Erfahrungsbericht Offroadreifen

  • AT-Reifen in Groesse 255/!65! R17 auf einen T-Reg gefahren ?

    Hallo Michal,

    den PIRELLI ATR gibt es allerdings nicht in der Größe, da hat sich bestimmt ein Schreibfehler eingeschlichen :zwinker:

    in 235/65R17 wird er hier im Forum sehr gerne gefahren, hat sich on- wie auch offroad sehr bewährt und ist als Allrounder :top:

    in 265/65R17 wäre der Reifen auch verfügbar, verlangt allerdings eine Einzelabnahme und Höherlegung des Fahrwerks, z.B. von "Seikel", eine wirklich perfekte Bereifung für den regelmäßigen Geländeeinsatz (siehe Post #18).

    Grüße von Stephan :winken:

  • Zitat von Sittingbull;198960[...



    den PIRELLI ATR gibt es allerdings nicht in der Größe[...]


    Hallo Stephan.

    danke fuer die info. Laut der pirelli.at Seite gibt es diese Groesse :

    http://www.pirelli.at/web/catalog/ca…ype=CAR-SUV-VAN

    Genau gesagt 255/65R 17 110T (hoffe der Link habe ich gut kopiert). Wass sagst du dazu ?

    Ich wiess, das diese Groesse normalweise nicht bei dem T-Reg eingetragen ist, aber ich habe die Moeglichkeit dass zu machen :zwinker: Deshalb habe ich gefragt. :)

    und noch eine Zusatsfrage - waere es moeglich diese Groesse ohne Fahrwerkaenderung zu fahren ?

    Danke fuer die Antwort

    Michal

    2 Mal editiert, zuletzt von juma (25. August 2010 um 23:09) aus folgendem Grund: Zitat gekürzt, bitte nur Wesentliches zitieren, Frage eingefügt

  • Servus,

    [...]Laut der pirelli.at Seite gibt es diese Groesse[...]

    und noch eine Zusatsfrage - waere es moeglich diese Groesse ohne Fahrwerkaenderung zu fahren ?

    das ist ja mal wieder interessant...in DEU nicht auf dem Markt, aber in AUT...

    Es wäre aber wirklich zu prüfen, ob das funktioniert.

    Die 265er schleifen auch bei einer Fahrwerkshöherlegung in Grenzsituationen (Volleinschlag unter gleichzeitigem Einfedern), obwohl die Radhausschale bereits "bearbeitet" wurde.

    Ob nun ein 255er bei einem höhergelegten Fahrwerk noch schleift, oder ob es sogar nicht schleift, wenn am Fahrwerk gar nichts gemacht wurde, wird man nur feststellen können, wenn man sich die Größe vorne einmal montieren lässt und dann die Sache ausprobiert...:denker:

    Aber grundsätzlich könnte sich hier eine Möglichkeit auftun, die Asphalttrennscheiben (235er) durch optisch besser aussehende zu ersetzen. Wenn man dann noch einen gütigen TÜV-Einträger fände...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.



  • Hallo Uli.

    die Groesse gibt es auch laut pirellityre.com :

    http://www.pirellityre.com/web/tyres-cata…ge/default.page

    muesste man auch in deutschland irgenwie kaufen koennen.
    Schade, das niemand diese Groesse faehrt, mich wuerde das
    wirklich interresieren :)

    Michal

    Einmal editiert, zuletzt von juma (26. August 2010 um 07:58) aus folgendem Grund: Zitat gekürzt

  • Hallo Michal,

    in Deutschland sind bis zu 4 % Toleranz beim Radumfang erlaubt, da sollte er deutlich drüber liegen. Bei der Breite sehe ich bei 255er weniger Probleme :denker:

    Ich habe noch mal bei PIRELLI eben angefragt: in 255/65 R17 in Deutschland nicht verfügbar :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:


  • ...
    Ich habe noch mal bei PIRELLI eben angefragt: in 255/65 R17 in Deutschland nicht verfügbar :zwinker:
    ...


    Soll ich nochmal fragen? :D

    Nee, ernsthaft: Falls ernsthaftes Interesse besteht, kann ich mal auf dem kurzen Weg nachhaken, ob wir da was kriegen können. (Hab nen guten Draht zum Vertriebsinnendienst)
    Paßt zwar für mich nicht (17" ist zu klein), aber vllt. kommt ja eine kleine Aktion dabei heraus :zwinker:

    Nachtrag: Falls noch jemand eine Idee für Reifen für den V10 hat, die geländetauglich sind, und nicht über 2000 Euro pro Satz kosten, lasst es mich wissen. Die Goodyear Wrangler hatte ich in 19" im Sinn, aber für 2000 EUR und ohne Gewissheit einer Abnahme ist mir das im Moment zu heikel...

    Gruß

    Thilo

  • Welche zum Bleistift?

    Hallo Thilo,

    richtig ist, dass es momentan keine MTs in 18" gibt. Brauchst du aber auch nicht wirklich. Nimm wieder die ATR von PIRELLI, die es übrigens auch in 255/60 R18 gibt und das sollte mit dem Abrollumfang auch noch gehen, da nur 3 % mehr und trotzdem eine höhere Flanke :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Welche zum Bleistift?.....



    Hallo Thilo
    Hier sind meine zu sehen Grabber AT2 255/55/18 haben damals 155EUR/Stk gekostet und wie ich finde ein Top Reifen.
    Werde ihn diesesmal fuer unsere Kroatien Tour verwenden und dann sehen wir ja wie der Grabber sich auf laengeren Strecken macht. Ich bin mit dem Reifen wie gesagt sehr zu frieden zumal sich auch die Abrollgeraeusche im Rahmen halten und das Fahrverhalten (dank Arndts Tip rundum auf 3Bar Luftdruck zu gehen) nicht schwammig ist. :top:
    Wuerde den AT2 immer wieder kaufen. Falls du keine 18'' Felgen mehr hast kann ich dir weiterhelfen den ich hab noch einen rumliegen bei Bedarf PN
    LG Kurt
    :winken:

  • ... Nimm wieder die ATR von PIRELLI, die es übrigens auch in 255/60 R18 gibt und das sollte mit dem Abrollumfang auch noch gehen, da nur 3 % mehr und trotzdem eine höhere Flanke ...

    Guter Punkt.
    Danke für den Hinweis!
    Die hatte ich bisher übersehen...

    ... Grabber AT2 255/55/18 haben damals 155EUR/Stk gekostet und wie ich finde ein Top Reifen.
    ...
    Wuerde den AT2 immer wieder kaufen. Falls du keine 18'' Felgen mehr hast kann ich dir weiterhelfen den ich hab noch einen rumliegen bei Bedarf PN
    LG Kurt

    Auch eine gute Lösung. So käme das auch hin.

    Wie verhalten die sich bei Nässe (auf Asphalt)?
    Da werden die ATR leider manchmal etwas eigensinnig

  • Hallo Thilo
    ich habe im Gegensatz zu Arndt auch bei Regen keine schlechten Erfahrungen gemacht und bin da auch voll zufrieden. Falls du dich an unser Treffen in FRA 2008 auf unserer Rueckfahrt hatten wir sehr starken regen und ich konnte fast durchweg mit 140km/hr nach Hause fahren, auch die Bremswirkung war mehr als gut, denn bedingt durch einige dumme Rauszieher musste ich oefter staerker abbremsen und ich hatte dabei nicht einmal ein ungutes Gefuehl oder auch laengeren Bremsweg.:top: Evtl. liegt es da am Gewichtsunterschied zu Arndts V6 das er bei Naesse schlechtere Erfahrungen gemacht hatte.
    Der AT2 ist auf jedenfall eine kostenguenstige Alternatieve und fuer mich Top
    LG Kurt
    :winken:

  • Wie verhalten die sich bei Nässe (auf Asphalt)?
    Da werden die ATR leider manchmal etwas eigensinnig

    Stimmt. Das gilt aber für alle ATs. Man muß halt etwas vorausschauender fahren und langsamer durch die Kurven. Das schont im Endeffekt aber auch stark den Reifenverschleiß und den Spritverbrauch.

  • Evtl. liegt es da am Gewichtsunterschied zu Arndts V6 das er bei Naesse schlechtere Erfahrungen gemacht hatte.
    Der AT2 ist auf jedenfall eine kostenguenstige Alternatieve und fuer mich Top
    LG Kurt
    :winken:

    Das bischen was Dein Motor schwerer ist, gleiche ich wieder aus. :zwinker:

    Ich möchte es nicht schlechte Erfahrungen nennen. Da ich meistens rcht zügig unterwegs bin, ist es an den ersten 2 Tagen eine kleine Umgewöhnung von den 19" Pirelli auf die 18" ATs. Die gleiche Erfahrung macht man dann nochmals bei Regen. Sobald man sein Fahrverhalten etwas gemäßigt hat, bestehen keine Probleme mehr. Das Problem ist eher die Umstellung aus dem Bereich der Klassenbesten hin zum MIttelfeld. In Summe ist der Grabber aber eine sehr gute Wahl bei excellentem Preis-/Leistungsverhältnis. Guck mal bei http://www.reifen-vor-Ort.de. Den Reifen gibt es inzwischen ab 120 Euro.

  • Guter Punkt.
    Danke für den Hinweis!
    Die hatte ich bisher übersehen...

    Hallo Thilo,

    alternativ zum PIRELLI gibt es in dieser Größe noch den Conti, welcher ähnlich reagiert und in der Optik noch etwas mehr her macht. Fraggel wird ihn dir in Dresden bestimmt gerne vorführen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • ...Evtl. liegt es da am Gewichtsunterschied zu Arndts V6 das er bei Naesse schlechtere Erfahrungen gemacht hatte....

    Äh, die Erfahrungen waren mit dem R5 TDI. Ich glaub, der ist leichter als der V6 :zwinker:

    Das bischen was Dein Motor schwerer ist, gleiche ich wieder aus. :zwinker:

    T-Norm halt ...

    ... bei Regen. Sobald man sein Fahrverhalten etwas gemäßigt hat, bestehen keine Probleme mehr. Das Problem ist eher die Umstellung aus dem Bereich der Klassenbesten hin zum MIttelfeld. In Summe ist der Grabber aber eine sehr gute Wahl bei excellentem Preis-/Leistungsverhältnis. Guck mal bei http://www.reifen-vor-Ort.de. Den Reifen gibt es inzwischen ab 120 Euro.

    Genau, bei Regen. Da hats mich zweimal fast in der Aufahrt geradeaus geschoben. Dank Vollbremsung und ESP konnte ich das noch retten. Wenn man sich drauf einstellt und mit max. 40 abbiegt, dann gehts.
    Dafür sind halt alle anderen Situationen (außer Schnee) deutlich angenehmer.

    Dann werde ich mal wieder nach Reifen suchen.

    Mit meinen 275er PZero bin ich jedenfalls nicht glücklich...

  • Hallo zusammen,

    "General Tire" hat den AT überarbeitet und den wird es in allen Größen für den Dicken geben, sogar in 20". Das könnte der neue Standard ab Frühjahr 2011 unter den TF werden :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • laut aktuelle "OffRoad" kommt der Neue zum Frühjahr auf den deutschen Markt und daher habe ich noch keine Preise gefunden



    Hallo zusammen,

    inzwischen wird der "4x4 Reifen des Jahres 2011" in verschiedenen Grössen angeboten. Preise differieren natürlich ja nach Anbieter, z.B. hier :zwinker:

    Meine ersten Erfahrungen beschränken sich auf trockenen Asphalt: recht laufruhig, spurstabil auch in Kurven und die Optik überzeugt auch :top:

    Grüße von Stephan :winken: