V10 TDI Touareg oder Phaeton oder besser keiner von beiden?

  • Hallo! Mein Name ist Alex, bin 27 Jahre alt und neuer User hier im Forum und habe nun gleich diverse Fragen, bei der mir die Suchfunktion nicht sonderlich helfen konnte...

    Aufgrund der aktuellen Marktlage interessiere ich mich sehr stark für den V10 TDI von VW, insbesondere für den Touareg, jedoch auch für den Phaeton.

    Das Auto wird das neue Alltagsauto von meinem Dad und wenn ich es brauche mein Zugfahrzeug für nen schweren PKW-Transportanhänger.

    Was mich nun interessiert wären die "Kinderkrankeiten", sowie ausgewachsene Probleme der beiden Fahrzeuge, das man beim Touareg bei 120TKM den DPF wechseln muss weiss ich schon, nur warum ist mir immer noch unklar...

    Wäre auch nett mal von den Profis zu erfahren, was der V10TDI sich bei sportlicher, schwerer Hängerfährt auf der Autobahn so genehmigt...

    Und genauso natürlich Langzeiterfahrungen mit dem Auto und auf was ich beim Kauf achten sollte, erst Facelift, oder gehen die davor auch schon?

    Wäre sehr nett, wenn sich hier alle rege beteiligen würden und mir sachdienliche Tipps geben könnten!

  • Hallo Alex:zwinker:,

    * du kannst eig. den Touareg ab MJ 2005 ohne Probleme kaufen, aber wenn er älter ist heißt das nicht das er nur Probleme hat, du kannst dir ja die Rep. Historie zeigen lassen, und wenn du dich für ein "älteren" entscheidest hast du das Problem mit den DPF nicht, der hat nämlich keinen.

    * ich glaube nicht das der Phaeton für nen "schweren Hänger" geeignet ist

    * einen V10 TDI würde ich mir mit 120tkm nicht kaufen, wenn da mal was kaputt geht wird es teuer und die VW Garantie übernimmt bei 120tkm ja auch nicht mehr so viel

    * der V10 TDI dürft im schnitt 12-14 Liter verbrauchen, wenn du allerdings so schnell wie Schumacher:lach: sein willst ist der Touareg kein Auto für dich, und verbraucht natürlich auch mehr

    * ich würde mir schon alleine wegen den besseren Chancen beim Wiederverkauf einen Touareg kaufen

  • .......Wäre auch nett mal von den Profis zu erfahren, was der V10TDI sich bei sportlicher, schwerer Hängerfährt auf der Autobahn so genehmigt...

    Und genauso natürlich Langzeiterfahrungen mit dem Auto und auf was ich beim Kauf achten sollte, erst Facelift, oder gehen die davor auch schon?......



    Hallo Alex
    fahre meinen V10 seit etwas mehr als 3 Jahren und bin trotz einiger Kleinigkeiten immer noch voll begeistert von dem Dicken
    Hatte meinen mit 50Tkm gekauft und hab nun ca.125Tkm drauf. Drei defekte hatte ich bis dato
    1. Kessy Steuergeraet gewechselt ca. 600Euro
    2. Kardanwelle gewechselt ca.500Euro und das obwohl nur das Mittellager defekt war
    3. Simmerring Getriebe/Motor ca. 2000Euro
    Leider waren alle 3 Defekte auserhalb der Garantie.
    Ich kann da aber mit leben und will ihn trotzdem nicht missen
    Verbrauch mit Haenger 2 Pferden auf BAB bei 100km/h ca. 13-15lt da kann mann mit leben
    so der strom wird abgeschalltet
    Gruss Kurt

  • Servus,

    eventuell schreibt ja bluwe noch etwas, denn der hat beide im Fuhrpark...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ich habe auch noch einen Phaeton als Beziner im Einsatz, zuvor auch schon einmal einen V6 TDI. Einen Autotransportanhänger kann man damit auch locker beladen ziehen. Allerdings hat der Phaeton (auch der V10 TDI) nur 2500kg Anhängelast gegenüber 3500kg beim Touareg.

  • Ich habe auch noch einen Phaeton als Beziner im Einsatz, zuvor auch schon einmal einen V6 TDI. Einen Autotransportanhänger kann man damit auch locker beladen ziehen. Allerdings hat der Phaeton (auch der V10 TDI) nur 2500kg Anhängelast gegenüber 3500kg beim Touareg.



    das ist momentan egal, da mein Hänger mit Auto max. 2,5t hat.

    Habe gehört, dass der Phaeton anfangs Probleme mit dem Verteilergetriebe und der Automatik hatte, kann das jemand bestätigen, oder sind das "nur" Gerüchte? Beim Phaeton würde das ja wegfallen, da der ein anderes Getriebe hat, soweit ich weiss...

    Gibts hier jemand der bereits 200tkm oder mehr mit dem V10 gemacht hat? Haltbarkeit des Motors würde mich sehr interessieren.

    @khlcp
    vielen Dank für deinen Bericht! Was waren den genau für Simmerringe defekt? Weil bei 2kilo Euro, da musste wohl das Getriebe raus, oder?



  • Habe gehört, dass der Phaeton anfangs Probleme mit dem Verteilergetriebe und der Automatik hatte, kann das jemand bestätigen, oder sind das "nur" Gerüchte? Beim Phaeton würde das ja wegfallen, da der ein anderes Getriebe hat, soweit ich weiss...

    Gibts hier jemand der bereits 200tkm oder mehr mit dem V10 gemacht hat? Haltbarkeit des Motors würde mich sehr interessieren.

    Hallo
    was den Phaeton betrifft so hatte der erste als V 10 (bj. 04)hauptsächlich Probleme mit den Steuergeräten.Dies führte nach knapp 90tkm zu einem kapitalen Motorschaden.2007 bekam mein Senior dann einen V 6 TDI,der hält bis heute ohne Probleme 100tkm.Allerdings haben beide keine wirklichen Anhänger gezogen (abgesehen 2-3*im Jahr einen WW2.2t).
    Er war mit beiden ansonsten zufrieden und strickt sich z.Z. seinen neuen zusammen der wohl Ende des Jahres kommen soll.


    Nun zu meinen V10 Touareg Nr.1 : (bj:04) hatte seine Zicken was Getriebe usw betraf;muß aber dabei sagen das er auch zum größten Teil mit einem 3.5t Anhänger bewegt wurde;ges Fahrleistung von 10/04-04/07 ca 130tkm.


    V 10 Touareg Nr.2:Bj:04/07-heute,191 tkm,hälfte mit 3.5t,ansonsten solo,Verbrauch Langzeitdurchnitt 13,6l hauptsächlich BAB

    Nennenswerte Defekte: drei oder vier Kardanwellen (allerdings nur bis ca 100tkm)
    Ölkühler,Steuergerät Spiegelheizung

    Ich glaub ich habe nix vergessen.Alles andere waren Wartungsarbeiten.Alle! Defekte wurden durch Garantie abgedeckt .

    Als Zugfahrzeug,auch mit richtig schweren Anhängern kann ich den T nur empfehlen.
    :winken:

  • Denk dran: Der Paheton V10 hat keine DPF, dieser kan auch "nicht" nachgerüstet werden, da es keinen Platz gibt.
    Für den Phaeton sprechen im Moment die 1% Finazierungsangebote.



    Das stimmt so leider nicht, da B&B Automobiltechnik eine Nachrüstung anbietet: http://www.bb-automobiltechnik.de/deutsch/fahrze…lter-serie.html

    Ist mir aber eigentlich sowieso egal, da ich tendenziell eher gegen den Partikelfilter bin... :zwinker: