VW Touareg II - Eure Meinung

  • Hallo,


    ich habe nun auch schon mehr als 100 Testkilometer hinter mir. Es ist ein V6TDI BlueMmotion mit dem vollen elektronischem Gedöns.

    Hier mein Eindruck:
    Optik: zwiespältig. Die kompaktere Form des alten sah einfach mehr nach Geländewagen aus. Der neue ist aber optisch schon "sozialverträglicher". Ganz schlecht: die PKW-Außenspiegel. Das ist für einen Geländewagen regelrecht unwürdig.
    Die Übersichtlichkeit ist auch nicht wirklich besser geworden.

    Innenraum: das ist schon sehr viel mehr Licht. Auch wenn ich ebenso wie außen, immer auch ein wenig an den Golf VI denken muss (zur Erläuterung: ich stehe aber auf den Golf). Sehr viel Platz. Und das vorne (das fällt optisch gar nicht so auf, aber wenn man mal richtig drauf achtet, merkt man: da kneipft nichts und man stößt nirgends an - phantastisch) und hinten. Hinten ist das Platzangebot und der Einstieg Weltklasse. Aber: die Sitzbank ist viel zu niedrig und damit langstreckenuntauglich (Kinder ausgenommen). Schade.
    Die Variabilität durch die verschiebbare Rückbank ist ausgezeichnet. Aber warum dieser Buckel beim Umlegen der Rücksitze?
    Insgesamt aber ein äußerst angenehmer Arbeitsplatz vorne links.

    Komfort: sehr gut. Leise (das soll ein Diesel sein? ist nicht mehr zu hören). Sehr angenehm ansprechende Federung und kein Klappern (meine beiden T1s waren da nicht so doll) auf schlechten Kopfsteinpflaster. Bedienung, Sitzposition und Fahrspaß alles top.

    Motor/Getriebe: unglaublich wie agil das Dickschiff geworden ist. Mehr als den V6 TDI braucht man nciht wirklich. Die Beschleunigung ist in fast jeder Lebenslage super. Getrieb passt und ist weitestgehend unauffällig. Bei Tacho 210 liegen gerade 3200 U/min im 8. Gang an.... Die sich praktisch automatisch immer wieder einstellende Geschwindigkeit auf der AB ist Tacho 190 - war wie verhext, wenn ich bewußt langsamer gefahren bin, war ich wenig später wieder auf 190 und rollte scheinbar gemütlich und ruhig dahin. :Applause:

    Verbrauch: ich habe ziemlich genau 50% Autobahn udn 50% Stadt-Land gefahren. Autobahn auch etwa zur Hälfte frei. Am Edne waren es 10,8L laut BC. Das ist bei den Fahrleistungen sehr gut. Bei meinem normalen Fahrprofil sollte ich sogar unter 10L kommen. Ob ich dazu aber auf Dauer die Start-Stop-Automatik haben möchte, wage ich (noch) zu bezweifeln.

    Elektronik: Navi ist einfach nur ein Gedicht. Selbst im Tachodisplay wird angezeigt, in welcher Entfernung die Baustelle oder der Stau ist. Auch die Geländedarstellung und die schiere Größe des Hauptschirmes ist ein Augenschmaus.
    Laneassist: In meine Augen Schwachsinn. Wenn ich ohne Blinken auf die Linie zurolle: zucken im Lenkrad. Wenn ich dann mit dem äußeren Rad drüber bin hört es auf statt stärker zu werden. Was soll das???? Zumal auf schmalen Straßen das Lenkrad praktisch ständig zuckt. Am Ende habe ich das Teil ausgestellt. Nicht mein Ding.
    Abstandsradar: ist wohl analog dem bekannten System - ich brauche das auch nicht.
    Überholwarner (oder wie das heißt): auf engen Alleen einige Fehlalarme, ansonsten gewohnt unauffällig. Ist sinnvoll.
    Roundview und Rückfahrkamera: sehr gut! Gerade weil man nicht wirklich viel von den Ecken des Autos sieht, macht das Sinn und funktioniert sehr gut.
    Gestört hat mich aber der offensichtliche Entfall der LED-Anzeigen (besonders im Rückspiegel beim Rückwärtsfahren). Nun gut.
    Die Heckklappe scheint jetzt erst nach deutlich längerem Druck auf den Schlüssel zu öffnen. Das ist sehr gut.
    Problem machte nur die Anhängerkupplung. Die klemmte irgendwie und rastete erst bei der Fahr über Kopfsteinpflaster ein. Kein echtes Problem.

