Touareg Winter - Fahrtraining 2011

  • Hallo,

    vermutlich eine recht blöde Frage. Bin über diesen Beitrag drauf gekommen:

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ht=schneeketten

    Rein praktisch gesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass Ketten von Nöten sein könnten. Wenn der Gesetzgeber aber vorschreibt, schreibt er vor. Ich gehe davon aus, dass der eine oder andere die Strecke schon kennt. Gibt es auf dem Weg dahin Strecken mit Kettenpflicht? Ich reise an über München (A8).

    Wenn ja, könnte es ja Sinn machen welche mitzuführen, sprich vorher noch zu kaufen.

    Danke Euch
    Gruß Lars

  • Servus,

    [...]Gibt es auf dem Weg dahin Strecken mit Kettenpflicht? Ich reise an über München (A8).

    aktuell: KLICK


    Wenn ja, könnte es ja Sinn machen welche mitzuführen, sprich vorher noch zu kaufen.

    das ist immer ratsam, wenn man in solche Regionen fährt. Kannst du auch ausleihen beim :) oder auch beim ADAC zur jeweiligen Tagesmiete.

    ...wenn man sie dann braucht, muss man sie kaufen...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • wow, das nenne ich mal eine schnelle und dazu noch informative Antwort! Merci. Schätze ich werde mir dann noch ein paar Ketten besorgen, auch wenn die Karte im Moment zumindest unkritisch ist.

    Gruß Lars

    ps. Muss ich mal loswerden. Ich habe selten ein Forum kennengelernt, in dem so wenig Schrott gepostet wird (zumindest soweit ich das beurteilen kann).

  • Wenn ja, könnte es ja Sinn machen welche mitzuführen, sprich vorher noch zu kaufen.

    Hallo Lars,

    bisher haben die Teilnehmer keine Ketten gebraucht und ich werde definitiv auch keine mitführen. Der Räumdienst in Österreich funktioniert auch deutlich effektiver als bei uns :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Lars,

    bisher haben die Teilnehmer keine Ketten gebraucht und ich werde definitiv auch keine mitführen. Der Räumdienst in Österreich funktioniert auch deutlich effektiver als bei uns :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

    Hallo Stephan,

    wie gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein T wikrlich Ketten brauchen wird, zumindest auf den zu erwartenden Strecken. Ich dachte da eher an den Gesetzgeber.

    Wo ich hier schon mal am Texten bin; werde ich im Februar nur auf Super - T - Profies mit IRC Ambitionen treffen? Mir ist seit grob 25 Jahre durchaus klar wo das Lenkrad sitzt und ich fahre ca. 60.000km per anno. Mein Plan war Tipps zu bekommen wie ich einen 2,5 Tonner 4x4 optimal im Winter bewege. Hatte ich bisher einfach nicht.

    Das Dumme ist, dass ich zum Leidwesen meiner Frau mächtig Freude am Driften / Rutschen oder was auch immer ich da mache habe. Aufhalten ob meiner möglichen Unfähigkeit will ich natürlich auch keinen. Nun habe ich gelesen, dass "Fortgeschritten" angeboten werden soll.

    Wie gruppiert man so etwas ein? Natürlich halte ich mich als typischer deutscher Autofahrer für das Mass aller Dinge. Fortschritt ohne mich geht gar nicht :D Aber mal ohne Witz, was ich mir gar nicht vorstellen kann ist z.B. vier Stunden lang mit 15 km/h über eine Eisfläche zu rasen um einen Styroporwürfel auszuweichen. Es kann ja sein, dass ich dass nötig habe, aber...

    Wie läuft das in der Praxis?

    Gruß Lars


  • Wie läuft das in der Praxis?

