Glasschiebedach nachrüsten, wer hat Erfahrung?

  • Bei mir sind es dann 103 Kg:o:cool:



    ...somit würde ich doch noch zu einem "X-3 Panoramadach" kommen... nur ob dann die Dichtungkeit noch gewährleistet wäre?
    Den Ovolus könnten wir natürlich auch aufs Gewicht umrechnen, 1€ pro 10 Kilo Körpergewicht. Wer im Glasdach stecken bleibt zahlt eine Lokalrunde und die Fotos von dem Unglück :Applause: werden hier veröffentlicht!

  • Moin Leute,

    ich habe mich mal als Golf Fahrer hier rein geschlichen, da ich mich für die Nachrüstung des Hollandia 300 in meinem Golf V interessiere.
    Glückwunsch zu dem günstigen Preis. Beim Golf ist das alles ein bissl teurer (etwas unter 1000 €), da die serienmäßige Dachversteifung gegen eine von Webasto getauscht werden muß. Naja, vielleicht ist es auch generell ein wenig teurer im norddeutschen Raum. Der Autosattler, der mir das Angebot als einziger in meinem Einzugsbereich gemacht hat, braucht für den ordnungsgemäßen Einbau gut 1,5 Tage. Er meinte, daß es am Fahrzeug liegt. Bei anderen Modellen ist der Aufwand wesentlich geringer.

    Wie sind denn eure Erfahrungen nun mit der Dichtheit des Hollandia 300 und bis zu welcher Geschwindigkeit kann man es problemlos offen lassen?

  • Hallo,
    die Dichtigkeit wird bei einem Einbau von Webasto für 3 Jahre garantiert.
    Von der Lautstärke ist das Schiebedach etwas lauter als das Originale beim Touareg. Wenn ich auf die Autobahn fahre, mach ich es entweder zu oder nur auf den Spalt. Ansonsten zu laut. Das Schiebedach hat aber eine ordentliche Qualität und kann weiterempfohlen werden. Der Einbau in Pforzheim hat ca. 3h gedauert...
    Gerhard

  • Also ich habe das Glasdach nun auch seit 05.05.2010 in meinem Golf V drin. Leider ist das bei meinem Wagen ein ziemlich teurer Spaß, weil sich genau an der Einbauposition die serienmäßige Dachversteifung befindet, die natürlich raus muß und durch eine von Webasto ersetzt werden.

    Ich bin sehr zufrieden und würde mir wieder dieses Glasdach nachrüsten. Funktioniert einwandfrei und ist dicht.

  • Eigentlich sehr interessant. Mein TII hat ja auch kein Schiebedach. Gibts da Probleme mit dem Wiederverkauf, oder ist das eher ein "geachteter" Umbau?

    Das kommt ganz auf den Kaufinteressenten an. Ich denke mal, wer Wert auf ein Schiebedach legt, wird auch das 300er zu schätzen wissen, wenn er erstmal eine Probefahrt gemacht hat.
    Wenn jemand den Preis drücken will, dürfte er bei einem nachgerüsteten SD natürlich gerne ansetzen: von wegen ist schnell undicht usw. Da liegt es am Verkäufer, ob er diese Spielchen mitmacht.
    Und wer generell kein SD mag, weil er ja Zug im Nacken bekommt, der ist auch nicht von einem Seriendach zu überzeugen.

    Also ich sehe es so: das SD habe ich für mich nachgerüstet. Was die Folgebesitzer sagen, denken, machen etc. ist mir völlig Banane.

  • Hallo,
    das liest sich ja alles schon mal sehr gut.
    Die Dächer die diesen Winter überstanden haben und den tropischen Temparaturen trotzden schein schon robust zu sein.
    ...........und weggeflogen ist ja auch wohl noch keins.

    Ich spekulier ja immer noch auf das Hollandia 700.

    Warum hat ihr das eigentlich nicht genommen?

    Gruß

  • Hallo,
    Ich spekulier ja immer noch auf das Hollandia 700.

    Warum hat ihr das eigentlich nicht genommen?

    Zum einen muß das ja für das Fahrzeug freigegeben sein und zum anderen ist das 700er wesentlich teurer - das ist finanziell kein Vergleich zum 300er.
    Für das 700er hatte auch ein großer lokaler VW-Händler den Einbau in den Golf IV angeboten. Das sollte vor ein paar Jahren 2.400 € kosten. Ich hatte in meinem Golf IV ein Seriendach drin, bin dann aber bei meiner Recherche zu Standheizungen auch auf dieses SD gestoßen.

  • Na denn, wenn Geld zudem keine Rolle spielt, dann das 700er.




    Hallo,
    es ist ja schließlich ein Touareg und kein Touaran.

    .........außerdem, Geld ist immer genug da, die Frage ist nur, wo?:D

    Gruß

  • Das 700er ist nicht für den Touareg freigegeben. Kein Webasto Händler macht es rein. Anscheinend ist hinten eine Strebe, die beim Einbau stört... Ansonsten hätte ich auch zum größeren Schiebedach gegriffen.
    Ich kann jedem nur einen Preisvergleich zwischen den einzelnen Webasto Händlern empfehlen. Habe bei den Händlern hier in der Nähe den doppelten Preis bekommen.
    Gerhard

  • Das 700er ist nicht für den Touareg freigegeben. Kein Webasto Händler macht es rein. Anscheinend ist hinten eine Strebe, die beim Einbau stört... Ansonsten hätte ich auch zum größeren Schiebedach gegriffen.
    Ich kann jedem nur einen Preisvergleich zwischen den einzelnen Webasto Händlern empfehlen. Habe bei den Händlern hier in der Nähe den doppelten Preis bekommen.
    Gerhard




    Hallo,
    wrum bist du dir da so sicher?
    Der Konfigurator bei Webasto trifft eine andere Aussage.

    Gruß