Was verbraucht euer V6 TDI beim TI

  • Hallo,
    habe meinen T2 V6 TDI (240PS) nun seit 5 Wochen, 2500 km drauf.
    Laut Anzeige im Langzeitverbrauch bis jetzt 9.7 Liter, in Wahrheit sind es ausgerechnete 10.5 Liter.
    Ist doch fast ein Liter Differenz und die Differenz bei der Anzeige von Verbrauch ab letztem Tanken macht sogar über einen Liter, komisch :confused:

    Mag sein, dass ca. 10 Liter für ein Auto dieser Grösse und mit diesem Gewicht nicht schlecht ist. Aber dass die Differenz zu der Werksangabe von 7.4 Liter derart gross ausfällt hätte ich trotzdem nicht gedacht.

    Ist vielleicht nicht zu vergleichen, aber ich hatte mal einen Mitsubishi Outlander mit 2.0 TDI- Motor von VW drin. Verbrauch laut Werksangabe 6.8. Liter >> effektiver Verbrauch ca. 7 Liter :top: Bei (meist) gleicher Fahrweise wie jetzt mit dem T2.

    Tanken machte beim Mitsu mehr Spass, aber sonst macht alles andere beim T2 viel mehr Spass:)

  • Hallo Antonio.

    Mit 2.500 km ist Dein Auto noch lange nicht eingefahren und außerdem fährst Du zur Zeit mit Winterdiesel. Alleine der Winterdiesel erhöht aus meinem Gefühl/Erfahrung den Verbrauch bis zu 1ltr/100km. Ich rechne den Verbrauch halt nicht immer nach. Wenn leer, dann wird getankt.

  • Hallo Antonio,

    die Differenz beim MFA ist wohl immer noch zu groß :(

    der Verbrauch sollte aber tatsächlich noch um einen Liter runter gehen, wenn du mal eine 5stellige Kilometeranzeige hast und die Temperaturen wieder im erträglichen Masse sind :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo

    Dass ich im Winter etwas mehr verbrauche ist mir schon klar, dass das Einfahren wirklich viel ausmachen kann wusste ich nicht.
    Wäre schön, wenn ich auf ca. 9 Liter bei sparsamer Fahrweise runter kann.
    Mich erstaunt halt v.a. der Unterschied zw. Werksangabe und tatsächlicher Verbrauch im Unterschied zum Mitsubishi Outlander, den ich mal hatte. Bei diesem verbrauchte ich im Winter auch etwas mehr als im Sommer, aber der Unterschied zur Werksangabe war halt nie so gross.
    Gut, mit einem 2.0 TDI- Motor in einem Outlander kann man halt fast nur sparsam fahren, denn selbst wenn man das Gaspedal richtig runterdrückt tut sich halt nicht viel, was man beim T2 nicht behaupten kann.

  • ... außerdem fährst Du zur Zeit mit Winterdiesel. Alleine der Winterdiesel erhöht aus meinem Gefühl/Erfahrung den Verbrauch bis zu 1ltr/100km.

    :denker:Danke Arndt, :guru:

    ...wieder was dazugelernt - ich wundere mich seit Oktober nämlich, wieso das "Dieselross" nahezu genau 1 Liter mehr zu sich nimmt /100km als den Sommer über. -

    Gruß,
    Dietmar

  • Hallo!


    Bin ja erst ein paar Tage Touareg-Fahrer, aber mein V6 TDI (Automatik, 240 PS) braucht derzeit zwischen 10 und 11 Liter laut BC.
    Habe morgens und mittags Kurzstrecken dabei (jeweils 5 km hin und zurück Kinder bringen und abholen). Am Wochenende habe ich einige "Taxifahrten" mit meinen Kindern vor mir, insgesamt über 200 km (FREU!!) Strecke auf Landstraße und AB (Meistens 100 und 120 Tempolimit)
    Denke der Verbrauch sinkt dann eher Richtung 10 Liter-Marke.
    Bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch, bedenkt man die Stirnfläche und das Gewicht des Fahrzeuges!
    Mein verflossener Van brauchte übrigens 12 Liter Super auf 100 km, war ein schwachbrüstiger 2 Liter Turbo-Benziner mit 170 PS. Bei Tempo 160 und schneller auf der AB ging es gegen 20 Liter!
    Da hilft dann nur noch ne Gas-Anlage! :D

    Das Fahren mit Tempomat ist auf jeden Fall sparsamer, da gebe ich Euch Recht! Der "menschliche Gasfuß" regelt eben viel ungenauer als der elektronische Kollege!


    LG
    Arnd

  • Hallo!

    Das Fahren mit Tempomat ist auf jeden Fall sparsamer, da gebe ich Euch Recht! Der "menschliche Gasfuß" regelt eben viel ungenauer als der elektronische Kollege!
    LG
    Arnd



    Hi,
    das glaube ich nicht. Ich denke, dass der menschliche Fuß wesentlich sensibler ist, zumindest meiner.:D

    Gruß
    Stefan, der nie mit Tempomat fährt.

  • das glaube ich nicht. Ich denke, dass der menschliche Fuß wesentlich sensibler ist, zumindest meiner.

    Hallo Stefan,

    ich wollte das auch nicht glauben, habe sogar auf einer Experience mit einem TF gewettet und: verloren. Verbrauch mit Tempomat signifikant niedriger :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Verbrauch mit Tempomat signifikant niedriger
    Grüße von Stephan :winken:



    Hi Stephan,
    das ist wirklich nur schwer vorstellbar.
    Ich bin auch manchmal in der Schweiz unterwegs und da geht es schon ganz ordentlich hoch und runter und gerade beim Hochfahren gibt der Dicke ordentlich Gas mit Tempomat. So würde ich den Berg nie hochpreschen.
    Deshalb meine Verwunderung.:eek:

    Gruß
    Stefan

  • Ich bin auch manchmal in der Schweiz unterwegs und da geht es schon ganz ordentlich hoch und runter ...

    Hallo Stefan,

    gut, im Gebirge gelten andere Gesetze. Unsere damalige Teststrecke lag in Namibia und/oder Südafrika und da geht es auch schon mal 30 km auf topfebener Strecke fast nur geradeaus :D

    Grüße von Stephan :winken:

  • Guten Abend
    Also ich würde Metacross recht geben,bei mir ist es so,dass ich auch weniger Verbrauche OHNE Tempomat.Wenn ich von constanta nach D fahre,brauche ich ohne ca 0,5ltr. weniger.Bei tempomat stört mich dass er nicht sieht wenn einer überholt hat und wieder einschert,er bremst dann ab und beschleunigt wieder.wenn ich das sehe ohne Tempo. gehe ich nur vom Gas und lass ihn anrollen und danch brauch ich nur ein bisschen beschleunigen zur gleichen geschwindigkeit.Wenn kurze Steigungen kommen,gehe ich ganz laaaaaaaaaaaaaangsam vom Gas und nacher gebe ich bei der Abfahrt mehr Gas und so brauche ich bei vorausschauender Fahrt weniger.Und ich Fahre auch nicht Langsam.
    Meine Frau sagt immer nicht so schnell,brems eher usw.:)
    MFG heinrich

  • Hallo Heinrich,

    Ich habe die gleichen Erfahrungen wie du gemacht.
    Habe auch das Gefühl, dass ich vorausschauender fahren kann ohne Tempomat.
    Allerdings bewege ich mich ca. zur Hälfte in der Stadt, und auf dem Lande ist auch oft viel Verkehr, weshalb der Tempomat meines Erachtens auch wenig Sinn macht.

    Den nutze ich meist, wenn ich Abends oder Nachts unterwegs bin.

  • Hallo!


    Frage ist, was die Tiptronic so zum Mehrverbrauch beiträgt, man liest zwischen 1 und 1,5 Liter pro 100 km. Mir ist aufgefallen, dass die Automatik (habe hier zuhause erst mal 1,5 km 30 Zone zu durchqueren) erst ab ca. 40 km/h in die Stufe 4 schaltet und bei noch Blitzersicheren 35 km/h doch den Motor schon um die 1800-2000 Touren in Stufe 3 drehen lässt.
    Muss mal probieren, ob die manuell möglichen Gangwechsel von der Drehzahl her anders liegen, wahrscheinlich ist es aber nicht so.

    Dennoch, 11-12 Liter realer Verbrauch (also MFA + ca. 0,7 Liter) sind schon okay für so ein Schwergewicht mit cw-Wert 0,41. :) (Quelle: carfolio.com)

    Hatte vor ein paar Jahren mal einen ML 270 CDI als Leihwagen wegen Fahrzeugreparatur, der lag bei 13 Liter bei gemächlicher Fahrweise und gerade 163 PS.

    LG
    Arnd
    Arnd

  • hey,

    da ich bestimmt einer der wenigen bin die einen 3,0 tdi und 239 ps sowie schlatgetriebe fahren muss ich meine Meinung auch abgeben.

    Baujahr 02.2010 jetzt 45 TKM drauf und minimum mit 100 auf der autobahn 9 ltr. hab in auch schon mal unter 8 ltr. laut display gefahren aber da musste turschuhe anziehen.

    Maximum habe ich vor kurzen von Ulm nach Hause gebraucht 15 ltr. Vollgas unter Einhaltung aller Geschw. beschränkungen.

    Dauerverbrauch laut display ist 9,9 ltr gerechnet auf die letzten 10 TKm. Ich fahre viel autobahn und langstrecken.

    Muss auch dazusagen dass ich mich eher mit dem auto am riemen reisse da ich zwar ein schönes auto fahren möchte aber keinen verbrauch von 20 ltr. mir geschäftlich leisten möchte.

    Gruß lastedition:denker:


  • [...] vielleicht kann ein mod in der Umfrage mal 9 Liter hinzufügen. [...]



    Servus,

    mmmhhhh, ich weiß nicht recht. Bei spritmonitor.de gibt es unter rund 40 Touareg V6 TDi genau zwei, die unter 10 Litern Verbrauch liegen. Und die werden ihr Auto eher durch die Gegend schieben, als normal zu fahren und damit halbwegs repräsentativ zu sein :confused: 235er Teerschneider, Minimalausstattung, kein Henkel, Schaltgetriebe und zarteste Fahrweise ohne Stadtverkehr im platten Land vorausgesetzt mag das u.U. schon möglich machen, ob das aber einen realistischen Vergleichswert darstellt, wird wohl zumindest fraglich sein. Da müsste man dann bei den Zehntel-Fuchsern unterhalb des 10-L-Bereiches ja auch noch genauer abstufen als im ein Liter Takt.

    Grüße
    Robert