Standheizung nachrüsten R5

  • Hallo an alle,

    ich bin recht neu hier und kenne mich in dem forum noch nciht soo gut aus ...

    Habe schon paar Sachen zu einer Standheitung gefunden, aber eine Frage hätte ich.

    Ich komme aus Braunschweig und habe vom Boschdienst aus Gifhorn ein Angebot bekommen eine Standheizung zum Nachrüsten für 820 Euro.

    Habe einen Schalter, Klimaautomatik und den Webasto Aufkleber ;) :)

    Bei der Standheizung handelt es sich um eine Webasto T91. Brutto soll die Standheizung 505 Euro kosten.

    Kann mir jemand sagen, ob der Preis so ok is, oder pb es auch günstiger geht, vielleicht....

    Achso 2 Jahre Garantie gibts nat. auch dazu....;)

    Grüße

  • Hallo Gorilla,

    herzlich willkommen hier im Forum. Zu deiner Frage: der Materialpreis kommt hin und beim Einbau kannst du vielleicht noch etwas nachverhandeln :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,

    820 Euro :eek:
    das geht aber auch günstiger !
    Bei KFZ-Teile-Braun bekommst die Aufrüstung vom Zuheizer zur Standheizung um ca.250 Euro mit Fernbedienung. Wenn du im Auto noch eine Vorwahluhr dazu haben willst, kommen noch mal ca 59 Euro dazu.
    Das selber machen ist wirklich ganz einfach, hat bei mir ca. 30 min gedauert + ca.15 min für das verlegen der Antennenleitung in der A-Säule.
    Der Empfänger wird beim Sicherungskasten angeschraubt und muss nur mit Dauer-Plus und Masse verbunden werden. Und ein Draht vom Empfänger in den Motorraum in den linken Kotflügel zum Zuheizer in den Stecker einpinnen. Mehr is es nicht.

    Hier mal die Einbauanleitung

  • Hallo.

    Der aufgerufene Preis ist schon stramm, wie ich finde. Ich habe diesen Winter selbst nachgerüstet, mit Hilfe eines Members. Wenn Du nicht zwei linke Hände hast, kannst Du das auch gut selbst machen. Ich kann Dir nächste Woche mal ein "How to.." zukommen lassen. Es werden nur drei Kabel verbaut. (+,- und die Steuerleitung zur Heizung selbst. Zeitaufwand 1 Stunde. Das Steuergerät bekommst Du bei EBay, neu für 150-250 Euro. (Aber nur das ohne VW Emblem nehmen)

    Edit sagt: zu langsam!

    P.S. Du mußt noch den mitgelieferten Webasto Kabelbaum etwas bearbeiten, ist aber schnell und einfach zu lösen. Wenn Du selbst nachrüstet, den Kabelbaum aber nicht selbst verändern willst, kannst Du Ihn mir zuschicken und ich mache das für Dich.

  • wow,

    also danke für die ganzen Vorschläge hier.

    Habe jetzt über ein Mitgleid hier im Forum einen Preis incl. Einbau in Höhe von 480 Euro bekommen incl 2 Jahre Garantie.

    Also 2 linke Hände habe ich bestimmt net, werde mal demnächst meinen GolV hier und den T-reg vorstellen ;) :):)

    Danke für die ganzen Antworten. Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass man bei so einem "teuren" Auto wie dem t-reg noch selber was nachrüsten kann für so wenig Geld....

    Der gefällt mir ja immer mehr ;) :)

    Grüße

  • Das ist aber nur die Fernbedienungsnachrüstung, nicht aber die Umrüstung des Zuheizers zur Standheizung!

    LG

    Manu


    PS.

    Den Kontakt zum Einbauer hat Gorilla über mich, für den Preis den er bekommen hat ist es wirklihc absolut Top!

    Wichtig ist auch die Garantie und die gibt es bei Eigeneinbau für den Einbau nicht!

