Kaufberatung: Welcher Touareg ist der richtige für mich?

  • Hallo,

    mein Name ist Frank, ich bin 38 Jahre jung, komme aus dem Taunus und möchte mir einen Touareg anschaffen. :)

    Die frage ist nun welcher ist der richtige.
    Ich fahre ca. 16tkm im Jahr. Davon ca. 2500km mit Wohnwagen.
    Von den 16tkm fahre ich ca. 90% Landstrasse. Selten über 110km/h.

    Deshalb sollte doch eigendtlich ein R5 reichen.
    Aber ist er ausreichend von der Leistung her?
    Vor allem mit dem Wohnwagen.

    Oder doch lieber einen V6 Diesel? Mit wieviel Mehrkosten muß ich dann ca. rechnen, oder sind die zu vernachlässigen?

    Habe gelesen das der V6 ca. 2-3l mehr braucht als der R5.
    Den R5 soll mann unter 9l bewegen können, ist das realistisch?

    Ich denke ein Benziner scheidet aus. Oder vielleicht einer mit Gasumbau?

    Muß es ein Facelift sein oder kann es auch einer von 2005 oder 2006 sein.
    Ich habe mir so ca. 25t € vorgestellt. Ist die Automatik zu empfehlen, wenn ja, auch beim R5?

    Wie ist das mit der Lifetimegarantie? Nach den ersten 2 Jahren kann man doch nochmal um 2 Jahre verlängern, und dann jährlich?
    Könnte es also sein dass ich einen von 2005 mit Garantie bekomme?
    Oder gibts da nur die 1 jährige Garantie vom Händler.
    Privatkauf zu empfehlen? Wohl eher nicht, oder?

    Ich freue mich schon auf eure Antworten.
    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von juma (6. Juli 2010 um 06:46) aus folgendem Grund: Titel ergänzt

  • Hallo und herzlich wilkommen


    Deshalb sollte doch eigendtlich ein R5 reichen.
    Aber ist er ausreichend von der Leistung her?
    Vor allem mit dem Wohnwagen.

    Ich fahre auch einen R5. Hänger (bis jetzt max. 1,5 Tonnen gezogen), sind nicht zu bemerken :zwinker: Leistung reicht daher aus meiner Sicht.


    Oder doch lieber einen V6 Diesel? Mit wieviel Mehrkosten muß ich dann ca. rechnen, oder sind die zu vernachlässigen?

    V6 kostet mehr. Einmal Anschaffung, Verbraucht, ggf. Versicherung und Ersatzteile. Mehr Leistung macht natürlich auch etwas mehr Spaß.


    Habe gelesen das der V6 ca. 2-3l mehr braucht als der R5.
    Den R5 soll mann unter 9l bewegen können, ist das realistisch?

    Ich bewege meinen R5 Schalter zwischen 8 und 9 Liter. Autobahn kommt es auf die Höchstgeschwindigkeit an. Hatte schon mal 7,6 Liter, aber auch schon mal 13,5. Woran das wohl lag :lach:


    Ich denke ein Benziner scheidet aus. Oder vielleicht einer mit Gasumbau?

    Wenn Gas, dann V8 :zwinker:


    Muß es ein Facelift sein oder kann es auch einer von 2005 oder 2006 sein.
    Ich habe mir so ca. 25t € vorgestellt. Ist die Automatik zu empfehlen, wenn ja, auch beim R5?

    Fahre beide mal. Unterschiede liegen im Detail. Bin mit meinem Vor GP zufrieden. Der GP ist aber auch schön :top:

    Beim V6 wirst du sehr selten einen mit Handschalter finden. Den R5 gibt es da schon öfter. Ich habe einen Schalter. Man merkt es sicher im Verbrauch. Eine Automatik ist aber immer ein Komfortgewin. Beim Anhängerbetrieb kann ein Schalter aber Vorteile durch die Nutzung der Motorbremse haben.

    Mein Fazit für Dich:

    Bei 25T€ dürftest Du bei den heutigen Marktpreisen locker einen V6 mit guter Ausstattung bekommen und kannst noch ein paar € für den Unterhalt zur Seite legen (und das von einem R5 Fahrer :zwinker:)

    Ach ja. Nie von privat kaufen! Der T hat soviel Elektrik verbaut und ne Menge Teile die richtig viel Geld kosten können wenn sie defekt sind. Nach einem Autokauf habe ich bis jetzt immer irgendwas gehabt und mich über Garantieleistungen gefreut.

