Abblendlicht/Kurvenfahrtlicht defekt und doch nicht?!

  • Hallo zusammen,
    danke noch einmal für die letzten Hilfestellungen (anderer Post).
    Bezüglich meines neuen Problemes habe ich bisher im forum nicht 100% Hilfe "erlesen" können, darum hier das Problem.

    Ich hatte in den letzten 7 Tagen 2 Fehlermeldungen direkt beim Start des Motors, einmal erschien "Kurvenfahrtlicht ohne Funktion - Bordhandbuch" und heute plötzlich "Abblendlich ohne Funktion..." beide Fehlermeldungen sind dann aber binnen paar sekunden verschwunden. Dennoch irritiert mich das alles ein wenig, da die Lichter bisher einwandfrei funktionieren. Was sollte Euch Eurer Meinung nach tun, einfach ignorieren oder morgen mal zum Freundlichen fahren?
    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo zusammen,
    danke noch einmal für die letzten Hilfestellungen (anderer Post).
    Bezüglich meines neuen Problemes habe ich bisher im forum nicht 100% Hilfe "erlesen" können, darum hier das Problem.

    Ich hatte in den letzten 7 Tagen 2 Fehlermeldungen direkt beim Start des Motors, einmal erschien "Kurvenfahrtlicht ohne Funktion - Bordhandbuch" und heute plötzlich "Abblendlich ohne Funktion..." beide Fehlermeldungen sind dann aber binnen paar sekunden verschwunden. Dennoch irritiert mich das alles ein wenig, da die Lichter bisher einwandfrei funktionieren. Was sollte Euch Eurer Meinung nach tun, einfach ignorieren oder morgen mal zum Freundlichen fahren?
    Viele Grüße

    Denis


    Hallo,

    ...wie alt ist denn dein T?
    ...oft liegt sowas an einer etwas älteren Batterie! ;)

    .

  • upps...das liest sich nicht gerade gut: denn hier ist mein "alter" post, https://www.touareg-freunde.de/showpost.php?p=205127&postcount=1 da ging es um die Batterie! :(

    Der Touareg BJ 07 :(


    ... dann bestätigt sich das ja nochmal ...
    ... ist der T denn früher viel Kurzstrecke gelaufen? Wie viel km hat er jetzt?
    ... Auf wie viel Volt steht denn die Spannungs - Anzeige wenn du nur die Zündung an hast?


    .

  • oh das kann ich dir nicht sagen (wieviel kurzstrecke), da wir den Wagen jetzt eine knappe Woche haben und ihn als 3jahres-Wagen gekauft haben. Er hat jetzt 36.000km hinter sich, ist ein 3.0tdi. auf wieviel volt sollte denn die spannungsanzeige stehen? ich weiss, dass sie bei 14v steht wenn ich fahre, aber wenn nur die zündung an ist, keine ahnung - was sollte denn für eine spannung vorliegen? kann das echt an der batterie liegen, ist ja verrückt - man würde ja annehmen, dass das mfa das auch anzeigen können müsste (batterie leer,oder so ähnlich). sag mir bitte wie hoch die spannung bei zündung sein sollte. muss ich morgen also nicht zum händler? viele grüsse und danke nochmal für den schnellen support

  • oh das kann ich dir nicht sagen (wieviel kurzstrecke), da wir den Wagen jetzt eine knappe Woche haben und ihn als 3jahres-Wagen gekauft haben. Er hat jetzt 36.000km hinter sich, ist ein 3.0tdi. auf wieviel volt sollte denn die spannungsanzeige stehen? ich weiss, dass sie bei 14v steht wenn ich fahre, aber wenn nur die zündung an ist, keine ahnung - was sollte denn für eine spannung vorliegen? kann das echt an der batterie liegen, ist ja verrückt - man würde ja annehmen, dass das mfa das auch anzeigen können müsste (batterie leer,oder so ähnlich). sag mir bitte wie hoch die spannung bei zündung sein sollte. muss ich morgen also nicht zum händler? viele grüsse und danke nochmal für den schnellen support


    ...das mit der Spannung während eingeschalteter Zündung war einfach nur so ne Frage nebenbei ;D Aber diese liegt bei mir immer so zwischen 10,5 und 12 V

    Es kommt öfters vor das der T solche Fehlermeldungen bringt, dies hängt dann meinstens mit einer alten (schwachen) Batterie zusammen.

