Phaeton GP



  • Bei den W220 gebe ich dir teilweise Recht. Die Elektronikanfälligkeit der Modelle war teilweise eklatant. Mein alter Herr besaß aus dieser Modellreihe zwei Fahrzeuge: seinen S500 BJ 1997, der so ziemlich vollausgestattet war und einen CL600, der nun serienmässig in jeder Ecke mit Leder bezogen war und Plastik war in dem Modelll ein Fremdwort...
    Der W221 (und den setze ich aktuell in Relation zum Phaeton) hat sämtliche Schwächen des W220 abgelegt. Mein Vater war in 4 Jahren kein einziges Mal ausserplanmässig in der Werkstatt. Die Sitze in der S-Kalsse sind das beste, was man zur Zeit auf dem Markt kaufen kann...wenn die Designgestltung nicht so "gediegen" (Oppa-like) wäre, würde ich mich ebenfalls für ein solches Fahrzeug entscheiden...
    Gut Mercedes ist schon seit Jahren da (und war auch immer als Erster dort), wo VW mit Phaeton und Touareg hinwill. Das man dann klotzen muss und es Jahre und Modellzyklen dauert, bis man in der gleichen (Image-)Liga angekommen ist, ist selbstredend. Siehe Audi: mit einem aufgeblasenen Audi 200 und V8-Motörchen mal angefangen und heute in der gleichen Liga wie BMW und MB.

    Fraglich ist und bleibt, ob der Kunde, der ein exklusives Fahrzeug fahren will, auch akzeptiert, am gleichen Schalter im gleichen VW-Autohaus zu stehen wie der VW-Fox Kunde. Schon einmal hat Volkswagen daraus gelernt und für die Marke Audi eigene Verkaufspaläste entwickelt, sonst wäre Audi m. M. trotz Oberklassefahrzeugen noch immer dort, wo die Marke mal vor 20 Jahren war. Das solte VW m. M. ebenfalls ändern und für die Touareg und Phaetonkunden eigene exklusive Vertriebs- und Wartungsbereiche zur Verfügung stellen...

    Was mir ebenfalls schleierhaft ist und bleibt, dass mittlerweile jeder deutsche Hersteller meint, in allen Klassen Fahrzeuge anbieten zu müssen, obwohl das nicht in seiner Kernkompetenz liegt. Der Golfklasse fahren will, geht am besten zu VW, die haben seit 1974 Erfahrung damit, genauso sehe ich es beim Thema Bus. Bei MB das gleiche Spiel: A- und B-Klasse verkaufen sich nur mässig, der Smart immer schlechter, die E-Klasse hingegen ist zur Zeit ein Renner.

    M. M. wird auch der Phaeton immer ein defizitäres Nischenprodukt für Individualisten bleiben, auch wegen der hauseigenen Konkurrenz die bereits über Jahrzehnte ein entsprechendes Image besitzt (Bentley, Porsche) oder sich dieses über die letzten Jahre aufgebaut hat (Audi).

    Ach ja, was die Motoren von MB und VW angeht: dort schlagen unterschiedliche Philosophien: MB setzt seit Jahren auf klassische Zylinderzahlen (4, 6, 8, 12) wähend Audi/VW auf exotschere Bauweisen setzt (R5, V10). Ich weiss, dass von Hardcore-12-Zylinderfahrern der W12 des Phaeton immer nur belächelt wird, weil er aus zwei alten VR6-Blocken zusammengebraten wurde, der W8 hat ja ziemlich schnell das Zeitlichegesegnet, da zu schlapp.

    Aber es gibt auch Sahnestückchen bei VW: Die V10-Motoren aus Lambo, R/S/RS6/8 sind bei MB nur durch (ebenfalls aufgeladene) V12-Motoren zu übertrumpfen, der R5 des Urquattro oder im aktuellen TTRS ist vom Sound einzigartig...abgesehen davon, dass der RS6 nachwie vor die z. Zt. stärkste Serienlimousine in der oberen Mittelklasse ist.

    Ach ja, nochwas zu Thema ML vs. Touareg:

    Beim aktuellen ML bekommt wenigstens gegen Aufpreis noch immer sein Armaturenbrett mit Echtleder bezogen, beim Touareg gibt's dass noch nicht mal gegen Aufpreis. Angeblich, weil es beim Alten nicht oft genug geordert wurde. Wo ist da die Oberklasse?

  • Bei den W220 gebe ich dir teilweise Recht. Die Elektronikanfälligkeit der Modelle war teilweise eklatant. Mein alter Herr besaß aus dieser Modellreihe zwei Fahrzeuge: seinen S500 BJ 1997, der so ziemlich vollausgestattet war ......

    Ach ja, nochwas zu Thema ML vs. Touareg:

    Beim aktuellen ML bekommt wenigstens gegen Aufpreis ......

    Dein alter Herr ist nicht zufällig Testfahrer bei DB :confused:
    Ich habe im Dezember 1998 einen der ersten offiziellen S500 der Baureihe W220 erhalten. Die offizielle Vorstellung war meines Wissens hier in NRW am 6.12.1998 in der DB NL Dortmund gewesen. Ich habe mein Fahrzeuge damals noch vor Weihnachten 1998 im Werk abgeholt. Die Elektronik ging eigentlich noch so einigermaßen, das Übel nahm erst 1,5 Jahr später seinen Lauf, als ich im Sommer 2000 meinen S 400 CDI erhalten habe. Ich habe noch nie einen DB besessen, welcher schon auf der Heimfahrt von der Werksabholung liegengeblieben ist. Dieser Wagen war Stammkunde bei der NL und nach dreiwöchigen Besitz mal kurz für über 6 Wochen in der Entwickelungsabteilung in Böblingen, weil niemand den Wagen mit dem tollen Keyless Go zum Laufen bekommen hat.

    Zum Thema ML vs. Touareg:
    Im Touareg bin ich bisher noch nie Seekrank geworden, die ML´s sind und waren bisher alles Schaukelkisten, besonders die ersten beiden Modelle. Bei der S Klasse W220 wurde bereits ab 06/1999 ein anderes Fahrwerk verbaut, weil man dort auch hinten Seekrank wurde. Bei einigen großen Konzernen wurde die typischen Flugzeugtütchen in den Fondbereich zugefügt. Wer sich vom ersten Tag über das Fahrwerk beschwert hatte, auch schriftlich in stuttgart, der hat das neue Fahrwerk nachgerüstet bekommen (Kosten damals um dei 10000.- DM) oder hat ein neues Fahrzeug erhalten. Die wurden aus Kulanz ohne es groß an der Glocke zu hängen ohne Probleme gewandelt und anschließend über DB ins Ausland verkauft, in Ländern wo man gerne ein weiches Schaukelfahrwerk hat.
    Warum bestellen denn ca. 80% der Neuwagenkäufer bei einem BMW X5 das Sportfahrwerk mit ??? bzw. auch beim VW Tiguan wird gerne die sportlich abgestimmte Dämpfung für 160.- EUR (Preisstand von 2007) mitbestellt.

    Bevor ich mir nochmals einen ML kaufen würde, sorry, dann lieber einen Q7, einen X5 oder den aktuellen Touareg. Ist aber nur meine Meinung.

    PS: Sitze konnte DB eigentlich noch nie bauen, da fühle ich mich auf den Sitzen des Audi A8 oder im aktuellen 7ner BMW viel wohler. Ich hatte in meinen S - Klassen auch immer die Sitze ab der Baureihe W220 mit Massagefunktion und Belüftung geordert, trotzdem waren die viel zu weich und hatten keinen Kurvenhalt.

  • Dein alter Herr ist nicht zufällig Testfahrer bei DB :confused:
    .



    Nein ist er nicht, und ja du hast Recht, es war 1998 im Dezember als er seine S-Klasse abgeholt hat:guru:

    Der Rest deines Postings hat aber leider mit dem Pheaton GP herzlich wenig zun tun :zwinker: und ich würde dir wirklich keinen MB empfehlen, denn deimen sportlichen Fahrstil zufolge bist du bei Audi, Porsche oder BMW besser aufgehoben...

    Offensichtlich sind hier nur enttäuschte MB-Fahrer unterwegs (oder VW-Fahrer mit Konzernbrille):rolleyes:, aber o. k., jedem das seine.

    Meine Meinung ändert das trotzdem nicht: Phaeton = gutes Auto ohne Seele

    BTW: Ich hab bei meinem T-Reg ein H&R Sportfahrwerk mit 40 mm Tieferlegung und eine 90 mm breitere Spur verbauen lassen...somit ist der Dicke fahrbar geworden, ohne dass mit meine Kinder in den Nacken k...n (soviel zum Suuuperfahrwerk vom T-Reg)

    knolfi (over and out)



  • Fraglich ist und bleibt, ob der Kunde, der ein exklusives Fahrzeug fahren will, auch akzeptiert, am gleichen Schalter im gleichen VW-Autohaus zu stehen wie der VW-Fox Kunde. Schon einmal hat Volkswagen daraus gelernt und für die Marke Audi eigene Verkaufspaläste entwickelt, sonst wäre Audi m. M. trotz Oberklassefahrzeugen noch immer dort, wo die Marke mal vor 20 Jahren war. Das solte VW m. M. ebenfalls ändern und für die Touareg und Phaetonkunden eigene exklusive Vertriebs- und Wartungsbereiche zur Verfügung stellen...