    Viele Grüße
    David

  • Hi!

    Willkommen im Forum!


    Zu deinem Thema gibt es hier unzählige Beiträge welche du mal über die SuFu anschaun müsstet.

    Bei deinem Fahrprofil würde sich auch ein V8 mit Gasumbau anbieten. Wir haben den R5 BJ 2005 mit Automatik und sind super zufrieden. Große Anhänger sind absolut kein Problem, Der Verbrauch (sind gerade von einer 450 km Ostseetour mit 8,6 ltr im Schnitt zurück) ist super. Ich muss dazusagen das wir sogar 20 Zoll mit 275er Reifen auf unserem bei diesem Verbrauch bewegen.

    Drehmoment ist vollkommen ausreichend. Für den Anhängerbetrieb empfehle ich dir sogar die Automatik weil diese wesentlich angenehmer und verschleißfreier arbeitet als jede Handschaltung.

    Es muss nicht unbedingt ein Facelift sein. Viele finden den "Ur Touareg" auch schöner. Für 25t Euro wirst du einen sehr schönen R5 bekommen oder auch V6 TDi von ca. 2005 um die 70-80 tkm.

    Letztendlich musst du selber aber wissen was dir am liebsten ist. Das geht natürlich nur bei einer ausgiebigen Probefahrt!

    LG
    Manu

  • Zitat

    Muß es ein Facelift sein oder kann es auch einer von 2005 oder 2006 sein.
    Ich habe mir so ca. 25t € vorgestellt.




    Zitat

    Bei 25T€ dürftest Du bei den heutigen Marktpreisen locker einen V6 mit guter Ausstattung bekommen und kannst noch ein paar € für den Unterhalt zur Seite legen (und das von einem R5 Fahrer :zwinker:)



    Hallo,

    bei der zur Verfügung stehenden Summe von TEUR 25,0 wird es lediglich ein Vor-GP werden können

  • shark: Ich würde Dir zu einem Vor-GP V6 des letzten Baujahres (2006) mit Automatik raten. Der V6 mit Automatik läuft einfach erste Sahne. Der R5 klingt kerniger und läuft rauher. Gute Vor-GP Exemplare sind nicht einfach zu finden aber das Suchen lohnt sich.

    Vor-GP Modelle müssen IMHO kein Nachteil sein. Der dort verbaute CAN-Bus 1.6 ist deutlich weniger fehleranfällig als der im GP verbaute mit Version 2.0. Die 15 PS geringere Leistung und der ungefähr 0,5l höhere Verbrauch im Vergleich zum GP fallen nicht ins Gewicht. Dafür gibt es im Vor-GP keine Abstandswarner oder Spurwechselassistenten und ein in die Jahre gekommenes Navi RNS2.

    Einfach mal die VW-Händler im Umland abklappern. Ich habe meinen Vor-GP Bj. 2006 auch auf diese Weise gefunden und er hatte nur 20.000 Km auf der Uhr (Historie bekannt und belegt).

    Drücke Dir die Daumen ...

    Cheers
    Volker

  • Hallo,

    ich hab auch den R5, BJ 2008, Anhänger mit bis zu 3 t sind kein Problem.

    Natürlich hat er Solo und im Kombi-Betrieb keine Formel eins Qualitäten.

    Jedoch hab ich unter 10 L bei Automatik noch nie geschafft!

    Hängerbetrieb ca 11,5 - 13,5 L.

    Vollgas auf der Bahn laut Bordcomputer ca. 17,5 L.

    Der V 6 wird wohl gleich liegen, da er mehr Leistung hat und nicht so hoch drehen muß.

    Weiterhin auch der umweltfreundlichere Motor.

    Gruß Bär.

  • Dann mal viel Spaß mit dem Kia Sorento. Den Motor sollten die Kia Leute bei der EZ: 2007 mit 170 PS bereits im Griff bekommen haben, für das Getriebe sehe ich aber immer noch schwarz, ohne dir jetzt Angst einflößen zu wollen.

    PS: Für mich persönlich ist ein Touareg vom Fahrverhalten und der Qualität, auch wenn er bereits 200TKM gelaufen hat, immer noch besser als ein Sorento Jahreswagen mit 10TKM. Ich habe keine Touaregbrille auf, da ich u.a. beruflich noch den Audi Q7 und teilweise den aktuellen X5 fahre.