Schiebedach beim V6 TDI

  • Hallo Gemeinde

    Ich habe in der letzten Zeit mehrfach vergessen, das Schiebedach beim Verlassen des Fahrzeuges zu schließen. :eek:
    Zum Glück ist keiner auf die Idee gekommen, etwas in meinen Dicken zu legen, was ich hinterher nicht zuordnen kann.:zwinker:
    Hier jetzt meine Frage....

    Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, das sich das Schiebedach beim Verlassen des Fahrzeuges oder beim Abschalten des Motors automatisch schließt?

    Grüße aus dem Norden

  • Servus,

    Ganz einfach: Nein!


    der TII kann es übrigens :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Was genau meinst du mit "Schlüsselkontakt"? wenn ich den Touareg mit dem Schlüssel im Türschloss zuschließe dann kann ich auch alle Fenster und das Dach schließen. Über die FFB geht es allerdings nicht.

    Gruß

    Frank

    Das genau meine ich.

    Geht bei meinem T nicht.


    Sicherheitshalber überprüf ich es heute nochmal.

  • Hallo zusammen

    Zunächst einmal möchte ich mich bei euch bedanken für die schnellen Antworten.:)

    Zitat

    Du musst den Schlüssel beim Zusperren so lange bis zum Anschlag gedreht halten, bis sich Fenster u. Schiebedach schliessen. Da ist eine gewisse Verzögerung eingebaut...

    Das ist es ja, warum ich auf diese Idee gekommen bin. Wenn der Impuls über den Schließmechanismus ausgelöst wird, (was bei mir funktioniert) sollte es doch auch möglich sein, das sich dieser Impuls auch über den Bordcomputer ausgelösen lässt. Wie gesagt, Teorie und Paxis. :zwinker:

    Eigendlich schade, das bei so viel Elektrik die Logig keine alternativen schafft.

  • Servus,

    [...]Wenn der Impuls über den Schließmechanismus ausgelöst wird, (was bei mir funktioniert) sollte es doch auch möglich sein, das sich dieser Impuls auch über den Bordcomputer ausgelösen lässt. Wie gesagt, Teorie und Paxis. :zwinker:

    Eigendlich schade, das bei so viel Elektrik die Logig keine alternativen schafft.

    ohne wieder endlose Diskussionen über Sinn und Unsinn loszutreten (wer die SuFu bedient, wird mehrere threads finden, die sich mit dieser Thematik beschäftigen) liegt es einfach daran, dass Volkswagen diese Funktion deaktiviert hat, da es Sicherheitsbedenken gibt/gab, da man auch -ohne das Fahrzeug einzusehen- mit dem Knopf der FFB die Fenster schließen könnte und sich dann ein Fingerchen drin befinden könnte.
    Der von dir angesprochene Impuls des Schließmechanismus ist ja nur von der Dauer, wie du auch den Schlüssel in der Endstellung verharren lässt. Somit ist es eher ein Dauerimpuls, der im weitesten Sinn durch Trägheit (Halten) ausgelöst und beibehalten wird.
    Du möchtest ja einen Impuls haben, der einmal angestoßen dafür sorgt, ohne weiteres Zutun einen Endzustand zu erreichen.
    Das ist aber nicht programmierbar/möglich...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Zitat

    Zitat von JUMA
    Du möchtest ja einen Impuls haben, der einmal angestoßen dafür sorgt, ohne weiteres Zutun einen Endzustand zu erreichen.
    Das ist aber nicht programmierbar/möglich...

    Hallo ULLI

    Ich habe verstanden, das es wohl aus Sicherheitsgründen nicht geht.:wand:
    Ich werde mich wohl damit abfinden müssen und das Siebedach manuell schließen.
    War ja auch nur so eine Idee.

    Gruß Michael

  • Hallo ULLI

    Ich habe verstanden, das es wohl aus Sicherheitsgründen nicht geht.:wand:

    Gruß Michael

    Das hat mit Sicherheit sicher nichts zu tun,weil andere Autos des Konzerns das auch können.Genauso ,wie die verschiebbare Rückbank,die es angeblich wegen Sicherheitsbedenken nicht ab. Ist einfach nicht gemacht worden -warum auch immer

    Gruß

  • ...das Siebedach...

