EDC Notlauf,Klima Ablauf verstopft

• Hallo T Freunde,
    mein 2003er V8 128.000 KM macht mir Sorgen.
    In den letzten Wochen lief er mit der gelben EDC Leuchte 3x im Notlaufprogramm (gefühlte 50 PS) nach einer BAB Abfahrtkurve. Nach einem Neustart ging alles wieder.
    Die Klima fiel im nassen Mai einige Male im Stadtverkehr aus (plötzliches Beschlagen der Scheiben)
    Da die Serviceanzeige sowieso "Service in 1300 km" anzeigte steht er seit heute bei VW.
    Nun kam der Anruf:
    Ablauflöcher der Klima verstopft, Steuergeräte stehen im Wasser, alle Kontakte korrodiert.
    Kontakte, Kabelbaum Motor sowie einige Steuergeräte müssen erneuert werden - Kosten min.€ 3500.-
    Lt. VW gibt es dafür keine Wartungsanweisung.

Ist das Normal? Premium Klasse oder wie?:zorn:

Immer Service bei VW nach Anzeige, 2 x Instandsetzung Klimaautomatik im Armaturenbrett wg. Geräuschen im Zuge ger GW Garantie in den letzten 15 Monaten.

Kennt das jemand?
    Habe Rep. erst mal gestoppt.

Gruß Matze

• Hallo Matze,

habe dieses Problem (noch) nicht, da wir unseren V8 erst 14 Tage haben. Aber da der Bj.08/2004 ist, interessiert es mich nun doch, wo sich diese Löcher befinden. Kannst vielleicht, trotz Ärgernis, mal ein Bild machen, wo sich diese Löcher befinden, damit es mir oder Anderen nicht genauso ergeht?

Gruß

Rolf...

---------------------------------------------
    Lernen unseren 4.2 V8 Individual erst noch kennen:D

• ...Lt. VW gibt es dafür keine Wartungsanweisung.

Zu diesem Thema hatte ich an andere Stelle schonmal was geschrieben: In den USA gab es eine Sammelklage gegen VW wegen genau dieser Problematik. Als Resultat gibt es nun genau diese Werkstattanweisung, die besagt, dass alle 40,000Meilen die Wasserabläufe zu prüfen/reinigen sind, eine entsprechende Seite zum Einheften ins Serviceheft wurde einem entsprechenden Schreiben der Anwälte gleich beigelegt.

Gruß

Frank

• Sammelklage gegen VW Werkstattanweisung, die besagt, dass alle 40,000Meilen die Wasserabläufe zu prüfen/reinigen sind, eine entsprechende Seite zum Einheften ins Serviceheft wurde einem entsprechenden Schreiben der Anwälte gleich beigelegt.

Gruß

Frank

Hallo Frank, das hört sich doch schon mal gut an.:Applause:

Für meine Meinung liegt hier ein Konstruktionsfehler vor. Betrifft nur den V8?

Gibts die Wartungsanweisung in Deutschland auch?

Gruß Matze

• Servus,

[...]Gibts die Wartungsanweisung in Deutschland auch?

nein, natürlich nicht :(

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Nein, es betrifft alle(!) von VW und Audi in den USA verkauften Modelle, von 1997 bis heute, alle Modelle mit Schiebedach.

Gruß

Frank

Ein Schiebedach habe ich nicht.......

Habe gleich einen Termin mit dem VW Meister - mal sehen was die Herren vorschlagen.:zwinker:

• Hallo Rolf
    Leider falsch gedacht das trift im Grund fuer alle Dicken zu. Es sollten auch regelmaessig die Ablaeufe gesaeubert werden, speziell wenn der Dicke nur draussen uebernachtet.
    LG Kurt
    :winken:

• Hallo Kurt,

na dann werd ich das wohl berücksichtigen. Aber kann denn Niemand uns sagen oder zeigen (Bild) wo sich diese Ablauföffnungen befinden?? Kann man die nicht selbst überprüfen?

LG

Rolf....

-------------------------------------
    V8, na und...:D

• Wir haben unsere Dicken zwar erst ein paar Monate aber bei nassem Wetter muss ich zwangsläufig die klima einschalten um die Scheiben frei zu bekommen. Scheint mir in der Form nicht normal, deshalb wäre es schön wenn ich die Ablauflöcher mal reinigen könnte. Nur wo finde ich diese? Kann da niemand helfen?

Gruß
    Oliver