Schlüsselmechanik (Feder?) defekt

  • Hallo,

    bei einem unseren beiden Schlüssel für einen Touareg 7/2006 VOR-GP ist der Federmechanismus für den Schlüsselbart (heisst das so?) defekt, d.h. der springt nicht mehr vernünftig auf.

    Gibt es eine Möglichkeit, nur den mechanischen Teil des Schlüssels neu zu kaufen?

    Wie mache ich überhaupt den Schlüssel auf? :)

    Und wenn nein: Was kostet ein neuer Schlüssel?

    Viele Grüße,
    Toddl

  • Optisch sehen die älteren Schöüssel alle gleich aus. Es ist nicht davon auszugehen, das da mechanische Unterschiede bestehen. Das wäre von den Werkzeugkosten her gesehen kaum zu vertreten.

  • Ich hab noch zwei drei Schlüssel daheim, muss mal nachsehen. Bei Interesse kannst ja ne PN schicken.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Vorsicht, im Schlüssel ist ein Chip verbaut. Am einfachsten ist es einen Touareg-Schlüssel aufzutreiben und nur den Bart zu wechseln. In jedem Fall muß der Schlüssel mit allen weiteren Schlüsseln neu kodiert werden. Ein neuer Schlüssel liegt bei 150Euro.

    :winken:

  • Hallo Macko und Ezio,

    macko: Generell hätte ich daran großes Interesse, Frage ist nur, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle?

    @Ezio: Ich wollte eigentlich die kompletten "Innereien" (Bart, Elektronik) vom alten mit der kaputten Feder in die neuen mit der funktionieren Feder umtauschen. Geht das nicht?

    Grüße,
    Toddl

  • Hallo Ezio,

    Geht schon, aber warum so kompliziert? Einfach den alten Bart ab und an das neue Schlüsselein dran. Der Bart lässt sich an der kleinen Schraub ganz einfach lösen.

    Ok! ich dachte, wegen der Wegfahrsperre?

    Wenn ich dem neuen Schlüssel den alten Bart eingebaut habe, muss ich damit zum VW-Händler zum codieren oder kann ich den neuen Schlüssel selbst anlernen (Bei BMW 5er E39 konnte ich damals selbst anlernen)?

    Viele Grüße,
    Toddl

  • achja, du wirst den Schlüssel nicht auseinanderlegen können,
    ohne das VW-Emblem zu zerstören...

    Das hatte ich vergessen zu sagen!

    Neu bekommst du die VW-Embleme beim :) für 2,62 € und diese
    sind im Gegensatz zu den alten aus einer Art Gummi, verkratzen also nicht!

    Gruß,
    Sebastian