    Mein T ist aus Ende 2007 und hat mittlerweile 130000km auf der Uhr. Jedoch musste ich auch feststellen das er bei Kurzstreckenbetrieb (1,5 Wochen Urlaub) und bei "arktischen" Temperaturen gerne so eine Fehlermeldung bringt... Sonst fahre ich nur Langstrecke und habe noch nie so eine Fehlermeldung gehabt ;)

    Trotzdem würde ich deinen T mal zum :) bringen und die Batterie überprüfen lassen ;)

    .

  • super, danke dir vielmals, werde dann mal morgen hinfahren! wo ich jetzt so einen kompetenten fachmann vor mir habe, macht es sinn, ein update für das rns510 typ A Gerät zu installieren, bzw. installieren zu lassen? zur zeit ist softwareversion 1022 installiert, vielleicht weisst du diesbezüglich auch bescheid!?

  • super, danke dir vielmals, werde dann mal morgen hinfahren! wo ich jetzt so einen kompetenten fachmann vor mir habe, macht es sinn, ein update für das rns510 typ A Gerät zu installieren, bzw. installieren zu lassen? zur zeit ist softwareversion 1022 installiert, vielleicht weisst du diesbezüglich auch bescheid!?


    ...bezüglich Updates für das RNS 510:
    Eigentlich kann ein Update nie Schaden :D
    Frag deinen :) jedoch vor dem Update ob deine Gespeicherten Ziele und deine Musik auf der HDD erhalten bleiben !
    Ich hatte SEHR VIELE Navigationsziele und Musik auf der HDD in meinem Navi gespeichert bis mein :) ein Update gemacht hat. Danach war alles weg... Also frag vorher nach, ob alles erhalten bleibt !

    .

  • prinzipiell wäre mir das egal,da wir in diesen 7 tagen touareg-besitz quasi nichts auf der hdd installiert haben. ich konnte aber schon in erfahrung bringen, dass der vw-händler für ein update mind. 50€ für den aufwand verlangt, schon ziemlich happig wie ich finde

  • Hi,
    gleiche Fehlermeldungen kommen bei mir, wenn ich es mit dem Standheizungsbetrieb übertrieben habe und die Batterie langsam leer ist. Scheinbar reicht dann der Strom für die "Peripheriesteuergeräte" bei Motorstart nicht aus und sie werfen eine Fehlermeldung aus.
    Sobald ich die Batterie wieder geladen habe, sind die Fehlermeldungen wieder weg.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • wirklich erstaunlich, dass die batterie dafür verantwortlich ist aber vw anscheinend keine option in das mfa integriert hat, damit dieser umstand (also schwache batterie) entsprechend angezeigt wird. stattdessen werden irgend welche scheinfehler erzeugt, was ja mal schnell viel geld kosten kann, wenn der freundliche mal nicht so ehrlich ist und geschäfte machen will/muss.
    also werde ich morgen mal zum freundlichen fahren und das licht checken lassen (einschl. auslesen des fehlerspeichers) und das rns510 updaten lassen. die batterie sollte ich auch prüfen lassen in der hoffnung, dass nicht gleich eine neue rein muss, wie teuer wird das dann wohl werden?

  • Hast Du keine Möglichkeit die Batterie erstmal irgendwo laden zu lassen?
    Hab gerade in Verbindung mit dem Standheizungsbetrieb mir ein Cetek Ladegerät geholt, kann man immer mal brauchen.

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • hmm....wir sind vor einigen tagen erst 380km am stück gefahren, so dass ich eigentlich dachte, die batterie müsste aufgeladen sein,aber allem anschein nach ist die batterie einfach "zu alt" und hat wohl zu viel gelitten, anders kann ich mir das nicht erklären. würde da denn ein manuelles aufladen helfen?