    Da kommt deutlich der Standesduenkel des klassichen deutschen Oberklassefahres zum Ausdruck! Wieso ist denn der Benz-Fahrer (eventuell irgendein Marketing-Mensch) mit seinem Firmenfahrzeug etwas besseres als eventuell der junge Studienrat (der eventuell weitaus besser gebildet und ausgebildet ist) mit seinem Fahrzeug, bezahlt aus eigener Tasche?

    Warum sollten die Beiden nicht am gleichen Schalter stehen, solange sie Beide freundlich und zuvorkommend bedient werden.. Verschmutzt der Fox-Besitzer eventuell die edle Luft des Benz Besitzers?

    Ich habe selbst einen VW (Passat R36, vorher V6 und V8 Touareg) und einen Audi (TT Roadster), und ich glaube nicht, dass mich die leute, die mit mir am Schalter stehen irgendwie sonderlich beiendrucken. Vor dem Touareg hatte ich einen Benz, und auch da haben mich die Kunden nicht beeindruckt!

    Welch riesiges Ego-Problem muss jemand haben, dass er das ueber sein Auto und den Menschen, die mit ihm am Schalter der Service Station stehen ausleben muss????



  • eine 90 mm breitere Spur verbauen lassen...somit ist der Dicke fahrbar geworden, ohne dass mit meine Kinder in den Nacken k...n (soviel zum Suuuperfahrwerk vom T-Reg)

    knolfi (over and out)


    Ist zwar OT, aber dafür hast du Tüv bekommen? Das liegt mehr als nur knapp außerhalb der erlaubten 2% Achstoleranz !:zwinker:

    Und mir bzw. meinen Mitfahrern ist beim Dicken (ok wir habe LuFe) noch nie schlecht geworden!

    Grüße
    Manu

  • [ot]

    da nicht, aber er nervt auf der Überholspur der Autobahn ganz schön :D:D [/ot]


    Aber im Vergleich mit dem Chevrolet Matiz 0,8, den ich vor ein paar Wochen ganz kurz als Leihwagen hatte ist der Fox ja ein wahres Rennauto! :D

  • Da kommt deutlich der Standesduenkel des klassichen deutschen Oberklassefahres zum Ausdruck! ...

    Welch riesiges Ego-Problem muss jemand haben, dass er das ueber sein Auto und den Menschen, die mit ihm am Schalter der Service Station stehen ausleben muss????



    Fertig mit auskotzen? Offensichtlich hast du ein Problem mit polarisierenden Meinungen...

    Anscheinend ist's in den USA anders als in D, aber wenn ich viel Geld für ein 5-Sterne-Auto bezahle, dann wil ich auch einen 5-Sterne-Service! Oder bist du mit einem zwei Sterne Service im 5-Sterne Hotel zufrieden? Wenn ja, warum zahlt du dann soviel Geld dafür? Und das aus dem Mund eines Users, der im Seviceparadies USA lebt...*kopfschüttel*

    Es muss nicht nur das Produkt stimmen, sondern auch das drumherum. Luxuslimousinen bauen viele und alle bieten einen exquisiten Service...ausser VW. Und da reicht es nunmal nicht, in einer reizvollen Stadt eine gläserne Manufaktur hinzustellen (die man übrigens beim Kauf eines Pheaston schön mitbezahlt), wenn alle anderen Hersteller von Luxusmarken (Lexus (ist ja nix anderes als Toyota), Infinity (Nissan), Audi, Porsche, MB, Maybach, BMW, Bentley, RR, AM, Maserati, usw.) eigene Vertretungen haben...warum wohl?

    Mir persönlich ist's egal, ob mein Auto auf Holzparkett und unter Glas zusammengeschraubt wird, hauptsache das Endprodukt entspricht meinen Vorstellungen und ist sein Geld wert...und wenn ich mal ein Problem mit dem Fahrzeug habe, dann sollte dies möglichst diskret und ohne grossen Zeitaufwand gelöst werden. Bei mir ist nämlich Zeit = Geld (bei dir wohl nicht, wenn du dich schön brav hinter den Fox-Fahrer einreihst und 20 Minuten wartest, bis der sein Problem mit dem KD-Berater erörtert hat)...

    knolfi (der als Dipl.-Ing. seinen Touareg cash bezahlt hat)

  • Ist zwar OT, aber dafür hast du Tüv bekommen? Das liegt mehr als nur knapp außerhalb der erlaubten 2% Achstoleranz !:zwinker:

    Und mir bzw. meinen Mitfahrern ist beim Dicken (ok wir habe LuFe) noch nie schlecht geworden!

    Grüße
    Manu




    TÜV war überhaupt kein Probelm, selbst Teilegutachten lagen ja vor.

    BTW: meiner hat eine Stahlfederung...


