Sehen so Reifen eines T mit defekten VTG aus?

  • Hallo Leute,

    Manchmal verspüre ich ein "rubbeln" bei langsamer, meist an Steigungen, Kurvenfahrt.

    Habe jetzt (dank der T-Freunde) erfahren, daß evtl. das VTG defekt sein könnte.
    Ersichtlich an den Reifen, die wie aberubbelte Radiergummie eussehen würden.

    Ich habe jetzt mal Bilder von meinen Reifen gemacht. Ich habe das Gefühl, daß an den hinteren Reifen ein solcher Abrieb zu erkennen ist. Was meint ihr dazu?:confused:

    Gruß
    Sami

  • Hallo Sami.

    Wenn ich mir die Anmerkung erlauben darf: Ich sehe auf den Bildern nicht genug als das ich mir eine Meinung bilden könnte. Bitte nochmals Bilder mit einer Ansicht der gesamten Lauffläche einstellen.

  • Hi,
    also für mich schauen die ganz normal abgefahren aus und Sägezahnbildung kann ich auf der äußeren Rille auch nicht unbedingt feststellen.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi, nach dem ersten Bild macht es den Anschein das die normal abgefahren sind wie schon erwähnt wurde.

    Evtl. "kleben" die halt nur gut im Asphalt und kommen so ein wenig nach "Radiergummi" Aussehen.
    (Das kenne ich aber nur vom Moppedfahren ...)

    Deine min. Profiltiefe ist, glaube ich, auch schon unterschritten. Oder erkenne ich das falsch auf dem Bild.

    MfG

  • Mmh, wie genau sieht denn das Sägezahnmuster aus? Ich kann mir gerade nichts drunter vorstellen!


    Gruß
    Sami




    Hallo Sami,

    die Profilblöcke weisen dann eine gewisse Winkelabweichung zur Reifenkarkasse in Rotationsrichtung auf. Das heißt, wenn du seitlich auf den Reifen schaust, ist erkennbar, dass die einzelnen Profilblöcke schräg abgefahren sind. Man merkt das auch ganz bequem wenn man mit der flachen Hand vorwärts und rückwärts über den Reifen "streichelt" (ja da freut er sich!). In einer Richtung verhaken sich die evt. vorhandenen "Sägezähne" regelrecht an der Handfläche, während dies in umgekehrter Richtung nicht der Fall ist.

    Das muß aber nicht unbedingt mit einem fehlerhaften VTG/dem Stellmotor zu tun haben. Bei mir hatte ich bei zwei (Sommer)Reifensätzen Sägezahnbildung, bei den Winterrädern wiederum nicht und bei jetzigen Reifensatz auch nicht.

    Wichtig ist ein korrekter Luftdruck und natürlich eine korrekte Spureinstellung, wobei sich leider bei bestimmten Konstellationen die leidige Sägezahnbildung trotzdem nicht vermeiden lässt. Der Touareg ist leider auch nicht direkt ein Kostverächter was den Reifenverschleiß betrifft...

    Auf den ersten Blick sehen die Reifen, soweit auf den Bildern erkennbar, einigermaßen normal abgelaufen aus, allerdings mit einer deutlichen Verschleißtendenz an der Außenseite. Recht viel mehr lässt sich bei den Bildern nicht sagen. Kommt halt auch darauf an, wie zügig du es in Kurven angehen lässt.

    Grüße
    Robert

    P.S.: Bei schwerwiegenden(!) Problemen mit dem VTG sehen die Reifen ähnlich aus wie ein Radiergummi. Die Profilblöcke fransen regelrecht aus und du hinterlässt beim Wenden regelmäßig eine schöne schwarze Abriebspur auf dem Asphalt :eek:

  • Hallo Robert,

    Erstmal vielen herzlichen Dank für die Ausführliche Erklärung. Das hat schon ziemlich viel Licht ins Dunkle gebracht.
    Bin jetzt fast der Meinung nicht wirklich ein ernsthaftes Problem mit dem VTG zu haben.

    Profiltiefe auf den äußeren Flanken ist in der Tat etwas weniger als innen, scheint nach Recherche hier im Forum aber nicht unnormal zu sein.

    Gruß
    Sami



  • Auf den ersten Blick sehen die Reifen, soweit auf den Bildern erkennbar, einigermaßen normal abgelaufen aus, allerdings mit einer deutlichen Verschleißtendenz an der Außenseite. Recht viel mehr lässt sich bei den Bildern nicht sagen. Kommt halt auch darauf an, wie zügig du es in Kurven angehen lässt.

    :

    Und daher wuerde ich eher auf eine schlecht eingestellte Spur tippen. Saegezahnbildung sieht erheblich anders aus!

  • Schlecht eingestellte Spur wäre auch mein Tip.Wenn das VTG kaputt ist, sieht das anders aus. Es kann natürlich auch von höheren Kurvengeschwindigkeiten her rühren. Kenne das von meiner Frau;-) Die Räder ihres Polos sahen kurz vor dem Winter auch so aus. Die kleine Rennfahrerin :lach:

    Grüße
    Manu

  • Ihr meint also eine schlecht eingestellte Spur?! Könnte jetzt nicht behaupten ein rasanter Kurvenfahrer zu sein. Andererseit fahre ich die originalen 17 Zoll und die habe wohl mehr "Spielraum" in Sachen Bewegung auf den Felgen

    Das mit der Spureinstellung ist doch eh so eine Sache beim Touareg, oder? Hatte über dieses Thema auch schon einige Beiträge gelesen.

    Gruß
    Sami

  • Ihr meint also eine schlecht eingestellte Spur?! Könnte jetzt nicht behaupten ein rasanter Kurvenfahrer zu sein. Andererseit fahre ich die originalen 17 Zoll und die habe wohl mehr "Spielraum" in Sachen Bewegung auf den Felgen

    Das mit der Spureinstellung ist doch eh so eine Sache beim Touareg, oder? Hatte über dieses Thema auch schon einige Beiträge gelesen.

    Gruß
    Sami

    Vor ein paar Jahren schienen viele Mechaniker das nicht so richtig in den Griff zu bekommen. Ob das heute noch so ist, weiss ich nicht!

  • Jungs!
    Das sehe ich ein wenig anders.

    1.
    Frage VTG kaputt, dann schwarze Streifen auf der Strasse und starkes Würgen im Antriebsstrang.
    Wie schon weiter oben richtig angemerkt.
    2.
    Spur verstellt mit dem Ergebnis --> in etwa gleichmässig auf beiden Seiten?
    So was ist sehr selten.

    Daher eine ganz andere Frage!
    Welchen Luftdruck fährst Du denn?
    So wie dein Reifenprofil auf deinen Fotos aussieht, bist Du einfach zu wenig Luft gefahren.

    Merke:
    Sind beide Flanken ( also links und rechts des Reifen) abgefahren und die Mitte der Lauffläche sieht gut aus so wie auf deinen Fotos, dann hattest Du über die Zeit zu wenig Luftdruck.
    Ist das Profil in der Mitte abgefahren und die Flanken nicht, da war es zu viel Luftdruck.

    --------------------------------------



  • Hallo Frank
    Richtig ist auch meine Meinung
    Luftdruck 0.2-0.3bar mehr und alles waere normal.
    Seitdem ich das mache habe ich auch viel laengere Lebensdauer der Reifen.
    LG Kurt
    :winken:

  • Hallo Leute,

    Manchmal verspüre ich ein "rubbeln" bei langsamer, meist an Steigungen, Kurvenfahrt.

    Habe auch ähnliche Symtome. Geschwindigkeit von 30-55 kmh dieses Rubbeln. Wenn man leicht nach links lenkt, wird es stärker. Reifen sind auch außen mehr abgenutzt. Wenn man langsamer fährt, wird auch das rubbeln langsamer. Fahre 3 bar. Ich meine, das es die letzten Wochen lauter geworden ist. Meiner Meinung kommt das Geräusch von hinten links. Vielleicht sollte ich mal die Winterräder montieren, ob das Geräusch dann immer noch da ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (19. Mai 2010 um 14:53) aus folgendem Grund: Zitat repariert


  • Hi Frank

    Da ich mit meinem T jetzt insgesamt knapp 3000 Km gefahren bin (habe ihn als Gebrauchten gekauft) ist es schwierig zu sagen wie der Luftdruck über die letzten Monate bzw. Jahre war. Habe ihn kontrolliert und auf allen vier einen Luftdruck von 2,8 bar gehabt. Ich habe jetzt mal auf 3 bar erhöht.
    Fahrzeug war zuvor ein Frauenfahrzeug und vielleicht hat die gute Frau den Wagen einfach nur zum Fahren verwendet (wie die meisten Damen es machen) und nicht wirklich auf den Luftdruck geachtet und wenn, dann wahrscheinlich auch nur die Vorgaben befolgt.
    Laut Vorgabe sind 2,8 bar richtig, aber ein wenig mehr ist ja laut TF besser.

    Das könnte die Erklärung sein.
    Im Winter kommen auf die originalen Felgen Winterreifen drauf, denn wie auch schon auf den Bilder zu sehen, sind die Sommerpuschen fast fertig.
    Dann wird von Anfang an mit mehr Reifendruck gefahren.

    Gruß
    Sami

  • Ich hab für alle kurz ein Foto gemacht.
    Bei mir am T ist auf der B Säule ein Tire Aufkleber.
    Daraus kann man gut erkennen, welcher Luftdruck bei der jeweilgen Reifendimension notwendig ist.

    Das 2. Foto läst gut erahnen, womit wir uns noch so täglich in unser "Freizeit" rumschlagen.

    Ein nagelneu aufgebauter, ehemaliger 2,8 Liter VR6 Motor von einem T4.
    Kette neu, Kopf neu revidiert, Block neu gebohrt, neue Kolben, Fächerkrümmer, diesmal auf 2,9 Liter usw. usw.

    --------------------------------------

    :zwinker::zwinker:

  • Habe auch ähnliche Symtome. Geschwindigkeit von 30-55 kmh dieses Rubbeln. Wenn man leicht nach links lenkt, wird es stärker. Reifen sind auch außen mehr abgenutzt. Wenn man langsamer fährt, wird auch das rubbeln langsamer. Fahre 3 bar. Ich meine, das es die letzten Wochen lauter geworden ist. Meiner Meinung kommt das Geräusch von hinten links. Vielleicht sollte ich mal die Winterräder montieren, ob das Geräusch dann immer noch da ist.


    So gestern neue Reifen bekommen, Geräusche sind weg.:Applause: