Hallo zusammen.
Ich bin am überlegen meinen Dicken per chiptuning etwas mehr Beine zu machen. Hat jemand Erfahrung damit, vor allem was das tuning in Sachen Verbrauch gebracht hat, bzw welche Firma empfehlenswert ist ? (V6 3.0 TDI, Baujahr 2006)
Chiptuning V6 TDI 3.0
-
-
Servus,
die SuFu mit den Stichworten "chiptuning" und "V6" liefert dir unter anderem folgende Ergebnisse:
Wir als Admin und Moderatorenschaft raten von dieser Praxis ab, da man davon ausgehen muss, dass es schon einen Grund hat, warum die Leistung auf dem jeweiligen Stand festgelegt worden ist.
Beispiele, die ebenfalls im Forum zu finden sind, zeigen dass es zu "unangenehmen Nebenwirkungen" kommen kann... -
-
Servus,
du kannst auch diese user mal anschreiben. Vielleicht können sie dir weiterhelfen: KLICK (ganz unten)
-
Hallo ,
suche Dir eine Firma die Dein Steuerteil umprogramiert ( anderes Kennfeld ). Schadet Deinen Motor überhaupt nicht, Verbrauch wird geringer und du hast wirklich spürbare 40 PS mehr . Der V6 macht sich da super, der hat genug Reserven.
Bei fragen stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite .
-
Hallo Touareg-Neuling,
ich habe zwar auf dem gebiet keinerlei Erfahrung, habe allerdings schon mit ein paar Leuten von VW und Audi über dieses Thema gesprochen bezüglich Touareg und Q7 und diese raten alle davon ab.
Man solle sich dann nicht wundern, wenn das Getriebe und/oder andere Komponenten den Geist aufgeben wurde mir gesagt und ist mir eigentlich auch schlüssig.
Wenn du das Bedürfnis nach mehr Power hast, warum dann nicht ein V10 oder ein V8 Benziner?
Da bräuchte man wenigstens keine Angst haben zu müssen, das man im Endeffekt doch was zerschiesst, nebenbei ist so ein Getriebe beim Dicken keine Reperatur für´s Taschengeld! -
Die Aussage "schadet überhaupt nicht" sehe ich auch etwas kritisch. Mehr Leistung muss sich irgendwo auch in der Lebensdauer widerspiegeln. Die Frage ist aber wieviel kann der V6 normalerweise und was Kann er wenn er 20-40ps mehr hat an km runterrasseln. Spiele zur Zeit mit dem Gedanken MTM anzusprechen, aber rein just for Fun ist das mit dem Risiko immer so ne Sache. Vielleicht wenn's ein Schnäppchen wird...
-
Danke für die Antworten.
Ich brauch nicht mehr Leistung um flotter fahren zu können, sondern bin daran interessiert den Durst des Kleinen ein bißchen zu zähmen. Im Moment verbrauche ich ca. 12 l/100km. Erfahrungswerte wären cool.
Gruß !!! -
Danke für die Antworten.
Ich brauch nicht mehr Leistung um flotter fahren zu können, sondern bin daran interessiert den Durst des Kleinen ein bißchen zu zähmen. Im Moment verbrauche ich ca. 12 l/100km. Erfahrungswerte wären cool.
Gruß !!!hast du dir mal durchgerechnet,wieviel du fahren müßtest,um den evt. 1 Liter geringeren Verbrauch wieder finanziell reinzuholen?
-
Hallo,
dann beschreibe das Thema doch eher als nachträgliches Downsizing und nicht als Tuning!
-
Hallo,
dann beschreibe das Thema doch eher als nachträgliches Downsizing und nicht als Tuning!
Was ist denn daran DOWN??
SKN Tuning hatte mal so eine Art Eco Tuning im Programm.Vielleicht findest du dort was.
-
Hallo,
der Verbrauch?!
So weit ich das richtig verstanden habe, hätte er wohl gerne einen gesenkten Verbrauch.
Mir ist Tuning bisher nur als Leistungssteigerung bekannt.
Falls ich falsch liege, würde ich mich freuen Neues dazu zu lernen!
-
-
Weniger Verbrauch lässt sich aber auch durch eine geänderte Fahrweise realisieren, sprich, das biologische Steuergerät hinter dem Lenkrad müßte Upgedated werden;-))
-
Also Leute.
mal ganz ehrlich...
