Getriebeschaden?

  • Hallo zusammen,

    als ich vorhin den Tank unter der B-Säule am vermessen war für einen UFS, sah ich eine rote Flüssigkeit unterm Wagen.

    Erst dachte ich, es sei Bremsflüssigkeit, als ich aber dann mal genauer nachschaute, sah ich, das die Flüssigkeit sehr langsam aus dem Getriebe tropft :eek:

    Ich habe dann mal den Plastik-UFS abgenommen und ein Schüsselchen unter gestellt und werde dann morgen mal schauen, wie viel da wirklich rauskommt aber es ist beachtlich!

    Eine Fehlermeldung hat der Dicke noch nicht hervorgebracht und alle Temperaturen & Anzeigen sind im grünen Bereich.

    Das Getriebe arbeitet völlig normal, keinerlei Auffälligkeiten, bis auf die Flüssigkeit am Boden.

    Der Wagen steht nun kurz vor den 90Tsd Km und ist gebaut April 05.

    Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

    Am Samstag wird der Dicke für eine Kurzstrecke mit Anhänger benötigt, ich hoffe das hält er noch aus.

    Ich hoffe es hat jemand eine Idee.

    Liebe Grüße, Léon

  • Ich würde damit nicht mehr fahren wollen, schon gar nicht mehr mit Anhänger...nur noch ein Mal, und dann zum VW-Händler. Du hast doch keinerlei Anhalt, wieviel Öl wirklich noch im Getriebe ist, oder?

    Hoffentlich wird das nichts Grösseres...


    Gruss,
    Michael




  • Hallo Léon,

    Michaels Meinung möchte ich mich anschließen. Zumindest ist immerhin unklar was passiert, wenn eine größere Menge Öl fehlt. Leuchtet überhaupt eine Warnlampe, sprich wird der Ölstand elektronisch überwacht? (Kann ich hier nicht beurteilen) Treten spürbare Symptome vor einem Defekt auf, oder ist dann bereits eine Beschädigung erfolgt, wenn es zu merkbaren Unregelmäßigkeiten kommt?

    Die Sache wäre mir zu heikel. Immerhin ist das ein teures Bauteil, das im Falle einer Beschädigung saftige Reparaturkosten nach sich zieht. Wenn du unbedingt fahren musst, dann prüfe lieber vorher den Ölstand (es müsste eine Messchraube geben, bis zu dessen Unterkante das Öl stehen muss) und fülle gegebenenfalls zur Überbrückung bis zum Werkstattbesuch die entsprechende Menge passendes ATF-Öl nach.

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von coala (5. November 2010 um 08:00) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hallo,
    - ein Automatik ???
    dann ist es Getriebeöl , es sind neu ca. 12 l !!! eingefüllt , Nachbefüllung ist mit 8-10 l angeben , fahren ohne Öl zerstört das Getriebe sehr schnell , der Ölstand ist penibel mit Temperaturausgleich einzustellen , einfach nachfüllen ist auch nicht ...
    - Beileid .....

    Grüße vom Kruemelmonstter aus Berlin

  • Ich würde damit nicht mehr fahren wollen, schon gar nicht mehr mit Anhänger...nur noch ein Mal, und dann zum VW-Händler. Du hast doch keinerlei Anhalt, wieviel Öl wirklich noch im Getriebe ist, oder?

    Hoffentlich wird das nichts Grösseres...


    Gruss,
    Michael

    ... ich würde überhaupt nicht mehr fahren und die Mobilitätsgarantie bemühen. Falls Dein Getriebe kurz vor trocken ist, gibst Du ihm mit der Fahrt zum :) u.U. den Rest. Dann zahlst Du alles selbst ...

    Cheers
    Volker

  • Hallo,
    - ein Automatik ???
    dann ist es Getriebeöl , es sind neu ca. 12 l !!! eingefüllt , Nachbefüllung ist mit 8-10 l angeben , fahren ohne Öl zerstört das Getriebe sehr schnell , der Ölstand ist penibel mit Temperaturausgleich einzustellen , einfach nachfüllen ist auch nicht ...
    - Beileid .....

    Grüße vom Kruemelmonstter aus Berlin




    Ja da passt einiges rein:

    Die genauen Füllmengen beim Automatikgetriebe 09D sind:

    V6 = 9.6 L
    V10= 12 L

    (beides Neubefüllmengen ohne Restmengen nach Ölaustausch)

    Gegen ein Nachfüllen spricht insofern nichts, so weit man den korrekten Ölstand wieder herstellt. Dafür gibts die entsprechende Kontrollöffnung. ATF ändert seine Dichte mit der Temperatur. Der Unterschied zwischen 15°C und 80°C beträgt dabei rund 5%. Aus (kalt) eingefüllten 10 Litern werden so nach Erreichen der maximalen Betriebstemperatur dann 10,5 Liter. Egal, helfen wird's eh nur kurzfristig als absolute Notlösung und der flotte Weg zum :) bleibt unumgänglich.

    @Leon: Kannst du denn erkennen WO genau das Öl austritt?


    Grüße
    Robert

  • Hallo zusammen,

    danke für eure Anteilnahme.

    War eben mit dem Dicken beim Freundlichen und es schaut nicht gut aus :(

    Diagnose: man weiß es nicht genau aber man tippt auf den Simmering und einen Wandler

    Motor & Getriebe müssen leider raus hat mir der Meister gesagt.

    Es werden ca. 3500€ veranschlagt aber das ist uns reichlich egal aufgrund der Gebrauchtwagengarantie :Applause:

    Die Garantie übernimmt 100% der Arbeitskosten, 40% der Materialkosten ab 80Tsd Km und 30% ab 90Tsd Km. Da der Wagen z.Zt 89987 Km auf der Uhr hat, haben wir da auch noch einmal 10% gespart.

    Ich danke euch sehr für eure Tipps :top::top::top:

    Werde euch auf dem laufenden halten und auch ein paar Bilder posten, werde mir das mal anschauen, wenn´s ausgebaut ist.

    Liebe Grüße, Léon

  • Hallo,

    Danke an alle, die geschrieben haben für Anteilnahme und Tips :top:

    Nun steht das Dickerchen in der Werkstatt und wird nächste Woche operiert. :eek:

    Dann "schaumermal".....

    Müssen wir halt mal ohne ihn auskommen :(

    Aber Gott sei Dank haben wir noch den kleinen Audi ( da kann der auch mal die Hauptrolle spielen)

    Grüße aus Wiesbaden,

    Annette

  • Hallo Léon,

    was hast Du denn da für eine Versicherung?

    Du kannst echt Glück haben, wenn da nichts weiter als ´ne Undichtigkeit ist. Das wäre dann wirklich nur Lohn und ´nen paar Cent für eine Dichtung und Öl.
    Wehe dem, da ist mehr. Dann wird´s auch trotz Garantie teuer. Wie bei mir. Einige Dinge sind von der Garantie ausgeschlossen und bei anderen echt teuren Teilen helfen die 30-40% auch nur bedingt.
    Spaß macht das nicht und es kommen trotzdem schnell einige tausend Euro zusammen.
    Ich drück Dir die Daumen...

    ...und berichte mal, was war.

  • Hallo zusammen,

    es war der Wandler im Getriebe, der nicht mehr ganz bei der Sache war.

    Motor & Getriebe sind bereits draussen, Ersatzteile wurden bestellt.

    Habe mir das heute mal angeschaut und Bilder gemacht:

  • Hi Leon,

    also verheimlichen, dass Du im Dreck spielen warst, brauchst du glaub ich nicht....:D


    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Ich denke schon, ist nicht der erste Touareg, den die auseinander nehmen.

    Das macht bei denen auch eine Spezialfirma.

    Ist ein ganz schöner Apparat die Maschine, hätte ich nicht gedacht!!!


    Hallo Léon,

    bei welcher Werkstatt lässt Du den Dicken reparieren (Falls es gestattet ist, dies öffentlich zu posten. Ansonsten gerne PM)?

    Cheers
    Volker

  • Hallo,

    ist die Auto Rossel GmbH Wiesbaden - ist ein sehr kompetenter Laden!!!

    Die haben auch noch Audi, Skoda & Porsche dabei, aber es sind immer getrennte Werkstätten.

    Da haben wir den Dicken auch gekauft.

    Ich kann den Laden nur loben. Sehr ehrlich und durchaus korrekt, in jeder Hinsicht.

    Liebe Grüße, Léon

  • Hi Leon,

    also verheimlichen, dass Du im Dreck spielen warst, brauchst du glaub ich nicht....:D


    gruss
    marco


    Marco, genau das gleiche habe ich mir beim Anblick der Bilder auch gerade gedacht. Da hätte er aber auch besser sauber machen können. Ich habe nach dem TF Treffen dieses Jahr gut 3 Stunden mit dem Kärcher zugebracht bis jede Ritze wieder sauber war:D

    Viel Erfolg Euch noch Leon! Das wird schon wieder!:top:

    LG
    Manu

  • Servus,

    [...]Da hätte er aber auch besser sauber machen können. Ich habe nach dem TF Treffen dieses Jahr gut 3 Stunden mit dem Kärcher zugebracht bis jede Ritze wieder sauber war[...]


    ...und warum? Weshalb soll ich mir diese Arbeit machen?

    Das Auto ist dafür im Rahmen des "Prospektversprechens" verkauft worden, also muss er das ab können...Einzige Grund wäre, dass man selbst den Anspruch an sein Auto hat, dass es sauber sein muss...:zwinker:

    Bei meinem :) wissen sie schon, dass sie nicht die neuesten Mechaniker-Klamotten anziehen brauchen, wenn etwas im Motorraum oder gar am Unterboden gemacht werden muss...:D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,


    ...und warum? Weshalb soll ich mir diese Arbeit machen?

    .Einzige Grund wäre, dass man selbst den Anspruch an sein Auto hat, dass es sauber sein muss...:zwinker:


    :D Du hast es erfasst Uli! So ist es bei mir! Ich möchte ihn immer gut konserviert vor Augen haben, nachdem ich "Dreckspatz" gespielt habe. Ich wasche mich ja schließlich auch nachdem ich dreckig geworden bin, obwohl es die Menschliche Rasse bekanntlich auch im Schmutz und Dreck aushält.

    LG
    Manu


    P.S. Leon, lass uns Neuigkeiten wissen wenn es welche gibt. Ich bin gespannt ob es ein außerordentlicher Fehler war, der nachvollziehbar ist oder ob der Freundliche sich planlos gibt:confused: