Touareg Last Edition

• Hallo Touareg-Freunde - nachdem mich mein Kumpel Heland aus HH seit 1 Jahr bearbeitet, mir endlich einen Touareg zu kaufen, hat sich durch meinen verunfallten Honda CR-V kurzfristig die Gelegenheit ergeben. Schnell stellte ich fest, dass es einen "Last Edition" gibt, wovon ich gestern noch einen abgreifen konnte : ) Jetzt warte ich auf eine Nachricht, wann ich Richtung Autostadt aufbrechen kann... Da ich noch ein Touareg-Rookie bin, hoffe ich unter Freunden etwas Hilfe für die ersten Schritte: Fragen: Kann ich das Heckfenster öffnen, obwohl sich das Reserverad scheinbar im Weg befindet? Wie nervig ist es eigentlich, jedes mal das Reserverad wegzuklappen, wenn ich die Heckklappe öffnen möchte? Wie kann ich die nicht vorhandene Privacy Verglasung nachträglich nachrüsten? War es ein Fehler, einen Touareg zu kaufen ohne Luftfederung und Automatik? - bin ich überhaupt damit geländegängig? Darf ich nur - etwas weichgespült - Feldwege fahren? Das Offroadgelände Knüllwald (Böser Wolf) ist wahrscheinlich für meinen neuen Touareg verbotenes Terrain?
    O.K. etwas viele Fragen für den Anfang - aber es ist nun mal alles neu für mich!
    Danke für Eure Hilfe und Eure Antworten und Ratschläge.
    Mit gewinchten Grüßen
    Leolux

• Servus,

zuerst mal herzlich willkommen hier bei uns im Forum!:winken:

Ich hoffe, wir werden noch einiges von dir lesen, bspw. hier: KLICK :zwinker:

Ich strukturiere mal ein wenig deine Fragen:

[1] ja, kannst du, wenn das Reserverad weggeklappt ist. Ansonsten geht es nicht auf.
    [2] ja, ist nervig. Hierüber gibts mehrere Themen, u.a. hier: KLICK
    [3] meinst du den Anteil sichthemmende Folie? Auch hier SuFu nutzen, die Meinungen gehen auseinander...
    [4] nein, Stahlfeder ist auch gut, manche schwören drauf. Ich habe mich beim zweiten Touareg auch bewusst gegen die Automatik entschieden und brauche damit gute 3 ltr weniger auf 100km...aber auch hier: Geschmacksache
    [5] ohne Einschränkungen
    [6] kein Problem, sollen wir dich aufnehmen? Noch ist Platz :D

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hi Uli - Danke für die schnelle Antwort. Wegen Knüllwald - ich muss den Touareg erstmal haben - und dann natürlich - vorsichtig einer artgerechten Haltung zuführen...
    Ich texte also dann nochmals.
    Mit Gruß, Stefan

• Hallo Stefan - erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen (alten) Touareg! Tja, hat mein Werben seit über einem Jahr doch Früchte getragen und ich hoffe, dass die Slowenen bei den letzten zu verbauenden Restteilen nicht geschlampt haben.

Auf alle Fälle ein Super-Schnapp! Da hätte man fast nochmal Lust beim alten Modell zuzuschlagen. Noch verteidigt die Mehrheit hier im Forum noch das bestehende Modell als das Bessere. Das wird sich aber wahrscheinlich ändern, sobald ein größerer Teil der Community auf das neue Modell umgestiegen ist. Mir gefällt er :top:(außer dem Ersatzrad, aber dafür gibt es ja ´ne Flex).

Deine etwas provokante Frage, ob du mit normalem Fahrwerk nur Schotterwege fahren kannst und nicht etwa Offroad wird dir hier sicherlich zum. einige Einladungen zum Offroad Seminar im Knüllwald einbringen. Aber das liegt ja bei dir direkt vor der Haustür.

Den Nicht-Insidern hier im Forum sei soweit verraten, dass diese etwas naiv-dusselig anmutende Frage bezgl. der Offroad-Fähigkeit einer langjährigen Fede entstammt. Das Comming Out muss Stefan allerdings schon selbst in die Hand nehmen. Probiere Knüllwald unter erfahrener Touareg-Betreuung einfach mal aus...

Obligatorisch sind hier natürlich ein paar Foto´s einzustellen - am besten nimmst du den Fotoapparat gleich mit nach Wolfsburg.

Wenn ich da an die Abholung meines Dicken denke, werde ich richtig wehmütig. So schrammen- und staubfrei ist schon schön...

https://www.touareg-freunde.de/attachment.php…18&d=1213611281
    https://www.touareg-freunde.de/attachment.php…17&d=1213611281
    https://www.touareg-freunde.de/attachment.php…19&d=1213611281
    https://www.touareg-freunde.de/attachment.php…21&d=1213611281

Also viel Spaß mit dem neuen Auto und im Touareg-Forum. Du wirst sehen, hier sind alle sehr nett und vorallem hilfsbereit. Man wird dich entsprechend willkommen heißen.
    Gruß Andreas (Heland)

2 Mal editiert, zuletzt von heland (15. April 2010 um 23:17)

• ...Wie kann ich die nicht vorhandene Privacy Verglasung nachträglich nachrüsten? ...

Mit gewinchten Grüßen
    Leolux

Hallo Leolux und herzlich willkommen!

Mit dieser Frage habe/hatte ich mich auch bereits beschäftigt, siehe hier. Kostenpunkt nach Angebot von meinem :) 2161,40€ inkl. MwSt:eek:. Folieren ist da deutlich günstiger. Alternativ kannst du dir auch diese hier einbauen. Hab ich gemacht und bin zufrieden, allerdings gab's anfänglich mit den Halterungen für den Heckscheibensonnenschutz Probleme, aber mit Pattex Montage Kraftkleber halten diese nun auch :top:

• Für alle, die mit der Begrifflichkeit nichts anfangen können, ähnlich dem Hauspreismodell, nicht abänderbar und zum Preis von 51.900€ (Kundenvorteil 10.233€). Es gibt nur 240 Stück, man klärt wohl tatsächlich die Lager.

• V6TDI Schalter
    • Black Magic Perleffekt, Reflexsilber Metallic oder Galapagos-Anthrazit Metallic
    • Leichtmetallräder "Valley"
    • Reserverad LM am Heck
    • Climatronic
    • Geschwindigkeitsregelanlage
    • Standheizung
    • Xenon
    • Radionavigationssystem RNS 510
    • Lederausstattung "Cricket"
    • Anhängevorrichtung
    • Dachreling silbereloxiert
    • Parkdistanzkontrolle
    • Mobiltelefonvorbereitung
    • Zuziehhilfe für die Gepäckraumklappe
    • Entfall der Schriftzüge für Modell u. Motorbezeichnung
    • Multifunktionslederlenkrad
    • Kompass in Dachkonsole
    • Bordwerkzeug u. Wagenheber
    • Reifenfülldruck Kontrollsystem
    • Drehstromgenerator 220A
    • Raucherausführung

Habe selbst hiermit geliebäugelt, aber ohne Automatik, wollte es einfach nicht klick machen. Nichts desto trotz Leolux Herzlichen Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt!

:winken:

• ...und was haben die damit zu tun? Bratislava liegt in (und ist Hauptstadt der) Slowakei.:zwinker: ...Frank

Hi Frank : oh sorry, da muss ich doch glatt nochmal zum Erdkundeunterricht. Nein - der Volksstamm heißt natürlich Slowaken und nicht Slowenen (und da sagt man immer in den USA meinten 66% Europa wäre eine Stadt an der Ostküste.

Danke Frank,
    nicht dass ich noch meine Signatur ändern muss...:D
    gruss
    marco

Hey Marco - du kannst ja auch die Frau wechseln - Sloweninnen sollen auch ganz lieb sein. Je nachdem was einfacher ist, oder sowieso ansteht.

Für alle, die mit der Begrifflichkeit nichts anfangen können, ähnlich dem Hauspreismodell, nicht abänderbar und zum Preis von 51.900€ (Kundenvorteil 10.233€). Es gibt nur 240 Stück, man klärt wohl tatsächlich die Lager....
    ...
    Habe selbst hiermit geliebäugelt, aber ohne Automatik, wollte es einfach nicht klick machen. Nichts desto trotz Leolux Herzlichen Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt!

Es bleibt ja nicht nur bei der besseren Ausstattung zum Nulltarif. Diese Preise werden auch noch rabattiert.
    guckst du hier:
    http://www.carneoo.de/neuwagen-aktion/VW-Touareg-Rabatt.html

Da graut einem ja vor dem Tag an dem man sich von seinem Auto trennen muss.

Für Geschäftswagenleasing ist ein solches Pakete besonders interessant.

• Hallo,

ist natürlich ein Super Angebot, mit den Schalter könnte ich mich noch anfreunden und die restliche Ausstattung ist auch OK, ABER das Reserverad geht meiner Meinung nach gar nicht:(:zwinker:

• Männers! - erstmal Danke für die netten Worte zur Begrüßung und natürlich auch für ersten Hinweise/Verweise rund um den Touareg. Mit den Reserverad muss ich mich wohl anfreunden. Da ich das Auto, was wohl schon vom Band gerollt ist, in der Autostadt abhole, wird es noch einige Tage dauern, bis der Neue vor der Tür steht. Im Internet habe ich noch alte Prospekte gefunden und runter geladen. Damit stehen aber neue Fragen im Raum: Ist die Montage eines Fahrradträgers auf der AHK, trotz Reserverad möglich? ...und gibt es einen Träger den Ihr empfehlen könnt? Oder soll ich die Dachreling mit dem VW? -Träger aufrüsten?
    Da zwar das Navi 510 dabei ist, aber kein Dynaudio - besteht hier Handlungsbedarf und welche Empfehlung? Und: kann ich meinen iPod über den Klinkenstecker? in Betrieb nehmen oder habt Ihr auch hier bereits bessere Lösungen?
    Besten Dank im Vorraus für Eure Tipps und ein schönes Wochenende für Alle: in Kassel geht die Sonne bei strahlend blauen Himmel gerade auf...
    Ach ja, falls der Touareg bis zum Knüllwald-Abenteuer nicht da sein sollte - darf ich auch mit meinem Jeep kommen oder ist das großes Hunde-Pfui?
    Leolux/Stefan

• Moin!
    Das Dynaudiopaket ist schon weltklasse, wenn es jedoch nicht verbaut ist, wirds sauteuer in der Nachrüstung!
    Fahrradträger stelle ich mir aufgrund des Ersatzrades als schwierig vor, ausprobieren, wenn er da ist.
    Ipod beim RNS - nicht zwingend notwendig, da ein SD-Kartenslot verbaut ist. Der Anschluß des Ipod ist aber trotzdem möglich.
    Jeep auf einer Touaregveranstaltung - klares NEIN!!

• [...]Ist die Montage eines Fahrradträgers auf der AHK, trotz Reserverad möglich? [...]

Ein definitives "NEIN"!

Beim Anhängen unseres Wohnis muss ich das Reserverrad zu Seite klappen, da ich sonst die ALKO nicht dranbekomme. Bei normalen Anhängern ohne ASK kein Problem. Das Reserverad schwebt quasi über der AHK.

• ... falls der Touareg bis zum Knüllwald-Abenteuer nicht da sein sollte - darf ich auch mit meinem Jeep kommen oder ist das großes Hunde-Pfui?

Hallo Stefan,

als Besucher und Beifahrer bist du gerne gesehen :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo, ich arbeite bei VW. Zur Zeit gibt es VW-intern gebrauchte Touareg Last Editíon zu kaufen. Ich würde so ein Auto gerne mal vorübergehend fahren. Aber vor allem geht es mir um den Wiederverkauf.
    Frage: Gibt es jemanden, der so ein Auto im Frühjahr 2011 übernehmen würde?

Gruß
    Didi

• Hallo!
    Fahre seit 2 Wochen auch so nen Last Edition und habe als erstes die 5 Scheiben hinten abgetönt und den silbernen Träger für das Reserverad mit schwarzer Folie bekleben lassen ,muß sagen sieht jetzt echt genial aus.Bin mit dem Fahrzeug echt zufrieden und das Luftfahrwerk vermisse ich momentan noch überhaupt nicht .Bilder kommen wenn das Wetter mal wieder besser ist .Achso hab hier nen echt genialen Typen ausfindig gemacht der für das komplette Bekleben (Scheiben und Träger) 200€ genommen hat.Arbeitet absolut sauber .
    Gruß Chris

hab noch was vergessen:
    Hab bei meinem Dealer noch einen Satz Winterräder auf Alu`s und die Fernbedienung für die Zentralheizung mit ausgehandelt

• Hallo,

das mit der Folierung interessiert mich. Das würde ich gerne mal aus der Nähe betrachten. Soest ist ja nicht so weit weg, ich bin aus Warstein und habe mir ebenfalls vor 3 Wochen die Last Edition gegönnt. Habe ursprünglich nach einem A6 4F gesucht (einmal Quattro immer Quattro), und hin und wieder zum Touareg geschielt. Da die Autohäuser die Sonderkonditionen der Last Edition ohne Rücksicht auf das bestehende Gebrauchtwagenpreisniveau weiterreichen, habe ich mich natürlich gerne für den T-Reg entschieden. Wäre sonst ein A6 Avant 3.0 aus Ende 2007 geworden.

Gruß
    Holger