4 Unfälle - alles BMW

  • Hallo,

    mein Kollege musste heute als Ortsbrandmeister zu 4 Unfällen raus. Er kam nach dem vierten Unfall (eingeklemmte junge Frau) nur kopfschüttelnd ins Büro und sagte, dass
    alle Unfälle mit BMW-Limosinen/Kombis ohne Fremdeinwirkung nur aufgrund bestehender Schneeglätte zustande gekommen sind:eek: Die meisten BMW / Mercedesfahrer hör ich immer nur sagen: mein Auto liegt wie ein Brett und ist TOP im Winter zu fahren. Ich halte das für eine Schutzbehauptung. Hinterradantrieb ist jedem Fronttriebler bei winterlichen Verhältnissen unterlegen. Von Allradfahrzeugen möchte ich gar nicht reden. Mit dem T komme ich fast überall problemlos durch und habe jetzt immer genügend Parkraum für mich, da keiner auf die zugeschobenen Seitenparkplätze fährt:D
    ------



  • [...] Mit dem T komme ich fast überall problemlos durch und habe jetzt immer genügend Parkraum für mich, da keiner auf die zugeschobenen Seitenparkplätze fährt:D
    ------

    Kein Einzelfall...
    Manchmal komme ich mir schon vor wie ein "Schneeräumgerat", denn wenn mann diese Plätze nehr als zwei mal angefahren hat, sind auch diese belegt, und man sucht sich wieder einen neuen "zugeschobenen Parkplatz" :D:lach:
    Aber diese gibt es ja im Moment zu genüge....

  • Hi!


    Ein Kollege vom mir hat vor ca. 2 Jahren seinen BMW 330d bei Schneefall auf der Autobahn in die Mauer gesetzt, weil bei ihm nach einer Bremsung der Wagen plötzlich ausbrach. Nach späterer Prüfung fand man heraus dass, das ESP fehlerbehaftet war. Der Hammer wenn ich mir das vorstelle!

    LG

    Manu

  • Ich war vor dem Touareg 20 Jahre 700.000km nur Heckgetriebene Auto´s gefahren überwiegend 7er BMW, klar heißt es gerade bei Glätte Gehirn einschalten, man hat ja auch keine elektronik die einem reinfuscht. Der Touareg ist gerade beim anfahren echt einsame Spitze, aber beim Bremsen merkt man extrem das Gewicht, habe vorher nie das ABS so arbeiten gemerkt wie beim Touareg.

    Allen eine knitterfreie Fahrt
    Gruß
    Ralph

  • Kein Einzelfall...
    Manchmal komme ich mir schon vor wie ein "Schneeräumgerat", denn wenn mann diese Plätze nehr als zwei mal angefahren hat, sind auch diese belegt, und man sucht sich wieder einen neuen "zugeschobenen Parkplatz"
    Aber diese gibt es ja im Moment zu genüge....

    Ganz einfach zu lösen:
    Vor dem Einparken auf Xtra-Level fahren und so stehen lassen.
    Die verbleibende Schneehöhe zwischen den Achsen sollte die meisten Pkw am Einparken hindern :lach:

    Zum Hecktrieb: Ich bin ja auch viel unterwegs, dieser auch mal mit einem Golf (Mietwagen)
    Ich muß auch sagen, daß mir viele Hecktriebler begegnet sind, die heftig mit dem Heck gewackelt haben. Der Front- oder Allradantrieb ist da echt einfacher zu beherrschen.

    Aber das ist der Knackpunkt: Die meisten, die a) einen Hecktriebler fahren und b) im Verkehr auffallen, haben keine Peilung von Physik und verlassen sich auf Marke und elektronische Helferlein. Das scheint eine Mentalitätsfrage zu sein...
    (die Eingrenzung ist übrigens mit Bedacht gewählt, da ich nicht alle über einen Kamm scheren will)

    Die letzten paar Tage habe ich aber auch so ein paar BMWs und MBs stehen sehen...
    Spätestens ohne Gewicht auf der Hinterachse ist da halt bei ein paar Zentimetern Schnee Schluß, vor allem dann bei Transportern.