    Fazit: ein erstklassiges Langstreckenauto! Aber ich glaube, ich würde den ohne Offroadpaket ordern, denn dafür ist er irgendwie noch mehr zu schade, als der alte. D.h. besser gesagt: er wirkt weniger als Geländewagen und mehr als großer PKW. Steinigt mich, aber so empfinde ich den Wagen. Auch optisch hat er in natura erstaunlich viel vom Q5. Der Charakter hat sich deutlicher geändert, als gedacht. Aber grundsätzlich ist das aus meiner Sicht auch richtig: 3,5 Tonnen muss er ziehen können, Allrad muss er haben, er muss komfortabel auf der Langstrecke sein und durch die Höhe ein besseres Sicherheitsgefühl bieten. Ein Geländevieh für die Offroadweltreise braucht andere Qualitäten. Einen Kompromiss muss man immer eingehen und die Verschiebung des Kompromisses beim Touareg etwas weiter weg vom Geländewagen ist wie gesagt aus meiner Sicht richtig.
    Gemessen an seinem Haupteinsatzgebiet ist der Touareg II deutlich besser geworden.
    Statt der elektronischen Helferlein würde ich in ein beledertes Armaturenbrett investieren. That´s it.

  • Kurzer Nachtrag. Es waren 200 km (das spricht natürlich für das Auto). Und ich glaube, ich weiß jetzt, was die Hauptursache des PKW-Feeling im T II ist: die Außenspiegel. Das ist gegenüber dem T I ein eindeutiger und wie ich finde gravierender Rückschritt.
    Ansonsten ist er natürlich ein großer Schritt nach vorne - perfekter ist er geworden udn ein wneig Charakter verloren (auch optisch).

    So nun genug. Ich warte jetzt auf das Angebot für den "Altwagen" und dann schauen wir mal. Echte k.o.-Kriterien gibt es jedenfalls nicht - d.h. einen Vor-Facelift T I mit dieser Offroadausstattung (Stabis, Reserverad am Heck usw.) als V6 TDI ladenneu.... Dazu Winde, erhöhtes Stahlfahrwerk...
    Das wäre ein Auto für die Panamericana und den 2. großen Traum: Sibirien/Mongolei.

  • Sehr schöner Bericht:top::top::top:. Mehr davon:Applause:.

    Echt eigenartig, in die Verbesserungsliste des Touareg II wurden damalig die Außenspiegel aufgenommen. Diese haben sich viele kleiner gewünscht.

    Jetzt sind sie kleiner geworden und alle wollen wieder die Kuchenbleche.

    Gruß:winken:
    Niels



  • ...sehe ich genauso. Ich kann die Kritik an den kleine ASP nicht verstehen (gut ich bin den TII noch nicht gefahren).
    Beim TI stören mich die riesigen ASP teilweise massiv, weil sie den Blick nach schräg vorne, also genau über die Vorderräder versperren. Mir fällt das immer wieder im Kreisverkehr auf: man orientiert sich bzgl. des Lenkeinschlags am Bordstein des Kreisels, geht aber nicht, da man gegen den riesigen ASP schaut...
    Beim TII gibt's jede Menge sinnvolle elektronische Helferlein wie AreaView und sideassist, so dass man diese "Dumboohren" wirklich nicht mehr braucht.


    @veah1222: toller Bericht, und ich bete ebenfalls, dass zumindest ein beledertes Armaturenbrett bestellbar wird. Beim alten kontne man alles in Leder beschlagen lassen und beim Neuen will man das laut jumas Erfahrungen nicht mehr anbieten? Was soll am TII den dann noch Oberklasse sein? Einen SUV im Segment der gehobenen Mittelklasse in der MB E-Klasse, 5'er BMW, Audi A6 etc. rangieren braucht kein Mensch (obwohl man dort auch belederte Armaturenbretter und Alcantarahimmel ordern kann).

    juma: ich verstehe deine Kritik am Tempomathebel nicht. Ich bin einer der wenigen der beide Varianten besitzt (Hebel aus dem A6 und Lenkradtasten im TII). Mein Fazit: der Hebel im A6 (baugleich zum TII) lässt sich wesentlich intuitiver bedienen als im TI. Man muss nicht immer das richtige Knöpfen suachen, sondern bedient blind. Ausserdem gibt es beim Hebel eine echte Abschaltfunktion, ansonsten ist das System immer auf "Stand by", wärend sich beim TI das System immer abschaltet sobald die Zündung aus ist, das nervt, da man nochmals unnütz ein Knöpfen drücken muss. Probier das System einfach mal länger aus und ich verspreche dir, du willst nix anderes...

