Fragen zu V8 4,2 und LPG - könnt Ihr mir da helfen

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,

    wie sicher viele gelesen haben, hatte ich vor gut 2 Wochen einen Motorschaden bei meinem Touareg erlitten (R5TDI 2. Zylinder Loch im Kolben, durch defektes PD-Element).

    Der Wagen ist jetzt, so wie er war, verkauft.

    Ich habe mir jetzt schon ein paar Touareg V8 USA-Re-Import angesehen.
    Einige mit Gas (LPG), die anderen ohne Gas.

    Was haltet Ihr davon, bzw. fahrt Ihr selbst solch einen V8 mit Gas?
    Wie sind Eure Meinungen oder Erfahrungen damit?
    Wie sieht es, realistisch gesehen, mit dem Verbrauch, sowohl mit Gas als auch mit Benzin aus?
    Wie ist die Haltbarkeit des V8 Motor's, Getriebe, überhaupt mit dem Antriebsstrang?

    Danke schonmal im Voraus

    Viele Grüße

    Marcus

  • Hallo Mario,

    danke Dir für Deine Antwort.

    Ich habe da schon einen Touareg in Aussicht.
    Mal sehen, ob das auch was wird.

    Schönes Wochenende

    Marcus

  • ...läuft sehr gut und ohne Probleme. Verbrauch mit Gas liegt bei ca. 18-20L. Benzin kann ich gar nicht sagen.

    Mario

    Hi,
    das kann ich für meinen auch nur bestätigen. 18-20 l sind ein realistischer Wert, (auch bei meiner BRC-Anlage) darunter geht wohl nicht viel. Probleme gab´s bislang keine. Dafür muss ich mir an der Gastanke jedesmal das Lachen aus dem Gesicht massieren lassen :D Und erst der V8 Sound :guru: (mit Gas ist das ganze gefühlterweise noch runder und smoother). Ich würdes es immer wieder tun.
    Also Snowman: V8 Touareg mit Gas ist ´ne absolute Empfehlung.

  • Wie sind Eure Meinungen oder Erfahrungen damit



    Wenn LPG, dann am Besten nur mit einem entsprechend großen Tank.
    Mein 45 Liter (netto) Reserve-Rad-Mulden-Tank ist einfach zu klein.

    Auch wenn du meinst, dass du den Platz im Kofferraum brauchst,
    nervt das ständige Tanken doch mit der Zeit...

    Kommt natürlich auch darauf an, wieviele KM du in der Woche fährst! :zwinker:

  • Mit Gas macht V8 fahren erst so richtig Spaß.
    Wir waren gerade mit dem T und dem Ww am Edersee zu 20 Jahre T4.
    Hier vollgetankt und da voll getankt. Fertig --> alles Easy.
    Kommendes Wocheende ist Hierer Mühle und 24 Stunden Nürnburgring geplant.
    Ohne Gas wäre das gar nicht möglich!
    Unser T ist auch ein Ami Reimport.
    Ich hab einen 120 Liter Tank hinten links.

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  • Laudat venales, qui vult extrudere merces

    Ist nicht von mir, stimmt aber wohl immer noch.:D

  • :Applause: right on Franky...

    Aber lasst das jetzt nicht ausarten. Im Sinne des ganzen Forums: Da pacem domine.

    So, jetzt is aber juut!

    VG

    Jörges

  • Hallo,
    trotzdem brauchst du bei einer Jahreskilometerleistung von 10.000 km mindestens 2 Jahre, damit sich der Einbau einer Gasanlage amortisiert (Verbrauch 20l/100 km.
    Die verkürzten Wartungsintervalle und zusätzlichen Wartungskosten, nicht gerechnet.

    Mit einer Wochenendtour rechnet sich das nicht.

    Gruß

  • yukbee

    Ich mag eigentlich viel lieber Französisch!!!!

    @dreyer-bande

    Ich fahr seit 30 Jahren tagtäglich Gas!
    Ich denke schon, das ich daher weiß, das man eine Armortisation nicht an einem Wochenende schafft.
    Das war auch gar nicht dein lateinisches Ansinnen, das weißt du ja selbst am Besten!

    Es ging mir eigentlich nur darum, das "Wunder" der seidenweichen Verbrennung, im Gegensatz zum gemeinen DIESEL, noch dazu mit ordentlichem Drehmoment und das bei einem Benziner!! auf zeigen zu können, ohne das schlechte Gewissen zu haben, was derzeit
    von allen Seiten auf uns normale SUV Fahrer tagtäglich einprasselt.

    Ich kenne keinen Fiat Uno Fahrer, der täglich einen 3,5 Tomnnen Anhänger ziehen kann!
    Daher brauche ich meinen V8.
    Und dazu am besten noch viel preiswerter, als mit einen Diesel!

    :top::top:


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  • Hallo,

    von mir ein klares Ja zu V8 mit LPG. Meine Daten: V8 BJ 2005, bisher 45000 Gaskilometer, Prins VSI ohne Flash Lube, 100 Liter (brutto) Zylindertank im Kofferraum, Umbaukosten 3400,- Euro, Schäden/Probleme keine, Verbrauch 18-22 Liter je nach rechtem Fuß, Reichweite mit Gas ca 400 bis 460 km. LPG Tankstellen inzwischen an jeder Ecke, aktueller Preils 61 Cent/Liter. Fahrspaß V8 unbezahlbar. Mach et!

    Es grüßt Flockie aus dem Westerwlad (der nächste Woche nach Madrid fährt!!).

  • Hallo zusammen,

    jetzt ist er weg und der neue steht schon so gut wir vor der Tür.
    Gestern wurde mein T. mit Motorschaden (Loch im Kolben des 2. Zylinders)
    abgeholt und direkt nach Rußland transportiert.

    Nachdem man hier und in anderen Foren immer häufiger von Motorschäden beim R5TDI liest, habe ich mich gleich dazu entschieden, mir einen Benziner zu holen.

    Das war jetzt mein 3. und letzter Diesel aus dem VW/Audi-Konzern.
    2x V6TDI 2,5l AKN mit 150PS (was war da alles kaputt: Nockenwellen, Turbo's, Kurbelgehäuseentlüftung usw.)
    1x R5TDI 2,5l BAC mit 174PS (2x Abgaskrümmer, AGR hat das Saugrohr zugesetzt, 2x Freilaufscheiben für Aggregate, Zweimassenschwungrad und zuletzt KOLBEN durch geplatztes PD-Element)

    Der "neue" gebrauchte V8 Benzin USA-Reimport mit Gas-Umbau steht jetzt noch bei meinem :) und am Montag bekomme ich ihn. Da er schon in Deutschland zugelassen war, muss ich mich auch um fast nichts mehr kümmern.

    Bis auf den Boden vom Kofferraum.
    Dieser wurde noch nicht an den in der Reserve-Rad-Mulde eingebauten Tank angepasst.

    Jetzt wäre es noch klasse, wenn Ihr mir vielleicht ein paar Foto's schicken könnt, wo man den Umbau des Kofferraum-Boden's etwas genauer sieht, bzw. würde mir auch eine kurze Beschreibung schon reichen.
    Ich denke mal, dass der gesamte Kofferaumboden angehoben werden muss, aber wie ist das dann mit den Gepäcknetz-Ösen im Boden?

    Meine Mail-Adresse: Edit: gibts per PN (max. Mail-Größe: 10MByte)

    Viele Grüße und danke

    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von juma (15. Mai 2010 um 12:56) aus folgendem Grund: Email-Adresse entfernt. Nutzungsbedingungen beachten. Schutz der Privatsphaere.

  • Hi Snowman,

    schau mal hier:

    https://www.touareg-freunde.de/showpost.php?p=192276&postcount=27

    Hier habe ich beschrieben, wie die Kofferraumerhöhung verkleidet werden kann. Auf den Fotos kannst Du sehen, wie die Erhöhung mit Gewindestangen ausgeführt wurde. Damit könnte sich auch Deine Frage bezügl. der Zurrösen klären...

    Einmal editiert, zuletzt von yukbee (15. Mai 2010 um 15:24) aus folgendem Grund: Link "optimiert"