Produktinformationen zum D-Chip
Der D-Chip® Mycro und Mycom ist als System mit Nr. 19836113 als
Patent eingetragen und geschützt. Alle anderen auf dem Markt befindlichen
Geräte arbeiten entweder mit einem anderen System (z.B.
Raildruckanhebung, Ladedruckanhebung) oder sind billige Kopien mit
dubioser Software.
Technische Hinweise und Funktionsbeschreibung
* Funktionsbeschreibung der D-Chip® Zusatzsteuer Computer:
* Die Zusatzelektroniken D-Chip® (Basic, Airtronic, Mycro und Mycom)
erhöhen die Mehrleistung nur über die Einspritzmenge, andere
Motoreinstellungen werden nicht berührt (z.B. Ladedruck über
Turbolader, Raildruck usw.).
* Die Einspritzmenge wird durch eine zusätzliche Einspritzung, die nach
der serienmäßigen Einspritzung des Original-Steuergerätes stattfindet,
erhöht. Die Mehrmenge wird unter Berücksichtigung der strengen EU
Abgasnormen programmiert und kontrolliert (TÜV Abgaslabor)
* Mit der Zusatzelektronik „Airtronic" wird die Overboost Phase um ca. 2 -
3 sec. verlängert, während dieser Zeit steht eine sehr große Luftmenge
zur Verfügung, wobei ein wesentlich besseres Ansprechverhalten des
Motors erreicht wird.
* Die Menge der zusätzlichen Einspritzung wird durch eine Kennlinie
vorgegeben, die Kennlinie bestimmt die zusätzliche Einspritzmenge in
Abhängigkeit der Drehzahl.
Um die zusätzliche Einspritzmenge freizugeben, d.h. die Mehrleistung
aktiv werden zu lassen, werden zwei zusätzliche Parameter abgefragt
und ausgewertet: Gaspedal und Ladedruck
Erst, wenn beide Werte über einem errechneten Schwellwert liegen (ca.
60 - 80 % des Maximalwertes), wird die Mehrmenge freigegeben.
Weitere Prüfwerte sind z.B. vorhandener Rail-Druck und Drehzahlband,
in dem die Mehrmenge freigegeben werden kann, Temperaturen von Öl,
Wasser usw.
* Bei der Programmierung der Mehrleistung legen wir besonderen Wert auf
den Drehmomentaufbau. Nach dem Einsatz des Turboladers beginnen
wir mit der Leistungsanhebung und versuchen speziell im unteren
Drehzahlbereich eine Verbesserung des Drehmoments. Die
Spitzenleistung wird schneller erreicht, die vom Hersteller
programmierte Drehzahlabriegelung oder die programmierte v-Max
Begrenzung bleiben weiterhin bestehen.
* Auf Grund der vorprogrammierten Parameter und Freigabeschwellen
wird u.a. sicher gestellt, dass je nach Motor Serienleistung zwischen 70
% bis 90 % der Fahrzeit in Serie fahren wird und somit der Motor trotz
Tuning optimal geschont wird. Man stellt sehr schnell fest, in welchem
Bereich die Mehrleistung benötigt wird und stellt die Fahrweise danach
ein.
Grundsätzlich: Die Leistung steht dann zur Verfügung, wenn sie benötigt
wird, im normalen Fahrbetrieb reicht die Serienleistung aus.
* Automatikgetriebe:
Es gibt Modelle mit „lernfähigen" Automatikgetrieben (z.B. Audi, BMW),
d.h., die Getriebe stellen sich auf die Fahrweise und Fahrstil des Fahrers
ein. Nach dem Einbau des D-Chip® muss sich die Getriebe Elektronik auf
das höhere Drehmoment und auf die neue Fahrweise einprogrammieren,
es ist völlig normal, wenn plötzlich nach den ersten Kilometern ein
anderes Schaltverhalten auftritt. Es wird sich relativ schnell - je nach
Fahrweise - wieder korrigieren. Bei sportlicher Fahrweise schaltet das
Getriebe früher und schneller wie bisher gewohnt.
* Die Firma Zemotex und die für die Produktion betroffenen Firmen und
Zulieferer haften für Mängel nach den gesetzlichen Bestimmungen auf
der Basis der allgemeinen Geschäftsbedingungen der Firma Zemotex.
Gewährleistungen der Fahrzeughersteller können sowohl rechtlich als
sachlich nicht mit übernommen werden. Zur optimalen Absicherung, vor
allem bei Verlust der Herstellergarantie haben wir die D-Chip®
4 & 1 Reparaturversicherung mit Laufzeit von 12 Monaten an. Diese
Versicherung deckt ggf. das Risiko von Motor-, Turbolader-, Antrieb- und
Getriebeschäden.
* Das Fahrzeug ist nach dem Einbau des D-Chip® bei bestehender Kfz.-
Haftpflicht grundsätzlich versichert, auch wenn zum D-Chip® noch kein
Abgasgutachten oder eine Änderungsabnahme vorliegt. Es besteht
generell ein vorläufiger Versicherungsschutz entsprechend der Kfz-
Haftpflichtbedingungen. Auf alle Fälle muss aber dem Versicherer die
Leistungsanhebung gemeldet werden. Das betrifft auch die Deckung für
Voll- oder Teilkasko (Wertsteigerung des Fahrzeuges), eine
Prämienerhöhung wird von den meisten Versicherungsgesellschaften
nicht verlangt, da sich die Typklasse Ihres Fahrzeugs nach dem Einbau
des D-Chip® nicht verändert.
* Bei neuen Fahrzeugtypen können die TÜV-Teilegutachten für eine
Änderungsabnahme u. U. erst nach einer gewissen Anlaufzeit zur
Verfügung gestellt werden, wenn von uns geplant und bestätigt werden
die Gutachten unaufgefordert über den D-Chip® Händler nachträglich
zur Verfügung gestellt.
Wartung – Betriebsinformationen:
Der D-Chip® ist wartungsfrei, allerdings sollte man für eine
störungsfreie Funktion folgendes beachten:
Im Rahmen der üblichen Service Arbeiten sollte immer die Funktion des
Turboladers, der Luftmassenmesser und alle relevanten
Schlauchverbindungen geprüft werden, auch der Ladedruck sollte auf
Serienwerte geprüft werden. Das Getriebeöl sollte, - auch bei
Dauerfüllungen - nach ca. 50.000 km ausgetauscht werden.
Nach Autobahnfahrten unter Volllast und bei hohen Außentemperaturen
sollte bei Pausen oder Tankstopps der Motor nicht sofort abgestellt
werden, die Maschine sollte im Stand ca. 1 bis 2 Minuten, je nach
Außentemperatur, zur Abkühlung nachlaufen. Generell sollte man bei
Turbomotoren darauf achten, dass bei hohen Außentemperaturen der
Motor – egal ob mit oder ohne Motortuning – nicht sofort abgestellt
wird. Schäden an Turboladern sind sehr häufig auf Überhitzung bei zu
früh abgestellten Motoren zurückzuführen.
Bei gemischter Fahrweise (Stadt, Land und Autobahn) sollte sich kein
Mehrverbrauch einstellen, wir hören immer wieder, dass sich der
Verbrauch (je nach Fahrstrecke, Motorstärke usw.) mehr oder weniger
reduziert. Uns wurden zum Teil Verbrauchseinsparungen bis zu einem
Liter Diesel pro hundert Kilometer gemeldet.
Weitere interessante Informationen entnehmen Sie bitte aus dem
Internet
http://www.d-chip.de
Anleitung vorhanden
NP : 640€
VB