• Hallo Community!

    Habe die Suche zwar benutzt - aber leider nichts passendes gefunden.

    Mein Problem: Am Luftschlauch, der vom Turbolader kommt, ist (außen) Öl.
    Gelegentlich ziehe ich auch Nebelschwaden hinter mir her, wenn mein Dicker kalt ist.
    Endrohre sind ebenfalls verrußt.

    Kann es sein, daß mein Turbolader sich verabschiedet?
    Kann es andere Ursachen haben?
    Kann man selbst eine (Sicht)Prüfung durchführen? (Wenn ja, wie?)

    Gemeint ist der Gummischlauch, der unter dem Rohr vom Luftfilter entlanggeht (Beifahrerseite ganz vorn) und ein Metall-Endstück hat (welches von einer Klammer gehalten wird)

    Leistungsverlust habe ich keinen - aber ich bin der Meinung, daß der Ölstand im Motor zunimmt *kopfkratz*

    .

  • Hallo,

    wenn irgenwas am Turbolader sein sollte, hättest du einen Leistungsverlust. Ich denke, dein Motor verbrennt Öl. Laß es in der Werkstatt mal überprüfen.

    Gruß von Jens aus Sachsen(derzeit im TF-Zeltlager am Nürburgring)

  • Ich denke, dein Motor verbrennt Öl. Laß es in der Werkstatt mal überprüfen.


    Sollte ich dann nicht einen Ölverlust bemerken?

    Auch wenn es ein V6 TDI 3.0 ist .. kann es am LL3 liegen, welches beim letzten Ölwechsel eingefüllt wurde? Oder kann es eine Folge des verordneten Bio-Diesels sein, den wir alle tanken müssen - es der Hersteller aber 8zumindest bei meinem 2005er extra ausgeschlossen hatte?!

  • Hallo!

    Als ob ich es gestern schon gewußt hätte.. Heute kam prompt die "Abgas - Werkstatt"-Meldung..
    Nach 40 km BAB mit 2500 U/min war der Fehler weg...
    Nach 10 km Stadt-Verkehr war er wieder da.
    Heimweg.. BAB und Fehler ist derzeit weg..
    Rauchschwaden hab ich heute nicht gezogen - aber dafür hat wohl nun ein Sensor bemerkt, daß was nicht stimmt.
    Temperaturanstieg war nicht zu verzeichnen (Aber bei Öl im Brennraum sollte doch die Temperatur ansteigen - oder?)
    Allerdings hab ich das Gefühl, daß der Verbrauch etwas gestiegen ist..
    Im Moment hab ich für die Werkstatt leider wenig Zeit.. aber wenn das so weitergeht .. :(

  • Hallo N2ki,
    bei unserem Land Rover Freelander TD4, vor dem Dicken, hatten wir plötzlich starkes Rußen. Leistungsverlust war auch nicht fest zu stellen. Der creundlche von den Landys hat uns dann am nächsten Tag gesagt der Turboschlauch sei geplatzt und so war es dann auch.

    2 Jahre später dann wieder das selbe und als ich navhgeschaut hatte war ein anderer Schlquch vom Turbolader geplatzt. Haben es dann (we und wir mussten die Pferde noch heimbringen) mit einer Flasche und viel Panzertape bis zur Werkstatt gerichtet.

    Leicht ölig war es am Austritsloch auch.

    Fühl mal dn Schlauch genau ab, hatte es bei uns auch nicht gleich gefunden.

    Viel Glück


  • Hi!

    Also diese Fehlerbeschreibung deutet eher auf eine kaputte Lamdasonde hin.
    Abgasfehlermeldung, angestiegener Verbrauch etc. Deshalb neue Prognose von mir Lamdasonde oder das Steuergerät.

    Ich tippe mal auf ersteres. Das würde dann auch das Öl etc. erklären. Durch einen Lamdadefekt werden falsche Daten an das STG geliefert, welches dann mit falschen Daten zu einer unsauberen Verbrennung und Ablagerungen (z.b. Öl) im Motor beiträgt.

    Viel Erfolg und suche bitte in diesem Fall, auf alle Fälle den Freundlichen auf. Am besten wenn der Fehler nach Stadtfahrt vorhanden ist, gleich ran ans Diagnosegerät.

    Grüße
    Manu

  • Hallo!
    Danke für die vielen Antworten und Hilfestellungen - auch per PN.
    Bezüglich Steuergeräte habe ich derzeit ohnehin ein paar Probleme..
    Erst ein Knallen in den Lautsprechern, wenn irgend eine Aktivität auf dem Bus ist.
    Dann Ausfall der vorderen LS.
    Danach zeigt er mir beim Klatstart die "ESP-Lampe" - wenn man ein paar km gefahren ist und neu startet ist das Problem weg.
    Nun das Problem am Motor.. und das Alles, nachdem ein marder im Auto war und danach die Batterie auf Null..
    (Vielleicht gibt es ja nun nochmal eine neue Prognose)
    .


  • hallo nochmal Sven!


    Die gibt es:zwinker:!

    Marderbiss an unterschiedlichen Stellen. Lass bitte alle Schläuche und Leitungen umgehend überprüfen, bevor noch ein größerer Schaden entsteht. Die Probleme mit dem LS Ausfall und den anderen Sachen, kann ein Masseproblem sein oder durch Bisse hat es einen Kurzschluß gegeben. Das Motorproblem wird dann wahrscheinlich durch einen defekten Luftschlauch kommen. Der steht recht oft auf der Speisekarte bei Mardern. Bei uns hatte es auch schon einen Ladeluftschlauch erwischt.

    Also nix wie hin zum checken!:top:

    LG
    Manu

  • Hallo N2k1,

    habe jetzt genau das gleiche Problem, laut dem :) soll die Drosselklappe defekt sein und er hat sie auf Garantie getauscht, woher aber das Öl auf dem Turbodruckschlauch kommt ist mir schleierhaft, was it denn bei Dir endgültig herausgekommen?

    Gruß Baluu

    T1 V6 TDI, Seilwinde, Grabber AT/HTP, SGS Unterfahrschutz