Soll Griechenland Geld bekommen ?

• Soll Griechenland von uns Geld bekommen ?

Griechen wüten gegen die Prass-Wirtschaft

700 überflüssige Staatsbetriebe, Ausschüsse, Träger - in Griechenland sind im großen Stil Steuern und EU-Mittel versickert, die Wut der Bevölkerung ist groß. Die Liste alimentierter Günstlinge und Beamter ist riesig. Der Zwangssparkurs der Regierung trifft jetzt gerade diejenigen, die hart arbeiten.

Vor allem junge Griechen bedroht

"Ich weiß, ich bin als Erste dran", sagt Areti Kappou. Die 27-Jährige arbeitet in einem der staatlichen "Dienstleistungszentren für Bürger", nach dem griechischen Kürzel KEP genannt. Seit drei Jahren hilft sie Antragstellern, vermittelt bei Behörden, beglaubigt Urkunden. Die KEPs erfreuen sich bei der Bevölkerung großer Beliebtheit, kürzen sie doch die Gänge durch den Dschungel der Bürokratie entscheidend ab. Kappou hat während ihrer Arbeitszeit kaum eine ruhige Minute. 650 Euro bekommt sie monatlich dafür, versichern muss sie sich selber, denn sie ist nicht etwa verbeamtet, sondern hat einen Zeitvertrag.

Staatsapparat soll abgespeckt werden

Dennoch geht sie in die Statistik als Angestellte im öffentlichen Dienst ein. Und bald auch in die Statistik derer, mit deren Entlassung der Staatsapparat abgespeckt werden soll. Ihre Arbeit wird dann ein Beamter übernehmen müssen, dessen Arbeitsplatz der Zusammenlegung anderer öffentlicher Dienstleistungsbetriebe zum Opfer gefallen ist - und der womöglich so gut wie keine Leistung erbracht hat. Knapp 700 überflüssige Staatsbetriebe, Ausschüsse und Träger gibt es nach Einschätzung der Regierung. Sie sind einige der vielen Beispiele dafür, dass sich die in den vergangenen Wochen überall gestellte Frage, wo das ganze Geld eigentlich geblieben ist, nicht nur mit der populären und populistischen Antwort "Die da oben haben es eingesteckt" erklären lässt. Denn die wirkliche Antwort heißt - trotz aller Skandale und Korruptionsfälle -: "Bei uns allen ist es geblieben", so der Chefkommentator der Tageszeitung "Kathimerini", Alexis Papachelas.

Der griechische Selbstbedienungsladen

Natürlich gibt es da Unterschiede. Nicht jede ineffektive Organisation der öffentlichen Hand dürfte so unverfroren mit Geldern um sich geworfen haben, wie zum Beispiel die Agrotima, die im Auftrag des damaligen Tourismusministers Aris Spiliotopoulos 2008 den Landwirtschaftstourismus fördern sollte. Die 450.000 Euro Kapital haben sich schnell in Luft aufgelöst, die Gesellschaft hinterließ zwar keine vorzeigbaren Ergebnisse, aber 620.000 Euro Schulden, wie die Tageszeitung "Eleftherotypia" ausgerechnet hat. Nutznießer waren in diesem Fall gerade einmal 34 Schützlinge des Ministers.

Agrarsubventionen versickerten

Sehr viel breiter gefächert versickerten dagegen Agrarsubventionen. Die abgewählte Regierung von Kostas Karamanlis hatte noch im letzten Amtsjahr protestierende Bauern mit Entschädigungen aus EU-Töpfen in Höhe von 500 Millionen Euro illegal subventioniert - die EU fordert diese Gelder jetzt zurück. Jahrzehntelang haben Baumwollbauern die EU-Subventionen für ihr Überschussprodukt nicht dafür genutzt, Ertrag bringende Alternativen zu entwickeln. Im Gegenteil: Jeder Kleinbauer verschuldete sich bei der staatlichen Landwirtschaftsbank für den Erwerb von eigenen Traktoren und Erntemaschinen.

Die Landwirte sind überschuldet

Bei den extrem kleinen Parzellen in Griechenland war das Ergebnis leicht vorhersehbar: Die überwältigende Mehrheit der Landwirte ist völlig verschuldet, mit den jährlich wiederkehrenden Bauernprotesten werden die Regierungen unter Druck gesetzt, über die Bank wieder einen Teil der Schulden zu erlassen. Die Subventionen aber flossen in den Konsum, der den Bauern durchaus einen erhöhten Lebensstandard und den vornehmlich aus Deutschland importierten Verbrauchsgütern und Maschinen beste Absatzzahlen bescherte.

Fehlende Effizienz des Staatsapparats

Und dabei sind noch nicht einmal alle möglichen Fördermittel abgerufen worden. Wie ein ehemaliger Europaparlamentarier vorgerechnet hat, sind dem griechischen Staat alleine im Zeitraum zwischen 1999 und 2005 stolze 444 Millionen Euro Agrarsubventionen aus Brüssel verloren gegangen. Der Grund: In all den Jahren ist das System zur Erfassung von Agrarflächen und Zuchttieren ineffektiv geblieben. Die fehlende Effizienz im gesamten Staatsapparat sieht der Wirtschaftsprofessor Panajiotis Petrakis der Universität Athen als wesentliche Ursache für die Kostenexplosion der vergangenen Jahrzehnte. "Der engere Kern der Staatsdiener, die tatsächlichen Beamten, machen nicht mehr als circa zwölf Prozent der arbeitenden Bevölkerung aus. Aber mit dem 'breiteren öffentlichen Dienst' kommen wir auf bis zu 24 Prozent", erklärt Petrakis.

Gehaltsempfänger ohne Arbeitsbereich

Fast noch einmal so viele Bedienstete wie die eigentlichen Beamten also hat der Staat mit Zeitverträgen verpflichtet und die, so der Wirtschaftsjournalist Nektarios Notis, "machen die ganze Arbeit, weil die meisten Beamten sich als 'argomisthoi' verstehen" - eine gängige Bezeichnung für Gehaltsempfänger ohne wirklichen Arbeitsbereich. "In Griechenland ist der öffentliche Dienst leider unter anderem auch dazu da, das Problem der Beschäftigung zu lösen. Die überaus schwache Privatwirtschaft findet hier einen Ausweg, den eigenen Kindern eine Chance auf Beschäftigung zu bieten. Andernfalls hätten wir extrem hohe Arbeitslosigkeit oder Auswanderungswellen", sagt Petrakis.

Strukturreformen auf dem Arbeitsmarkt

Genau davor geht jetzt die Angst um in Griechenland. Denn der Internationale Währungsfonds (IWF) und die EU verlangen neben einschneidenden Strukturreformen auf dem Arbeitsmarkt Entlassungen im Öffentlichen Dienst. Und am einfachsten kann man sich erst einmal der Bediensteten mit Zeitvertrag entledigen. Gerade die aber arbeiten meist am effektivsten. Hier sei die Regierung gefordert, neue Mechanismen für die Besetzung von Dienststellen mit qualifiziertem Personal zu schaffen, so Petrakis. Auch Areti Kappou weiß, dass ihr Vertrag nicht wieder verlängert werden wird. "Wenn ich nichts anderes finde", sagt die studierte Philologin, "werde ich versuchen, nach England zu gehen."

