Hohe Gemeinde,
mein 12/2006er V6TDI (71.000km) lässt seit einer zügigen Tour von Köln nach HH und zurück ein deutliches Klappern hören. Es erinnert mich an einen defekten Hydrostößel (nur leiser) bei meinem alten 3er Golf. Das Klappern ist vor allem beim Kaltstart unüberhörbar, auch im Leerlauf in "N". Aber auch bei warmem Motor (leiser) in allen Geschwindgkeiten und Fahrstufen venehmbar.
Der Wagen steht seit Montag beim :). Er tippte auf die "Injektoren" und hat sie mal um das Geräusch zu signalisieren, "von rechts nach links getauscht". Ohne Erfolg. Auch das Werk weiss wohl nicht weiter, ein VAG-Mensch war allerdings noch nicht vor Ort.
Er rät mir nun allen Ernstes, den Wagen wieder zusammenzubauenn und zu fahren bis er "richtig" kaputt ist. Was meint Ihr dazu? Ich habe noch die Anschlussgarantie ohne SB. Dann bekäme ich auch über die Mobilitätsgarantie einen Ersatzwagen, was im Augenblick nicht der Fall ist. Verrückte Welt.
Da der Servicetechniker mich aber auch gefragt hat, ob im Forum ähnliche Fehler aufgetreten sind, gebe ich die Frage gerne an Euch weiter. Habt Ihr Idee, was es sein könnte? Der schloss meine Vermutung "Hydrostößel" allerdings aus. Könnte es am Ölstand liegen? Am Peilstab wird nur "min" angezeigt?
Ich danke für sämtliche sachdienliche Hinweise.
Jenso