  • Servus,

    [...]

    juma: [...]bedient blind. Ausserdem gibt es beim Hebel eine echte Abschaltfunktion, ansonsten ist das System immer auf "Stand by", wärend sich beim TI das System immer abschaltet sobald die Zündung aus ist, das nervt, da man nochmals unnütz ein Knöpfen drücken muss. Probier das System einfach mal länger aus und ich verspreche dir, du willst nix anderes...

    ich bin genau diesen Hebel 5 Jahre im Audi gefahren und fahre ihn jetzt auch wöchentlich im allroad. Deswegen kann ich durchaus auch vergleichen :zwinker:
    Die Tatsache, dass er immer wieder aktiviert werden muss, nervt mich auch, allerdings bediene ich ihn jetzt auch ohne hinzusehen. Und die Möglichkeit, bequem 10er-Schritte zu schlaten, ist einfach genial.
    Auf der Landtstraße im 6. Gang mit eingestellten 114 km/h. Ortschaft kommt (vorrausschauend), 6 schnelle Klicks auf -10 und einfach aus- und weiterrollen...:top:

    Aber wie sagt man doch so schön:
    G'schmacksach' hat der Aff' g'sagt und in die Seif'n biss'n :D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.



  • ...Das geht beim ACC ebenfalls (das habe ich im A6 drinne). Beim TI ist eben der Vorteil, dass man auch in 1 km/h Schritten das Tempo variieren kann, das geht beim ACC des A6 nicht. Nur 10'er Schritte.

  • Servus,

    ...Das geht beim ACC ebenfalls [...]

    das wiederrum kann ich nicht beurteilen, da weder mein Dicker noch der Allroad ACC haben :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

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  • komisch, ich habe noch nie gelesen, dass einer die alten Aussenspiegel für "zu groß" gehalten hat. Ich habe immer nur gelesen " schön groß " .... :zwinker:

    Die jetzt am neuen verbauten sind meiner Meinung (da schliesse ich mich einigen Vorschreibern an) einfach zu winzig für so ein Auto. Ich halte die neuen Spiegel für einen Witz .... "Daumen runter"

    Da mir noch einige andere Sachen am neuen T-Reg auch nicht wirklich gefallen, kann so etwas möglicherweise für mich schon ausschlaggebend werden, im Spätherbst die Marke zu wechseln. Die guten großen Spiegel am alten Touareg sind einfach richtig schön angenehm beim Fahren und rangieren, da interessiert mich der vermutlich vom Profi designte Gesamteindruck des Wagens überhaubt nicht mehr.

    Ich will mein Auto mit Genuss fahren und nicht betrachten .. :D

  • So hat da ein jeder eine Meinung zum Spiegelthema :D

    Ich hab mir beim ML in schmalen BAB-Baustellen schon 2x den rechten spiegel an LKW abgefahren. Mit den Riesenohren vom T I könnte ich dann hinter den LKW herschleichen. Von daher für BAB-Vielfahrer: Je kleiner die Ohren um so besser. Alternative wäre es wie beim citroen C8 der hat zwar auch mächtige Spiegel, die lassen sich aber während der Fahrt bei jedem Tempo einklappen (beim ML bis max. 40km/h also völlig sinnlos das Feature)

  • ... Alternative wäre es wie beim citroen C8 der hat zwar auch mächtige Spiegel, die lassen sich aber während der Fahrt bei jedem Tempo einklappen (beim ML bis max. 40km/h also völlig sinnlos das Feature)

    geht bei meinem T auch.... bei jedem Tempo ...
    ist mir schon auf der BAB passiert beim "rumspielen" am Knopf.... :D

  • Das Sciherheitsgefühl der großen Spiegel ist für mich schon immens gewesen. Es ist auch die Form. Wenn sie wenigstens rechteckig geblieben wären - das ist einfach ein klareres Bild, welches durch die gerade Geometrie unterstützt wird. Ich fühle mich wohler, wenn ich schnell und einfach erfassen kann, was um mich herum passiert.
    Ein anderes Thema scheint aber doch am Testwagen gelegen zu haben. Die LED-Lichter der PDC müsste es laut Konfigurator ja doch geben.

  • Hallo, hatte heute den ganzen Tag die Gelegenheit den TII ausgiebig zu testen.
    Einfach ein tolles Auto, muß mich aber der allgemeinen Meinung über die kleinen Außenspiegel anschließen Was mir jedoch aufgefallen ist, der Antrieb der Heckklappe surrt wie eine Bohrmaschine, kling irgendwie nach Baumarkt. Das macht meiner fast Geräuchlos. War aber gestern bei den Autos im Showraum genauso. Was ich auch nicht so toll fand ist das Piepsen beim öffnen der Heckklappe mit dem Schlüssel, klingt irgendwie als ob ein Mülllaster Rückwärts fährt, ob dass sein muss?

    Gruß Torsten

  • Was ich auch nicht so toll fand ist das Piepsen beim öffnen der Heckklappe mit dem Schlüssel, klingt irgendwie als ob ein Mülllaster Rückwärts fährt, ob dass sein muss?


    Macht der ML immer egal ob Öffnen oder Schliessen, Taste oder Schlüssel, ist angeblich eine Ami-Vorgabe

  • Das mit der Heckklappe ist mir auch so aufgefallen.
    Ein Auto hat ja auch immer (nicht bei jedem, ich weiß) mit Gefühl zu tun. Und der T II ist einerseits grandios und perfekt und anderseits gefällt mir in Details (Grunddesign - der "pummelige" T I wirdkt einfach bulliger, Spiegel, Armaturen, Geräusch Heckklappe, der Buckel bei den umgelegten Sitzen...) der alte besser.
    Er ist beim abspecken wahrscheinlich auch dezent billiger gemacht worden.

    Das ist jetzt aber nicht mal meckern auf ganz hohen Niveau - einfach nur eine Feststellung, denn bis auf die Sache mit den Spiegeln, stört mich das sonst nicht. :)

  • Was ich auch nicht so toll fand ist das Piepsen beim öffnen der Heckklappe mit dem Schlüssel, klingt irgendwie als ob ein Mülllaster Rückwärts fährt, ob dass sein muss?

    Gruß Torsten



    Kann man das nicht im SG wegcodieren?

  • Habe heute meine erste Live-Begegnung mit dem Touareg II gehabt und muss sagen, bin positiv überrascht. Erster Eindruck: Der gefällt mir!

    Außen hat sich ja bis auf die Front soviel nicht geändert und die finde ich besser, als ich es von Foto´s erwartet habe (abgesehen von dem Taglicht und den vielen Nebelscheinwerfern - sieht ein bisschen nach D&W aus). Ich hab jetzt nur 5 Min. Zeit gehabt und mich nicht so mit Details, wie Spiegel etc. beschäftigt (denke das wird auch nicht den Ausschlag geben, ob man so ein Auto kauft). Vermisst hab ich allerdings die klappbare Heckscheibe und die Heckklappe fand ich ein bisschen klapprig.

    Toll aber das Raumgefühl - vor allem hinten deutlich mehr Bein- und Kopffreiheit durch Variabilität. Schöne Materialien und Qualitätseindruch (ok, war auch besseres Leder). Alles sofort intuitiv bedienbar.

    Ohne jetzt bis ins letzte techn. Detail zu gehen ... ich finde ihn gut und so ein erstes Bauchgefühl ist doch meistens entscheidend. Schade, dass ich jetzt nicht gerade mal 25.000 Euro übrig hab, die ich bestimmt auf meinen "Alten" drauflegen müsste... (wenn der :) ihn dann überhaupt in Zahlung nehmen wollte).

  • Schade, dass ich jetzt nicht gerade mal 25.000 Euro übrig hab, die ich bestimmt auf meinen "Alten" drauflegen müsste... (wenn der :) ihn dann überhaupt in Zahlung nehmen wollte).

    Hallo Heland,

    die traurige Wahrheit wird wohl leider sein, daß der Restwert von unseren Fahrzeugen bei ca. 25.000 € liegen wird und die Zuzahlung dementsprechend höher.