Alle müssen etwas ärmer werden

Denn Kappou dürfte zu den eigentlichen Opfern der einzig möglichen Lösung gehören, die der Kommentator Papachelas sieht: "Wir müssen alle etwas ärmer werden." Auf der Strecke würden dabei wohl leider wieder die bleiben, "die sich nicht im Beamtenstatus eingerichtet, aber hart gearbeitet haben, die, die keine Schützlinge von Politikern oder Gewerkschaftlern sind". Und die geben so schnell nicht auf. Die beiden großen Gewerkschaftsverbände des Landes hielten es nicht einmal für nötig, mit dem Arbeitsministerium über die anstehende Rentenreform zu verhandeln. Aleka Papariga, Vorsitzende der Kommunistischen Partei, die immerhin mit einem Stimmenanteil von 7,5 Prozent im Parlament sitzt, fragte nur gelangweilt in die Kamera:
    "Was haben wir denn mit dem IWF und mit der EU zu reden? Das wäre reine Zeitverschwendung für beide Seiten".

Die Regierung scheut sich

Die KP-Gewerkschaft PAME aber ist es, die zum Beispiel Anfang der Woche mit ihren Streiks ein Kreuzfahrtschiff mit 750 Passagieren an Bord daran gehindert hat, auszulaufen. Dass damit die einzig noch funktionierende Industrie des Landes, der Tourismus, getroffen wird, wollen die KP-Schützlinge nicht einsehen. Aber auch die Regierung scheut sich davor, einzugreifen, obwohl der Streik gerichtlich für illegal erklärt worden war. "Kein Gericht der Welt kann uns hindern, unseren Besitzstand zu verteidigen", erklärt Thanassis Evangelakis, Generalsekretär der PAME, Gewerkschaft der Hafen- und Schiffsarbeiter, vollmundig. Kappou kann mit diesen Sprechblasen nichts anfangen. Sie hat keinen Besitzstand.

Quelle: Spiegel/t-Online

• Hallo,

was hat das jetzt für einen Zusammenhang mit dem Touareg !!!!

Wie hat kürzlich bereits schon jemand gepostet:
    "Oje gehen in diesem Forum in letzter Zeit Dinge ab:zorn:"

Schon mal darüber nachgedacht, wir haben auch den Euro:eek:.
    -
    Beschreibung von Off Topic:
    Hier können wir alles besprechen was nicht direkt mit dem Dicken zu tun hat, wie zum Beispiel Kochrezepte, Strickmuster, Wetterlage und so wichtige Sachen
    -
    -

• [ot]Was willst den du hier!!????:zorn::zorn::zorn:[/ot]Einerseits ist es sehr wichtig zweck´s den €, aber wenn ich schlecht oder gar nicht wirtschafte bekomme ich auch kein Geld:(:zwinker:

Nimm's nicht persönlich Alex, aber die gleiche Frage würde ich Dir auch auf Dein Post stellen wollen. Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Entweder man beteiligt sich anständig an einer Diskussion oder man lässt es. Überall einen Satz zu hinterlassen, fördert nun wirklich nicht die Kommunikation untereinander. In letzter Zeit kommen leider keine wirklichen - angenehmen - Diskussionen zu Stande, weil ständig off topic gepostet wird. Kann verstehen, dass dann niemand mehr Bock auf einen Meinungsaustausch hat.

Nur mal so ein Gedanke zu später Stunde.

LG aus Köln,
    André

• Nimm's nicht persönlich Alex, aber die gleiche Frage würde ich Dir auch auf Dein Post stellen wollen. Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Entweder man beteiligt sich anständig an einer Diskussion oder man lässt es. Überall einen Satz zu hinterlassen, fördert nun wirklich nicht die Kommunikation untereinander. In letzter Zeit kommen leider keine wirklichen - angenehmen - Diskussionen zu Stande, weil ständig off topic gepostet wird. Kann verstehen, dass dann niemand mehr Bock auf einen Meinungsaustausch hat.

LG aus Köln,
    André

Hallo Andre ming kölscher fründ,

Du sprichst mir aus dem Herzen und dies siehst Du auch an der Zahl meiner
    Beiträge in den letzten Monaten. Schade eigentlich, lässt sich aber bei der Masse
    der User wohl nicht mehr ausschliessen.
    Fazit: Masse verdrängt die Klasse.

Lieben Gruß an meine Heimatstadt,

Dieter

• ...weil ständig off topic gepostet wird. Kann verstehen, dass dann niemand mehr Bock auf einen Meinungsaustausch hat.

LG aus Köln,
    André

[ot]
    Also hier bewegt man sich doch im OT-Unterforum, oder? Hier darf doch jeder Themen oder Meinungen posten, die nicht mit Touareg zu tun haben (Ich zitiere "
    Hier können wir alles besprechen was nicht direkt mit dem Dicken zu tun hat, wie zum Beispiel Kochrezepte, Strickmuster, Wetterlage und so wichtige Sachen.")

Wenn also jemand durch einen knappen Satz im gebrochenen Deutsch "Hallo, was hat das jetzt eine zusammenhang mit Touareg !!!!" schreibt und auch noch vier Ausrufezeichen dranhängt, ist das schlicht eine Provokation gegenüber dem Themenstarter. Dass dieser daraüber überhaupt nicht erbaut ist, und dementsprechend verschnupft reagiert und auch noch Verständnis von einigen Usern erntet bzw. diese sich erlauben, dem Provokateur in seine Schranken zu weisen, ohne das ein erlauchter Altuser dies übernimmt, dann ist dies wohl durchaus legitim.

Warum darf einer nicht ungeschoren in diesem UF einen durchaus wichtigen Aspekt über die Auswirkungen der Finanzkrise und unser aller Steuergeld als Diskussionspunkt starten, während ein anderes altehrwürdiges Forumsmitglied täglich Witzchen ins OT-Forum einstellt? Nicht dass mir einer jetzt Humorlosigkeit unterstellt, das Posting mit dem Luden und "auf dem Strich zähl ich" war echt klasse:D, aber im MT-Forum sind überigens solche Witze-Threads von den Mod's einfach geschlossen worden, weil sie den Server zumüllten. Also wo fängt denn nun Spam an und wo hört es auf? Wenn ein Neuuser sich erdreistet, überall seinen Senf dazuzugeben, ist's Spam, aber wenn ein sponsoring Member Witze einstellt ist kein Spam...ach so, der zahlt ja für den Serverplatz.
    Wenn hier in zweierlei Maß gemessen wird, dann empfehle ich TF kostenpflichtig zu machen oder für jeden User ein Postings auf eine max. Anzahl pro Tag zu bergenzen...die Folgen werden absehbar sein. Hier wird keiner mehr was schreiben.

Schönes Wochenende!
    knolfi (nicht zahlendes Forumsmitglied)
    [/ot]

• darf ich zurück zum Thema kommen ..???

keinen Cent wenn sich nicht auch Privat Banken beteiligen

und drastische Einschnitte in Griechenland

( hätte auch gerne ein 14. ´tes Monatgsgehalt )

Nice Weekend und seit Lieb zueinander

• Hallo,
    ist doch kein Problem, du mußt die anderen 13 nur halbieren.

Gruß

• Servus,

die Frage, die in diesem Zusammenhang gestellt werden muss:

Was passiert denn, wenn wir/die EU KEIN Geld/Garantien oder was auch immer bereitstellt?

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• naja ein Privat Haushalt geht in die Insolvenz
    wie auch eine Firma

Es wird ein Insovenzverwalterbestimmt ( gewerblich )
    oder ein Offenbarungseid ( privat )

wie das bei einem ganzen Land aussieht

keine Ahnung

aber was wenn die Millarden nicht reichen ...??

• Servus,

leider ist es erstens bei einem Staat nicht ganz so einfach, aber grundsätzlich wäre natürlich auch hier eine geordnete Insolvenz für einen Staat möglich.
    Aber GRE ist nicht irgendein Staat, er hängt etwas untrennbar mit dem EURO-Raum zusammen und gerade DEU hat natürlich eine besondere Wirtschaftsbeziehung.
    Es ist wie so oft, dass ein Scheitern ausgeschlossen ist. Wenn die Mrd nicht reichen, müssen und werden es mehr sein...:eek:

Der Sparkurs muss aber m.E. deutliche Einschnitte im öffentlichen Haushalt bringen. Gut, wir können leicht darüber reden, wenn wir nicht selbst unmittelbar betroffen sind...

Die Frage ist zudem, wer kommt denn nach GRE? Mit der gleichen, wenn auch noch nicht so zutage getretenen Problematik können ja auch noch einige andere Länder aufwarten...:(

Grüße,

Uli

Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo,

die Tausende Millionen Euros werden Griechenland zwar helfen, aber ich bin nicht überzeugt, das es auch wirklich dabei bleibt. Erste Anzeichen zeigen ja auch Portugal, Spanien und Italien. Der Euro wird in einem halben Jahr nur noch 1 US-Dollar wert sein und nächstes Jahr weiter fallen.
    Es gibt Anzeichen, das Gelddruckmaschinen und Spezialpapiere im größeren Maße angeschafft werden. Wahrscheinlich kommt die Deutsche Mark wieder zurück.

Grüße von Jens aus Sachsen

• Servus,

[...]Wahrscheinlich kommt die Deutsche Mark wieder zurück.

:lach:
    tut mir leid, aber jetzt musste ich doch mal kurz lachen...wenn da nicht der Wunsch der Vater des Gedanken ist...:D

im ernst: das kann ich mir (zumindest im Moment) noch nicht vorstellen...und will es mir auch nicht vorstellen...:eek:

Grüße,

Uli

• Servus,:lach:
    tut mir leid, aber jetzt musste ich doch mal kurz lachen...wenn da nicht der Wunsch der Vater des Gedanken ist...:D :eek:

Es ist aber in der Tat so. Meine Frau hat einen Banker als Patienten und der hat vor 2 Monaten über dieses Thema mit ihr gesprochen. Ich war selber sehr erstaunt, das er mit ihr darüber spricht. Lassen wir uns einfach überraschen.

Salve

• Servus,

[...]
    Salve

besser Salvator! :D

:trinken:Prost Jens! :zwinker:

Grüße,

Uli

• Hallo

Ist schon ein Armutszeugnis daß wir ALLEN helfen,aber beim kleinen Mann gespart wird.Wir sponsoren die Banken und jetzt auch noch andere Staaten.
    Uns wird vorgeschlagen uns eine Zusatzrentenversicherung (o.Ä.) abzuschließen weil irgendwann eine Einheitsrente kommt???

Aber wie soll das gehen?
    Jeder 3.oder 4. Arbeitsplatz ist auf einer 400 € Basis.Da kommen keine Steuern beim Finanzamt an.Und die Leute haben zu wenig Geld um eine s.g. Zusatzversicherung abzuschließen?
    Firmen können mittlerweile "heuern und feuern" wie es ihnen in den Kram paßt.
    Ich sehe darin ein echtes Problem! Die großen Fa. zahlen(damit diese in DE bleiben) fast keine Steuern,unsere Millonäre wissen wie man´s macht,und der Dumme ist unser (noch) Mittelstand.
    Ich möchte nur zum Ausdruck bringen,daß es immer ein gesunder Kreislauf sein muß (wenn ich was verdiene-->gebe ich auch Geld aus) und kann somit dem Binnenmarkt was bringen.
    Unsere jetzige Regierung schmeißt (nach meiner Mewinung) mit Geld um sich,das nicht vorhanden ist,ganz schön umher.

Es wird irgendwann ganz gefährlich für unser Land wenn die Politik dieses weiter so betreibt.
    Es müssen n.m.M. Regeln her daß wer arbeitet sich ohne Staatsbeitrag auch leben kann.Solange dieses nicht geschieht --> sorry sehe ich schwarz.

Das mußte ich jetzt mal loswerden.