Erfahrungsbericht Winterreifen

  • Das war mein erster Schritt, fand nur eine Einstellung (unter Winterreifen), um die max Km/h einzustellen / bzw ein und auszuschalten...

    2010 Touareg V6 TDI - 224 PS - AdBlu und ohne Motortuning - geht auch so!

  • Hallo an alle,

    hab am Sa. mittag Pireli Ice and Snow (glaub die heißen so) montieren lassen.

    Danach direkt mal auf die nasse Wiese bergan braune Streifen gezogen. ( Bei den Stollen ).

    Gleich weiter zum Hochdruckreiniger, der Tankstellenpächter hat den Kopf geschüttelt.

    Vortrieb super. Heute bei Schnee auch sehr gut. Allerdings Laufgeräuche.

    Hab die gebraucht / neu gekauft, den Satz für 350,-. Denke das war OK.

    Was ich auch immer sage, neue Reifen sind das beste Fahrwerktunning.

    Wünsche Euch allen eine schrott- und bullenfreie Fahrt.

    Gruß Bär.

  • Hi Heinrich! Vielen Dank... werde es morgen frueh mal ausprobieren und gleich berichten. Bin mal gespannt, ob es auch beim nach GP und US Version klappt.....

    Bis morgen!

    LG,

    Kenny

    2010 Touareg V6 TDI - 224 PS - AdBlu und ohne Motortuning - geht auch so!

  • Hallo,

    habe mir auch die Pirelli Scorpion Ice&Snow 235/65/17 montiert. (650€ mit Aufzug auf Alu)

    Bin bis jetzt sehr zufrieden. Wenn man es mit dem Spassfuß nicht übertreibt, könnte man denken, es sei Sommer:).

    Wünsche allen eine Gute Fahrt.

    MfG
    Sven
    (auch teure Reifen haben ihre Grenzen, oder so:confused:)

  • Nun auch von mir,

    Conti Winterkontakt 4x4, 255/60 R17, ca. 9mm

    auf Schnee und Schneematsch ein Vortrieb, den man kaum gleuben kann. Habe meinen Dicken erst seint einem Monat und habe so etwas noch nicht im Ansatz erlebt.

    Aber bergab, Kurve oder Kuve bergab ist schon gewöhnungsbedürftig. Meine vorherigen Autos hatten eine knappe Tonne weniger. Physik bleibt Physik. Evtl. fahre ich aber auch etwas zu schnell, da man im Normalfall den Schnee überhaupt nicht mitbekommt.

    Ich denke beim bevorstehenden Wintertraining kann ich noch ne Menge lernen.

    ciao Lars

  • Hallo zusammen...

    Heute mein erster Ausritt mit meinem Dicken im Schnee.... (sofern man dabei schon von Schneefall sprechnen kann. Bei uns "nur" ca. 3-4 cm)
    Also ich bin ja total fasziniert, wie der Dicke sich bein Anfahren verhält.:top:
    Keine merkbare Traktion der Räder, absolut stabiler Geradeauslauf, Kurvenverhalten (im positivem Sinne) nicht vergleichbar mit anderen Fahrzeugen, die ich bislang gefahren habe. ---- Fast hätte ich vergessen, dasauch dieses Auto bei Glätte schnell an seine Grenzen kommt. ---- So geschehen, als vor mir eine Ampel dieses Hochgefühl des Fahrens durch ROTLICHT alsbald zu nichte machte. Bremsen war angesagt.... BREMSEN :eek: .... ABS spricht an, und ich sah die Ampel schon fast an mir vorbeigleiten... UFF, gerade nochmal geschaft... Puls schlagartig auf gefühlt der doppelten Frequenz... Realität, du hast mich wieder. Von nun an immer schön sachte, sonst ist nichs mehr mit Wintertraining ....

    Meine Frage, ist euch das auch schon passiert??? oder war es einfach mein Übermut?

    .

  • Moin ,
    also ich bin letztes Jahr im Winter mit Sommerreifen 275/45/19 gefahren und das war nicht so toll.

    Nun fahre ich vorbildlich Winterreifen Pirelli Ice and Snow in der größe 295/35/21 auf 10x21 R Line Felge die Reifen sind beim bremsen sowie beim beschleunigen der Hammer .

    Laufgeräusche sind kaum da :-))


    Grüße aus Hamburg

    2006 Touareg V10 - DPF Individual in Black Perl. Chrom Paket - Nappa Bi Color - Memory - Luftfahrwerk mit Tieferlegung und 10x22 OZ-Botticelli III

  • Hallo zusammen,

    hier nun mal ein persönlicher Eindruck vom Winterfahrtraining bzgl. der verschiedenen Reifen. Wir hatten 24 Dicke vor Ort, davon 23 mit M+S und einer mit GJR. Insgesamt lässt sich festhalten, dass keine großen Unterschiede zwischen den einzelnen Premium-Herstellern waren. Zwei Fahrzeuge waren auffällig: einmal der Dicke mit dem GJR von GOODYEAR, welche sich erstaunlich gut geschlagen hat, aber trotzdem in Grenzsituationen dann doch "schlechter" abschnitt (Fehlen der Lammellen). Und dann gab es noch den Kollegen mit dem Billig-Reifen aus China, signifikant schlechter :eek:

    Um einen wirklich aussagekräftigen Vergleich zu erstellen, hätte wir alle Fahrzeuge vom selben Fahrer bewegen müssen und das hätte dem Spass einen deutlich Abbruch getan. Trotzdem würde ich sagen, je neuer der Gummi und ja tiefer das Profil, um so mehr Grip und um so kürzer der Bremsweg (ist ja nicht Neues). Jeder versucht heute irgendwo zu sparen, aber am Reifen wäre das die falsche Stelle. Ich werde in Zukunft meine M+S alle 4 Jahre erneuern, egal wieviel Profi noch drauf ist :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • [...]
    Und dann gab es noch den Kollegen mit dem Billig-Reifen aus China, signifikant schlechter[...]

    Hallo zusammen

    Dieser Kollege bin ich :D
    Reifendimension: 235/65 R17 108H MAXXIS VictraSnow
    Rundum 7,5-8,0 mm

    Meine Erfahrung bisher: Seitenführungsverhalten bis ca.45 km/h i.O.,ab ca.50km/h :eek:
    Bremsverhalten bis ca.45 km/h i.O.,ab ca.50km/h :eek:
    Traktion :top:
    Als ich 11/07 meinen Dicken bekommen habe,mußten unbedingt Winterreifen her.
    Mein Reifenhändler hat mir eben diesen Satz angeboten,den ich letztendlich ja auch gekauft habe.
    Erster Winter mit den Reifen top.Allerdings auch mein erster Allradler.
    Erstes Winterfahrtraining auch i.O.Beim zweiten WFT dann doch schon mehr Frust,und beim letzten WFT
    die o.g. Punkte nochmals bestätigt bekommen.

    Mein Fazit:Im ersten Jahr --> i.O.,denke daß es an den Weichmachern im Gummi lag.
    In den weiteren Jahren (jetzt das 4.) sind die Weichmacher verflogen und der Reifen dadurch
    insgesamt härter,was auch die Profiltiefe von 7,5-8,0 mm erklären würde.

    Werde dieses Jahr noch auf einen Markenhersteller wechseln.Danach sehen wir weiter.
    Fairerweise muß ich dazu sagen daß der Reifen ein gutes Nässeverhalten bis dato aufweist.

    Soviel zu dem Kollegen mit dem billigen Chinaimport.Habe mir damals erhlicherweise keine Gedanken
    über die Herkunft der Reifen gemacht,sondern nur gehofft daß diese bald am Neuen/Alten geliefert und montiert werden.

  • [...] der Dicke mit dem GJR von GOODYEAR, welche sich erstaunlich gut geschlagen hat, aber trotzdem in Grenzsituationen dann doch "schlechter" abschnitt (Fehlen der Lammellen). [...]

    Hallo TF
    Nun will ich mich auch outen...:D

    Ich bin überzeugter GJR Fahrer und kann leider keinen direkten Vergleich zu einem Winterreifen stellen.
    Aber eines ist selbst mir beim WFT aufgefallen. Ein GJR kann immer nur ein Kompromiss darstellen. Aber hier im Norden sind wir nicht mit so strengen Wintern gesegnet und daher für mich völlig OK.

    Der Reifen Goodjear Wrangler (255 - 50 / 18 109V) allerdings schlägt bei weiten alles, was ich als GJR bislang gefahren habe.
    Auf schneebedeckter Fahrbahn ist er relativ stabil und spurtreu beim einlenken in Kurven, wobei er häftige Lenkbewegungen nicht unbeding mag. (neigt dann leicht zum übersteuern). Brems und Traktionsverhalten in der Ebene sind völlig OK. Das Anfahren am Berg allerdings braucht viel Feingefühl beim Gas geben.

    Fazit: Für mich ist diser Reifen eine völlig vertretbare Alternative zu einem Winterreifen.

  • Habe nun auch den Goodjear Wrangler drauf, aber auf den 20" Felgen mit 275/40. M+S steht da auch drauf, nur wird der sicher im Winter zum Albtraum bei den Abmessungen, werde also weiterhin fleißig wechseln wenn der Winter kommt. Auf die 19" 235/50 R18


  • Der Reifen Goodjear Wrangler (255 - 50 / 18 109V) allerdings schlägt bei weiten alles, was ich als GJR bislang gefahren habe.



    Hallo Darragh,

    das sehe ich insbesondere in Hinsicht auf Goodjear genauso. Es gibt wohl keinen zweiten Reifenhersteller mit entsprechender GJ-Reifen Kompetenz.
    Das sieht man auch insbesondere immer wieder bei den PKW-Größen, wo der Vector AllSeason im Schnee sogar einigen Winterreifen um die Ohren fährt.

    Das einzige was die GJ-Reifen nicht ganz so gut können ist die Trocken Performance und Highspeed (> 240 km/h). Ich habe aber auf trockener Straße noch nie wirklich Probleme mit dem Bremsweg gehabt. Da geht es ja eher um halbe Meter gegenüber Metern auf Nässe und Schnee.
    Ein zusätzlicher Vorteil für mich ist, dass man bei relativ moderaten Jahresfahrleistungen die Ganzjahresreifen auch abfährt und dann wieder tauschen kann. Bei getrennten Sommer-/Winterrädersätzen habe ich immer das Problem, das ich sie nach 4-6 Jahren mit relativ viel Restprofil aufgrund Alter verschrotte (trifft aber eher meinen Golf, da halten die Reifen länger als mit dem Dicken).

    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo zusammen :winken:

    ich hatte heuer im 2. Jahr die Conti 4x4 Winterkontakt drauf. Größe 255/50 R19 DOT xx08 mit rundum noch ca. 5 - 6 mm. Also ich kann nur sagen, dass man das Alter und auch den Abfahrzustand ganz deutlich gemerkt hat. Hatte im Steilhang 0 Chancen anzufahren - konnte nur mit viel Schwung über die Kuppe kommen. Auch auf'm Handlingkurs und beim Ausweich-Bremsen hatte ich ganz mächtig zu kämpfen.
    Fazit: Im nächsten Winter gibt's für meinen Dicken neue Winter-Schlappen.

    Also postet Eurer Eindrücke und Erfahrungen hier, damit ich im Herbst eine gute WR-Entscheidung treffen kann :D

    Viele Grüsse aus Filderstadt,
    Wolfgang

  • Wolfgang, aus meiner Sicht und Erfahrung beim Wintertraining sind für mich die Pirelli Ice&Snow eine klare Kaufempfehlung.

    Ich hatte null Probleme, und insgesamt war es auch recht schwierig, den Dicken aus der Ruhe zu bringen, wenn ich nicht gnadenlos übertrieben habe :D

    Meine sind von Ende 2009, und haben jetzt den 2. Winter hinter sich (2009/2010, 2010/2011), machen sich aber immer noch wie am ersten Tag.

    Vor ein paar Wochen habe ich noch eine Mercedes A-Klasse einen relativ steilen und vereisten Hang hochgezerrt... :top:

    Ich bleib beim Pirelli. Der paßt einfach.

    Gruß

    Thilo