Kapitaler Motorschaden bei 77t km

  • Polo hab ich noch nicht übernommen, mehr kaputtgehen geht, laut Meister eh nicht mehr.

    Kostenübernahme scheint auch geklärt.

    :winken:



    Na dann will ich die Beileidsbekundungen mal beenden und "herzlichen Glückwunsch" zum neuen Motor sagen.

    Also sollte man seinen Ölwechsel doch beim :) machen. Aber wieso haut er 507.00 rein - ein 2006er ist doch bekannterweise ohne DPF.

    77TKM wäre ansonsten auch wirklich krass. Schone meinen T auch und hab erst 27K in knapp 2 Jahren drauf.

    Poste mal, was so ein Motorwechsel normal kostet.

  • Hallo,

    da ich bei der letzten Inspektion auch 507.00 eingefüllt bekommen hatte und der (Un)Freundliche es erst nach meiner Beschwerde bei 0800.Volkswagen getauscht hat, habe ich dieses mal bei einem anderen Händler ausdrücklich gesagt:

    Achtung, der braucht Longlife 2!!!
    Antwort: Wir hamm hier des Longlife 3.
    Ich: Is mir egal, meiner kriegt Longlife 2!.
    Er: Da sinn se aber der erste, der das fordert.

    Und das alles bei den lieben VW Vertragshändlern. Wir können ja mal eine Umfrage machen, wer von den R5ern oder V10er ohne DPF schon mal Longlife 3 drinnen hatte und ich glaube wir würden alle staunen, was da für ein Verhältnis zustandekommt.

    Viele Grüße

    Stefan

  • Negativ, der Schaden ist das Ergebnis einer mehrerer Öl-Fehlbefüllungen mit 507.00 Longlife3.

    :winken:

    Ich glaube wir können dieses Thema demnächst bei den immer wiederkommenden Ölfragen verlinken :stern:

    Jetzt weiß ich auch, warum ich bei jedem Ölwechsel (egal welches Auto verschiedener Marken) das Öl immer selber mitgebracht habe:top: Vom Preis mal abgesehen....

    Viele Grüße
    David (PoldyA4)

  • Negativ, der Schaden ist das Ergebnis einer mehrerer Öl-Fehlbefüllungen mit 507.00 Longlife3.

    :winken:

    Wie wurde und wer hat warum eigentlich die Diagnose gestellt?

    Gibt es über den Schaden wegen falschem Öl einen handfesten "Beweis", wie Messungen, Laborergebnisse o.ä. .... oder hast du nur einen "vernünftigen :)" ??

    Ich halte eine Kostenübernahme bei einem ungetunten Motor mit regelmäßiger Wartung bei 77tkm für angemessen. Aber andere Fälle zeigen auch, dass das für VW nicht selbstverständlich ist.

    Grüße
    james

  • ja das richtig... Bei Gisela I wurde der Motor bei ca. 10.000 KM getauscht ;) Die sollen sich lieber Zeit lassen und einen Tag mehr brauchen aber dafür sauber arbeiten. Damals haben sie mir das Getriebe irgendwie unsauber dran gehängt was VW dann bei einer anderen Untersuchung in WOB bemerkt hatte weil Gisela I bergauf nur noch 120 km/h gefahren ist. Also gab es dann noch einmal ein neues Getriebe.

    lg
    Eric

  • Kleines Update:


    Wie sagte einst Andreas Brehme: "Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!"

    Meinen Dicken heute geholt, 150m gefahren - Getriebe kapott - falsch angeflanscht.......toll. Nun muß der ganze Scheiß nochmal raus. Wie unfähig kann man sein, insbesondere, weil ich den Meister auf die Gefahr hingewiesen habe.

    :wut::zorn::klopf:

    Aaaaaaaber, wenigsten gab es diesmal einen vernünftigen Ersatzwagen. Frisch zugelassen, seit gestern.

    Bildchen anbei.

    Erster Eindruck - muß haben - X6 kann gar nichts dagegen........! Total überzeugt.

    :D

  • Na da muss ein Verkäufer wohl noch ´ne Woche mit dem Werkstatt-Polo fahren müssen, obwohl er sich schon so auf den neuen Dicken gefreut hat.

    Du hast deinen wohl bald rundum erneuert. Da musste noch ein bisschen warten auf den Neuen...

  • Hallo,
    habe ja hier schon mehrfach die Bilder von meinem Motorwechsel gepostet hehabt ,
    - sieben Unterschiede sind zu finden ... ,
    - es hatte mich schon sehr verwundert , auf Deinen Bildern ist klarr zu erkennen , die haben das Getriebe drinnen gelassen , lt. Vorgabe ist aber mit dem Spezialwerkzeug " Hubtisch " Motor mit Getriebe und Antriebsstrang komplett auszubauen , das Getriebe auf diesem fixiert , dann der Motor abgeflanscht / anzubauen ...
    hatten die bei Eric ja auch versaut ,
    - bedeutet für die Fachwerstatt ein wenig Spezialwerkzeug und Zusatzaufwand nach der Montage ,
    Fz. muß neu Vermessen werden , Lenkung eingestellt , Klima aufgefüllt ,Bremse kpl. neu auffüllen und entlüften , Kardan muß getrennt ... werden ...

    - all das machen Die jetzt wohl noch mal ordentlich ... , nix mit schnelles Geld .... ,
    die Vorgaben sind irgendwas mit 15 Stunden Aus - und Einbau mit den Zusatzarbeiten ...
    - auf meinen Bildern ist gut dieser Hubtisch erkennbar , der gesamte Motorrauminhalt wird ausgebaut

    viel Erfolg und gute Besserung , Kruemelmonstter

  • Hast Du Dir den X6 denn schon bestellt? Hoffentlich nicht! Wir konnten gestern sehen, was der Neue im Gelände kann, ohne Untersetzung. Hat mich vollends überzeugt!