    Was mir aber wirklich aufgefallen ist:
    Unabhängig vom Fabrikat fahren zumindest die Leute hier im Rhein-Main-Gebiet eher nach der Kamikazemethode.
    Die Traktion wird gecheckt, und wenn das paßt, dann drauf auf den Pinn.
    Daß man irgendwann mal ausweichen oder gar bremsen muß, kommt dann eher überraschend und in der Regel wenig erfolgreich. :denker:
    So viele Wracks wie in den letzten zwei Wochen habe ich noch nie auf einem Haufen gesehen...

    In diesem Sinne: Genießt die Sicherheit und Verfügbarkeit des T, aber hütet Euch vor der drohenden Überheblichkeit.
    Besser ist es, wenn wir Vorbilder sind und in der Not anderen helfen. Denn wir können noch helfen und sind oft die letzte Instanz vorm Abschlepper... :top:

    Grüße

    Thilo

    PS: Frohe Weihnachten Euch Allen!! :xman::baum:

  • Moin,
    wie bin ich vor 40 Jahren in einem Fahrzeug mit Heckantrieb und Radialreifen nur vorwärts gekommen?
    Es gelang mir sogar das Ziel zu erreichen?
    Dabei hatte ich von Physik keine Ahnung.
    Oder hieß das Fach Naturlehre?

    Leute, Leute fühlt euch doch bitte nicht so überlegen.

    Gruß


  • DerElektriker: Golf hat Frontantrieb oder Allrad.

    Exakt. Ich habe beide Varianten in den letzten Tagen getestet.
    Beide empfehlenswert :top:

    ...In diesem Zusammenhang erwähnte er das der Golf mit front oder Heckantrieb stabiler liegt ...

    So sieht's aus :Applause:

    ich muss mir unbedingt noch drei Abschleppösen besorgen, eine iss zu wennig, hat da jemand ne Idee wo man welche bekommt ?

    Geh zum :).
    Dort gibt's Originalteile für überschaubares Geld. Du solltest nur nicht erwarten, daß der Kollege mal eben nach hinten geht und die Dinger aus dem Regal holt. In der Regel haben die nur eine oder zwei auf Lager. Nur die TF haben Voll-Bestückung an Bord :lach:
    Am Besten vorbestellen; spätestens am nächsten Tag sind sie da.

    Nachgemachte kann man übrigens sicher irgendwo finden, ich würde mich aber nicht drauf einlassen. Die Originalen halten eine ganze Menge aus, wie wir gesehen haben, und eine abgebrochene Billigöse ist die 5 Euro Unterschied einfach nicht wert.

    Mein persönlicher Tip: Nimm gleich 4.
    Dann kannst Du die eine im Auto lassen, wo sie hingehört, falls Du sie wirklich mal ernsthaft brauchst, und Du hast die anderen, um rundrum zu bestücken.
    Hat sich bei mir bewährt :zwinker:

    Moin,
    wie bin ich vor 40 Jahren in einem Fahrzeug mit Heckantrieb und Radialreifen nur vorwärts gekommen?
    ...
    Leute, Leute fühlt euch doch bitte nicht so überlegen.

    Genau darum geht es doch. Unterschiedliche Antriebssysteme haben unterschiedliche Eigenschaften.
    Wir sprechen ja nur davon, daß in der persönlichen Wahrnehmung Hecktriebler schlechter wegkommen.

    Zum Thema "überlegen fühlen" habe ich oben ja schon was geschrieben. Da gebe ich Dir 100pro Recht.

    Gruß & Allzeit Sicher Fahrt wünscht

    Thilo

  • Moin,
    außerdem sollte man nicht generell darauf schließen, wenn ein BMW schlingert oder quer kommt, dass es ungewollt ist.
    Sonst könnte man auch meinen, unsere T´s haben so ne bescheidene Straßenlage, dass sie über alle vier ausbrechen und quer kommen...:denker:

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo,

    heute kommt kein Nachbar mehr mit seinem Mercedes oder BMW von seiner Einfahrt --> wir haben hier 35 cm Schnee auf der Straße und es wird (zum Glück) nicht geschoben --> und ganz ehrlich: ich freue mich darüber. Sonst wurde genau von diesen Nachbarn gelästert: "wozu braucht man hier auf dem Flachland einen Geländewagen" Dafür!!:D:lach: