Ladelevel geht nicht mehr

• GuMo liebe Fangemeinde, gestern habe ich mit der Family den wohlverdienten Urlaub angetreten (nach CUX ) Der Dicke hat uns super schön hingebracht, bei Geschwindigkeiten zwischen 160 und 200 KM/H hat er sich aber auch gute 23,5 l Gas /100 KM genehmigt. Nun aber zum Problem: Der Parkplatz vor dem Haus in Cux hat eine kleine Böschung. Nicht hoch, vlt. 1 m über Geländeniveau. Da bin ich mit der Forderachse leicht drauf. Nun wollte die Holde der Familie aussteigen, guckt raus und echauffiert sich, dass der Wagen zu "hoch" sei zum Aussteigen. Der Gute, der ich nunmal bin, will ihr den Gefallen tun und den Dicken im Ladelevel abstellen. Geht aber nicht. Der will nicht runter... Gut, denke ich, mal Probieren, ob der Schalter vlt. was hat oder ´ne Sicherung gekommen ist oder sonst was und drehe den Schalter auf Geländeniveau. Passt und geht sofort hoch. Ich drehe auf runter, nichts passiert... Also noch mal dran drehen, Xtra-Level... Auf dem steht der Dicke jetzt und sieht aus wie ein Unimog. Will nicht mehr runter. Die Holde lacht, die anderen denken ich bin ein Vollhorst und ich bin sauer. Bin dann von dem Hügelchen runtergefahren (war nur rund 30 cm drauf, wäre nicht mal für meine verblichene Corvette "Gelände" gewesen) aber absenken konnte ich ihn nicht. Habe jetzt eine Nacht drüber geschlafen und will nachher noch einmal heimlich gucken gehen...
    Wäre nun für Tips sehr dankbar, warum sich der Dicke dort oben festgeklemmt hat und nicht mehr runter will. Die LOCK Funktion ist nicht aktiviert, habe ich ausprobiert. Was mir aufgefallen ist, ist dass im Bereich des hinteren linken Radkastens Wasser ausgetreten ist. Ich vermute, dass das Kondenswasser aus Richtung Kompressor ist und vermute, dass das wohl auch nicht ungewöhnlich ist. Wollte es nur erwähnen...
    Mit sonnigen aber leicht getrübten Urlaubsgrüßen uns auf Rat hoffend verbleibe ich

Jörges

• Hallo Robert, danke für den Hinweis... Ich gebe zu, dass ich das nicht wusste... Wenn ich das so recht überlege, kann es schon sein, dass die Tür der Holden wohl offen war. Gehe gleich mal runter und probiere es aus. Hoffnung ist was schönes... Vielen Dank :top:

• Hey Robert, die Glaskugel hatte recht :guru:
    Der Dicke steht jetzt im Beladeniveau da :Applause: Ich weiß schon... RTFM! Aber das habe ich in der Bedienungsanleitung überlesen. Die Funktion macht ja auch Sinn. Jetzt schäme ich mich ein bisschen aber die Freude, dass alles ok ist überwiegt deutlich. :D Daher: Noch einmal vielen Dank.
    Jetzt mit sonnigen und ungetrübten Urlaubsgrüßen

Jörges

• Glückwunsch Jörges und danke für die Rückmeldung. Das war doch ne kostengünstige "Reparatur" :top:

Wünsche noch einen schönen Urlaub
    Robert

Danke, alles wird nun gut!!! Der Dicke hat zwar jetzt einen Fahrwerksfehler / Werkstatt aufsuchen angezeigt, aber da bin ich pragmatisch optimistisch: 200 m fahren, neu starten, dann ist der hoffentlich wieder weg...

BTW: Dank des Forums sind wohl schon viele Reparaturen sehr "kostengünstig" ausgefallen. Ich glaube, ohne den Rat der Touareg-Freunde hätten einige das Auto schon längst wieder beim Händler auf den Platz gestellt...

• Hallo,

ich bin mir nicht so ganz sicher,aber ich glaube, der Dicke fährt nur dann ganz runter ,wenn er genug Druck im Speicher hat,um anschließend sofort wieder hochfahren zu können .

Gruß

Hast absolut Recht, das stimmt genau so. Das Ladelevel wir nur bei ausreichendem Luftvorrat für die Wiedereinnahme des Normalniveaus angefahren. Ansonsten läuft (nur bei laufendem Motor) erst mal der Kompressor los um die Druckspeicher zu füllen und dann wird die Aktion erst ausgeführt.

Grüße
    Robert

• Hallo,

ich kann mir vorstellen was du da durgemacht hast.
    Meine Frau hätte mir die Hölle heis gemacht.

" Must du jetzt auf den Hügel fahren"
    " Jetzt fährst du das Auto noch höher muss das sein"
    " Schau dir das doch mal an wie das aussieht, alle schauen schon"

Sowas würde meine Gute los lassen.

Ich wünsche dir noch ein schönen Urlaub

Gruß

Hunsrücker in Bayern (Urlaub)

• Hallo,

ich kann mir vorstellen was du da durgemacht hast.
    Meine Frau hätte mir die Hölle heis gemacht.

" Must du jetzt auf den Hügel fahren"
    " Jetzt fährst du das Auto noch höher muss das sein"
    " Schau dir das doch mal an wie das aussieht, alle schauen schon"...

Hunsrücker in Bayern (Urlaub)

Hi Hunsrücker, gib´s schon zu, Du warst dabei... Genauso hat es sich abgespielt. Nur noch mit dem Spruch: "Du und Dein Spielzeug" und irgendetwas von Spacko und dann schallendes Gelächter...
    Dazu kommt jetzt noch, dass die Riemenscheibe von der WaPu ´nen Schlag hat und der Dicke quietscht wie ein Schlauchboot auf Talfahrt vom Großglockner runter... Jetzt kann jeder schon von weitem hören, dass Vollhorst mit seiner Holden im Unimogmodus kommt (wobei: Fahre jetzt im Ladelevel, damit ich niedriger bin und besser getarnt :D)

ap11:
    Glaub mal nicht, dass mir irgendjemand beim Ausladen geholfen hätte. Auch nicht dann, wenn der Wagen im Ladelevel gewesen wäre. Meiner Holden gings ja nicht ums Ausladen, sondern darum, wie sie aus dem Auto hoppst. Vor einigen Jahren hätte ich ja noch "Räuberleiter" gemacht, aber nach dem Gelächter musste sie schon alleine rausspringen...

Allen Urlaubern noch eine gute Zeit, den anderen maximale Erfolge,

Grüße aus dem Norden

Jörges