Räder "flattern" >120 km/h

  • Hallo,

    ab etwa 120 km/h beginnt das Lenkrad zu Flattern. War bis heute zwei mal beim :)

    Beim ersten Termin wurden die Räder der Vorderachse gewuchtet. Keine Verbesserung.

    Heute wurde ein anderer Radsatz aufgezogen und bei der Probefahrt wurde seitens der Werkstatt keine Veränderung mit dem neuen Radsatz festgestellt. Flattern weiterhin vorhanden.
    Die Werkstatt empfindet dieses Vibrieren als nicht so gravierend, da es sich um ein suv handele. Eine technische Anfrag an VW werde dennoch in die Wege geleitet.

    Dieses Ergebnis finde ich unbefriedigend. Darf das Lenkrad bei der genannten Geschwindigkeit vibrieren? Ist das tatsächlich eine suv-typische Begleiterscheinung?

    Gruß,

    Björn

    Einmal editiert, zuletzt von juma (4. Mai 2010 um 07:57) aus folgendem Grund: Beitrag in ein eigenes Thema verschoben

  • Servus,

    Hallo,

    ab etwa 120 km/h beginnt das Lenkrad zu Flattern. [...]

    Heute wurde ein anderer Radsatz aufgezogen und bei der Probefahrt wurde seitens der Werkstatt keine Veränderung mit dem neuen Radsatz festgestellt. Flattern weiterhin vorhanden.
    [...]

    nachdem das Verändern des Radsatzes keine Veränderung brachte, habe ich daraus mal ein eigenes Thema gemacht und das Unterforum gewechselt.

    Hat jemand Ideen?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Björn,

    ich würde auf jeden Fall die Querlenker, Spurstangen und Traggelenke usw. überprüfen lassen. Zusätzlich, wie schon Arndt geschrieben hat, noch die Bremsscheiben auf einen Höhen- bzw. Seitenschlag.

    Falls sich das Lenkradflattern beim Bremsen (z.b. von 150 auf 120 km/h) noch verstärkt, sind es sehr wahrscheinlich die Bremsscheiben...


    LG
    Michi

  • Hallo, heute mit anderer Werkstatt telefoniert.

    Bremsen sollen als Ursache ausscheiden. Andernfalls sei auch eine Reaktion beim Bremsvorgang vernehmbar (welche ich definitiv nicht habe).

    Meister tippt auf die Antriebswellen(gelenke). Was meint ihr?

    Gruß,

    B.

  • könnte meiner Meinung nach schon möglich sein. Bin zwar nicht so T-Reg erfahren, aber beim BMW war so etwas schon ohne weiteres möglich.

    Eine Unwucht kann sich sehr schnell auf die Lenkung übertragen!

    Das mit den Bremsen hatte ich ja auch so geschrieben, wie es deine Werkstatt dir gesagt hat.

    Falls nichts gefunden wird, würde ich die Reifen an der Vorderachse am Fahrzeug Feinwuchten lassen. Ist zwar nicht gerade günstig, aber evtl. eine Lösung. Aber wie gesagt, erst, wenn sonst nichts gefunden wird!


    LG
    Michi

  • ok, danke. werde die tipps bei gelegenheit einbringen. vw selbst hat auf werkstattanfrage zur einstellung/justierung der kardanwelle geraten. das wird jetzt bald gemacht werden. mal sehen, ob dies zur lösung des problems führen wird.

    grüße

  • Hi,
    wie lange hast Du den Wagen schon?
    Wie kamen die Probleme? Plötzlich oder schleichend?

    Hab letztens vorne neue Bremsscheiben/klötze bekommen, beim Abholen des Wagens hatte ich auf der BAB auf ein Lenkradflattern ab 120 km/h. Ich hab dann mal bis 200 beschleunigt und mehrmals (leicht) gebremst. Kurze Zeit später war das Problem weg.

    Also kann schon ein Zusammenhang Bremsscheiben und Flattern bestehen...

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo,

    habe den Wagen seit etwa drei Wochen. Der Dicke wurde mit nur etwa 1600 km beim Händler gekauft und ist - bis auf diesen Fehler - neuwertig. Er hatte eine längere Standzeit beim Verkäufer. Diese Standzeit mag auch etwas dazu beigetragen haben?!

    Da ich Garantie habe, verlasse ich mich wie gesagt auf die Fehlereingrenzung des :), der die Scheiben wohl nicht als ursächlich betrachtet.
    Ich hielt es aber auch für möglich, dass es sogar ein Höhenschlag in einer Scheibe sein könnte.
    Nur dann solle man auch beim Bremsen ein Rubbeln verspüren.

