Felgen/Reifen alter Touareg - neuer Touareg

  • Hallo T-Freunde,
    weiß hier jemand ob man auf dem neuen Touareg (Bj.2010) auch die Reifen/Felgen des alten Touareg (Bj.2009) fahren kann/darf ???
    Hab gehört, dass die Einpresstiefen nicht übereinstimmen soll.
    Gruß
    B.

  • Hallo Bernd,

    ja, das ist richtig. Die Einpresstiefen unterscheiden sich (leider), weshalb zumindest die Verwendung von "alten" Original-VW-Felgen (die von VW aus einleuchtenden Gründen ganz sicher nicht für für den T II freigegeben werden) ausscheidet.

    Nur beim R5TDI stimmt zudem auch noch der Lochkreis nicht. (120 zu 130 mm)

    Grüße
    Robert

  • Hallo Bernd,

    muss zur Zeit leider auch diese Erfahrung machen: Reifen können auch nur teilweise (255er) weiter verwendet werden, Felgen definitiv nicht :klopf:

    Grüße von Stephan :winken:

  • ...hoffentlich mach ich jetzt keinen Denkfehler - aber wie siehts denn "andersherum" aus , also Felgen für den TII auf einem GP (07) ?

    Ich frage deswegen, weil meine Winterräder (SIMA) nach Auskunft vom :D auch auf den TII passen (sollen)...



    Hallo Dietmar,

    also ich schätze, rein technisch gesehen, werden einige Felgen sicher theoretisch austauschbar sein. Die Frage ist wohl eher, gibt das der Fahrzeughersteller oder, bei Felgen von Fremdanbietern, der Felgenhersteller (im Nachhinein für bereits vorhandene Modelle) frei.

    Fremdanbieter werden da sicher (im Rahmen der Möglichkeiten) großzügiger sein als VW, die ja vermutlich prinzipell eher neue Räder verkaufen wollen. Immerhin sind die Einpresstiefen von Felgen aus dem Zubehör ja teilweise auch anders als die, welche VW im Zubehör anbietet.

    Grüße
    Robert

  • Ich frage deswegen, weil meine Winterräder (SIMA) nach Auskunft vom :D auch auf den TII passen (sollen).

    Hallo Dietmar,

    Felgen aus dem Zubehör können natürlich auch für beide Varianten freigegeben sein :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Bei den Reifen haben sich Änderungen bezüglich des Querschnitt ergeben und die ET beim T II ist größer geworden. Das die ET größer geworden ist -> kein Problem.

    Die Felgen des T I können i.d.R. weiter verwendet werden. Dazu muss man bei VW dann eine Traglastbescheinigung beantragen und die Felgen per Einzelabnahme eintragen lassen.

    In einem Beitrag hier hat jemand auf den T II die Q7 Felgen verbaut in 10x21 ET44 mit 295/35 21.

    Einige Infos findet man auf: http://www.audifelgen.de

    ist ein ehem. Projekt von mir die HP, welche ich vor ca. 2 Jahren abgegeben habe.

    EInige TÜV-Stellen akzeptieren keine Kopien der Traglastbescheinigungen von der HP. Die HP erstellt diese auch nicht. Also Traglastbescheinigungen direkt bei VW oder Audi anfordern. Die man das macht steht auf der HP.

  • Hallo Techniker,

    die Einpresstiefe wirkt sich, wan das Rad am Auto montiert ist,
    auf den Abstand des Reifen an der Inenseite des Radhauses
    zur Karoserie aus oder liege ich da falsch.:confused:

    Oder kan mich Jemand "aufklären":D.

    Beschäftige mich gerade mit den Reifen für den TII,
    möchte gerne wieder MTs montieren aber meine Hoffnung
    schwindet dahien, nachdem Goodyer seinen nicht mehr
    Listet und ich nur noch Reifen vom Handel bekomme.

  • Hallo Rainer,

    die Einpresstiefe ist der Abstand zwischen Felgenmitte und der Auflagefläche der Felge an der Radnabe. Positive Werte bedeuten, daß die Felge "mehr nach innen steht".

    Mit den Reifen hat das nichts zu tun. Du mußt halt schauen, welche Rad/Reifenkombination zugelassen ist und dann nach entsprechenden Reifen suchen. Alternativ bleibt nur einen Einzelabnahme.

  • Hallo Arndt,

    das mit der Einzelabnahme ist mir schon bewußt.
    Mich intresierte hauptsächlich wie sich die Position des Rad/ Reifen im
    Radhaus verhält wann sich welche Werte der Felge / Reifen verändert.
    Die Einpresstiefe war mir nicht so nicht richtig klar.
    Als für Laien: Bei "sich erhöhenden" Positiven werte "wandert" der Reifen
    richtung Fahrzeug.


  • Als für Laien: Bei "sich erhöhenden" Positiven werte "wandert" der Reifen
    richtung Fahrzeug.



    Korrekt. Je höher die Einpresstiefe, desto geringer die Spurbreite bzw. desto weiter der Reifen im Radkasten.

  • Hallo zusammen,

    setzt Euch 'mal mit Harrybo in Verbindung; der hat auf seinem TII bspw. 20"-Felgen vom T1 GP montiert und von TÜV eingetragen bekommen. Allerding hat er recht fette Distanzscheiben drunter gepackt, damit die Reifen bündig mit der Karosserie stehen.

    Sieht richtig gut und bullig aus - aber dennoch nicht zu übertrieben.

    Grüsse
    Wolfgang

    PS: Es sind noch Plätze fürs WFT 2012 frei - bei Interesse beeilt Euch mit der Voranmeldung :)