keine Heizung bei kaltem Motor

  • Hallo TF,

    mein Dicker hat mir auch eine kleine Überraschung zu Weihnachten gegönnt.
    Gestern Morgen habe ich wie immer die Standheizung angemacht, diese funktionierte auch Fehlerfrei, es war schön warm im Auto, als ich dann den Motor startete und ein Stückchen fuhr bemerkte ich das nur kalte Luft durch sämtliche Düsen kam, erst nach einer halben Stunde Fahrzeit kam dann endlich die ersehnte Wärme....:confused:.....Heute das selbe Spielchen, ich habe das Gefühl das der Zuheizer nicht arbeitet zumindestens kommt aus dem Röhrchen kein Qualm mehr, jedoch müsste ja dann die Standheizung auch nicht mehr laufen, oder liege ich da falsch????
    Die Standheizung ist ab Werk verbaut.
    Kann vielleicht jemand helfen?

    Gruß Thomas

  • Hallo,

    soweit ich mich erinnern kann, sind das 2 getrennte Systeme, welche unabhängig voneinander arbeiten. (Zuheizer haben alle Diesel und Standheizung ab Werk ist extra verbaut)

    Ich habe nur den Zuheizer und der qualmt beim Start auch immer ein wenig, da weis ich immer, juhu, es wird gleich warm :)

    Bis zum Check beim :) hast du ja noch den Vorteil, die Standheizung zu nutzen, um nicht abzufrieren (ich leider nicht :(), da der Diesel ja seehr lange braucht um warm zu werden.

    MfG
    Sven

  • Thomas111

    das könnte ein defekter Thermostatfühler sein, dadurch öffnet das Absperrventil vom großen Wasserkreislauf gleich nach dem Starten, der für den Motor zuständig ist. Da dieser nicht durch die Standheizung mitversorgt wird, hast eine menge kaltes Wasser welches dann den kleinen Wasserkreislauf der für die Heizung des Innenraums zuständig ist wieder abkühlt, deswegen kommt dann wieder kalte Luft aus den Düsen.

  • Guten Morgen,

    ich habe es heute mal ohne Standheizung probiert und habe festgestellt das der Zuheizer nur komische Klackgeräusche von sich gibt, also nix mit Wärme. Mein T ist jetzt 2 1/2 Jahre alt.
    Na ich werde mal ein wenig fröstelnd zum :) fahren, malsehen ob der was findet.
    Ich werde berichten.

  • Guten Morgen und ein gesundes Neues,

    ich habe es nun endlich geschafft zum :) zu fahren und hoffe mal das ich das jetzt alles mal zusammen bekomme.
    Erstmal hat mir der :) gesagt das Zuheizer und eine ab Werk verbaute Standheizung ein Gerät ist, nur für alle die es interessiert.
    Ratlosigkeit war jedoch auch dort da, weil es momentan so aussieht das wenn ich die Standheizung frühs anschalte und ich dann los fahre kalte Luft kommt (momentan eiskalt), aber wenn ich den T morgens ohne vorherige Standheizung starte er sofort als nach ca. ein paar Minuten warme Luft erzeugt. :confused:
    Wir haben ihn mal an die Diagnose gehängt und siehe da zwei Fehler hat er gefunden

    00667 004
    Außentemperatursignal
    kein Signal/ Kommunikation sporadisch

    01412 004
    Glühkerze mit Flammenüberwachung -Q8
    unplausibles Signal
    sporadisch

    Die Fehler wurden erstmal gelöscht und jetzt schauen wir mal wie es weitergeht.
    Ganz schön kompliziert die Technik in den heutigen Fahrzeugen.
    Ich halte Euch aber auf dem laufenden.

    Gruß Thomas


  • 01412 004
    Glühkerze mit Flammenüberwachung -Q8
    unplausibles Signal
    sporadisch

    Hi Thomas,
    hatte ich auch, ist die Glühkerze verdreckt und lässt den Zuheizer nicht mehr heizen. Ich hab auf Garantie nen neuen bekommen, man kann die Glühkerze auch reinigen.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi Thomas,
    hatte ich auch, ist die Glühkerze verdreckt und lässt den Zuheizer nicht mehr heizen. Ich hab auf Garantie nen neuen bekommen, man kann die Glühkerze auch reinigen.

    gruss
    marco



    ....das Problem bei der Geschichte ist ja aber, wenn der Zuheizer nicht mehr funktionieren würde, dann dürfte die Standheizung ja auch nicht mehr heizen.
    Gestern morgen habe ich es mal ohne Standheizung probiert und es hat wieder eine halbe Stunde gedauert bis mal warme Luft kam, der :) tippt eher vielleicht aufs Steuergerät, aber ich fahre ja morgen hin und wir schaune mal was er für einen Fehlereintrag gemacht hat.
    Schönen Tag Euch noch, wir müssen ja heute nicht arbeiten :D!

  • ....das Problem bei der Geschichte ist ja aber, wenn der Zuheizer nicht mehr funktionieren würde, dann dürfte die Standheizung ja auch nicht mehr heizen.
    Gestern morgen habe ich es mal ohne Standheizung probiert und es hat wieder eine halbe Stunde gedauert bis mal warme Luft kam, der :) tippt eher vielleicht aufs Steuergerät, aber ich fahre ja morgen hin und wir schaune mal was er für einen Fehlereintrag gemacht hat.
    Schönen Tag Euch noch, wir müssen ja heute nicht arbeiten :D!

    Hi Thomas,
    ich muss heute arbeiten, obwohl bei uns Feiertag ist...:D

    Zum Problem:
    Denke dass der Außentemperatursensor das Problem ist. Der meldet gar nicht oder falsche Werte, so dass die Klimasteuerung denkt es wäre warm draußen (ohne Sthz). Was den Effekt nach vorheriger Sthz Nutzung betrifft, wird sich zeigen. Lass den mal näher untersuchen bzw wechseln, dann sehen wir, was aus dem Problem wird.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Der Außentemperaturfühler könnte das Problem verursachen, das ist richtig, jedoch zeigt und zeigte er mir keine unplausiblen Temperaturen im Außenbereich an, oder ist die Außentemperaturanzeige wieder mit einem anderen Sensor bestückt?

    Gruß Thomas

  • Hi,
    welcher Außentemperaturfühler das in Deinem Fehlerprotokoll ist, steht leider nicht dabei.
    Die Klima (ich nehme an bei Dir 2C) hat im Frischluftansaugkanal einen eigenen Temperatursensor (G89).

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • ....
    Gestern morgen habe ich es mal ohne Standheizung probiert und es hat wieder eine halbe Stunde gedauert bis mal warme Luft kam

    weil es momentan so aussieht das wenn ich die Standheizung frühs anschalte und ich dann los fahre kalte Luft kommt (momentan eiskalt), aber wenn ich den T morgens ohne vorherige Standheizung starte er sofort als nach ca. ein paar Minuten warme Luft erzeugt.

    D!


    Hi!


    Du hast dich da widersprochen. Einmal sagtest du es kommt kalte Luft wenn die Standheizung vorher lief, und dann wiederrum wenn sie nicht vorher lief. Was ist denn nun richtig?:confused:


    LG

    Manu


  • Anfänglich war das Problem nur bei vorher angeschalteter Standheizung, jetzt ist es generell, so wie auch heute bei 4°+, erst nach ca. 15 min versorgte die Heizung meinen T mit warmer Luft, das hatte nicht geschrieben, stimmt da hast Du recht.
    Aber trotzdem Danke für die Hinweise, ich werde berichten.