    Gruß Lars

    Hallo Lars,

    wir veranstalten 2011 das Training nun gemeinsam mit dem ÖAMTC zum 3. Mal und die meisten Teilnehmer sind Wiederholungstäter. Das alleine spricht für sich :top:

    Langweilig wird es dir sicherlich nicht werden, aber überfordert wird man auch nicht. Jeder tastet sich langsam für sich an den Grenzbereich ran und im Laufe des Tages auch mal drüber :D

    Die Agenda geht allen Teilnehmern im Januar noch per eMail zu :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    inzwischen sollten alle Teilnehmer ihre Rechnungen erhalten haben, bitte um baldige Überweisung :guru:

    Die Teilnehmerausweise sind auch schon mal erstellt :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • :confused:
    Wie, habt Ihr keine Schaufeln im Stall??

    Doch, aber er hat voll auf dem UFS aufgesessen und so musste ich wenigstens nicht schaufeln :D

    Aber ein Toyota Land Cruiser hat es auch nicht hinbekommen mich da raus zu bekommen.

    Der Weidemann ist auch gescheitert. Erst der JD hat´s gepackt... :)

    Liebe Grüße,

    Léon

  • Hallo zusammen,

    inzwischen habe ich praktisch alle Reifen-Info von den Teilnehmern erhalten. Interessant dabei, dass die Hälfte alleine auf CONTI und PIRELLI unterwegs ist, gefolgt zu je dreimal DUNLOP, HANCOOK und VREDESTEIN. Dazu noch zwei Teilnehmer mit BRIDGESTONE und je einer mit MAXXIS und GOODYEAR Winterreifen, eine Sonderstellung nimmt ein TF mit dem anerkannt besten GJR von GOODYEAR ein, auf dessen Performance bin ich schon sehr gespannt :denker:

    * Update *

    Grüße von Stephan :winken:

    3 Mal editiert, zuletzt von Sittingbull (6. Januar 2011 um 18:47) aus folgendem Grund: Update !

  • Danke fürs Update, Stephan!

    Meine Reifen habe ich gestern im Taunus nochmal auf Herz und Nieren getestet, der erste Benz wurde auch schon aufn Berg geschleppt (zwar nur mit dem Abschleppseil, aber ich hatte deutlich mehr Spaß als er :lach:)

    Ich freu mich aufs Wintertraining!! :Applause::Applause:

    Gruß

    Thilo

  • Hallo zusammen,

    ich habe wahrscheinlich ein Problem da ich zu dem Zeitpunkt für 3- 4 Wochen geschäftlich nach Kanada muss. ÖMTC ist bereits bezahlt und Zimmer im Mohrenwirt ist für mich und meine Familie (2 kleine Kinder 6 und 3 Jahre) reserviert und bereits bestätigt. Falls sich der eine oder andere am Winterfahrtraining teilnehmen möchte so besteht evtl. hier die Möglichkeit. Ich weiss aber erst im Anfang Mitte Januar mehr.

    Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch

    Manfred:top:



  • ich habe wahrscheinlich ein Problem da ich zu dem Zeitpunkt für 3- 4 Wochen geschäftlich nach Kanada muss ... Falls sich der eine oder andere am Winterfahrtraining teilnehmen möchte so besteht evtl. hier die Möglichkeit.

    Hallo Manfred,

    das wäre natürlich weniger erfreulich für euch. Wenn es soweit kommt, wende dich bitte direkt an die beiden TF auf der Warteliste und setze mich bitte davon rechtzeitig in Kenntnis :guru:

    Das mit dem "Mohrenwirt" sollte kein Problem darstellen, da kann ich dich gerne unterstützen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    leider erreicht mich heute eine Absage, so darf gerne jemand nachrücken :zwinker:

    * Update *

    Grüße von Stephan :winken:

    7 Mal editiert, zuletzt von Sittingbull (15. Januar 2011 um 09:40) aus folgendem Grund: Update !

  • Hallo zusammen,

    leider hat sich bis jetzt keiner der Wartenden fest zu einer Teilnahme äussern können. Da ich Ende der Woche die Teilnehmerliste aus organisatorischen Gründen schliessen muss, hier noch mal ein Aufruf an alle Interessierten: noch ein Platz frei :horn:

    Grüße von Stephan :winken: