Probleme mit Scheibenwischern

• Zitat

Wird wohl die gleiche Problematik sein, wie von vielen anderen hier ebenfalls beobachtet. Guenstigste Abhilfe: Wischergummis vom Golf 5 montieren lassen. Liegt kostentechnisch im Bereich von 5-10 Euro.

:winken:
    Gruss aus Oberwinter,
    Ezio

Hallo Ezio,

sind die Wischergummis vom Golf V denn nicht kürzer ?

• Hi alle,
    hat jemand schon mal Probleme mit dem Wischergestänge gehabt? Bei meinem T hing der Wischer fest und nach dem zerlegen habe ich festgestellt das die Wischerwellen aus Stahl sich in das Alugehäuse gefressen haben. Ist zwar logisch das so etwas passiert , sollte es aber nicht bei einem
    Fahrzeug der Premiumliga.
    Würde mich über Kommentare mit ähnlichen Problemen freuen und gerne wissen was VW dazu sagt wenn nach 5 Jahren so etwas festgammelt.

Gruß an alle!!

• Hallo,
    hatte ich auch schon, festgefressen als ich einen Tag nach Prag und retour mußte. Stundenlang in der Werkstatt bis man den Motor wieder in Gang brachte. Nach 1 Jahr hat der Motor dann auch den Geist aufgegeben, war eine teure Erfahrung mehr.
    Ärgern ist Unfug, speziell nach 5 Jahren, nimms hin.
    Als größere Frechheit empfand ich allerdings dass schon nach 3 Jahren bei div. Tastern und Schaltern an Armaturenbrett und Lenkrad Beschichtung abblätterte oder sich mit dem Fingernagel abkratzen ließ und die Reklamation nach 3,5 Jahren (nächster Werkstattbesuch) glattweg abgelehnt wurde.
    lg
    Gerald

• Hallo Leute,

die Beiträge von den Kollegen die die Wischergummis getausch haben sind ja nun schon ein paar Tage älter - war damit tatsächlich das Problem (Schlieren und rubbeln) dauerhaft beseitigt?

Danke für eine kurze Info!!

Gruß Radi

• Hallo Leute,

die Beiträge von den Kollegen die die Wischergummis getausch haben sind ja nun schon ein paar Tage älter - war damit tatsächlich das Problem (Schlieren und rubbeln) dauerhaft beseitigt?

Hallo Radi,

bei welchem Fahrzeug?

Beim Vor-Facelift halfen die Golf-Wischergummies ganz gut. Es war keine dauerhafte Abstellung, aber eine extreme Verbesserung.

Beim den ersten Fahrzeugen des Facelift (GP) hilt der Austausch der Wischerarme ganz gewaltig. Wann die Umstellung innerhalb der Serie erfolgte kann ich Dir jetzt nicht auswendig beantworten.
    Ob die neuen Wischerarme auch auf den Vor-GP passen kann ich Dir ebenfalls nicht beantworten. Rein aus der Logik heraus sollten sie passen, da es sehr unwahrscheinlich erscheint, daß bei einem Facelift die Aufnahmen der Wischerarme geändert werden.

• Hi Arndt,

mein T ist MJ 2009. Ich habe schon die Wischerblätter und auch die Wischerarme tauschen lassen - leider ohne Erfolg!:zorn:

Die Schlieren sind einfach nervig, weil sie genau im Sichtfeld liegen!

Werde das jetzt mal mit den Golf-Teilen probieren!

Gruß Radi

• Meine Story dazu:

Nach gut drei Jahren sind nun auch meine Wischergummis dahin, über Weihnachten
    wollen wir wegfahren, schlechtes Wetter ist angesagt, OK, ruft man mal in der Werkstatt an:

"Hallo, wie sieht es aus, ich hätte gerne neue Wischergummis, bin aber ein zweifacher
    Linkshänder, soll heißen, ich kann die Dinger nicht selber wechseln!"
    "Sekunde, ich verbinde Sie mit dem Teileservice!"
    "Teileservice!"
    "Guten Tag, ich benötige bitte neue Wischerblätter für mein Touareg GP BJ 11/2007"
    "Fahrgestellnummer?!!!!"
    "???"
    "Na, Fahrgestellnummer, ohne die kann ich die Dinger nicht finden, gibt ja zig Touareg!!!!!!!!!!"
    "Wie gesagt, BJ 11/2007, dass GP Modell vom T1, bin ja auch mit dem Dicken
    regelmäßig bei Ihnen im Service"
    "L7A und L7B (oder sowas hat er mich gefragt)"
    "Was wollen SIE von mir, ich kann damit nichts anfangen, GP-Modell, BJ 11/2012!!
    Schauen Sie doch einfach nach, ob beide vorrätig sind und gut ist es!!!!"
    " ....!"
    "Jo, OK, sind beide da, .."
    "Danke Tschüß.."

...

dann die nette Dame vom Empfang wieder angerufen und ihr Bescheid gegeben,
    dass ich nach 17 Uhr noch vorbei komme..

... nach dem Büro hingefahren, der Meister erwartete mich schon, keine 10 Minuten
    später war ich vom Hof, mit leckerem Kaffee im Bauch, neuen Wischern ...

Danke ASA Auto-Haus hier in Halle/Saale, Serviece GUT, Teilehverkauf unterste Schublade!!!!

Frohe Weihnachten

Steffen

• HI,

das mit den abblätterneden Beschichtungen habe ich jetzt auch öfters gehört....
    War das bei den Modellen vor Facelift ? Oder auch danach ?

Bis jetzt - nach 3 jahren und 25TKM hab ich da noch kein Problem !

Was mich aber nervt, ist das Vibrieren der Laderaum-Abdeckung, wenn man über holprige Strassen fährt... Habt ihr das auch ?
    (muss dazu sagen, dass ich sehr hör-empfindlich bin.... :)

Gruss (und frohe Weihnacht !!)

Bernd

VW Touareg 3.0 TDI, Porsche 964 Turbo, VW Golf IV 2.3 V5, Yamaha Vmax, Suzuki RV50

• HI,
    Was mich aber nervt, ist das Vibrieren der Laderaum-Abdeckung, wenn man über holprige Strassen fährt... Habt ihr das auch ?
    (muss dazu sagen, dass ich sehr hör-empfindlich bin.... :)

Gruss (und frohe Weihnacht !!)

Auch ich bin extrem Geräuschsensibel und muss zum Leidwesen meiner Frau jedem Geräusch auf den Grund gehen. Die Laderaumabdeckung ist in der Tat ein Geräuschemacher. Auch irgedwas hinter dem Tacho vibriert leicht und treibt mich bei kalten Temperaturen bald in den Wahnsinn!

Gruß

• Hi,

wenn's hinterm Tacho 'Geräusch' macht - na dann gut Nacht... Eine Freundin hat einen 'T', da rollt irgendwas im Handschuhfach und macht Geräusche - bis heute war die herkunft dieses Geräuschs nicht zu finden !!

Ich bau mal die Lade-Abdeckung aus und hör mal, ob's dann immer noch vibriert..

Bernd

VW Touareg 3.0 TDI, Porsche 964 Turbo, VW Golf IV 2.3 V5, Yamaha Vmax, Suzuki RV50