    Gruß

  • Guten Morgen.
    Aha.
    Also Höhenschlag in einer Scheibe ist imho äußerst unwahrscheinlich.
    Reifen sagtest du wurden schon wechselt, sind das jetzt Neue oder von einem anderen (Standfahrzeug)?
    Kardanwelle halte ich fast für ausgeschlossen, da dann vermutlich die Unwucht ins ganze Fzg übertragen werden müsste und nicht nur auf die VA.
    Ich tippe auf Bremsen vorne oder Rad/Reifen. Noch dazu hatte ich ja auch das Flattern nach dem Bremsenwechsel. Evtl. ist da ein Kolben fest durch die Standzeit o.ä..

    Justierungen an Kardanwelle etc. können erst Recht neue Unwuchtprobleme hervorrufen, denn original ist das denke ich schon top abgestimmt worden.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • hallo, möchte das Thema nach oben holen, um eventuell eine weitere Diskussion anzuregen. Der Dicke zickt weiterhin bei Geschwindigkeiten von mehr als etwa 110 km/h, was sich in einem unruhigen, zitterigen Lenkrad bemerkbar macht. Innerstädtisch und auch bis ca. 100 km/h ist keine Auffälligkeit spürbar, das Lenkrad ist ruhig.


    Wenn jemand diese Problematik und eventuelle Fehlerquellen kennt, bitte ich um einen Hinweis auf mögliche Abhilfemaßnahmen.

    vielen dank!

    lg

  • Das spricht entweder für die Inkompetenz der Werkstatt oder sehr schlechte Reifen... Oder es ist tatsächlich etwas anderes, was ich bei der Geschwindigkeit des Auftretens aber eigentlich nicht unbedingt glaube.

    Hast Du einmal versucht Vorder- und Hinterräder zu tauschen? Das liefert dann einen Hinweis, ob es an den Reifen oder etwas anderem liegt.

    Lenkradschwingungen durch die Bremsscheiben treten eigentlich nur auf, wenn man die Bremse betätigt bzw. sie sollten dadurch schlimmer werden. Wenn das Lenkrad auch ohne jegliche Bremsbetätigung vibriert, bleibe ich bei meiner Reifentheorie.

    Viele Grüße
    Sven

  • ... Innerstädtisch und auch bis ca. 100 km/h ist keine Auffälligkeit spürbar, das Lenkrad ist ruhig....

    Jau, bei mir fängt es auch immer an zu flattern, wenn ich mit 110km/h durch die Innenstadt fahre :)

    Mal im Ernst, die Reifen (bzw. eine Unwucht eben dieser) halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Jedes Mal, wenn meine VW Vertragswerkstatt die Reifen umsetzt und wuchtet, habe ich das gleiche Problem. Wenn dann mein Reifen-Spezi richtig wuchtet, ist der Spuk vorbei. Fahr‘ doch mal zum Auswuchten zu einem anderen Reifendienst.

    Gruß

    frank

  • ..............

    Mal im Ernst, die Reifen (bzw. eine Unwucht eben dieser) halte ich auch für sehr wahrscheinlich.............

    frank


    Er hatte doch aber im 1.Beitrag geschrieben ,dass die Unwucht mit einem anderen Radsatz genau die Gleiche ist. Spricht das nicht doch eher für eine Unwucht an den Scheiben?

  • Das würde ich auch sagen, das ist wohl unwahrscheinlich.
    Zittert nur die Lenkung oder das ganze Auto?
    Wenn nur die Lenkung zittert, wird es von der Vorderachse kommen.
    Da Du schreibst, das es nicht beim Bremsen auftrett, werden es auch nicht die Bremsscheiben sein.
    Dann bleiben nur noch die Antriebswellen und Lager.
    Wenn die Antriebswellen nicht beschädigt sind, fallen die auch raus.
    Es trett ja erst ab ca. 120 km/h auf, da muß schon sehr genau gesucht werden, um da etwas zu finden. Nur mit drücken und wackeln, wird da keiner etwas finden.

    Damit würde ich in eine Werkstatt fahren, die viel mit T macht. Das der Meister da vielleicht schon eine Ahnung hat und gezielt sucht.

    Ich einer normalen Werkstatt suchen und probieren sie und Du mußt es zahlen.

    Viel Erfolg Sönke