Inspektion 60.000 Kosten

  • ---großen Bogen machen,würde ich empfehlen. Ist doch ein Witz dieses "wir können alles immer und sofort an jedem Auto"

    Selbst die ATU Eigenmarke an Öl dürfte um die 100 Euro kosten. Und dann eine Inspektion für 130 Euro? Vielleicht haben die 1 Euro Jobber ?:zwinker:

    Alex.

  • Ich möchte nochmal nachfragen:
    Welche "Sachen" werden denn bei der 60.000 km Inspektion ausser dem Öl gewechselt?
    Morgen muss ich hin. Wäre gut wenn ich da schon Bescheid wüsste.
    Danke
    Ben

  • Servus,

    Ich möchte nochmal nachfragen:
    Welche "Sachen" werden denn bei der 60.000 km Inspektion ausser dem Öl gewechselt?
    [...]

    steht im Serviceheft (hol ich jetzt aber bei dem Schneesturm nicht aus dem Auto).

    Im Beitrag #27 steht, was auf dich zu kommt...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hi,
    war letzte Woche auch beim 60tsder:
    Öl habe ich beigestellt und für die Entsorgung meines Öls wurden 12,45 Euro/netto berechnet, was ich ok finde.
    Ansonsten wurde noch der Dieselfilter gewechselt, Pollenfilter hatte ich 2 Wochen vorher schon selbst gewechselt.
    Rechnungsbetrag insgesamt 307 Euro, inkl. Mob.garantie, Motorraumwäsche und Basisreinigung.

    Zu Deiner Frage an sich:
    Motoröl mit Filter, Dieselfilter auf jeden Fall (60tkm Wechselintervall), ggf. Pollenfilter, ggf. Bremsflüssigkeit (alle 2 Jahre).
    Ich persönlich würde auch den Luftfilter wechseln lassen (hab den bei 45tkm selbst gewechselt und da war er schon recht schmutzig)

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Moin zusammen,
    bei 63000 habe ich die Inspektion nun bei meinem :) machen lassen.
    Hatte mir bevor ich mich auf Ölsuche im Netz machen wollte ein festes
    Angebot ausdrucken lassen und siehe da, die gesamte Inspektion mit
    Longlife-Öl als Paket für 495,- Brutto, aufgeschlüsselt war das Öl mit 145,- ausgewiesen. Damit konnte ich nach 3 1/2 Jahren seit Zulassung
    leben. Mit der ersten Inspektion bei 30000 für 250,- insgesamt in diesem
    Zeitraum jetzt 750,- für Wartung und das bei so einem Auto, ich bin
    zufrieden :top:
    Gruß Fisch

  • Hallo Alex,

    das ist ein Markenöl und die notwendige Spezifikation erfüllt es auch. Warum sollte es also nicht funktionieren?

    Der Preis liegt im Mittelfeld. Richtige Pfennigfuchser versuchen da noch etwas weniger zu bezahlen und haben dann Probleme mit der Lieferung. Da die Beurteilungen des Händlers extrem gut sind, würde ich persönlich lieber diesen leicht höheren Preis zahlen und dann auch die Ware schnell erhalten.

    Andere Möglichkeit: Habt ihr zu Hause eine Ölheizung? Dann ruf mal Euren Ölhändler an und frag den nach entsprechendem Motoröl. Ich mach das z.B. über den Händler der meinen Arbeitgeber beliefert und bekomme das Öl auf Rechnung in die Firma geliefert. Diese kann ich dann bequem innerhalb von 2 Wohen begleichen. Dieser Service ist mir auch einen kleinen Aufpreis wert.

  • Am letzten Montag wurde bei 62.000km die Inspektion durchgeführt. Kosten mit Beistellung des Öl´s: 456,00 € Brutto. Besondere Posten: Standlicht vorne rechts getauscht (75€), Entsorgung Altöl, da Beistellung ~15,00€, Update Software, jetzt kommts: 43,00 + MWST :zorn: Wurde aber auf mein Meckern hin sofort gutgeschrieben. Frechheit da gibt es notwendige Updates und wir sollen es bezahlen.
    Bremsbeläge vorne und hinten sollen an der Verschleißgrenze sein, aber Lampe leuchtet noch nicht und dann mach ich auch noch nichts (Kosten beim Freundlichen ~800,00€, bei freier Werkstätte meines Vertrauens mit Orginal VW Teilen 450,00€)
    Scheiben sollen noch min. 1. Inspektionsintervall halten :Applause:
    Wischergummis und Pollenfilter etc. wurden ersetzt
    Alles im Allem hatte ich mit höheren Kosten gerechnet.

    Gruß

    Lollo

  • Servus,

    [...]Standlicht vorne rechts getauscht (75€), [...]

    wurde da nur die Glühlampe getauscht? :eek:

    Vergiß es, habe gesehen, wird in einem anderen thread behandelt :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    meiner Dicker musste bei 52.000 zur Inspektion. Hierzu hätte ich mal einige Fragen.
    Ist das normal 8000km vor der Nennzeit?
    Es mussten vorne die Bremsscheiben ausgetauscht werden, und vorne und hinten die Bremsbeläge. Insgesamt belief sich die Rechnung auf 2300€.
    Ist das normal oder habe ich einfach nur Pech gehabt?


  • Ist das normal oder habe ich einfach nur Pech gehabt?

    Der Abstand der Inspektionsintervalle hängt von vielerlei Fakten ab. Am stärksten sicherlich vom Fahrstil und dem Streckenprofil. Da die 30.000 km auch nur einen Maximalwert vorgeben, ist durchaus mit Abweichungen von 8.000 km nach unten zu rechnen. Der EOS meiner Frau ist z.B immer bei 15.000 km (trotz Longlifeintervall) fällig, da dieser hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb gefahren wird.

  • Wie bereits in anderen Beiträgen berichtet liegt die 60tsd inkl. Öl bei rund 550,00 € Bremsen vorne und hinten (wobei hinten wirklich früh ist) zzgl. rund 1600,00 €

    Liegt also im Rahmen von den VW Werkstätten.

    War denn die Bremsbelagwarnanzeige an?

    Gruß

    Lollo

  • Hallo,
    ich war jetzt auch mit der 60000 Inspektion bei 56000 und genau 30000 nach der ersten fällig. Preis einschl. Mob-garantie, Filter und Öl 490 brutto. Fand ich OK.
    Die Bremsen halten lt. Ansich vom Meister sicher auch noch bis zum nächsten Service.
    wohlgemerkt die ersten!
    Das einzige was noch gemacht werden soll ist der Druckschlauch zum Lader. Der könnte wohl abrutschen. da die Halterungen abgenutzt sind:(.

    Gruß Torsten

  • Wir haben gestern die Rechnung für den R5 - 60'000 km Service erhalten.

    - 9L Öl 506.06 = 177 Euro (Die Arbeit läuft noch auf "kostenloser Service" bis 100'000 km oder 10 Jahre)

    - Wir haben noch die Bosch Aero Scheibenwischer montieren lassen = 106 Euro

    - Bremsenbelege sollen noch zwischen 12t - 15t km halten

    Auf der Abrechnung steht noch: "4L0 012 619 Reifendichtgel" Was ist das denn? Haben die mir einen def. Reifen damit aufgefüllt? Oder wohl in der "Notausrüstung" den gewechselt? Gibt es da ein Verfallsdatum?

    T-King

  • Servus,

    [...]
    Auf der Abrechnung steht noch: "4L0 012 619 Reifendichtgel" Was ist das denn? Haben die mir einen def. Reifen damit aufgefüllt? Oder wohl in der "Notausrüstung" den gewechselt? Gibt es da ein Verfallsdatum?

    ja, das Zeug hat ein Verfallsdatum und es handelt sich dabei um das Pannenset in Form von Reifendichtmasse. Du solltest somit unter dem Ladeoben ein neues eingeschweistes Paket haben...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Der letzte Eintrag ist zwar schon etwas länger her, aber ich war gerade beim Dealer und hab die 60.000-er machen lassen. Kostet € 393,00 incl. Märchensteuer, zzgl. € 69,00 fürs gute Motoröl von Aral (hab ich beigestellt). Denke, da kann man nicht jammern:D

    Und freundlich waren die Freundlichen wirklich mal:top:

    Grüße, Volker

  • Das Thema ist zwar schon seit langer Zeit diskutiert worden, aber so ganz klar sind mir die Ursache der Preisunterschiede nicht. Da werden Beräge zw. 450,- und 750,- Euro genannt (immer mit ÖL).

    Hab mir heute mal ein Angebot zusenden lassen, was in dieser Spanne - jedoch am obersten Ende liegt. Wenn dann also noch ein Reifendichtmittel, Frostschutz, Luftfilter oder Scheibenwischer usw. zus. abgerechnet werden ist man wahrscheinlich sogar bei 900 Euro.

    Öl beistellen - klar. Aber dafür berechnen sie mittlerweile auch 2,40 Euro netto und das Einfüllen ist nicht im Service-Paket Inspektion enthalten (aber was machen die da überhaupt - 1x ans Diagnosegerät - alles grün... ok fertig!)?

    Was ist Service Inspektion Plus? Sichtkontrolle?

    Service-Paket Bremsflüssigkeit extra? Gehörte früher immer zur Inspektion!

    Auf die Frage, was in dem Paket Service Paket Longlife Inspektion beinhaltet ist bekam ich nur zögerlich die Antwort: Da wird ein höherwertiges Öl eingefüllt. Hmmmm.... dauert das dann länger einzufüllen????

    Anbei die Kalkulation:

    Hab ich eine Alternative?