Wer einen Dicken sein Eigen nennen darf, sollte doch auch vorher gewusst haben, das er das Auto nicht mit 6 Liter fährt.
Ihr redet hier über Einsparungen von 0,5 bis vielleicht 2 Liter auf 100 KM.... In Meinen Augen peanuts, wenn man die anderen Betriebskosten rechnet. (Bremsen, Inspektionen, Öl u.s.w).
Ich für meonen Teil habe mir den Dicken (V6 TDI Automatik) mit der Leistung gekauft, die ich für mich als angemessen empfinde. Wollte ich mehr, dann währe es vielleicht ein V10 geworden.Übrigens: Ich fahre meist sinnig, aber habe auch schon mal ganz gerne SPASS. ... und SPASS kostet nun mal. (Durchschnittsverbrauch: ca. 11 Liter sind für das Auto voll OK--- für mich jedenfalls).
Denk drüber nach, bevor du dir dein Auto zerschießt.
Gruß GARRAGH
-
Hallo,
@ Darragh:
genau dieser Meinung bin ich auch! Unser Dicke braucht so ca. 10-11 Liter und das ist sehr ok!
Dieser Wagen hat ein gewisses Lebendgewicht, gewisse Reperatur-, Inspektions- und Unterhaltskosten.
Dessen sollte man sich bewusst sein, bevor man sich so einen Wagen kauft und das er selten unter 10 Litern zu bewegen ist, ist auch allseits bekannt.
Es macht keinen Sinn mit dem Wagen zu rasen und ihn schnell durch Kurven zu schiessen zu lassen, da leidet das Material zwangsläufig aber dafür ist er ja auch nicht gemacht.
In einem Bericht wurde mal gesagt:´´das durch die Gegend Bollern ist genau sein Ding´´ und das stimmt.
Wir haben auch ab und zu unseren Spaß mit ihm. Einen Touareg 3.0 V6 fahren und dann Sprit sparen wollen passt nicht ganz zusammen, meine Meinung. Nebenbei muss man schon ein paar Km zusammenfahren, damit sich sowas rechnet.
@ ap11: danke für den Link
-
Danke für die Antworten.
Ich glaube, ich brauche niemanden der mir erzählt ob das Ganze vernünftig ist oder nicht. Dass man den Touareg nicht mit 6 l/100 km bewegen kann war mir vor dem Kauf schon klar und was die Inspektion oder die Reifen kosten hat meiner Meinung nach nix mit meiner Frage zu tun, wenn man sich die Mühle nicht leisten kann, sollte man eben Tiguan fahren (ha,ha). Ich wollte eben nur Erfahrungswerte von anderen Touaregbesitzern, die Ihren Dicken getunt haben, bzw. ob sie damit zufrieden sind. Dazu ist doch dieses Forum da, oder liege ich da falsch ???
Kann denn Leistung Sünde sein ??? Vielleicht ist der nächste ja ein V 10. Und von wegen "update des biologischen Steuergerätes".
Ich kauf mir kein Auto mit 225 Pferden und lasse dann die Hälfte im Stall !!! -
...Ich wollte eben nur Erfahrungswerte von anderen Touaregbesitzern, die Ihren Dicken getunt haben, bzw. ob sie damit zufrieden sind. Dazu ist doch dieses Forum da, oder liege ich das falsch ???...
Sicherlich hast du damit Recht. Aber wenn jemand solch eine Frage stellt, spielt er meistens auch mit dem Gedanken um das Vorhaben.
Wir wollten nur aufklären, nicht diskriminieren.Sorry, wenn das für dich so rüber gekommen ist.
Gruß DARRAGH
-
Dazu ist doch dieses Forum da, oder liege ich das falsch ???
nein, das siehst Du schon richtig, es war ja auch nicht persönlich gemeint!!!
ZitatKann denn Leistung Sünde sein ???
Nein, sonst würden ja die meisten R5 fahren
ZitatIch kauf mir kein Auto mit 225 Pferden und lasse dann die Hälfte im Stall !!!
Damit bist Du nicht alleine hier nur muss man sich die Frage stellen, ob sich sowas rechnet.
Was hast Du denn für Laufleistung im Jahr?
-
Vergessen !!!
Gruß Touareg-Neuling
-