  • Hi,
    du siehst zumindest, wenn sie frisch geladen ist, ob der Fehler weg ist.
    Ich hab das hier und bin ganz zufrieden. Es gibt auch noch das kleinere 3600er, aber das ist schon eher "Spielzeug".

    CTEK Multi XS7000/XS 7000

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi,
    du siehst zumindest, wenn sie frisch geladen ist, ob der Fehler weg ist.
    Ich hab das hier und bin ganz zufrieden. Es gibt auch noch das kleinere 3600er, aber das ist schon eher "Spielzeug".

    CTEK Multi XS7000/XS 7000

    120 euro ist nicht wenig! der einbau einer neuen batterie käme mich knapp 200€. ich muss mal gucken was mir der freundliche morgen rät, wahrscheinlich zu einer neuen batterie ;O). wie lange müsste ich denn dieses gerät an die batterie klemmen, über nacht? problem ist, dass wir an einer öffentlichen strasse parken. des weiteren wüsste ich gerne ob ich das gerät an die kontakte im motorraum oder direkt an der batterie unter dem sitz anklemmen kann#/muss?

  • Hab 115 Euro bezahlt.
    Der Anschluss erfolgt mittels Krokodilklemmen im Motorraum an den beiden Polen. Das Kabel führe ich nach vorne aus dem Motorhaube heraus und kann diese komplett schließen. Dazu steht er bei mir im Carport.
    Ladevorgang dauert so ca. 3-6 Stunden, genau weiß ich es nicht, da ich immer über Nacht dran hängen lasse. Früh ist auch der Standheizungsbetrieb möglich, wenn noch angeklemmt ist (hab extra bei Ctek nachgefragt).

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hab 115 Euro bezahlt.
    Der Anschluss erfolgt mittels Krokodilklemmen im Motorraum an den beiden Polen. Das Kabel führe ich nach vorne aus dem Motorhaube heraus und kann diese komplett schließen. Dazu steht er bei mir im Carport.
    Ladevorgang dauert so ca. 3-6 Stunden, genau weiß ich es nicht, da ich immer über Nacht dran hängen lasse. Früh ist auch der Standheizungsbetrieb möglich, wenn noch angeklemmt ist (hab extra bei Ctek nachgefragt).

    guter tipp..ich werde mal morgen das checkup abwarten und dann entscheiden was ich machen werde. danke dir noch einmal vielmals!

  • Hi,

    ich hab teilweise das selbe "Problem".
    Fahre sehr viel Kurzstrecke, im Sommer gibt es keine Problem. Im Winter hab ich immer wieder zwei Fehlermeldungen:
    - am häufigsten kommt die Meldung "Wegfahrsprerre aktiv", ist aber dann nicht aktiv kann ohne Probleme fahren.
    - wenn ich sehr wenig fahre bzw. es ziemlich kalt ist hab ich auch hin und wieder Fehlermeldungen vom statischen Kurvenlicht bzw. vom Normalen.

    Vor ca. 1 Woche war die Batterie sogar so platt das er gar nicht mehr anspringen wollte. Da kamen nicht nur die obigen Fehler sondern auch noch Fahrwerksfehler (vom Luftfahrwerk).

    Mein T hat Keyless, die leichten Fehler kann ich umgehen indem ich zuerst die Zündung einschalte (Startknopf drücken ohne das ich die Bremse trette), wenn die Elektronik hochgelaufen ist startet mein T ohne zu meckern.

    Gruß
    Ossi

  • Zitat

    prinzipiell wäre mir das egal,da wir in diesen 7 tagen touareg-besitz quasi nichts auf der hdd installiert haben. ich konnte aber schon in erfahrung bringen, dass der vw-händler für ein update mind. 50€ für den aufwand verlangt, schon ziemlich happig wie ich finde

    :eek:


    sowas gehört bei meinem :) zum kostenlosen "Serviceprogramm" dazu!



    .