Offroad-Traum Westalpen

  • Hallo Gemeinde!

    Bin gerade in den Westalpen unterwegs und habe mich bzgl. diverser Touren am Offroad Special mit o.g. Titel orientiert.

    Hier die aktuellen Infos zu den im Heft aufgeführten Touren:

    Tour 1: Mont Jafferau - wie im Heft beschrieben, die Alternative Abfahrt ist leicht - und nicht wie beschrieben - sehr steil und grob?!?!
    Vor dem langen Tunnel sind zwei kurze anspruchsvolle Stellen zu passieren: 1. ein Hangabgang (bei Nässe sicher nicht ohne) und kurz darauf ein weiterer Hangabrutsch (dort liegt eine Stahlplanke, über die ihr euch bei der Bergfahrt von eurem Co mit den linken Rädern einweisen lassen solltet). Wir selbst sind an dieser Stelle ganz rechts an der Mauer vorbei, ohne die Planke zu nutzen ... war aber wirklich nicht ohne und würde ich so kein zweites Mal machen ...

    Tour 2: Colle Sommeiller - es geht nicht mehr ganz bis über 3000 m hoch, die letzten Meter sind versperrt - die Trasse ist einfach zu fahren - uns kam am Gipfel ein 3er BMW touring (ohne Allrad) entgegen ... mit italienischer Zulassung - oder muss ich das noch erwähnen?

    Tour 3: Lac du Mt. Cenis - die Südseite des Sees ist für Fzg. gesperrt. Es bleiben nur der Staudamm und die Anfahrt zum Refuge Petit Mont Cenis ... (also keine Offroad-Touren!).

    Tour 4: Lac Roterel - die Tour ist für Fzg. gesperrt.

    Tour 5: Col de Tende - liegt noch vor uns - es wird nachberichtet.

    Tour 6: Ligurische - siehe Tour 5

    Tour 7: Assietta - wie im Heft beschrieben, leicht zu fahren ...

    Tour 8: Fort de la Turra - die Tour endet am 2. Viehgatter im Tal und ist ab dort komplett für Fzg. (dauerhaft) gesperrt und somit uninteressant/gestorben ...

    SOMIT IST FRANKREICH OHNE LEGALE OFFROAD-TOUREN ... wir haben dadurch 2 kostbare Urlaubstage verloren ...

    Tour 9: Varaita-Maira - siehe Tour 5

    Tour 10: Maira-Stura - siehe Tour 5

    Tour 11: Punta Cailancia - die Tour endet am Lago Lausun (ab dort für Fzg. gesperrt) und ist somit im Grunde für Offroad-Fahrten uninteressant/gestorben ...

    Tour 12: Lago Nero / Busson - wir haben uns nur bis zum Lago Nero getraut ... bis dort hin ist die Tour leider auch nicht sehr interessant ...

    Wir melden uns nochmal am Ende der Reise mit den letzten Updates ...

    Besondere Grüße von dieser Stelle an unsere Lebensretter vom Mont Jafferau! Hattet hoffentlich noch schöne Touren! Bis September in DD?

  • Hallo MosesRegular,

    viele Grüße in die Westalpen. Sind gerade wieder in der Schweiz gelandet.
    Schade, dass diesmal einige Touren nicht gehen.

    Die "Lebensretter" (Juma, Sittingbull, JH-W12 und LaForge_98) hatten noch einige nette Touren im Süden. Also beide Maira Touren sind sehr zu empfehlen.

    Gestern haben wir auch die LGKS befahren, wobei bzgl. ob man darf gab es etwas Unklarheit. Wir haben extra mehrere lokale Leute gefragt und die haben uns grünes Licht gegeben, allerdings sind wir uns immer noch nicht sicher.

    Komisch die Fort de la Turra sind wir ja am Tag bevor wir Euch getroffen haben gefahren, da war das Gatter noch offen und nur wegen der Baustelle in 4KM gesperrt (zu der Baustelle kommst Du aber nie, da es vorher nach links abgeht).

    Naja, Euch auf jeden Fall noch schöne Touren und einen schönen Urlaub und wir würden uns freuen Euch in DD zu sehen.

    Stephan (Sittingbull) und Hanno (LaForge_98)

  • Servus,

    euch noch eine schöne Tour! Genießt die LGKS, denn bei bestem Wetter traumhafte Aussicht garantiert! :Applause:

    ...und selbstverständlich würden wir uns freuen, euch in Dresden begrüßen zu dürfen! :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Gemeinde!

    War bis heute in den Westalpen unterwegs und habe mich bzgl. diverser Touren am Offroad Special mit o.g. Titel orientiert.

    Hier die aktuellen Infos zu den im Heft aufgeführten Touren:

    Tour 1: Mont Jafferau - wie im Heft beschrieben, die Alternative Abfahrt ist leicht - und nicht wie beschrieben - sehr steil und grob?!?!
    Vor dem langen Tunnel sind zwei kurze anspruchsvolle Stellen zu passieren: 1. ein Hangabgang (bei Nässe sicher nicht ohne) und kurz darauf ein weiterer Hangabrutsch (dort liegt eine Stahlplanke, über die ihr euch bei der Bergfahrt von eurem Co mit den linken Rädern einweisen lassen solltet). Wir selbst sind an dieser Stelle ganz rechts an der Mauer vorbei, ohne die Planke zu nutzen ... war aber wirklich nicht ohne und würde ich so kein zweites Mal machen ...

    Tour 2: Colle Sommeiller - es geht nicht mehr ganz bis über 3000 m hoch, die letzten Meter sind versperrt - die Trasse ist einfach zu fahren - uns kam am Gipfel ein 3er BMW touring (ohne Allrad) entgegen ... mit italienischer Zulassung - oder muss ich das noch erwähnen?

    Tour 3: Lac du Mt. Cenis - die Südseite des Sees ist für Fzg. gesperrt. Es bleiben nur der Staudamm und die Anfahrt zum Refuge Petit Mont Cenis ... (also keine Offroad-Touren!).

    Tour 4: Lac Roterel - die Tour ist für Fzg. gesperrt.

    Tour 5: Col de Tende - sehr einfach (auf ital. Seite bis oben Asphalt, auf franz. Seite bis zur Hälfe Asphalt) - Streckenführung/Beschilderung: auf franz. Seite (Süden) ein kleines Wanderholzschild - letzte Kehre vor dem Tunnel links; auf ital. Seite (Norden) nix! Wir standen auf einmal vor dem Tunnel und konnten spontan noch wenden ... orientiert euch an der Wegführung zum Hotel Tres amis - ein paar hundert Meter vor dem Tunnel scharf/spitz rechts weg).

    Tour 6: Ligurische - sind wir aus Zeitgründen nicht mehr gefahren ...

    Tour 7: Assietta - wie im Heft beschrieben, leicht zu fahren ...

    Tour 8: Fort de la Turra - die Tour endet am 2. Viehgatter im Tal und ist ab dort komplett für Fzg. (dauerhaft) gesperrt und somit uninteressant/gestorben ...

    SOMIT IST FRANKREICH OHNE LEGALE OFFROAD-TOUREN ... wir haben dadurch 2 kostbare Urlaubstage verloren ...

    Tour 9: Varaita-Maira - positiv: tolle Aussicht; negativ: stark ausgewaschene Trasse, auf der der Dicke dauerhaft "leidet", dann die Abfahrt ins Tal - dort bekommt euer Dicker neue Dekorstreifen (Wegrandgehölz links und rechts, das in die Trasse ragt) ... würde ich nicht nochmal fahren, da ich die Trasse für den Touareg machbar, aber grenzwertig halte - bei so intensiven Bewegungen am/im Fahrzeug (auf Stunden) kommt bei mir kein Spaß auf (ich bin mit Luftfahrwerk unterwegs) - unterwegs gibt es kaum Ausweichmöglichkeiten - es war pures Glück, dass wir nie zurücksetzen mussten ...

    Tour 10: Maira-Stura - wie beschrieben, schöne Tour mit guter Trasse - die "schwere" Alternativroute sind wir nicht gefahren ...

    Tour 11: Punta Cailancia - die Tour endet am Lago Lausun (ab dort für Fzg. gesperrt) und ist somit im Grunde für Offroad-Fahrten uninteressant/gestorben ...

    Tour 12: Lago Nero / Busson - wir haben uns nur bis zum Lago Nero getraut ... bis dort hin ist die Tour leider auch nicht sehr interessant ...

  • Hallo Stefan,

    die Ligurische-Grenzkamm-Strasse hättet ihr durchaus noch fahren sollen, fahrerisch recht ansprichsvoll, aber eine tolle Aussicht wird geboten. Der französiche Teil ist offiziell gesperrt, aber wird generell trotzdem von sehr vielen befahren :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,

    [...]

    Tour 10: Maira-Stura - wie beschrieben, schöne Tour mit guter Trasse - die "schwere" Alternativroute sind wir nicht gefahren ...[...]

    die "schwere" ist für geübte Fahrer mit dem Touareg machbar, allerdings nur für Fahrzeuge mit Offroad- oder Luftfahrwerk. Wir sind sie gefahren. Aber man muss Zeit (und am besten einen Einweiser) mitbringen. :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.