  • Hi Humvee,
    da liegst Du leider falsch, das ist noch nicht das komplette Set!!
    Ich hab ja meinen Aufrüstsatz bei KFZ Teile Braun bestellt, und der setzt sich aus Webasto Kit Aufrüstung inkl. T91 zu 409 Euro und in meinem Fall optional zusätzlich Vorwahluhr 1533 zu 59 Euro zusammen.

    Dein Ebay Link ist nur die Aufrüstung zur FFB Bedienung, die grundsätzliche Aufrüstung des Zuheizers muss da aber schon erfolgt sein.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Marco,

    weiter unten im Ebay-Link steht

    Lieferumfang:
    Komplettset Funkfernbedienung Telestart T91
    Das Set beinhaltet:
    Handsender T91
    Empfänger T91
    Scheibenklebeantenne
    Y-Kabel
    Bedienungsanleitung
    Batterie
    Halter



    und genau das Gleiche habe ich bei mir nachgerüstet.
    Was meinst du mit grundsätzliche Aufrüstung des Zuheizers ???
    Ich hab das Y-Kabel am Empfänger angeschlossen, davon das gelbe Kabel verlängert und an den Zuheizer auf Pin 1 angeschlossen und natürlich + und Masse.
    Dann funktioniert alles perfekt.

  • Hi,
    ja, hab ich auch gelesen, aber ich mein dass es halt zu billig ist dafür...
    Ich gehe da von einem Aufrüstkit Funkfernbedienung aus.

    Naja egal, auf jeden Fall ist die Fa. top!

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)



  • Das finde ich auch, das die Firma Top ist.
    Um 250 Euro ist das spitze und da ist alles dabei was man braucht, das Kabel muss man etwas modifizieren, aber das ist ja auch kein Problem.
    Da gab es noch einen speziellen Kabelsatz für den T, der war glaub ich um ca. 100 Euro teurer, naja da sind die Anschlüsse schon fix und fertig, aber das kann man selber und ist den Aufpreis nicht wert.

    Dann hab ich noch die Kabel aufgezwickt und die Uhr um 59 Euro dazwischen gehängt und funkt alles perfekt.

    Naja und unser Zuheizer im Dicken ist ja ne vollwertige Standheizung, das einzige was fehlt ist eben der Fernstart per FFB oder Uhr und das wird mit diesem Aufrüstkit nachgerüstet. Der Empfänger gibt das Signal auf den W-Bus der Heizung---fertig.
    Das einzige was fehlt ist dann das Absperrventil vom Kühlwasserkreis, welches dann nur dafür sorgt das der kleine Kühlwaserkreislauf erwärmt wird und die Innenraumheizung damit betreibt, so wird halt der gesammte Kreislauf miterwärmt.
    Gibt darüber ja unterschiedliche Diskusionen, aber ich finds ok.

    Bei den anderen VW im Konzern ist es nicht so einfach wie im Dicken.

  • Hallo Thomas,
    jetzt muss ich Dich leider nochmal verbessern:
    Also das Ebay Set ist NUR die Aufrüstung auf FFB, wenn schon eine Standheizungsfunktionalität VORHANDEN ist.
    Die Aufrüstung unserer Zuheizer erfordert das größere Paket für knapp über 400 Euro!!
    Ich habe gerade nochmal mit Kfz Teile Braun telefoniert.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo in die Runde,
    ich habe meinen R5 im Frühjahr aufrüsten lassen.
    Den Einbau hat ein "Fach-Freund" übernommen und mit einem Zeitaufwand (incl. Zeitschaltuhr) von etwa 1,5 Stunden abgeschlossen.
    Gekauft habe ich den Einbausatz hier: http://www.memo-tec.de

    Es grüßt euch alle und wünscht ein schönes Wochenende -auch nach DD-

    Jörg



  • Hallo Marco,

    ich hab genau das Set so wie im Link von Kfz-Teile Braun um 249 Euro bestellt und eingebaut ! Und alles funktioniert so wie es soll.