Räder "flattern" >120 km/h

  • Hallo,

    als Erstes kannst Du einmal schauen, ob Dein Problem drehzahl- oder fahrgeschwindigkeitsabhängig ist. Tritt es nur im Stadtverkehr bei einer bestimmten Geschwindigkeit auf oder in verschiedenen Gängen immer bei der gleichen Drehzahl (schalte einmal manuell in benachbarte Gänge und fahre genau den gleichen Drehzahlbereich ab)?
    Wann treten die Vibrationen auf? Zug, Schub, Konstantfahrt? Viel Gas oder wenig Gas? Geradeaus oder in Kurven?
    Da Du von "N" schreibst handelt es sich also um ein Automatikgetriebe?

    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo Sven,

    ja, es handelt sich um einen V6 TDI mit Automatikgetriebe.


    Was feststeht, ist, dass sich die Problematik

    -bei Stadtfahrten in starken Vibrationen im Fußraum und am Lenkrad äußert. Dies beim Fahren in "D" in immer demselben Drehzahlbereich, so ab etwa 1700 bis 2000 U/min, immer beim Beschleunigen.
    Ob es in allen Fahrstufen auftritt, weiß ich gerade nicht.

    -bei Autobahnfahrten ab 120 km/h (also so um die 2000 U/min?!) eine Unruhe ins Lenkrad kommt, die sich als leichtes Zittern des Lenkrades beschreiben lässt. Daneben zittert auch die Lehne des Beifahrersitzes...der Innenraum fühlt sich teilweise an, als würde da ein Kriechstrom durchfließen.

    In Kurvenfahrten ist mir bisher keine Veränderung aufgefallen.

    Gruß,

    Björn

  • Hallo,

    wenn es eher fahrstufenunabhängig ist, deutet es auf Triebstrangprobleme wie Verteilergetriebe, Kardanwelle, Achsgetriebe oder Seitenwellen hin.
    Wenn es aber in verschiedenen Fahrstufen immer bei der gleichen Drehzahl auftritt eher auf Motor, Wandler, Getriebe.
    Wenn es unter Last schlimmer wird, passt dass auch zu Problemen im Triebstrang.
    Dazu würde auch passen, dass es eher feine, hochfrequente Vibrationen sind. Probleme mit Räder/Reifen sind eher niederfrequent wie ein schütteln und vibrieren.

    Ich würde als erstes einmal das Kardanwellenmittenlager und die Kardanwelle an sich prüfen lassen. Wenn da alles i.O. ist, bräuchte man schon einen sehr erfahrenen Schrauber, der das weiter eingrenzen kann.

    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo,

    also es tritt in verschiedenen Fahrstufen immer im selben Drehzahlbereich auf.

    Es ist ein feines, hochfrequentes Vibrieren, ja.

    Spricht es nicht gegen den Motor als Verursacher, wenn ich Motor und Getriebe beim Rollen des Fahrzeugs durch "N" trenne und dabei kein Vibrieren feststelle ?

    Wer kennt einen eigentlich eine sehr gute Werkstatt in oder um Berlin??

  • Spricht es nicht gegen den Motor als Verursacher, wenn ich Motor und Getriebe beim Rollen des Fahrzeugs durch "N" trenne und dabei kein Vibrieren feststelle ?

    Eigentlich eher im Gegenteil, wenn Du in "N" schaltest nimmst Du die Last vom Motor und trennst den Übertragungspfad über den Triebstrang. Wenn die Vibrationen in "N" also weg sind, spricht das eher dafür dass es am Motor liegt.

    Beim V6 TDI bin ich mir nicht sicher, aber bei einigen Motoren gibt es vorne an der Kurbelwelle einen Schwingungsdämpfer. Vielleicht ist der defekt?
    Im Wandler gibt es auch Mechanismen zur Schwingungsdämpfung, dass wäre der zweite Verdächtige. Dass es am Aggregat selber liegt, glaube ich eher nicht.

    Viele Grüße
    Sven

  • Hi,
    wieso nicht? Stichwort Injektoren...

    gruss

    Wenn es an der Gemischaufbereitung liegt, würde ich damit rechnen, dass der Motorlauf insgesamt schlechter ist und nicht nur bei einer bestimmten Drehzahl Vibrationen auftreten.
    Aber ausschließen will ich das natürlich auch nicht...

  • Hallo,

    habe eine Frage zum Turbo des V6 TDI.

    Ab welcher Motordrehzahl springt denn der Turbo an und in welchem Drehzahlbereich arbeitet er?

    Danke!

    LG

    Hi!

    Suche bitte einen passenden Thread oder erstelle ein neues Thema. :denker: Hier geht es um das besagte Thema wie es oben steht. Und ich glaube nicht das die Räder flattern weil der Turbo läuft.

    LG
    Manu


    PS. Der Turbo läuft immer, du meinst bestimmt wann der maximale Ladedruck anliegt!

  • Hallo,

    dass die Räder flattern hatte ich auch nie so geschreiben, mein Titel wurde angepasst.

    Es ist vielmehr so, dass der T starke Vibrationen ans Lenkrad und in den Innenraum abgibt (Ja, ok, diese Vibrationen führen m.E. nach bei höheren Geschwindikeiten zu einem leichten Flattern - ob a Lenkrad oder an den Rädern oder an beidem).

    Aus meiner Sicht geschieht das halt immer in einem bestimmten Drehzahlbereich und dieser Bereich könnte der sein, in welchem das größte Drehmoment abgegeben wird. Und genau das war meine Frage. Ob zwischen den Vibrationen und dem Einsetzen des Turbos ein Zusammenhang bestehen kann?

    LG


    Hi!

    Suche bitte einen passenden Thread oder erstelle ein neues Thema. :denker: Hier geht es um das besagte Thema wie es oben steht. Und ich glaube nicht das die Räder flattern weil der Turbo läuft.

    LG
    Manu


    PS. Der Turbo läuft immer, du meinst bestimmt wann der maximale Ladedruck anliegt!

  • Hallo,

    der Turbo arbeitet im ganzen Drehzahlband mit und hat den größten Ladedruck in der Regel ab der Drehzahl des maximalen Drehmoments, also ca. 2.000 1/min.

    Das passt also schon ganz gut zu Deinem Problembereich und führt uns dann wiederum zum Antriebsstrang.
    Neben den bereits genannten Verdächtigen kommen auch die Gelenk-, Kardanwellen und die Aggregatelagerung (Motor, Getriebe, Differentiale) als Problem in Frage.

    Viele Grüße
    Sven

  • Fehlerspeicher auslesen lohnt immer.

    Insbesondere in Frage kommen dann Motor-, Getriebe- und Sperrensteuergeräte. Aber der Händler wird hoffentlich einen kompletten Auszug erstellen und dann muss man mal sehen.

    Viele Grüße
    Sven

  • the_brain,

    wie lange hat den Touareg gestanden, ohne gefahren zu werden?
    Meiner Meinung könnte es mit großer Wahrscheinlichkeit an der hinteren Karadanwelle liegen. Es ist auch typisch das bis 2000 Umdrehungen so gut wie nichts zu spüren ist, erst wenn du bei ca 3000 Undrehungen fährst und mehr, müßte man die Vibrationen spürbar merken. Selbst wenn die Werkstatt sich optisch die Kardanwelle anschaut, muß man so nichts sehen. Erst im Fahrbetrieb (rotieren der Kardanwelle) oder Simulation würde man das "Ausschlagen" sehen können. Das Mittellager ist eine Schwachstelle, bzw das Gummiteil, das mit der Zeit porös werden kann und dann die Dämpfungswirkung nicht mehr hat und eher ausschlägt (Eigenresonanz der Welle kritisch ab bestimmter Drehzahl !!!). So zumindest die Theorie :)

  • Hallo,

    wer kann mir einen


    öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen / Gutachter


    empfehlen, der Schäden am Motor / Antrieb / Getriebe eruieren kann?


    Es ist aus meiner Sicht notwendig, dass ich jemanden finde, der sich mit dem Touareg auskennt und möglichst "tief in die Materie eindringt". Der Fehler ist nicht unbedingt auf den ersten Blick ersichtlich und konnte bisher von verschidenen Werkstätten nicht herausgefunden werden. Kann mir auch vorstellen, dass es vielleicht einen Sachverständigen gibt, der aus dem Motorsport kommt und daher auch fundierte Kenntnisse besitzt.


    Bin für Tips wirklich dankbar, gerne per PN.

    Liebe Grüße

  • Hallo Björn,
    ich habe leider keinen Sachverständigen für dich. Habe aber genau das gleiche Problem bei meinem v6tdi mit Automatik. Die Vibrationen konnte man am Mitteltunnel, Innenspiegel, Beifahrersitz, Lenkrad und dem gesamten Fußraum spüren. Nach vielem hin und her mit VW und der Werkstatt, wurde bei meinem T. die Kardarnwellen ausgetauscht. Seit dem sind die Vibrationen weniger geworden, weg sind sie aber nicht. Ich habe mich damit abgefunden und muß noch 1 Jahr durchhalten. Leasing läuft aus. Mein Touareg knirscht und knarzt an allen Ecken und Kanten. Für ein 70.000,- Euro Auto lächerlich. Meine Leidenszeit geht schon läger, da ich schon vorher einen Touareg hatte. Nur Probleme. Schade, bin ansonsten ein Fan vom Dicken.
    Gruß Axel

  • Hallo,

    nach einer weiteren Werkstattodyssee gibt es mal wieder ein wenig Hoffnung am Ende des Tunnels.

    Ausgangssituation: "Flattern" des und Vibrationen am Lenkrad(es) vor allem bei höheren Geschwindigkeiten - siehe Threadthema.

    "Nebenkriegsschauplatz": defekter Kompressor Luftfahrwerk. Sodann Austausch durch neuen Kompressor. "Folgesymptomatik": starkes Vibrieren des Lenkrades auch bei Bremsvorgängen (nicht nur unter Last) auf der Autobahn.

    Dazwischen die Überzeugung, das VTG sei der Unruhe- und Vibrationsverursacher. Austausch des VTG. Keine Besserung.

    Weiterer Lösungsvorschlag vom Markenvertreter: Austausch der Bremsscheiben würde Abhilfe v. a. beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten schaffen-> Vermutung einer Unwucht der Scheiben.

    Persönliche Abhilfemaßnahme:
    Mit einem Reifenluftdruck um die 3,5 bar an der VA hatte ich bei der heutigen Probefahrt bei Bremsvorgängen aus höheren Geschwindigkeiten keinerlei Flattern mehr. Eine Unwucht der Bremsscheiben kann ja dann auch nicht ursächlich gewesen sein. Auch das Vibrieren des Lenkrades bei um die 120 km/h war zeitweise nicht mehr wahrnehmbar.

    Welche Interpretationen sind nach dem Gesagten zulässig?

    Gruß!