Standheizung für V8 mit LPG?

  • Hallo liebe TF Gemeinde:)

    Ich habe im Forum schon gesucht, aber nicht wirklich was zu meinem Problem gefunden.

    Ich habe einen 4,2 L V8 Benziner Model 2005 und fahre diesen mit LPG... soweit so gut...

    Nun wollte ich eine Standheizung nachrüsten lassen und bin zum Boschdienst gefahren (meine Werkstatt hat mir das empfohlen) Dort habe ich mein Anliegen vorgetragen und der Mitarbeiter erklärte mir, dass er bei Webasto nachfragen müsse, ob das bei meinem überhaupt geht.

    Nach ein paar Tagen rief er mich an und erklärte mir, dass es keine Nachrüstung von Webasto für diesen Touareg gäbe. Bei einem Diesel wäre das kein Problem, da dieser schon einen Vorheizer hat und dieser nur "upgradet" wird. Dafür gäbe es auch Bausätze.

    Bei einem V8 Benziner, der auch noch zusätzlich eine Gasanlage hat, fehlt einfach der Platz, um die Standheizung einzubauen und anzuschließen. Dazu muss ich sagen, dass der Verdampfer bei mir vorne rechts im Kotflügel sitzt, wo eigentlich nur Platz gewesen wäre.

    Kann mir Jemand von Euch helfen:( Ich muss den Dicken im Winter draussen lassen und das Freikratzen ist ist beschwerlich an der Windschutzscheibe, insbesondere für meine Frau...

    Gruß

    Heteromorph....

  • Servus,

    mir ist leider auch nicht bekannt, dass jemals einer bei deiner Art Modell eine Standheizung nachgerüstet bekommen hat...:(

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Aber warum sollte das nicht gehen?
    OK, die SH müßte auf Benzin laufen, schätze ich mal...

    Übrigens würde ich nochmal direkt bei Webasto anfragen.
    Die haben auf ihrer Homepage eine Art Anfrage-Tool, wo man die wichtigsten Daten eintragen kann, und dann das Ganze an (selbst) ausgewählte Webasto-Partner schicken kann.

    Lass Dich nicht abschrecken, wenn einer sagt, es geht nicht.
    Ich habe hier sogar einen gefunden, der mir die T100 mit HTM einbauen würde, obwohl Webasto meint, daß die mit dem alten CAN nicht funktioniert. Die Jungs hier in FFM haben dafür tatsächlich eine Lösung. (Ist mir nur zu teuer für den Zweck)

    Wenn Du möchtest, gebe ich Dir mal die Kontaktdaten per PN.
    Vielleicht können die Dir zum V8 mit Gas auch was sagen.

    Gruß

    Thilo

  • Danke Dir Ulli,

    die Befürchtungen habe ich auch :(

    Ich könnte es noch über den Freundlichen versuchen, aber der sagte mir ohne nachzuschauen, dass bei einem "normalen" VW das schon ca. 2500,- Euronen kosten würde.... nach meine m³ habe ich erst garnicht gefragt... bei einer solchen Investition müsste ich den Dicken ewig fahren....

    Heteromorph

  • Danke Dir Thilo,

    das haben die mir vom Boschdienst auch gesagt. Die lassen "sich was kommen" und würden es versuchen.... Platz ist die eine Sache... anschließen am Heizungssytem die Andere... (Bewegungsfreiheit der Schläuche, Ankopplung an das Heizsystem etc. ) Es wäre auch für die was Neues, wo der Preis nicht feststeht (AW) und es ist schon die beste Boschwerkstatt hier im Umkreis...

    Nachgeschaut bei Webasto habe ich schon (Generator) Die haben auch eine empfohlen. Kann aber nicht sehen, ob die für nen Benziner ist. Wie gesagrt, bei Diesel kein Problem, weil da nur aufgerüstet wird zu der Vorheizung des Diesel...

    Gruß

    Heteromorph

  • Mein Freundlicher hat irgendetwas von 700 Euro geschwafelt, aber ich fahre nicht mit Gas und den Platz im Kotflügel hab ich auch noch. An den Stundensätzen kann es auch nicht liegen das es 3,5 Mal soviel kostet. Fragen kostet nichts also ab zum Freundlichen.

  • Heute nochmal bei Webasto geschnüffelt und bei einem anderen Boschdienst angerufen.

    Er war der Meinung, dass müsste eigentlich gehen. Platz wäre kein Problem, da die Heizung im Bereich des Unterbodens angebracht wird... er will sich nochmal darüber informieren... Scheint wohl doch nicht sooo leicht zu sein.

    Was mich mehr erschreckt hat, ist dass er mir sagte ich müsste mit Einbau so zwischen 2500,- und 2700,- Euronen rechnen...:eek::(

    Naja, mal schauen was er mir die Tage mitteilt....


    Heteromorph

  • Hallo TF Mitglieder,

    nun mal wieder zu meinem Thema neue Infos. Ich war erneut bei einem Webasto-Händler und gleichzeitig Boschdienst. Nachdem Sie den Wagen auf der Bühne und abgeleuchtet hatten kam das eindeutige Ergebnis:

    Kein Einbau wegen Platzmangel möglich ! :zorn:

    Da hat man so ein großes Auto aber doch kein Platz...:confused:

    Der einzig mögliche freie Platz wäre im vorderen rechten Kotflügel gewesen und dort sitzt ja nun mal mein Verdampfer für die Gasanlage... und der ist für einen V 8 nun mal auch nicht klein.

    Kann mir dennoch jemand heir noch Hoffnung machen??? :guru:


    Liebe Grüße


    Heteromorph

  • Danke für das Feetback,

    mein Gastank ist auch in der Radmulde. Allerdings ohne "Aufbau", da ich einen 40 Liter Gastank habe und so den Kofferraum nicht anheben musste. Ob vorne links im Radkasten noch Platz ist kann wahrscheinlich nur sehen, wenn man da alles rausbaut. Von aussen hatte der Techniker reingeleuchtet und da konnte man sehen, dass es dort "voll" ist.

    Das würde ich gerne wissen, wo die Werksstandheizung im T untergebracht ist. Es gibt hier ja Einen (Nick vergessen) der einen V8 mit Standheizung und Gas hat.

    Es geht um das Nachrüsten mit einer Webasto-Heizung. Wie gesagt, um einen Benziner. Bei den "Heizölvarianten" :D wäre das alles kein Problem.

    LG


    Heteromorph....

  • Hallo,

    ich kenne das Problem auch seit Jahren. Es gibt aber in Frankfurt einen
    Webasto Einbauservice, der sich auf dem Gebiet spezialisiert hat.

    Die FBS GmbH hatte mir für meinen Toareg V8 mit LPG 2008 eine Enbaupreis
    von 1900 EURO inkl. MwSt. angeboten. Hinzu sollten 288 EURO für das Funksystem kommen.

    Der Einbau sollte ca 4 Tage dauern, daher war mir Frankfurt zu weit, und jetzt friere
    ich immer noch.

    Ich wollte hier die komplette Adresse nicht posten. Wenn einer die Adresse benötigt,
    schreibt einfach eine Mail.

    Grüße

    Ralph Marschner

  • Ich hab mir jetzt mal den Defa Heizlüfter in der 2000 Watt Version bestellt. Da bei mir auch keiner eine Standheizung einbauen kann oder will. Der Lüfter macht einen sehr schweren und soliden Eindruck. Ich hab ihn hinten auf dem Mitteltunnel montiert. Er hat 2 Stufen 1100 und 2000 Watt. Ich hab ihn jetzt 2 mal morgens für 1 h in der kleinen Stufe laufen lassen. Sehr schön warm, das Auto. Ich werd weiter berichten.
    http://cgi.ebay.de/DEFA-WarmUp-Innenraumlufter-Termina-2000W-Standheizung-/300486986199?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item45f66b89d7

  • Interessantes Thema, kurze Zwischenfrage: Habt ihr mal über die wesentlich preiswerter Methode mit einem Fahrzeugvorwärmsystem nachgedacht? Hier wurde das mal diskutiert:
    Thread Januar 2010
    Thread Januar 2005

    Im Anhang die Einbauanleitung für das DEFA-Heizelement, welches für den Einbau in den T empfohlen wird. Ich halte die Lösung für überzeugend. Gerade beim Gasbetrieb kommt es ja darauf an, dass der Motor schnell auf Temperatur kommt, damit auf Gas umgeschaltet werden kann. Eine Alternative wäre die Vorheizung des Kühlwassers, ich bin mir aber nicht sicher, welcher Weg der bessere ist. Keinesfalls möchte ich mehr als 500 € dafür in die Hand nehmen.