  • knolfi (der als Dipl.-Ing. seinen Touareg cash bezahlt hat)

    Wenn ich deine Beiträge zu den tollen großen Motoren in diesem Thema lese, frage ich mich warum du einen T. gekauft hast .... und dann auch noch "nur" die Einstiegsmotorisierung.

    Ketzerisch könnte man jetzt fragen, ob nicht mehr cash da war.


    BTW: Ich hab bei meinem T-Reg ein H&R Sportfahrwerk mit 40 mm Tieferlegung und eine 90 mm breitere Spur verbauen lassen...somit ist der Dicke fahrbar geworden, ohne dass mit meine Kinder in den Nacken k...n (soviel zum Suuuperfahrwerk vom T-Reg)


    Aber immerhin hast deinen T. "fahrbar" gemacht ... während alle anderen sich jeden Tag mit so einem "Volkswagen" herumquälen müssen.

    LG
    james



  • Tja james, man sollte sich nicht vorschnell äussern, wenn man nur die Hälfte weiss:zwinker:, denn Wissen ist Macht und Halbwissen ist gefährlich...

    Der T-Reg ist lediglich ein Zweitwagen. Wenn du mal wirklich "aufmerksam" alle meine Beiträge liest (und die sind in der Anzahl im Gegensatz zu deinen noch bescheiden), dann findest du auch heraus, warum ich einen T-Reg fahre und was für ein Fahrzeug ich sonst noch mein Eigen nenne...

    Und wenn du dein Auto als Quälerei bezeichnest, solltest du das Modell/die Marke wechseln...ich bin mit meinem Fahrzeug zufrieden:zwinker:

    Also lieber james, erst lesen (denken?), dann schreiben....

  • Wenn ich deine Beiträge zu den tollen großen Motoren in diesem Thema lese, frage ich mich warum du einen T. gekauft hast .... und dann auch noch "nur" die Einstiegsmotorisierung.

    Ketzerisch könnte man jetzt fragen, ob nicht mehr cash da war.


    LG
    james

    Das fragt sich auch dschlei, der einen einen Dipl. Ing und einen Master Titel hat, seine 3 Touaregs, seinen Passat R36 und seinen Jeep Grand Cherokee in bar bezahlt hat, und der zudem noch mit einer Frau verheiratet ist, die Uni Prof. ist (wenn wir einmal dabei sind, auf zu schneiden, kann ich da auch mitmachen!!!)

  • …Anscheinend ist's in den USA anders als in D, aber wenn ich viel Geld für ein 5-Sterne-Auto bezahle, dann wil ich auch einen 5-Sterne-Service! Oder bist du mit einem zwei Sterne Service im 5-Sterne Hotel zufrieden? …


    Moment mal, darum geht es doch gar nicht. Es steht außer Frage, dass man bei einem 5-Sterne-Auto auch 5-Sterne Service erwarten darf. Der Knackpunkt ist aber diese Aussage:

    …Fraglich ist und bleibt, ob der Kunde, der ein exklusives Fahrzeug fahren will, auch akzeptiert, am gleichen Schalter im gleichen VW-Autohaus zu stehen wie der VW-Fox Kunde…


    Ein 5-Sterne-Service leidet ja nicht zwangsläufig darunter, wenn jemand, der nur für 2-Sterne bezahlt hat, ebenfalls einen 5-Sterne- Service bekommt – oder am gleichen Schalter einen anderen Service. Der erlangte Service sollte entscheidend sein und nicht wer zufällig in der Reihe hinter mir steht.

    Gruß

    Frank

  • Hallo "TF",

    ich glaube das Thema wird wieder ein Streitpunkt:o

    Fakt ist doch das manche den Phaeton schön finden und manche die S Klasse oder A8, wir sollten auch da mit klar kommen das VW nicht immer die besten Auto´s baut!

    Ich kann auch knolfi verstehen das er nicht so behandelt werden will wie ein A3 Kunde da sein RS6 ein klein wenig mehr kostet!, und besseren und exquisiten Service genießen möchte.

    Das beste Beispiel ist doch der Unterschied zwischen GKV und PKV.............

    Und über unsere Vermögensverhältnisse müssen wir uns in den Thema doch nicht streiten oder?


  • Danke Alex! Du sprichst mir aus der Seele! Back to topic und wieder friedlich sein.
    Die Taschen voll hauen muss man sich hier nicht. Wir wissen alle, dass wir nicht am Hungertuch nagen:zwinker:

    Grüße
    Manu

  • Ein Streitpunkt soll es bestimmt nicht werden, ein Diskussionspunkt aber schon. Ein Auto der Oberklasse ist ja mehr als nur ein Haufen Metall und Plastik, der Service spielt eine entscheidende Rolle und ich denke nicht, dass wir ‚off topic‘ sind, wenn wir im Zusammenhang mit dem Phaeton auch VW’s Service an Kunden eben dieses Autos besprechen.

    Gruß

    Frank