Touareg springt schlecht an

  • Hi,

    ich muss bei diesem Winter beobachten das mein Touareg bei Minus Temperaturen sehr schlecht anspringt.

    Wenn es Nachts sehr kalt ist (mind. Minus 4-5 Grad), dann "leiert" er früh ewig rum, bis er anspringt. Aber er springt dann irgendwann an. Meißtens dann beim zweiten Versuche, nachdem er selber abgebrochen hat.

    Auch wenn er nur eine Nacht steht und ich den Vortag sehr viel gefahren bin. Er "leiert" ewig rum. Und ein Touareg sollte auch bei Minus 40 Grad problemlos anspringen (Denke ich zumindest!).

    Und ja, er springt an. Aber es tut mir in der Seele weh, wenn er sich sooooo rumquält.

    Ich kann ja nicht viel machen, außer den Schlüssel einmal rumdrehen und warten.

    Habt Ihr eine Idee? Batterie??!? Zündkerzen??? Luft??!??

  • Wenn er sich noch quälen kann, ist die Batterie wohl noch ok, wenn die hinüber ist, hört man meist nach kurzer zeit nur noch ein klackern vom Einrückmagneten, drehen tut sich dann nix mehr...

    kannst Du aber mal einfach mit zusätzlicher Starthilfe testen...


    Viel Erfolg

    Achim

  • .....Ich kann ja nicht viel machen, außer den Schlüssel einmal rumdrehen und warten.
    Habt Ihr eine Idee? .......



    Ich haette da eine Idee!
    Lies dir mal genau deine Bedienungsanleitung durch, da steht einiges drin fuer den Kaltstart am morgen. Wenn der Dicke draussen steht bei den Minusgraden sollte er auch Vorgluehen duerfen.
    Hatte auch schon solche Probleme und hab nun auch meine beiden Batterien gewechselt hinten war noch die Erste von 2003:top: und unterm Fahresitz die war von 2005:top: mal sehn wie lang die Neuen halten:denker:
    LG Kurt
    :winken:

  • Bei dem Vorglühen habe ich ja nicht viel Einfluss?!? Der macht ja alles alleine.
    Oder kann ich das beeinflussen?

    Bin mir eben nicht sicher ob es an der Batterie liegt, weil anspringen tut er ja irgendwann. Dauert eben nur etwas.

    Ich vermute das es die Zündkerzen sind. :confused:

  • Hallo zusammen,
    ich tippe nicht auf die Batterie, denn wenn ich bei meinem oft die Standheizung laufen ließ und die Batterie langsam leer wird, deswegen springt er bei einem Kaltstart (z.b. anderer Tag) immer noch problemlos an. Man merkt, dass er langsamer dreht und beim Starten die Meldung mit kommt, Klimaanlage deaktiviert, manchmal kommt auch Fehler Kurvenfahrlicht. Teilweise wird die Innenbeleuchtung auch gleich ausgeschalten. Mit voller Batterie kommen keine Fehlermeldungen etc, dazu nur am Rande.

    Hast Du schonmal Fehlerspeicher ausgelesen? Evtl. Temperatursensor Kühlwasser? Oder natürlich ein generelles Einspritzproblem, Common Rail oder Injektorproblem...
    Glühkerzen an sich sind natürlich auch noch möglich.

    Lade doch zuerst mal Deine Batterie auf und beobachte, ob sich was ändert. Wenn nicht, ab zum :) Fehlerspeicher auslesen.

    gruss
    marco

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    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Bei dem Vorglühen habe ich ja nicht viel Einfluss?!? Der macht ja alles alleine.
    Oder kann ich das beeinflussen?......



    deshalb sollst du ja mal deine Bedienungsanleitung durchlesen da steht es genau beschrieben, so jedenfalls in meiner.

    ......Ich vermute das es die Zündkerzen sind. :confused:


    Zündkerzen hat der Diesel nicht sind Glühkerzen. Kann der :) glaub ich testen und dann sagen welche defekt sind oder auch nicht.
    LG Kurt
    :winken:

  • Defintiv Glühkerzen (das ist das einfachste) Alles andere willst Du nicht wisen, weil teuer.
    Du hast keine Zündkerzen!
    Leider gehen die Glühkerzen der Reihe nach kaputt.
    Folge: Die bemerkst nicht den Ausfall der ersten Glühkerze. Erst wenn von 6 Glühkerzen 4 Kaputt sind, wird es mit dem Starten am Morgen Essig!
    Also hin zum freundlichen, meinetwegen auch gern zum Freien und die Glühkerzen machen lassen.

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  • Bei dem Vorglühen habe ich ja nicht viel Einfluss?!? Der macht ja alles alleine. Oder kann ich das beeinflussen?



    Ja, nämlich wenn Du ihn ohne zu starten erst einmal nur vorglühen lässt.
    Dreh die Zündung mal nicht bis zum Anschlag, dann glüht er nur vor. Nachdem die
    Vorglühlampe erloschen ist sofort Zündung aus und erneut den Automatikstart durchführen. Dann hat er zweimal vorgeglüht. So habe ich es auch im letzten Winter
    in unserem Lapplandurlaub bei Minus 36 Grad gemacht und er sprang mit dieser Methode sofort und ohne zu nuddeln an. Im Automatikmodus hat es auch länger
    gedauert bis er ansprang.

    Falls er jetzt sofort oder wesentlich schneller anspringt sind es definitiv die Glühkerzen. Diese nutzen sich ab und sind somit nicht mehr in der Lage den Brennraum auf die erforderliche Temperatur zu bringen. Da reichen dann schon die schwachen Frostgrade aus. Zweimal oder auch dreimal vorglühen mit abgenutzer Glühkerze ist dann wie einmal mit neuer Glühkerze. Wenn Du das länger so machst nutzen sie sich natürlich nun noch stärker ab. Lass sie dann lieber wechseln.
    Viele Grüße
    Fisch

  • selbst wenn der T-Reg im Wohnzimmer oder sogar Büro stehen würde, wäre er im Moment für mich unerreichbar. Bin z.Zt. auf Dienstreise, per Bahn (genieße das Leben in vollen Zügen).
    Gruß aus Augsburg

  • Hallo zusammen,
    ich tippe nicht auf die Batterie, denn wenn ich bei meinem oft die Standheizung laufen ließ und die Batterie langsam leer wird, deswegen springt er bei einem Kaltstart (z.b. anderer Tag) immer noch problemlos an. Man merkt, dass er langsamer dreht und beim Starten die Meldung mit kommt, Klimaanlage deaktiviert, manchmal kommt auch Fehler Kurvenfahrlicht. Teilweise wird die Innenbeleuchtung auch gleich ausgeschalten. Mit voller Batterie kommen keine Fehlermeldungen etc, dazu nur am Rande. ...




    Die gleichen Meldungen kommen bei mir auch hoch.

    Der Freundliche hat mir geraten eine spezielle, leistungsstärkere Batterie für den Touareg einbauen zu lassen. Wurde bereits mehrmals mit gutem Ergebnis verbaut.

    Den genauen Typ werde ich noch posten.

    Gruß
    Ralf

    4 Mal editiert, zuletzt von coala (6. Januar 2011 um 11:19) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • per Bahn (genieße das Leben in vollen Zügen). ich glaube es ja nicht, wie kann man in der Bahn was genießen


    das war ironisch gemeint. Zug fahren macht in den wenigsten Fällen Spaß. Okay, werde beim nächstenmal ein Smilie anhängen.