p

Hallo Ezio

Ist schon eine recht aufwändige Sache mit dem Verlegen des Kabels, da du ja über die Schaniere der Hekklappe gehen musst.

Aber es gibt eine Camera die das Signal über (glaube) UHF-Signal schickt, und somit das Verlegen vom Kabel entfällt. Strohm wird über das Rückfahrlicht entnommen.

Nachteil: Nach einlegen des Rückwärtsgangs braucht die Cam ca. 1-2 Sekunden, eh das Bild erscheint....

• Ich hatte Langeweile und hab meins auch mal eingebaut.

Da allerdings noch die Rückfahrkamera fehlt, muß es eh alles nochmal raus.

Was fällt mit bis dato auf:

• Lenkradbedienung funktioniert nicht, bei Laut/Leise springt das Gerät auf die CD-Schachterkennung? Seltsam?
    • iPod, USB, Navi, Radio, CD, DVD, DVBT funktionieren tadellos.
    • Radiosender werden nicht angezeigt, nur Frequenz.
    • Digital CDC dauert ewig - egal - 500GB Festplatte ist schon im Handschuhfach.
    • Einbau ist fummelig und hakelig ohne Ende.
    • GPS und DVBT Antenne habe ich oben neben das Mittelfach verlegt, passt wunderbar ohne Bohren. Empfang ist prima.
    • JPG als Hintergrundbild ist nett.
    • Für kleines Geld, viel Funktion. Wichtig für mich Rückfahrkamera + iPod. Mehr brauch und wollte ich nicht.

:top:

• Hi,
    ich habe mir gerade einen T1 (2005) zugelegt und bin neu in Eurer Runde. :winken:
    Jetzt geht's an's optimieren. Als erstes zwickt mich natürlich das Thema Navi & Co.
    In meinem ist lediglich ein CD-Player mit Radio und es klebt rechts neben dem Lenkrad ein altes Nokia. Mit letzterem habe ich mich gar nicht erst beschäftigt, da von vorneherein klar war, dass ich schon bald per Bluetooth telefonieren will.
    Nun bin ich natürlich auch bei ebay auf die China-Geräte gestoßen.
    Das hört sich natürlich erst einmal gut an. Was ich vermisse sind TMC, eine Aussage über das Navi (Stand, updatefähig?) und eine verbindliche Aussage ob über das IPOD-Interface auch das iPhone 4 anspricht. Letzteres scheint nicht selbstverständlich zu sein. Meinen Anfragen bei den Händlern folgten ebenso nette wie schwammige Antworten.
    Vielleicht kann mir hier jemand was dazu sagen?

• Also bei mir hingen mittlerweile eine 500GB Festplatte am USB-Eingang, eine 20GB SD ist im Schacht und ganz nebenbei lief mein iPod Nano am 2. Eingang.

Ob ein iPhone4 funktioniert probier ich heute abend mal aus, habe selber nur ein 3GS (dies funktioniert, lädt aber nicht).

Festplatte und SD-Karte sind imho gut für Filme, da große Datenmenge. Wiedergabelisten des iPod sind, wie ich finde, nicht zu toppen und deshalb verrichtet nun nur noch der iPod seinen Dienst im Auto.

Was jedoch bei mir nicht funktioniert ist iPhone am Eingang und dann Bluetooth - er kann entweder oder. Erneut ein Plus für iPod und iPhone.

• @ EzioS:

Ich habe meine Rückfahrkamera und das ganze Navi auch alleine eingebaut, ist alles halb so schwer, wie es aussieht!!!

Leider geht meine Kamera nur wenn ich sie über AUX IN anschließe, über den "normalen" CAM IN Eingang passiert im Radio leider nichts, obwohl alles auf EIN eingestellt ist....

Weiß jemand ob es da noch einen trick gibt?!?

Achso, also bei mir gehen die Knöpfe am Lenkrad auch nicht. Außer lauter leiser....aber denke mal, das kann man so umprogrammieren, dass auch alles andere läuft...muss mich mit dem Thema nur etwas befassen....schade, dass der Tag nur 24 std. hat....:zwinker:

Grüße

• ...bei mir gehen die Knöpfe am Lenkrad auch nicht. Außer lauter leiser....aber denke mal, das kann man so umprogrammieren, dass auch alles andere läuft...

Moin Gorilla!

Also meine Knöppe gehen selbst nach 24h Programmiererei gar nicht - keine Ahnung was da los ist. Werde den Kram aber meinem Soundanlagenspezl überreichen, soll der sich da dran weiße Haare holen.

• Moin Gorilla!

Also meine Knöppe gehen selbst nach 24h Programmiererei gar nicht - keine Ahnung was da los ist. Werde den Kram aber meinem Soundanlagenspezl überreichen, soll der sich da dran weiße Haare holen.

Moin Ezio

Also ich habe das alles schon durch....
    Man hat keine Chance die herkömmlichen Funktionen, wie sie beim z.B. RNS2 zur verfügung standen, sprich Senderverstellung, Umstellen der einzelnen Menüepunkte u.s.w, da bei dem China RNS diese Funktionen erst ab CAN-Version 2.0 kompatibel sind. Mit der alten Version 1.6 ist lediglich laut und leise über das MFR möglich. Kurios finde ich hingegen, das die Annahme und das Beenden von Telefonaten bei mir funktioniert. Die Restlichen Funktionen die man im Menüepunkt Einstellungen betreffend der Belegung der Knöpfe des MFL vornehmen kann funktionieren bei Can 1.6 nicht.

• Bitte bedenken, daß ich einen GP mit entsprechendem CAN-BUS habe.......?!
    :confused::eek:

OK, OK ... bitte nich hauen...:zwinker:

Kann es sein, das im Hauptsteuergerät noch das "alte" Radio nagemeldet ist und somit die Tasten am MFL im bordintenem System schon "belegt" sind.
    Dann währe mir auch klar, warum eine weitere Programierung nicht möglich ist.
    Das Steuergerät im Fahrzeug kennt dein "neues" Gerät ja noch nicht.

PS: Verständlich???? --- Logisch???

• Ich muss mal meinen Respekt aussprechen an alle die sich mit dem Ding rumschlagen! Ich selbst bin immer noch auf der perfekten Lösung. Aber das Teil scheint ja ein Grossprojekt zu sein. Mal geht was mal nicht...

• Das ist im Grunde, ganz simpel - man muß nur wissen, was man beachten muß.

Da mein Dicker zur Zeit eh beim :) steht um Ledergestühl verbaut zu bekommen, hab ich den Meister drauf angesprochen, Zitat: "das Alte muß abgemeldet und die Tasten freigegeben werden." OK, gut zu wissen.

Freitag kann ich wohl mehr sagen, auch ob das iPhone 4 dran läuft.

• Ich muss mal meinen Respekt aussprechen an alle die sich mit dem Ding rumschlagen! Ich selbst bin immer noch auf der perfekten Lösung. Aber das Teil scheint ja ein Grossprojekt zu sein. Mal geht was mal nicht...

Hallo Sami

Ich habe das "China RNS" nun schon fast ein Jahr (seit dem Einbruch) bei mir verbaut. Bis heute bin ich sehr zufrieden mir dem Teil. Wenn man mal von der Tatsache absieht, das "nur" die Steuerung über das MFL und die Anzeige im der MFA nicht mehr funktionieren, so denke ich doch, das alle Funktionen auch problemlos über das touchscreen des Gerätes abzulesen oder auch zu bedienen sind.
    Das Preis- Leistungsverhältniss ist für meine Begriffe voll OK

- guter Sound
    - super Auflösung im DVD- Modus
    - DVBT
    - 2G Festplatte intregiert
    - SD Kartenslot
    - update der neusten Karteninformationen für Navi über Internet (meist kostenfrei)--- IGO, TOM-TOM, usw.
    - Ipod Anschluß (mit Datenkabel sogar Videowiedergabe und Lademöglichkeit)
    - die Möglichkeit, Kopfstützenmonitore anzuschließen (mit separater Soundausgabe) und trotzdem gleichzeitig nicht auf die Navigationsanzeige und Musik verzichten zu müssen
    - Rückfahrkamera (optional)

Dieses sind schon einige Vorzüge, die fehlenden Komfort leicht vergessen machen.

Aber ich möchte auch eine Sache nicht verschweigen.
    Was mir persöhnlich im Gelände fehlte, ist die Anzeige in der MFA über den Lenkeischlag der Vorderräder.
    Aber Spass hatte ich trotz alle dem.....:zwinker:

PS: Mag jeder denken wie er will, für mich eine gute Entscheidung das Gerät verbaut zu haben.

:guru: (Sorry für die Werbeunterbrechung) :guru:

• Das ist im Grunde, ganz simpel - man muß nur wissen, was man beachten muß.

Da mein Dicker zur Zeit eh beim :) steht um Ledergestühl verbaut zu bekommen, hab ich den Meister drauf angesprochen, Zitat: "das Alte muß abgemeldet und die Tasten freigegeben werden." OK, gut zu wissen.

Freitag kann ich wohl mehr sagen, auch ob das iPhone 4 dran läuft.

Ahaaa gut zu wissen, aber vielleicht ist das auch das gleiche Problem bei der MFA. Die ist vielleicht auch "gesperrt" und kann die neuen Infos nicht verarbeiten....

Oder was meint ihr?!?

Gruß