Hallo zusammen,
öfters schon wäre es für eine passende Antwort (oder schlichtweg zur Info) hilfreich gewesen, das Baujahr des entsprechenden Fahrzeugs zu kennen.
Nun gibt es ja im Benutzerkontrollzentrum nur die Möglichkeit, bzw. das Feld "Auslieferung des Dicken" was, z.B. bei einem Gebrauchtwagenkauf, oder wenn der T schon 2 Jahre auf dem Hof des Händlers stand, bezüglich der technnischen Merkmale und des HW/SW-Standes wenig bis gar nichts nutzt.
Um entsprechende Nachfragen zu vermeiden (wenn der Schreiberling mal wieder diese meist nicht ganz unrelevante Information im Thread vergessen hat...) und damit die Beiträge nicht unnötig mit eigentlich nutzloser "Nachfrage"-Konversation aufzublasen, wäre es ja vielleicht sinnvoll, ein zusätzliches Feld ins Profil Namens z.B.: "Baujahr / Fertigungsdatum (KW / Jahr)" einzubauen?
Sinnvollerweise sollte diese Änderung dann im Forum publiziert werden (oder besser noch als PN an alle geschickt werden), mit der Bitte, die entsprechende Ergänzung im Profil vorzunehmen, damit das auch Sinn macht.
Was meint ihr dazu?
Grüße
Robert
P.S.: Als ersten Workaround habe ich das bei mir im Profil unter "Auslieferung des Dicken" einfach so hinterlegt: 06/08 (BJ 06/08)
Zusatzfeld "Baujahr" im Profil sinnvoll?
-
-
Ist meinerseits ein guter Vorschlag. reinhold
-
Finde ich nicht unbedingt !!!
Viele Touaregbesitzer die ihr Fahrzeug gebraucht gekauft haben bzw. beim VW Händler als Neuwagen aus dem Showroom, werden kaum das Fertigungsdatum ihres Fahrzeug wissen.
Allein durch eine Ummeldung haben einige Besitzer eines älteren Touareg auch nicht mehr den alten orginal KFZ Brief - sondern nur noch die Zulassungsbescheinigung II, woraus dann das Fertigungsdatum nicht mehr ersichtlich ist. Auch Fahrer eines jüngeren Gebrauchten müssen bedingt durch nur noch 2 Halterfelderin der Zulassungsbescheinigung II nicht unbedingt mehr die erste Ausführung davon haben. Allein jeder Umzug oder eine minimale Umfimierung wird durch einen neuen Haltereintrag ergänzt - früher gab es nur einen neuen KFZ Schein.
Ein COC Papier / EWG Übereinstimmungserklärung gab es bei den älteren Touaregs auch noch nicht ab Werk dabei, wo man das Fertigungsdatum erkennen könnte.
Das Serviceheft ist bei Fahrzeugen aus dem Showroom auch keine Hilfe, da der VW Händler erst bei Verkauf / Anmeldung das Fahrzeug im VW Werk registriert und die Garantiezeit in Bewegung setzt.Ich würde mal sagen, wenn jemand hier Hilfe benötigt, schreibt dieser doch fast immer seine Fahrzeugdaten dazu.
-
Hi,
der Vorschlag ist generell nicht verkehrt, wichtiger fände ich jedoch endlich eine Unterscheidungsmöglichkeit zwischen T I und T II Threads...Gruss
Marco -
Finde ich nicht unbedingt !!!
Viele Touaregbesitzer die ihr Fahrzeug gebraucht gekauft haben bzw. beim VW Händler als Neuwagen aus dem Showroom, werden kaum das Fertigungsdatum ihres Fahrzeug wissen.
Allein durch eine Ummeldung haben einige Besitzer eines älteren Touareg auch nicht mehr den alten orginal KFZ Brief - sondern nur noch die Zulassungsbescheinigung II, woraus dann das Fertigungsdatum nicht mehr ersichtlich ist. Auch Fahrer eines jüngeren Gebrauchten müssen bedingt durch nur noch 2 Halterfelderin der Zulassungsbescheinigung II nicht unbedingt mehr die erste Ausführung davon haben. Allein jeder Umzug oder eine minimale Umfimierung wird durch einen neuen Haltereintrag ergänzt - früher gab es nur einen neuen KFZ Schein.
Ein COC Papier / EWG Übereinstimmungserklärung gab es bei den älteren Touaregs auch noch nicht ab Werk dabei, wo man das Fertigungsdatum erkennen könnte.
Das Serviceheft ist bei Fahrzeugen aus dem Showroom auch keine Hilfe, da der VW Händler erst bei Verkauf / Anmeldung das Fahrzeug im VW Werk registriert und die Garantiezeit in Bewegung setzt.
Ich würde mal sagen, wenn jemand hier Hilfe benötigt, schreibt dieser doch fast immer seine Fahrzeugdaten dazu.
Hallo,
sehr viel, wo es nicht eindeutig steht.
Das Modelljahr geht m.E. aus der FG-Nr. hervor.
.............die 10. Stelle?
Gruß -
Hallo,
sehr viel, wo es nicht eindeutig steht.
Das Modelljahr geht m.E. aus der FG-Nr. hervor.
.............die 10. Stelle?
GrußRichtig, an der 10. Stelle kann man das Modelljahr erkennen.
Nur: Der Themenstarter hatte ja den Wunsch nach der KW und dem Jahr (Fertigungsdatum) und nicht nach dem Modelljahr gefragt, was der Laie natürlich nicht aus der Fg. Nr. erkennen kann.
Nur wann das nächste Modelljahr anfängt, hängt immer vom Hersteller ab. Früher war es immer nach den Werksferien, heute kann es schon ende Mai - anfang Juni sein.
Beim Golf Variant hat VW damals sogar ein ganzes Modelljahr komplett übersprungen
Wenn jemand Glück hatte, hat dieser z.B. im Juni 2004 schon eine Fahrgestellnummer von 2006 gehabt - dieser Fehler war aber allerdings nur beim Golf Variant vertreten !!!Allerdings wenn man mal den Aschenbecher heraus nimmt und unter dem Einsatz schaut, oder sich mal den Sicherheitsgurt genau anschaut, kann man immer den Monat und das Jahr dessen Herstellung erkennen, was aber immer noch nichts über das Produktionsdatum des Fahrzeuges aussagt. Die Teile werden ja vorproduziert.
-
Im Bordbuch vorne im Checkheft stehen sämtlich Daten die Ihr benötigt
Gruß Butze
-
doppelter Post -
Im Bordbuch vorne im Checkheft stehen sämtlich Daten die Ihr benötigt
Gruß Butze
Das wäre mir neu - da befindet sich nur der Datenaufkleber und die abgestempelte Auslieferung durch den VW Dealer incl. dem Auslieferungsdatum. Da steht und stand noch nie ein Fertigungsdatum oder eine Fertigungswoche.....
Auslieferungsdatum und Fertigungsdatum sind immer noch zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
-
Hallo
Bei mir steht alles drin Produktionsdatum, Auslieferungsdatum, Modeljahr usw.
Gruß Butze