275/45 r19 ->275/55r19?

  • Hallo,

    bin neu hier im Forum. Ich habe meinen ML 320 gegen einen Touareg V6 aus 10/2008 eingetauscht.

    Okay, jetzt zu meinem Anliegen.
    Der Besagte Touareg hat momentan 275/45 R19. Ich brauche aber einen Reifen mit mehr Federungskomfort. So kann ich das Auto nicht fahren. Bretthart.
    Kann ich auf die Felge einen 275/55 R19 aufziehen? Dann koennte ich die Felge behalten und weiternutzen. Haette den Vorteil das ich 6Liter mehr Reifenvolumen haette, aber auch eine Tachoabweichung bei 100kmh von 7,5kmh da groesserer Radius.

    Alternativ waere neue Felge und einen 265/60 R18. Grosse Reifen mit viel Querschnitt.

    Wer weiss Rat?

    Gruss

    Lassenis

  • Alternativ waere neue Felge und einen 265/60 R18. Grosse Reifen mit viel Querschnitt.


    Hallo lassenis,

    herzlich willkommen hier im Forum. Einen Reifen mit höherem Querschnitt auf der Serienfelge bekommst du heute in der Regel nicht mehr eingetragen, da haben sich die Gesetze in letzter Zeit noch mal verschärft. Der TüV richtet sich da sehr nach den Vorgaben des Herstellers und VW lehnt sowas absolut ab, da generell Bedenken u.a. wegen der Tragkraft vorliegen. Natürlich kannst du eine Einzelabnahme durch führen lassen, dazu benötigst du allerdings einen 2. Satz Felgen, denn beim physikalischen Versuch wird diese solange belastet, bis das gute Stück zerbricht :eek:

    Was bleibt also: du wechselst auf einen kleinere Felge (17 oder 18") oder schaust dich auf dem Zubehörmarkt um, welcher manchmal auch eine Kombination mit höherem Reifen erlaubt; Beispiel :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,
    du darfst auf der Felge 255/50 R19 fahren.

    Gruß

    Diese Größe darfst Du allerdings nur als Winterreifen fahren!

    Ich hatte VW damals angeschrieben warum das so ist, als Antwort schrieben Sie mir dass ich Sommerreifen in dieser Größe beim TÜV oder so eintragen lassen kann.

    Das habe ich dann gemacht, war überhaupt kein Problem. Sehen optisch genauso gut aus, sind komfortabler und günstiger.

    Lg Ralf

  • warum kein 275/55 R19? passt der nicht in den radkasten?

    Hallo lassenis,

    da gibt es mehrere Gründe: nicht genügend Platz im Radhaus bei vollem Lenkeinschlag, deutlich höherer Abrollumfang (Tacho und Getriebeabstufung etc. stimmen nicht mehr) ...

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,

    [...]
    Kann ich auf die Felge einen 275/55 R19 aufziehen? [...]
    Wer weiss Rat?

    warum passt ein 275/55!! R19 nicht?[...]
    warum kein 275/55 R19? passt der nicht in den radkasten? hilfe.

    da gibt es mehrere Gründe: nicht genügend Platz im Radhaus bei vollem Lenkeinschlag, deutlich höherer Abrollumfang (Tacho und Getriebeabstufung etc. stimmen nicht mehr) ...

    schmarn, ich brauch 55er querschnitt

    ...warum fragst du dann überhaupt? Er ist nicht freigegeben und fertig.
    Wenn du ihn dennoch montieren willst, dann benötigst du entweder eine Freigabe von Volkswagen (die du nicht bekommen wirst), machst eine Einzelabnahme beim TÜV oder fährst halt so damit rum in der Hoffnung dass nichts passiert...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.