    Bei einem Siebedach ist’s doch sowieso egal, da regnet es eh‘ rein :)

    Spaß beiseite, es gibt ein Modul (klick), welches genau die angesprochene Funktion übernimmt, es übersetzt sozusagen den 1x Impuls der Funkfernbedienung in den Dauerimpuls des Schlüsselschalters, bis die Fenster und das Dach zu sind. Leider gibt es das nicht für den Touareg bzw. es wird vom Hersteller nicht für den Touareg angeboten.

    Gruß

    Frank

  • Ich habe mich bei einem "Hobybasteler" folgende Schaltung geben lassen.
    Schaltung Schiebedach.jpg
    Nach seinen Angaben soll es möglich sein, das sich das Schiebedach beim Ausschalten der Zündung automatisch schließt. Einziger Haken bei der Funktionalität: Sobald die Tür geöffnet wird, bleibt das Schiebedach an der zu dem Zeitpunkt befindlichen Stellung stehen.
    Ich werde es ausprobieren. Wenn es klappt, lasse ich es euch wissen.

  • Ohne die Beschriftung der einzelnen Kabel kann man nicht beurteilen, ob die Schaltung funktioniert, wenn man aber davon ausgeht, dass Nummer 5 solange auf 12V liegt wie die Zündung an ist und Nr. 6 nur dann auf 12V liegt, wenn der Schlüssel im Schloss auf Stellung "zu" gehalten wird, dann sollte die Schaltung funktionieren, denn dann übernimmt das Relais die Funktion des Schlüssel-im-Schloss- Halten.

    Gruß

    Frank

  • Also zur Erklärung des Schaltbildes:

    Der Taster an Pin 5 im Schalter für die Steuerung des Schiebedaches ist sobald man den Drehschalter auf "0" stellt geschlossen. Diese Funktion übernimmt im Fall des geöffneten Daches das Relais, welches abfällt, sobald die Zündung ausgeschaltet wird (Schließkontakte werden geschlossen). Der Drehschalter des Schiebedaches steht ja in der Stellung "offen", und kann somit den Kontakt nicht ausführen.

    Ich habe das heute Nachmittag ausprobiert. Die Schaltung funktioniert. Der Bordkomputer meckert auch nicht. Werde mich Morgen daran machen, alles ordentlich zu installieren.

    Kostenaufwand für Teile: inl. Kabel, Relais und Kabelschuhe 8,35€ :top:

    Relais hat unter der Abdeckung für die Notschließung auf der linken Seite seinen Platz gefunden.

  • Servus,

    [...]Ich habe das heute Nachmittag ausprobiert. Die Schaltung funktioniert. Der Bordkomputer meckert auch nicht. Werde mich Morgen daran machen, alles ordentlich zu installieren.

    Kostenaufwand für Teile: inl. Kabel, Relais und Kabelschuhe 8,35€ :top:

    Relais hat unter der Abdeckung für die Notschließung auf der linken Seite seinen Platz gefunden.

    Klasse! :guru:

    Da das eine sehr interessante Sache ist, bitte unbedingt Fotos machen und wenn möglich eine Einbauanleitung (EBA) anfertigen...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo an alle

    Habe nun ein selbstständig schließendes Schiebedach...:D

    Leider habe ich keine Ahnung, wie ich hier die Einbauanleitung anhängen kann.:confused:
    Vielleicht kann mir einer helfen. Datei ist in MS-Word verfasst und ca 3,45 MB groß.

    Gruß Michael

  • Hallo an alle

    Habe nun ein selbstständig schließendes Schiebedach...:D

    Leider habe ich keine Ahnung, wie ich hier die Einbauanleitung anhängen kann.:confused:
    Vielleicht kann mir einer helfen. Datei ist in MS-Word verfasst und ca 3,45 MB groß.

    Gruß Michael

    Hallo Michael,

    schick mir die Anleitung bitte einmal per Mail (Adresse kommt per PN). Ich mache dann ein PDF daraus und stelle es dann ein.