Nur Kaltluft auf der Fahrerseite

• Hallo Leute,

so langsam bin ich mir nicht mehr sicher ob ich mich für das richtige Auto entschieden habe. Fahrkomfort und Auftritt sind zwar super, aber so viel wie an diesem Auto habe ich bisher noch an keinem schrauben müssen. Vor kurzem traten die Gräusche aus der Lüftung auf (als ob die Lüftungsklappen ständig Auf und Zu fahren und ihre Position suchen) und jetzt kommt plötzlich nur noch kalte Luft aus den Lüftungsdüsen der Fahrerseite. Selbst wenn ich die Temperatur am Bedienteil (2 C Climatronic) hochdrehe- keine Veränderung. Die Temperatur auf der Beifahrerseite ist aber i.O. Besonders schlimm wird es bei eingeschalteter KLimaanlage, auf der ECO Stellung ist es noch erträglich. Aber wehe es fängt an zu regnen und die Scheiben beschlagen. Hier ist ja schon einiges zu diesem Thema veröffentlicht aber leider ohne Ergebnis.

Habe schon überlegt, das Bedienteil zu tauschen aber nur auf Verdacht?

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Danke im voraus.

• Ich weiß zwar keine Lösung zu der gestellten Problematik, aber ich habe seit ca einer Woche ein ähnliches Problem mit der 2 Zonen Climatronic:
    Nach (gemütlich gefahrenen) 30-40 km auf der Landstraße wurde es im Auto unerträglich warm. Ich habe mal zur Kontrolle meine Hände über die Lüftungsdüsen gehalten und dabei bemerkt, dass auf der Fahrerseite "normal" warme Luft ausströmte, auf der Beifahrerseite jedoch extrem heiße. Es fühlte sich so an, als wenn dort die Heizung auf voller Leistung lief. Eingestelt waren an der Climatronic 21 oder 22°. Es roch sogar etwas angebrannt wie die Luft aus einer Elektroheizung oder einem Fön. Draußen waren es 10°C, doch im Innenraum gefühlte 35°...
    Habe dann das Gebläse auf höchste Stufe und die Temperatur auf LO gestellt: Auf der Fahrerseite kühlte es runter, doch auf der Beifahrerseite kam weiter nur aufgeheizte Luft.
    Eine Idee hättee ich dazu: Könnte es sein, dass dem Innenraum die Wärme des Motors zugeführt wird, so wie in der REST Funktion? Aber müsste dann nicht auch auf der Fahrerseite heiße Luft kommen?
    Vielleicht hat jemand schon das gleiche Problem gehabt oder eine Idee, ich habe in der Suche nichts zu genau diesem Problem gefunden. Dieses Thema hier schien mir passend genug um nicht ein neues zu eröffnen...
    Ich freue mich auf eure Antworten, Touaregfreunde! :)

• Hallo Lubembo,

danke für die Nachricht, ich kenne jetzt das Problem. Die Climatronic hat zwei Stellmotoren für die Temperaturklappen, einen für die Fahrerseite und einen für die Beifahrerseite. Bei mir ist der Antrieb des Stellhebels verschlissen. Der Motor will die Klappe öffnen, sie reagiert aber nicht. Ich denke, Du hast das gleiche Problem auf der Beifahrerseite. Der Freundliche kann eine Gleichstellungsfahrt durchführen, damit sind alle Klappen wieder resettet. Bei mir hat das nicht funktioniert. Zum Austausch der Motoren muss allerdings das ganze Cockpit raus, mein Händler prüft gerade die Kostenübernahme über Garantie. Ich habe erst einmal die Klappe manuell aufgedreht und den Stecker abgezogen. Die Wärme regele ich derweil über das Gebläse. Das geht erst mal Übergangsweise. Ich habe im Netz auch ausführliche technische Informationen gefunden, die ich gern zur Verfügung stelle.

http://maben.homeip.net/static/auto/vw…Klimaanlage.pdf

Bis denne.........

• Der Freundliche kann eine Gleichstellungsfahrt durchführen, damit sind alle Klappen wieder resettet. Bei mir hat das nicht funktioniert. Zum Austausch der Motoren muss allerdings das ganze Cockpit raus, mein Händler prüft gerade die Kostenübernahme über Garantie.

Vielen Dank für den Tipp! :top:
    Ich werde am Montag zur Werkstatt fahren. Falls die dort keine Lösung wissen, schlage ich denen diese Methode vor.
    Ich hoffe ja, dass das Problem mit einer Gleichstellungsfahrt behoben werden kann, denn die Garantie ist schon abgelaufen und der Austausch der Stellmotoren hört sich ziemlich zeitaufwändig und damit auch teuer an...

Ich habe erst einmal die Klappe manuell aufgedreht und den Stecker abgezogen. Die Wärme regele ich derweil über das Gebläse.

Wie komme ich denn an die Temperaturklappe?

Gruß
    Lubemo

• An die Stellmotore kommt man etwas umständlich von unten. Einfach die Abdeckung unter dem Handschuhfach abziehen, den Stecker der Fußraumbeleuchtung abziehen und die Abdeckung herausnehmen. Dann direkt neben der Mittelkonsole nach oben schauen (mit Taschenlampe), dann kann man den Stellmotor erkennen. Jetzt kann man die Temperatur am Bedienteil verstellen und beobachten, ob der Motor den Hebel bewegt oder nicht (notfalls mit einem langen Schraubendreher nachhelfen). Dann kann man die Klappe erst einmal in Mittelstellung bringen und den Stecker vom Motor abziehen (falls der sich verstellen sollte). Den Rest dann einfach mit der Werkstatt besprechen. Das Problem mit den Motoren ist übrigens nicht neu (wie vieles bei VW).

Bis denne.............

• Danke für die gute Anleitung. :)
    Bekannte hatten in ihrem Passat auch schon Probleme mit den Stellmotoren (klopfende Geräusche beim Bremsen/Anhalten).
    Vielleicht sollte VW mal an der Zuverlässigkeit der Elektronik arbeiten... :zwinker:
    Der Touareg war übrigens auch schon wegen Kühlwasserverlust für insgesamt 2 Wochen in der Werkstatt.
    Aber wenn alles funktioniert, dann ist es ja schon ein geiles Auto... :guru:

• So kurz vor Abgabe des Touaregs hatten wir Links eine normale Temperatur und rechts es so heiß das man sich die Finger fast verbrannte. Nach einiger Zeit war so gar das Navi so heiß das es die Meldung kam "Laufwerkstempertaur zu hoch Funktionen werden reduziert." Werde den Dicken nächste Woche mal zum Freundlichen bringen. Weiß jemand ob arbeiten an der Klima in die Anschlussgarantie fallen.
    Gruss

Lollo

• [...] Weiß jemand ob arbeiten an der Klima in die Anschlussgarantie fallen. [...]

Servus Lollo,

wenn du die Anschlußgarantie von Volkswagen hast ("Life Time") dann ist das mit inbegriffen. Einschränkungen können sich jedoch durch die Laufleistung der Fahrzeuges ergeben. Das steht im Versicherungsumfang (die Beschreibung musst da ja zusammen mit dem Vertrag bekommen haben) genauer beschrieben.

Grüße
    Robert